Pyromellas Balkonurwald

  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es gibt mal wieder ein paar Bilder. Ich war letzten Freitag doch endlich mal wieder unten im Innenhof und habe meinen Balkon von außen betrachtet:

    P1010496.JPG P1010498.JPG P1010499.JPG

    Die Tomatenbilder sind von heute. Ich konnte aber zu den Roten Chinesischen Coctailtomaten nicht mehr hingehen, weil mir die Idee, dass ich mal wieder Bilder machen könnte, leider erst nach dem Gießen gekommen ist. Da schwimmt bei mir immer alles, weil ich jeden Kübel soweit wässere, bis es unten wieder rausläuft.
    (Dafür muss ich auch bei Hitze nur alle paar Tage gießen, bei normalen Temperaturen so ungefähr einmal die Woche.)

    P1010550.JPG P1010551.JPG P1010552.JPG
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke. Dann drückt mir mal die Daumen, dass ich den Urwald gut durch die kommenden heißen Tage bekomme.

    Bei den angesagten Temperaturen überlege ich, ob ich schattieren muss, und wenn, wie ich noch etwas hängen kann, weil die vordere Rankleine ja auch langsam zuwächst. Außerdem wird die Luft noch mehr stehen, wenn ich wieder Tücher vorne vorhänge.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Das sieht sehr hübsch aus. Die Feuerbohnen drängen offensichtlich nach oben, lustig.

    Hast du mal über eine Klemmmarkise nachgedacht? Die könntest du nach außen ausfahren, dann würde nicht so viel Sonne hineinstrahlen, es sich aber auch nicht so stauen, als würdest du Vorhänge zuziehen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So richtig drüber nachgedacht habe ich da nicht. Irgendwie kommt das alles mit meinen Spannleinen, die ja genau in der Höhe so praktisch sind, in Konflikt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Die Stangen würden ganz vorne am Rand eingeklemmt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Links und rechts je eine. Da wäre eher die Frage, ob sie von der Breite passen oder ob dann eine Stange mitten vor der Aussicht stünde. Aber das bekämest du ja in Erfahrung.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, da habe ich eben welche um die 77 Euronen gesehen - keine Ahnung, wie es mit der Qualität aussieht.

    Aber wenn ich mir meinen Urwald ansehe, dann ist eine Klemmmarkise zwar eine gute Idee, aber eher ein Winterprojekt. Besonders rechts wuchtert da so eine Feuerbohne - dicht verwebt mit der Kletterhortensie - da kann ich jetzt nichts hinbauen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Schau erst mal nach den Breiten. Es gibt nur feste Größen und womöglich wäre es genau um das Feuerbohnen-Kletterhortensien-Gemisch schmaler, das könnte ja auch sein. Sofern du das dann noch willst.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich bekomme hier dauernd die Meldung: Im Markt nicht verfügbar, online nicht lieferbar - dazu wird überall schon auf Schlussverkauf gemacht. Das sieht irgendwie nach einem für mich typischen Klassiker aus, ich habe mal wieder die Saison verpasst.

    Aber prinzipiell scheinen diese Klemmmarkisen eine gute Idee zu sein.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Für Leute, die nicht bohren dürfen, auf jeden Fall eine super Idee. Ich bin auch immer wieder am Überlegen, allerdings passt die Breite unseres Balkons nicht, und eine Stange so mitten drin ist auch irgendwie doof.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Außerdem wird die Luft noch mehr stehen, wenn ich wieder Tücher vorne vorhänge.
    Mach die Tücher nass dann ist das angenehmer.

    Ich hatte viele Jahre eine günstige Kelmmmarkise und vermisse sie sehr :( der Sonnenschirm deckt nicht alles ab , allerdings staut sich die Hitze darunter auch sehr aber ich habe ja kein Dach wie du.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sieht klasse aus, dein Balkon von unten-außen!, schön die unterschiedlichen Farbcluster und Pflanzenhöhen ... hast du wirklich gut hingekriegt. Das muss doch jedes Städterherz erfreuen, das unten vorbeitrabt oder in den anderen Wohnungen haust! :giggle:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Da unten trabt niemand - außer dem armen Menschen, der nach Kalender ( und nicht nach Notwendigkeit) die Grünfläche mäht. Dabei ist es egal, ob vor Trockenheit nichts gewachsen ist oder der arme Mensch mit dem Rasenmäher im Regen steht.
    Im Augenblick ist die Fläche gelb getupft, von oben sieht es mir nach rauem Löwenzahn aus.

    Von den Nachbarbalkonen sieht man meinen Balkon natürlich. Ich würde mir wünschen, dass mehr Nachbarn ihre Balkone auch bepflanzen würden, so dass ich auch jenseits meiner eigenen Blumen auf mehr Blüten schauen könnte.
    Aber es ist im Laufe der 20 Jahre, die ich jetzt schon in dieser Wohnung lebe, besser geworden.
    Die Alten, die einen einzelnen Geranienkasten hatten, weil sich das so gehört, und den irgendwann abschafften, weil sie nicht mehr konnten, scheinen auszusterben oder wegzuziehen. Wer neu einzieht ist deutlich jünger und da gibt es immer mehr Menschen, die auch als Stadtpflanzen etwas Grün um sich brauchen und nicht ausschließlich Wäscheständer oder Bierkiste auf dem Balkon stehen haben.

    Auf der einen Seite unseres Häuser-Us sind einige Familien zugezogen. Seit den letzten Jahren hört man wieder Kindergeschrei und sieht, wie immer mal wieder ein Kopf über das Garagendach guckt, weil der Besitzer des Kopfes hinter der Garage auf einem Tampolin hüpft. Verschossene Bälle liegen auf dem Dach, bis mal jemand eine Leiter holt und alle Bälle wieder runterwirft und auch so herrliche Schreie wie "Wir haben ein Leck im Schiffsrumpf, alle Mann an die Pumpen - nein wir schaffen es nicht, rette sich wer kann" die von einer ganz anderen Kinderwirklichkeit zeugen, gehören endlich wieder zum Sommer.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich finde es auch so schön, wenn man Kinder kreativ spielen oder lauthals lachen hört. Das ist für mich kein Lärm. Aber wir haben hier in der Nachbarschaft 2 (wahrscheinlich) Mädels, die können wirklich 5 Stunden am Stück nur kreischen. Das nervt.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Pyromella, Dein Balkon sieht auch von unten toll aus und die Tomaten wachsen wirklich gut.
    Eine Klemmmarkise, dafür ist es jetzt wohl zu spät, das mag sein, aber so kannst Du Dich informieren und dann im zeitigen Frühjahr was kaufen.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Herrlich dass es noch Leute gibt, die sich über Kinder und vor allen Dingen über deren Spielgeräusche freuen können.
    Meine Jungs waren vor Jahren die letzten Kinder in unserer Wohnsiedlung, Jetzt sind wieder jünger Leute und auch einige Kinder nachgezogen, so dass man auch hier wieder vermehrt Kinder hört.

    Aber in meinem beruflichen Werdegang musste ich auch schon Leute kennenlernen, die sich über Kinderlärm beschwerten. Auf meine Feststellung: "Aber sie hatten doch auch mal Kinder" bekam ich die Antwort: "ja die sind aber jetzt aus dem Haus und da will ich meine Ruhe haben." Antwort vom Chef (ich hätte mir das nicht getraut): "Dann gehen Sie ins Altersheim, da haben Sie Ihre Ruhe!"
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Da schreien demente Alte aber öfter nach der Schwester. Habe ich zwei Jahre lang miterlebt, bis die Seniorin im benachbarten Heim dann verstarb.

    Also wer absolute Ruhe haben will muß gleich auf dem Friedhof einziehen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Rund um mein Elternhaus sind die Nachbarn ja auch zusammen älter geworden, da habe ich zu den letzten Kindern gehört und musste schon ein paar Minuten gehen, um Gleichaltrige zu finden.
    Einige der Nachbarn sind genauso drauf, wie du das geschildert hast, sie wollten meinen Vater sogar zu einer Unterschriftenaktion gegen den benachbarten Fußballplatz gewinnen, wo sich inzwischen Jugendliche der weiteren Umgebung austoben und auch schon mal in seltsamen Urlauten herumschreien. Mein Vater hat die werbenden Nachbarn weggeschickt, weil er meint, dass auch die Jugendlichen einen Ort brauchen und es ihm lieber ist, wenn sie Fußball spielen und schreien, als wenn sie auf blöde Gedanken kommen.


    Inzwischen ist gegenüber eine junge Familie eingezogen. Erst hat mein Vater sich richtig drüber gefreut, weil er hoffte, dass die Ecke eben nicht mehr so still wie ein Altersheim wäre. Inzwischen ist er ziemlich ernüchtert. Nicht das Quietschen der Kinder stört ihn, obwohl die Tochter eine wirklich hohe Quietschstimme hat und den Sabbel nicht halten kann. Was ihn nervt, ist die ewig eingreifende Mutter. Ich hab das ja nur kurz mitbekommen, aber ich habe mich nach fünf Minuten schon sehr zusammenreißen müssen, mich nicht einzumischen. "Nein, du kannst jetzt nicht auf die Schaukel, da ist noch Vogel-a-a drauf, das muss ich erst abwischen." (Mehrfache Wiederholung, und ich dachte nur, wenn du nicht soviel labern würdest, hättest du in der Zeit dreimal einen Lappen geholt und den Kot weggewischt. Und ich wette, deine Kinder würden viel friedlicher spielen, wenn du nicht ewig daneben stündest, sondern wenn stattdessen jedes ein gleichaltriges anderes Kind einladen dürfte.)
     
    M

    mikaa

    Guest
    Tja so sinse die übermotivierten Helikopter-Eltern ..ständig überfordert und am Rande des Wahnsinns .
    Schade nur das dieses Verhalten wahrscheinlich auf die Kinder übergeht....arme Teufel.

    Wenn man ein Tier aus dem Tierheim holen möchte dann musst du dich als geeignet erweisen .. Kinder dürfen auch die komplettesten Idioten in die Welt setzen .
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Übrigens: Ernte von heute!

    Die erste Snackpaprika, ein paar Ananaskirschen, zwei Früchte der Malakhitovaja Shkatulka und jeweils ein Händchen Rote und Gelbe Chinesische Coctailtomate.

    Von den Coctailtomaten ist noch reichlich dran und eigendlich reif, da nehme ich jetzt täglich soviel ab, wie ich essen möchte. Saatgut von allen drei Tomaten trocknet auch schon wieder.
     

    Anhänge

    • P1010555.JPG
      P1010555.JPG
      418,5 KB · Aufrufe: 34
    Zuletzt bearbeitet:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Um Tiere kümmern sich auch viele Vereine , weil das Geld bringt. Nachbarsjunge arbeitet zur Zeit für eine Drückerkollone um Spenden zu sammeln. Das wird super bezahlt, bei freier Logis in den zu bearbeiteten deutschen Städten. Die Leute , die für sowas Geld spenden, würden sich wundern , was damit finanziert wird und wurde. Mein Geld wandert höchstens in den Weinbau
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei der Wärme geht alles etwas schneller. Ich muss jetzt jeden Morgen gießen und entdecke dabei immer Neues.

    Zwei weitere Snackpaprika färben sich, die blauen Glockenblumen beginnen mit einer zweiten Blüte und im allgemeinen Blättergewirr der Feuerbohne habe ich lange Bohnenschoten entdeckt. Für die muss ich aber auf die hohe Leiter und bin immer noch nicht sicher, ob ich sie erreiche - da überlege ich, ob sie nicht hängen bleiben dürfen und ich dann nur später die Bohnenkerne auslöse, sie sehen eh schon zu groß aus, als dass sie als grüne gekochte Bohnen noch lecker sein dürften.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wenn ich an dein Foto von außen denke, dann nö, da würde ich mit keiner Leiter ranwollen. Bohnenkerne sind doch auch nicht schlecht; notfalls dienen sie halt als Saatgut. Für grüne Bohnen müssen die Kerne ja noch ganz klein sein. Außerdem hast du die Pflanze doch wegen der Blüten gewollt, oder nicht? Ich finde die jedenfalls echt toll!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Klar habe ich die Bohnen zur Deko gewollt, aber wenn schon Früchte kommen, kann man ja auch essen. Vielleicht sollte ich die noch kleinen Böhnchen regelmäßig durchernten und im Tiefkühlfach sammeln, bis es lohnt sie zu kochen. Ich finde es jedenfalls lustig, was auf so einem kleinen Balkon alles zu ziehen ist.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich hätte auch nicht gedacht, daß ich in meinen Hochbeeten so eine enorme Ernte einfahre.
    Bestimmt doppelt soviel wie sonst.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Was Kinder anbelangt, so gibt es solche und solche. Auf normalem Maß sollte sich niemand beschweren, es gibt aber halt auch Kreisch- und Brüllkinder, die wirklich alles, was sie machen, nur in laut machen, permanent und ständig. So wie Pepino oben schrieb. Entsprechend mag ich über Beschwerden von Leuten nicht pauschal urteilen. Manche oder auch viele Leute mögen da sehr abstruse Vorstellungen haben, wie Kinder gefälligst sein sollen, wer jedoch tatsächlich neben Kreischkindern wohnt, ist nervlich aber wirklich gefordert. Meist doppelt, weil die Eltern ja in der Regel keinen Deut besser sind und auch ständig nur in der Gegend herumbrüllen und schimpfen. Woher sollen die Kinder es denn auch haben? Noch dazu erhalten sie auf ihr ausdauerndes Brüllen hin schlussendlich ja auch immer ihren Willen, also durchaus ein Anreiz, es zu tun. Antrainiertes Verhalten halt. Hier bei uns dürften die Kinder, so weit ich es mitbekomme, zum Glück einfach spielen, auch mit anderen Kindern, auf Trampolinen, im Wasser oder "einfach so", ohne dass ständig ein Bewacher daneben steht.

    Bezüglich der Bohnen würde ich an deiner Stelle ein paar Klettertouren machen und erst mal schauen, wie es überhaupt konkret aussieht. Vielleicht sind ja noch mehr Schoten jung und knackig als erwartet? Wenn nein, würde ich sie ausreifen lassen. Dann hast du direkt eine Portion zusammen, musst sie halt nur länger kochen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Moin, Pyrodear, wie geht's deinen Wunderblumen im Vatergarten? Würd mich freuen, wenn die auch ein wenig was Blühmäßiges zustandebrächten wie meine. Die Wildaussaaten haben meine vorgezogenen überraschend schnell eingeholt. Die vorgezogenen (in Töpfen auf der Terrasse) sind allerdings viel größer und heute vom Stum mehrfach umgefallen, bis ich alles zusammengebunden hatte.

    Die sehr spät erschienenen Wildaussaaten sind nichtmal halb so hoch, aber seit vier Tagen blühen die auch.

    Wie isses bei dir?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Was die Wunderblumen tun, weiß ich nicht, denn ich werde erst nächstes Wochenende mal wieder zu meinem Vater fahren. Ich hoffe doch, dass sie mal zur Blüte kommen und nicht vertrocknet sind.

    Mein münsteraner Balkon steht für August und die letzten heißen Wochen wirklich gut da. Am schlimmsten gelitten hat die Rote Chinesische Coctailtomate, die hatte auch einmal ein winziges Gespinnst in einer Ecke. Aber ich habe das Blatt entfernt und die blöden Milben scheinen sich danach nicht weiter ausgebreitet zu haben. Die Pflanze sieht nur so etwas sonnengeschädigt und nach Nährstoffmangel aus. Ich will heute noch einmal düngen, vielleicht treibt sie dann ja sogar noch einmal neue Blüten, wie ihre gelbe Schwester das schon tut.

    Ananaskirschen ernte ich täglich eine kleine Handvoll, Kräuter und Blumen haben die Hitze auch ganz gut überstanden. Die ersten Snackpaprika sind auch reif. An die meisten Bohnen komme ich nicht dran, auch mit der Leider nicht. Sie hängen so hoch blöde in der Ecke, wo ich die Leiter nicht stellen kann. Egal, dann gibt es irgendwann im Spätherbst, wenn sie gezogen wird, halt mal ausgelöste Bohnenkerne.

    P1010560.JPG

    Diese gefüllte Erntebox habe ich gestern meiner Tante mitgebracht, was sie sehr gefreut hat. Ich sollte ihr ein Viertel Suppenhuhn vom Markt mitbringen, deshalb habe ich auch Liebstöckel geerntet.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ahh du hast auch Liebstöckel, wie machst du etwas davon haltbar für den Winter?
    Ich habe bisher Blätter in Eiswürfel gepackt und eingefroren, so kann ich den Würfel direkt in die Suppe werfen :)
    Nun trockne ich gerade ein Büschel, wollte es mal probieren mit Salz zu mörsern aber ich glaube da geht zu viel Aroma flöten, riecht nicht mehr so stark nach Liebstöckel.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die optimale Lösung für den Liebstöckel habe ich auch noch nicht. Ein bischen was hatte ich auch mal eingefrohren, einfach so, wie meine Mutter immer Kräuter einfrohr: Klein gehackt und dann in Alufolie eingeschlagen (gut, ich habe dafür mittlerweile sehr kleine, flache Gefrierdosen, das ist praktischer als die irgendwann bröselnde Alufolie).
    Aber so der absolute Hit ist das auch nicht.
    Ich habe mich fast damit abgefunden, dass Liebstöckel zu den sainonalen Genüssen gehört.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe nur ein kleines Gefrierfach vom Kühlschrank, und da muss ja auch von Eiscreme bis ein Notvorrat Brot alles mit rein, da kann ich schlecht eine halbe Pflanze querlegen.
    Das Balkonexemplar ist aber ohnehin nicht so riesig. durch den kleinen Topf (2-3l?) wird die Pflanze auch nicht so groß, vielleicht 30cm hoch. Der Liebstöckel im väterlichen Garten ist schon wieder über den Kopf gewachsen und blühte.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Man kann Suppenwürze roh mit Salz konservieren. Das habe ich vor Jahren oft gemacht. Einfach alles kleinhacken und mit ordentlich Salz vermengt in Twist Off Gläser füllen. Die halten im Kühlschrank sehr lange.

    Liebstöckel kommt mir übrigens nirgends ans Essen, ich mag den Maggi-Geschmack überhaupt nicht.

    Bei uns kamen Sellerie, Lauch, diverse Kräuter und auch schon mal Knoblauch ins Glas.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich mag den frischen Liebstöckel auch gerne in der Salatsauce. Liebstöckel mit Zitronenmelisse kombiniert (und noch etwas Bärlauch durch) war erstaunlich lecker, das war dann die Salatsauce "einmal quer durch den oberen Garten".
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Man kann Suppenwürze roh mit Salz konservieren. Das habe ich vor Jahren oft gemacht. Einfach alles kleinhacken und mit ordentlich Salz vermengt in Twist Off Gläser füllen. Die halten im Kühlschrank sehr lange.

    Liebstöckel kommt mir übrigens nirgends ans Essen, ich mag den Maggi-Geschmack überhaupt nicht.

    Bei uns kamen Sellerie, Lauch, diverse Kräuter und auch schon mal Knoblauch ins Glas.

    Genau so mache ich es auch - Suppenwürze aus Karotten, Petersilwurzel, Lauch, Sellerie, Knoblauch, Petersilie, Sellerikraut und Liebstöckel - alles sehr fein reiben bzw. hacken und auf 100g Gemüse kommen 12g Salz. Hält ein Jahr.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    12g Salz auf 100g Gemüse geht ja, ich hatte immer gedacht, dass da viel mehr Salz dran müsste zum Konservieren, und habe mich deshalb dann nicht weiter mit beschäftigt. Danke für den Tipp, @aurinko .
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Promella. das ist eine tolle Ernte, klar das Deine Tante sich gefreut hat.
    Kräuter mit Salz haltbar machen funktioniert gut, ich habe das auch jahrelang gemacht. nur Liebstöckel kam nie rein, den mag ich nicht.
    Inzwischen friere ich Kräuter lieber ein, mein GG darf nicht so viel Salz essen.
     
  • Oben Unten