Pyromellas Balkonurwald

  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Abendspaziergang ins Weberstal:

    (Vom großen Teich kann ich euch leider keine Bilder zeigen, da sind immer Familienmitglieder drauf.)

    P1010294.JPG P1010295Stendelwurz.JPG

    P1010296.JPG P1010301.JPG P1010304.JPG

    P1010312Pfauenauge.JPG P1010315Grüne Heuschrecke.JPG

    P1010316braune heuschrecke.JPG P1010321.JPG

    Das Reh, das wir gesehen haben, war zu schnell und mochte nicht aufs Foto.


    Noch ein paar Bilder aus dem Hausgarten:

    P1010322Petunien.JPG P1010323Rote hausrose.JPG P1010324Schneewittchen.JPG

    P1010326Chinesischer Lauch.JPG P1010327Phlox.JPG P1010328Crimson Pirate.JPG

    P1010329Herbstanemome.JPG P1010330Fuchsie.JPG P1010331Fuchsie.JPG

    P1010332Englsiche Rose.JPG P1010333Phlox.JPG P1010335Phlox.JPG

    P1010337weiße Ballonblume.JPG P1010338Amadeus.JPG

    P1010339Sonnenblume hinterm Bohnenkraut.JPG P1010341blaue Ballonblume.JPG
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Am Sonntag haben wir eine Wanderung rund um Nordeln gemacht, das liegt schon im Sauerland im Kreis Halver.

    Ein bischen leid hat mir unser Vater schon getan. Beide Kinder waren mit dem Fotoapparat unterwegs und die Kinder und die Enkeltochter blieben bei jedem Sträuchlein Waldhimbeeren oder Blaubeeren zum Ernten stehen. :D
    Es war ein sehr nahrhafter Weg und wir haben deutlich länger gebraucht, als eigendlich für die Wegstrecke nötig gewesen wäre, aber es war ein wunderschöner Sommertag, bei dem wir diesen Trödelgang sehr genossen haben.

    So langsam sieht man auch die ersten Pilze, aber wir haben noch nicht gesammelt.

    P1010343Wachteleizen.JPG P1010344Preisselbeeren.JPG P1010345Glockenblumen.JPG

    P1010346Tal.JPG P1010347.JPG P1010348.JPG

    P1010349.JPG P1010351Preisselbeerblüte.JPG P1010353Brombeerblüte.JPG

    P1010357Blaubeeren.JPG P1010359Leinkraut.JPG P1010360Johanniskraut.JPG

    P1010361Himbeeren.JPG P1010363.JPG P1010366Geißblatt.JPG

    P1010368Grauer Wulstling.JPG P1010369Marone.JPG P1010370Perlpilz.JPG

    P1010371.JPG P1010373Kuhherde.JPG P1010375.JPG

    P1010376.JPG P1010378.JPG P1010379Scheidenstreifling.JPG

    P1010381.JPG P1010382.JPG P1010383Ennepe.JPG
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Die Erdwespen finde ich toll, und das Nest an der Tür ist auch klasse, wenngleich es natürlich ohne Wespen dort schöner wäre. Man weiß ja nie, wie aggressiv das Volk ist, das sich dort einnistet. Ich fand mal zufällig den Bauanfang im Garten meiner Schwiegermutter: in einer Tasse, die sie dort auf auf die Terrasse gestellt hatte. Da wäre nie und nimmer genug Platz drin gewesen für das ganze Volk. Keine Ahnung, was sie sich dabei "gedacht" haben.

    Die Gegend, in der ihr am Sonntag gewandert seid, ist schön. Nicht so platt, schön saftig und vor allem nicht ein Haus am nächsten. Richtig schön zum Entspannen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Am Montag sind wir zur Ruhr gefahren. Die erste Station war Hattingen-Blankenstein mit der Burg Blankenstein:

    P1010385.JPG P1010386.JPG P1010387.JPG

    P1010388.JPG P1010389.JPG P1010390.JPG

    P1010391.JPG P1010392.JPG P1010393.JPG

    P1010394.JPG P1010396.JPG P1010397.JPG P1010398.JPG

    Danach ging es weiter zur Isenburg, zu der wir hochgestiegen sind. Natürlich - unser Vater war dabei - bekamen wir wieder Nachhilfe in Heimatkunde. Die Informationsschilder hätten wir nicht lesen müssen, unser Vater erzählte viel ausführlicher, dass der Bischof Engelbert zwischen Schwelm und Gevelsberg 1275 erschlagen wurde, und man den Grafen Friedrich von Isenburg als Anstifter und aktiven Mittäter dahinter ausgemacht hatte. Es ging um einen Erbschaftsstreit. Der Isenburger wurde nach Köln vor Gericht geschleppt, wo man ihn zum Tod durch Rädern verurteilt hat. Seine Burg, die erst sein Vater gebaut hatte, wurde geschleift. Die Gegend, um die der Erbschaftsstreit ging, wurde der Grafschaft Mark zugeschlagen. Noch heute sieht man den märkischen Balken im Stadtwappen meiner schwelmer Heimatstadt.

    P1010401.JPG P1010404.JPG P1010405.JPG

    P1010408.JPG P1010409.JPG P1010410.JPG

    P1010411.JPG P1010413.JPG P1010414.JPG

    P1010415.JPG P1010416.JPG

    Auf der kleinen Freilichtbühne ist dieses Jahr wohl noch nicht gespielt worden.

    Auf dem Weg gab es schon reife Brombeeren. Aber das war auch schon wieder das Ende unseres kurzen Urlaubs. Mein Bruder und ich sind dienstags wieder heimgefahren, meine Nichte wird noch bis Samstag beim Opa bleiben.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Erdwespen finde ich toll, und das Nest an der Tür ist auch klasse, wenngleich es natürlich ohne Wespen dort schöner wäre. Man weiß ja nie, wie aggressiv das Volk ist, das sich dort einnistet. Ich fand mal zufällig den Bauanfang im Garten meiner Schwiegermutter: in einer Tasse, die sie dort auf auf die Terrasse gestellt hatte. Da wäre nie und nimmer genug Platz drin gewesen für das ganze Volk. Keine Ahnung, was sie sich dabei "gedacht" haben.

    Ich weiß nicht, wie sorgfältig und weitschauend Wespen sind, wenn sie einen Platz für ein Nest suchen.


    Die Gegend, in der ihr am Sonntag gewandert seid, ist schön. Nicht so platt, schön saftig und vor allem nicht ein Haus am nächsten. Richtig schön zum Entspannen.

    Platt geht auch nicht, wenn man zwischen Bergischem Land und Sauerland sitzt. Beim Aufstieg zur Isenburg habe ich gemerkt, dass ich doch langsam zum Flachländer geworden bin. Meine Kondition sah recht mau aus.

    Nach einiger Zeit im relativ flachen Münsterland bekomme ich Heimweh nach meinen alten Höhenzügen, obwohl ich inzwischen länger als die die Hälfte meines Lebens in Münster lebe. Das Bergische hat mich wohl geprägt. Da habe ich meine Wurzeln.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich kenne die Ecke ja, wenn auch nicht sehr gut, und im Sauerland kann's durchaus recht steil bergan gehen. Zum Laufen ist mir das lieber, zum Radeln mag ich durchaus das platte Land. Was deine Sehnsucht anbelangt, so ist das ja vielleicht nur das "Bergige", das du vermisst, sondern auch einfach das Land. Münster ist zwar nicht riesig und hat sich seinen Charm bewahrt, aber es ist halt doch eine Stadt. Mir fehlt das hier jedenfalls sehr. Überall Häuser, Menschen, Geräusche - auf Dauer ist das schon anstrengend.

    Wespen werden sicherlich nicht viel denken, aber den meisten Tieren ist ja doch ein Grundinstinkt eingebaut und dass so eine Tasse nicht viel Platz bietet, merken sie ja beim Erkunden der Gegend. Insofern fand ich das schon verwunderlich und kann mir eigentlich nur vorstellen, dass sie die Tasse auch noch von außen eingewoben hätten, also halb drinnen, halb draußen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    So jetzt bin ich bei die mit .- und durch die Gärten gewandert. Schön war´s.
    Deine Herbstanemonen sind schon viel weiter als bei uns und das Bild mit dne Gräsern und dem Pfauenauge gefällt mir sehr.
    Waren bei den Pilzen Parasole dabei? Die hätte ich nicht stehen lassen können.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Parasole habe ich leider nicht gesehen.

    Aber wir haben Perlpilze und Maronen gesehen und gedacht, dass man vor einer Woche hätte vor Ort sein müssen. Jetzt waren sie so alt, dass wir sie lieber nicht mehr essen mochten.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hab endlich alles nachgelesen und deine Ausflüge in Feld, Wald und Garten begleitet. Hat wie immer Spaß gemacht, unterhaltsam und lehrreich. Blankenstein und Isenburg waren mir kein Begriff, ich kenn die Gegend auch sonst nicht, laufe daher gern mit dir mit bzw. dir nach. :)

    Vielleicht sollte ich mal wieder mit dem Unkrautstecher über die Wiese, der macht nämlich ganz ordentliche Löcher, und die wurden dann ziemlich schnell von Erdwespen übernommen. Dieses Jahr hab ich den richtigen Zeitpunkt verpasst, sicher ist es schon zu spät im Jahr, aber ich werd's doch noch versuchen, hatte vorher gar nicht mehr an diese braven Tierchen gedacht.

    Bisschen einsam schaut deine Wunderblume drein. Meine vorgezogenen blühen zwar auch noch nicht, sind aber ganz ansehnliche Büsche geworden. Ist das die letzte überlebende deiner Aussaaten? Ich drücke mal den Daumen, dass sie es noch zu Blüten bringt. Meine gar nicht mehr erwarteten Selbstaussaaten sind erst spät aus dem Boden gekrabbelt und haben jetzt etwa die Größe von deiner Pflanze, aber auch nur, weil sie gegossen werden. Deine muss also eine echte Kämpferin sein, wenn sie so allein durchs Leben kommen muss.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nöööö, nicht wirklich. Ich weiß aber, daß man ihn essen kann .
    Der Hut ist braun und rissig, der Schwamm gelb, und der Stiel hellbraun.

    Da fällt mir noch mehr als eine Sorte ein, die es sein könnte. :)

    Hab endlich alles nachgelesen und deine Ausflüge in Feld, Wald und Garten begleitet. Hat wie immer Spaß gemacht, unterhaltsam und lehrreich. Blankenstein und Isenburg waren mir kein Begriff, ich kenn die Gegend auch sonst nicht, laufe daher gern mit dir mit bzw. dir nach. :)

    Vielleicht sollte ich mal wieder mit dem Unkrautstecher über die Wiese, der macht nämlich ganz ordentliche Löcher, und die wurden dann ziemlich schnell von Erdwespen übernommen. Dieses Jahr hab ich den richtigen Zeitpunkt verpasst, sicher ist es schon zu spät im Jahr, aber ich werd's doch noch versuchen, hatte vorher gar nicht mehr an diese braven Tierchen gedacht.

    Bisschen einsam schaut deine Wunderblume drein. Meine vorgezogenen blühen zwar auch noch nicht, sind aber ganz ansehnliche Büsche geworden. Ist das die letzte überlebende deiner Aussaaten? Ich drücke mal den Daumen, dass sie es noch zu Blüten bringt. Meine gar nicht mehr erwarteten Selbstaussaaten sind erst spät aus dem Boden gekrabbelt und haben jetzt etwa die Größe von deiner Pflanze, aber auch nur, weil sie gegossen werden. Deine muss also eine echte Kämpferin sein, wenn sie so allein durchs Leben kommen muss.

    Zur Burg Blankenstein und der Isenburg kannst du dich ja selbst schlau lesen, wenn du magst. Burg Altena sollte man in dem Reigen nicht vergessen.
    Manchmal merke ich dann doch, dass mein Vater sehr viele Jahre Heimatkunde in der Grundschule unterrichtet hat. Heute interessieren mich diese Geschichtsexkurse deutlich mehr, als sie mich das im Grundschulalter getan haben.


    Wenn ich die Erdwespen sehe, denke ich immer daran, wie nützlich auch die Mäuse sind. Ohne Mäuse hätten wir keine Löcher für die Erdwespen. (Und irgendwas - vielleicht ein Wiesel? - scheint zur Zeit auch die Wühlmäuse gründlich in Schach zu halten.)

    Bei den Wunderblumen existieren noch zwei. Die eine, die ich fotografiert habe, steht ganz unten an der Grundstücksgrenze beim Lein und ist damit wirklich prädestiniert, vergessen zu werden.
    Die zweite steht auf meinem alten Kinderbeet, da sollte sie bessere Chancen haben, wenn die Nachbarn nicht so eigrig wachsen würden. Besonders der Dost hat ein unglaubliches Ausbreitungsbedürfnis.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ganz oben, fast unter der Balkondecke, habe ich jetzt entdeckt, dass meine Feuerbohne blüht.

    Dazu will ich doch mal wieder einen kleinen Rundumblick über die Blüten auf dem Balkon geben.

    P1010417Feuerbohne.JPG P1010418Blumenkasten.JPG P1010419Minipetunie.JPG

    P1010420Elfenspeigel.JPG P1010421Blaue Mauritius.JPG P1010422Schwarzäugige Susanne.JPG

    P1010423Schwarzäugige Susanne.JPG P1010424Marokkanische Minze.JPG P1010425Englische Minze.JPG

    Die beiden Minzen hängen über und ich kam nicht gescheit an se dran für ein Foto - jedenfalls nicht, wenn ich nicht in die Rote Chinesische Coctailtomate fallen wollte.

    Die Glockenblumen, die ja auch im Blumenkasten stehen, machen gerade eine Blühpause. Die blauen, die ich schon vor einer Weile runtergeschnitten habe, treiben aber langsam neue Knospen, es sollte also wieder neue Blüten geben. Die weißen Glockenblumen sind frisch verblüht, da muss ich noch schneiden.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wieder viele wunderschöne Bilder von dir, Pyro!
    Dankeschön dafür!
    So können wir mit dir durch herrliche Landschaften wandern;
    auch wenn`s in der Realität leider nicht mehr geht.

    Und dein Balkon ...... ist ein Blütentraum!


    LG Katzenfee
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schön, dass es dir gefällt - und ja, mein Balkon gefällt mir zur Zeit auch gut.
    Er ist zu voll, als dass ich Abstand für ein Übersichtsbild bekäme, aber es gibt momentan nichts, was ich wegen Unschönheit so richtig ausblenden möchte.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Im Radio haben sie gesagt die Pfifferlinge wären jetzt als erstes reif aber ich habe keine Ahnung von Pilzen.

    Pyro schön zu lesen das es mir nicht alleine so geht das man nicht überall dran kommt :LOL: alles wächst Richtung Sonne, also nach vorne, doof wenn man Fots machen will :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hätte es nicht so lange rausschieben dürfen, auf die Leiter zu klettern. Jetzt sind Teile der Feuerbohnen unwiederbringlich mit der Kletterhortensie verwoben. (Und um das zu lösen, riskiere ich es nicht, von der Leiter zu fallen.)
    Was ich noch lösen konnte, habe ich abgewickelt, um die Rankleinen gewunden und zum Ede hin an die waagerechte Spannleine vorne an der Balkonfront geführt.

    Die Schwarzäugigen Susannen tun auch, was sie wollen. Ich habe auch da ihren selbstgewählten Halt an den Tomatenschnüren, an der Halbampel und unten in der Pfefferminze lösen müssen und auch die Susannen wieder auch den senkrechten Weg gewickelt - und auch den ersten Teil um die waagerechte Spannleine geführt. Jetzt wachsen Bohnen und Susannen aufeinander zu.

    Wenn ich alles einfach wachsen ließe, sähe es vielleicht malerisch aus, aber dann kommt mir auch gar keine Luft mehr in meinen Urwald.

    Die beiden chinesischen Coctailtomaten und die Ananaskirsche zeigen gelbe Blätter, ich hab mal wieder mit Flüssigdünger nachgeholfen. Ich hoffe, das reicht. Täglich kann ich ein paar Schirmchen der Ananaskirsche einsammeln und die nächsten Chargen Tomaten reifen auch langsam heran. Nur machen alle drei Tomaten gerade Blühpause, und weiter nnach oben wachsen wollen sie auch nicht. Ich musste noch keine Tomatenpflanze in die Waagerechte binden.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gut das du es schreibst, wollte die auch noch nachdüngen :)
    Der Topf steht in der hintersten Ecke , vergess die immer bis ich sie oben raus gucken sehe hinter den Tomaten , lach.

    Ich habe es hier auch teilweise aufgegeben sich verschlingende Pflanzen zu trennen, dabei fällt mir ein wo ist eigentlich meine Inka Gurke?
    Muss gleich mal schauen gehen, grins....
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe jetzt endlich die Malahitovaja Shkatulka verkostet und auch Saatgut gepuhlt, weil die erste Frucht garantiert noch drinnen und ohne Hummeln bestäubt worden ist.

    Sie schmeckt lecker, sie sieht toll aus, aber mein Exemplar hatte jetzt eine enorm harte Schale. Im Kontrast zu dem weichen Fruchtfleisch hat mich das so gestört, dass ich tatsächlich die Haut abgezogen habe - mach ich sonst nicht.

    @Beates-Garten , war die Haut bei deinen Exemplaren auch immer hart, oder ist das das Ergebnis von diversen Temperaturschwankungen?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    (Und um das zu lösen, riskiere ich es nicht, von der Leiter zu fallen.)

    Nein, mach das bloß nicht!

    Die heutige Tageszeitung hatte 2 Meldungen über Leute, die am Wochenende von ihren respektiven Gartenleitern gefallen waren und nun schwer blessiert die Krankenhäuser zieren ...

    Ich fühl mich auf Leitern leider gar nicht mehr so fit wie früher, und wenn man sich nicht sicher fühlt, benimmt man sich auch ungeschickt, denke ich mal. Also bleib lieber am Boden, sofern möglich!
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ja ich glaube, die Schale war etwas fester, aber auch nicht zu fest. Wobei ich sie im vergangenen Jahr ja auch zum ersten Mal hatte und meine Erinnerung sagt mir nur, sie war lecker. Ich muss noch etwas warten, bevor ich sie hier selber verkosten darf.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Tubi, was ist denn eine Witterung, die harte Schale fördert?
    Ich habe den Eindruck, dass die so furchtbar kalten Nächte, worüber hier einige klagen, nicht auf meinem Balkon angekommen sind. Bisher habe ich das stressärmste Tomatenjahr seit Jahren.



    Nein, mach das bloß nicht!

    Die heutige Tageszeitung hatte 2 Meldungen über Leute, die am Wochenende von ihren respektiven Gartenleitern gefallen waren und nun schwer blessiert die Krankenhäuser zieren ...

    Ich fühl mich auf Leitern leider gar nicht mehr so fit wie früher, und wenn man sich nicht sicher fühlt, benimmt man sich auch ungeschickt, denke ich mal. Also bleib lieber am Boden, sofern möglich!

    Auf die Leiter klettern geht, wenn ich nicht zu hoch muss. Aber wenn ich mich dann noch zur Seite strecken muss, weil ich die Leiter nicht senkrecht drunter stellen kann, dann wird es mir zu riskant.
    Es ist so schon immer ein Akt, einen Stellplatz für die hohe Leiter zu finden, ohne eine Pflanze zu kappen. Was irgend möglich ist, erledige ich von meiner kleinen einzelnen Trittstufe - aber damit reiche ich nicht an die oberen Spannleinen.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich habe ja echt keine großen Erfahrungen, aber so wie ich es bisher beurteilen kann finde ich den Anbau von Tomaten richtig stressfrei.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Vielleicht hat unsere Ecke dieses Jahr mal Glück, Hübi?

    Wenn man nicht riesige Mengen anbaut, ist Tomatenanbau aber auch nicht stressig - nervig wird es nur, wenn irgendwelche Pilze, Ungeziefer, sonstige Infektionen auftauchen.

    Und von diesen ganzen Unbilden scheine ich dieses Jahr bisher verschont zu sein. Es wäre wunderbar, wenn das mal so bliebe. Ich hatte bisher nur im Frühjahr schwarze Läuse am chinesischen Lauch, aber auch das ist auf ein sehr geringes Maß zurückgegangen.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Auch wir haben dieses Jahr problemlose Tomaten. Gießen und fertig (y)


    Dafür wollen die Hokkaido nicht richtig. Von drei Pflanzen gibt es 4 Kürbisse :cry:. Die Jahre davor konnte ich sooo viel ernten und noch verschenken...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Scheinfeld, ich finde es spannend, dass eigendlich jedes Jahr irgendwas gut gedeiht, und irgendwas so gar nicht will - auch wenn es um deine Kürbisse wirklich schade ist. Letztes Jahr hatten wir keine Quitten, da hat mein Vater dankend einen geschenkten Eimer Früchte angenommen. Dieses Jahr hängt der Baum wieder so voll, dass er im Oktober wahrscheinlich wieder schaut, wer ihm noch Früchte abnimmt.
    Die Rettiche waren nix, dafür gibt es jetzt eine Salatschwämme, und so ließen sich jetzt noch reichlich Beispiele finden.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Oh ja, das mit den Quitten kenne ich. Letztes jahr hatten wir 5 Krüppel. Aber die ca. 80kg, die dann mein Sohn anschleppte, waren mir dann doch zuviel. Dieses Jahr hat es ordentlich, aber sie sind bis jetzt extrem klein.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Quitten: heuer wird es das Quittenjahr schlechthin.
    Mir wird schon jetzt Angst und Bange vor der Verarbeitung dieser Massen :eek:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Und ich wiederum würde sooo gerne Quitten abnehmen. *seufz*

    Pyro, Akrobatik auf Leitern ist nicht wirklich etwas. Hier ist der Balkonboden zusätzlich noch schief, d. h. die wackelt eh, egal wo man sie hinstellt und wird dadurch selbst bei ganz "normalen" Aktionen unschön.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Zum Klettern usw.....ich merke inzwischen auch, dass ich eher nicht mehr so trittsicher bin. Früher war nix zu hoch und zu wackelig....heute halte ich mich lieber irgendwo fest, wenn ich auf ne Leiter steige, im Garten eine unebene Stelle und ich strauchel. Vielleicht doch mal vernünftige Schuhe bei der Gartenarbeit und keine Schlappen? :D
    Ich werde alt .....
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.179
    Ort
    Tirol
    @Tubi, was ist denn eine Witterung, die harte Schale fördert?
    Ich habe den Eindruck, dass die so furchtbar kalten Nächte, worüber hier einige klagen, nicht auf meinem Balkon angekommen sind. Bisher habe ich das stressärmste Tomatenjahr seit Jahren.

    Also ich glaube auch nicht, dass kalte Nächte für eine harte Schale verantwortlich sind. Ich habe all meine Tomatensorten sowohl am Balkon wie auch am Feld angebaut (ausgenommen die Wildtomaten). Von 2 der 3 Tomaten konnte ich schon von beiden Standorten ernten - und bei beiden Sorten war es so, dass die Schale am Balkon deutlich härter war, als am Feld. Am Feld ist es des Nächtens aber sicherlich kühler als am Balkon - dort stehen sie ja relativ geschützt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es ist soweit: Das Vanillebasilikum ist so groß, dass es in den Weg ragt. Jedesmal, wenn ich durch die Balkontür gehe, streife ich jetzt an ihm vorbei und werde mit einem herrlichen Vanilleduft belohnt. So macht der Gang auf den Balkon noch einmal extra Freude.

    Ich gebe ja zu, dass ich das Vanillebasilikum mehr zum dran Schnuppern als zum Würzen nutze. :D

    Inzwischen gehen beim Gießen, einmal alle Töpfe gründlich gewässert und die Speicherkästen aufgefüllt, auch wieder die gewohnten 50l drauf. Es ist wirklich Sommer, alle Pflanzen bei maximaler Größe, da ziehen sie halt auch reichlich Wasser.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Pflanzen wegen dem Duft zu haben, finde ich ausgesprochen heilsam für die Seele.
    Mir geht es so mit Strauchbasilikum und Zitronenverbene. Es ist einfach herrlich, wenn einen jede Berührung mit wunderbarem Duft belohnt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Vanille ist aber auch ein toller Duft und wenn wir Pflanzen zum Schmecken und Betrachten anbauen, wieso dann nicht auch zum dran Riechen? Ich finde das völlig legitim.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.179
    Ort
    Tirol
    Meinst du, dass die Topfhaltung für eine harte Schale verantwortlich ist?

    Grundsätzlich glaube ich jetzt auch nicht, dass die Topfhaltung Schuld ist - zumindest wäre es mir noch nie so aufgefallen. In den Vorjahren hatte ich immer nur Topf, letztes Jahr nur am Feld. Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal den Vergleichsanbau und da merkt man es halt deutlich wenn man parallel verkostet.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Pyromella, das Vanillebasilikum muss wirklich gut duften und klar ist es toll, wenn man jedes mal mit dem Duft belohnt wird.
    Das die Schale von Tomaten in Topfhaltung hart wird glaube ich auch nicht. Ich habe oft die Reste der Pflanzen in Töpfe gesetzt und habe da keine Unterschiede bei der Schale fest gestellt, gegenüber denen die Im Freiland und GWH stehen.

    Marmande die Petunien sehen toll aus. Meine duften leider nicht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi, was ist denn eine Witterung, die harte Schale fördert?
    Ich habe den Eindruck, dass die so furchtbar kalten Nächte, worüber hier einige klagen, nicht auf meinem Balkon angekommen sind. Bisher habe ich das stressärmste Tomatenjahr seit Jahren.

    Ich glaube, es liegt an extremen Temperaturen bei der Fruchtbildung. Aber so richtig weiß ich es auch nicht. Zwischenzeitlich wurde es besser, aber es hält sich. Zum Glück nicht bei allen Sorten.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Deshalb wachsen auf meinem Ballon neben diversen Basilikum und Minze auch duftende Petunien.

    Wunderschöner Anblick, Marmi!!!

    Ich brauch auch jedes Jahr wieder meine Petunien für den Duft auf der Terrasse. Je mehr blau und lila in den Blüten, desto mehr duften sie ... duftlose Sorten haben bei mir keine Chance, sie können noch so schön aussehen.

    Pyro, außer hier in deinem Thread hab ich noch kein Vanillebasilikum je gesehen. Würd's mir aber auch sofort pflanzen und hinstellen ... Pflanzen sind ja nicht nur für den Magen da, sondern auch für die Augen und ebenso für die Nase! Und wenn schon nicht für die Ohren: für die Seele auf jeden Fall. ;)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Was hat die Mitarbeiterin am Kräuterstand da bloß ausgelöst, als sie mir sagte, "Wenn Sie duftende Kräuter lieben, dann brauchen Sie auf jeden Fall ein Vanillebasilikum. Das hab ich zwar heute nicht da, aber an den nächsten Markttagen bringen wir es bestimmt mit."

    Ich kannte es vorher auch nicht, und natürlich hatten sie es im Frühjahr 2019 dann am kommenden Samstag wieder nicht bei - und die Mitarbeiterin war an dem Tag auch nicht da. Aber ich bekam die Telefonnummer der Gärtnerei und durfte dann an einem Freitag ein Vanillebasilikum bestellen, was dann am nächsten Tag mir auf den Wochenmarkt mitgebracht wurde.

    Mein diesjähriges ist jetzt eine Absaat von diesem so umständlich beschafften Pflänzchen, und es ist jetzt kurz vor der Blüte. Ich habe also wieder Chancen, neues Saatgut zu gewinnen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.172
    Ort
    direkt am Garten
    Ich hatte auch einmal ganz preiswerte weiße Petunien von Bauhaus mit tollem Duft. Diese 6 Pflanzen sind aus einer Gärtnerei im Nachbarort, sie und noch 2 Verbenen haben gut 22 Euro gekostet, die Qualität ist es aber wert.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mein Vanille Basilikum ist nun auch richtig groß geworden aber es blüht noch nicht, bin gespannt :)
    Ich nehme für den Balkon mittlerweile einen Küchenstuhl, da kann ich besser drauf stehen wegen der großen Trittfläche und der wackelt nicht so wie eine Leiter.
     
  • Oben Unten