Pyromellas Balkonurwald

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Da ich den am liebsten in der Suppe mag und Suppe ebend eher im Winter auf den Tisch kommt, ist mir im Sommer zu warm :) berauche ich ihn gerade da , werde ihn wohl weiter einfrieren.
 
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Habe heuer auch Liebstöckl im Hochbeet und werde ihn auch haltbar machen mit Salz, gute Idee!
    Petersilie und Schnittlauch friere ich ein.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    12g Salz auf 100g Gemüse geht ja, ich hatte immer gedacht, dass da viel mehr Salz dran müsste zum Konservieren, und habe mich deshalb dann nicht weiter mit beschäftigt. Danke für den Tipp, @aurinko .
    Werde ich auch so machen, Pyro - habe heuer auch Liebstöckl im Hochbeet..
    Hat das schon mal wer überwintert draussen?
    Vielleicht abdecken mit Reisig oder so...
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Klar überwintert der Liebstöckel. Im Herbst zieht er ein, im Frühjahr treibt er dann irgendwann wieder aus. Im Balkontopf funktioniert das nicht so zuverlässig, ich fürchte, da ist mir der letzte eher vertrocknet oder ersoffen. Ernsthaft kalt war es ja nicht.
    Mein Vater hat ihn im Garten und überlässt ihn eigendlich sich selbst. Reisigschutz oder sowas für den Winter bekommt er jedenfalls nicht. Aber wenn im Herbst der nächste Kompost reif ist, dann gibt es natürlich auch für den Liebstöckel wieder eine Ladung Kompost an die Füße.
    @00Moni00 , ich könnte mir aber vorstellen, dass bei dir der Winter rauer ist, als auf der Höhe am Rande des Bergischen Landes. In den letzten Wintern gab es immer mal ein bischen Schnee, wenn man Pech hatte auch Kahlfröste, aber kälter als -10°C auf keinen Fall, in den meisten Jahren nicht unter -5°C. Meist dümpelt die Temperatur um den Gefrierpunkt herum, es ist allgemein "üsselig" von November bis Februar, und dann kommt der Vorfrühling. In den letzten Jahren haben wir uns schon manchmal gefragt, ob es wirklich notwendig gewesen ist, die Regentonnen auszuleeren.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Pyro - also kalt ist es bei uns im Winter nicht, wir haben auch nur oft bis zu -5° im Vorjahr überhaupt keinen Schnee!
    Weinbaugebiet und in der Nähe der Ungarischen Tiefbene , wie in der Toskana... ;)
    Frost kommt bei uns immer erst im Mai..., wo alles schön blüht...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ach so, ich hatte dich irgendwie klimatisch mit aurinko verglichen, die doch von härteren Wintern erzählt.

    Aber dann sollte ein Liebstöckel bei dir ohne Probleme im nächsten Jahr wieder durchtreiben.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    12g Salz auf 100g Gemüse geht ja, ich hatte immer gedacht, dass da viel mehr Salz dran müsste zum Konservieren, und habe mich deshalb dann nicht weiter mit beschäftigt. Danke für den Tipp, @aurinko .

    Das Salz merkt man eigentlich überhaupt nicht (ich würze dann auch nichts mehr). Noch vergessen, man soll die Masse in den Gläsern sehr fest zusammendrücken, so dass es keine Hohlräume und Luftbläschen gibt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei mir auch im Topf absolut Winterhart, nur im 1. Jahr wenn er noch zierlich ist muss ich aufpassen und ich schieb den Topf immer in den Schatten, der braucht es feucht und kalt, kann sein Pyro das er vertrocknet ist bei dir.

    Mal zum haltbar machen mit Salz, getrocknet oder frisches Kraut nehmen?
    Weil getrocknet hat er ja schon viel weniger Aroma und frisch dann klebt ja alles zusammen, bleibt feucht und schimmelt oder trocknet ihr danach die Masse?
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi, warum soll man getrocknete Kräuter nehmen und die mit Salz haltbar machen? Die sind doch eh schon haltbar.
    Wenn man alles schon klein schneidet klebt da auch nichts zusammen und das Salz macht das haltbar. Damit nichts schimmelt soll das fest ins Glas gedrückt werden.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.207
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    12g Salz auf 100g Gemüse geht ja, ich hatte immer gedacht, dass da viel mehr Salz dran müsste zum Konservieren, und habe mich deshalb dann nicht weiter mit beschäftigt.

    Genauso geht's mir auch, Pyro, und ich hab jetzt auch - glaube ich - rausgefunden, warum ich das so falsch im Kopf habe: man kann Gemüse/Kräuter mit Salz konservieren oder man kann Salz mit Gemüsen/Kräutern aromatisieren.

    Das wurde mir erst deutlich unterscheidbar, als ich vor ein paar Tagen in einer Gartenzeitung eine Anleitung für die Konservierung des Basilikumaromas für den Winter las: der Vorschlag war 'Basilikumsalz' zu machen, und da kamen nur eine Handvoll Basilikumblätter auf 200 g Salz oder so ...

    (Die Mengenangaben stimmen jetzt nicht genau, ich hab sie grad auswendig zitiert, um die Dimensionen klarzumachen. Wenn du es genauer wissen möchtest, geh ich nochmal die Zeitschriften durch.)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Inzwischen ist es schon September geworden, und besonders die chinesischen Coctailtomaten sind keine Kandidaten mehr für einen Schönheitspreis.
    Heute habe ich mal alle komplett vertrockneten Blätter abgemacht, neu getriebene Geiztriebe hochgebunden (ich geize jetzt nicht mehr aus, alles was jetzt nachtreibt, ist willkommen) und natürlich habe ich auch wieder die schwarzäugige Susanne aus der roten chinesischen Coctailtomate herausoperiert.
    Die Malachitschatulle sieht als Pflanze noch viel besser aus und hat auch noch viele grüne Früchte dran.
    Bei den Coctailtomaten habe ich heute alle Früchte geerntet. Sie fingen an zu platzen. Etwa 700g habe ich geerntet und die geplatzte Hälfte ist nun in einem Ratatouile gelandet.
    Grüne Coctailtomaten habe ich nicht mehr an den Pflanzen, aber jetzt fangen sie beide noch einmal an zu blühen. Mal sehen, ob das Novembertomaten gibt.
    Die Snackpaprikas produzieren ganz unauffällig immer mal wieder ein paar Früchte, und auch von den Ananaskirschen kann ich regelmäßig ernten. Die Blätter sehen aber aus, als sei irgendwas Saugendes dran. Aber so lange die Ananaskirschen noch leben und Früchte abwerfen, so lange dürfen sie bleiben.

    Ernte 3.9.2020.JPG
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Da hast du aber noch eine schöne Ernte.
    Lass dir deine Ratatouille gut schmecken.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Das freut mich im doppelten Sinn.
    Ich habe schon wieder zwei, so langsam reicht es.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn Zucchini erst einmal tragen, dann wird das schnell reichlich. Wir hatten in meinen Kindertagen ein paar Jahre am Stück die Überdosis. Wie viele Pflanzen hast du eigendlich?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das kann für eine Person leicht zuviel sein. Andererseits, wenn man nur eine Pflanze setzt und der stößt dann etwas zu (Schnecken/ Hagelschlag/ neugierige Wildschweine/sonst irgendwas, das man nicht braucht), dann hat man direkt gar keine Zucchine, was ja auch doof ist. Außerdem sehen zwei Farben natürlich hübscher aus.

    Wir hatten mal runde Zucchini- die waren toll zum Füllen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe auch schon wieder eine große Zuchini von einem meiner Jungs bekommen. Jeder hat 2 Sorten = viererlei Sorten, grün , gelb, rund und hellgrün/dunkelgrün. Spricht man bei letzteren von panaschierte? Habe ja jetzt noch genug Rezepte zum Ausprobieren.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich hatte keine gefunden, sonst hätte ich eine gekauft.
    Die grüne wollte erst nicht.
    Drei gelbe hab ich schon eingefroren.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Pyromella, Deine Ernte sieht gut aus.

    Klar können es zu viel Zucchini werden und Platz im Gefrierschrank ist oft auch nicht genug.
    Aber fertig geschmort kann man die gut einwecken.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich habe bei Zucchini immer Probleme mit Mehltau, wie sieht es bei euren aus?

    Wenn man alles schon klein schneidet klebt da auch nichts zusammen und das Salz macht das haltbar. Damit nichts schimmelt soll das fest ins Glas gedrückt werden.
    Das Salz zieht ja die Feuchtigkeit raus aber dann klebt das doch zusammen oder? Bzw. wird knochenhart in dem Glas, könnte vielleicht auch Schimmeln.
    Ich kenne das wirklich nur mit getrockneten Kräutern so ein Kräutersalz herzustellen, klar frisch wäre besser aber da kenne ich ebend nur die Variante mit Öl + Salz+ Kräuter, wird dann eher ein Kräuteröl :)
    Deshalb frage ich ja :)
    Ich probier mal eine kleine Menge aus, wenn ihr sagt das geht muss es ja klappen :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe euch noch gar keine Bilder von meinem letzten, verlängerten Wochenende gezeigt.
    Mein Vater und ich sind am Freitag nach Bad Kreuznach gefahren und haben uns von dort aus den Disibodenberg angesehen, auf dem die Hl. Hildegard von Bingen gelebt hat.

    Heute findet man nur noch Ruinen des Klosters und eine relativ neue Kapelle. Der Ort hat irgendetwas, dass ich kaum in rationale Worte fassen kann. Es ist, als spürte man, dass der Ort seit mehr als 1000 Jahren für Menschen ein heiliger Ort war.
    Am Freitag Abend waren wir nur kurz auf dem Gelände, denn dann wurde es dämmrig und ein Abendessen mussten wir uns ja auch noch suchen. (Haben wir in Bad Kreuznach auch gefunden, sehr schön, direkt an der Nahe und unter großen Schirmen, so dass wir auch bei ein paar Tropfen draußen sitzen bleiben konnten.)

    Am Samstag haben wir uns dann noch einmal richtig viel Zeit für den Disibodenberg gelassen. Und wir hatten Glück, dass wir relativ früh da waren. So haben wir noch die meditative Stimmung mitbekommen. Außer uns waren natürlich auch andere Menschen da, aber in der Frühe waren diese auch ruhig und hatten maximal eine Isomatte und Zeichenmaterial bei sich. Als ich in der Kapelle ganz allein war, habe ich dort ein Lied zum Morgenlob gesungen. Der kleine Raum hat eine unglaubliche Akustik.

    Als wir gingen, schaute alles so aus, als solle bald ein großes Mittelalterspektakel stattfinden. Leute mit bunter Verkleidung und viel Lärm rückten an, für mich passte das gar nicht zu dem Ort - für meinen Vater auch nicht.

    P1010562Wetternonne.JPG P1010566.JPG P1010567.JPG P1010571.JPG

    P1010572.JPG P1010573.JPG P1010574.JPG P1010579.JPG

    P1010577.JPG P1010580.JPG P1010581.JPG P1010582.JPG

    P1010583.JPG P1010585.JPG P1010587.JPG P1010588.JPG

    P1010590.JPG P1010591.JPG P1010592.JPG P1010593.JPG P1010594.JPG

    P1010595.JPG P1010597.JPG P1010599.JPG P1010601.JPG

    P1010602.JPG P1010603.JPG P1010605.JPG P1010608.JPG
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Anschließend sind wir der Hl Hildegard weiter gefolgt in ihr eigenes Kloster auf die andere Rheinseite.
    Dort konnte man noch die Klosterkirche besichtigen und hätte Gott weiß was alles an Merkwürdigkeiten im Andenkenladen kaufen können - wir haben es bei einem Päckchen Tee für eine liebe Freundin, die eine große Verehrerin der Hl. Hildegard ist, belassen.

    Der ganze esotherische Schnickschnack, der um die Frau getrieben wird, ist mir arg fremd und so gar nicht meine Welt. Aber mich hat sehr beeindruckt, dass es eine junge Frau in ihrer Zeit, in der normalerweise Mädchen nicht einmal lesen und schreiben lernten, zur Kirchenlehrerin gebracht hat, die mit dem Papst diskutierte und Kaiser Friedrich Barbarossa beraten haben soll. Sie war so einflussreich, dass wir bis heute von ihr wissen, und das können nur sehr wenige ihrer Zeitgenossen von sich sagen.

    P1010611.JPG P1010613.JPG P1010614.JPG

    P1010617.JPG P1010619.JPG P1010620.JPG

    P1010616.JPG P1010618.JPG P1010621.JPG
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Am Samstag Abend waren wir dann wieder in Schwelm, weshalb es am Sonntag noch etwas Zeit für die Gärten gab. Wenigstens die verblühten Taglilien, Schleierkraut und Stockrosen habe ich schneiden können, und die Lavendelbüsche habe ich auch beschnitten.
    Dann haben wir noch versucht, Zwetschgen zu ernten, wobei die meisten zu hoch hingen - und dann wurde es schon wieder Zeit, Mittagessen zu kochen, zu essen und dann zu packen und wieder nach Münster zu fahren.

    P1010622.JPG P1010623.JPG P1010624.JPG

    P1010625.JPG P1010626.JPG P1010627.JPG

    P1010628.JPG P1010629.JPG P1010631.JPG

    P1010632.JPG P1010633.JPG P1010634.JPG

    P1010635.JPG P1010636.JPG P1010638.JPG

    P1010639.JPG P1010642.JPG P1010643.JPG

    P1010645.JPG P1010652.JPG P1010654.JPG

    P1010659.JPGP1010662.JPG P1010664.JPG

    P1010665.JPG P1010668.JPG P1010669.JPG

    P1010670.JPG P1010671.JPG

    Die Bienen hatten Stress. Das Wespenjahr neigt sich dem Ende zu, die Erdwespen haben nicht mehr viel zu tun und kommen nun langsam auf blöde Ideen. Eine blöde Idee ist, mal zu schauen, ob man nicht in den Bienenstock hineinkommt und dort ungestraft an den Honig kommt.

    Eine andere blöde Idee ist es, den Gärtnern, die gerade Pause machen, dauernd um die Nase zu fliegen. Wir haben dann unsere Bananen geteilt - Frucht für uns, die Schale in einem Eimer für die Wespen, dann hatten wir etwas Ruhe. Aber als ich mit dem Schaleneimer zum Kompost gegangen bin, da stand ich plötzlich in einem Wespenschwarm und habe mich nur noch ganz vorsichtig bewegt, bis ich meine summenden Begleiter abgesetzt hatte.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Vielen Dank für deine Bilder, speziell denen von deinem Ausflug.
    Wenn ich in so alten Gemäuern bin, denke ich immer, was die wohl alles erlebt haben, was die alles erzählen könnten. Das wäre klasse.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich freu mich, dass euch die Bilder gefallen.

    Ja, was diese Steine erzählen könnten, das wäre bestimmt spannend. Zumal sie ja wirklich sehr alt sind.

    Das erste Kloster geht auf dem Hl Disibod zurück, einem irischen Missionar, 700n.Chr. verstorben, der die Franken missioniert hat.
    1112, als die Hl. Hildegard als Achtjährige auf den Disibodenberg kam, war das wohl ein Männerkloster der Benediktiner, dass für die Frauen eine Klause bekam. Wenn ich die Texte da richtig gelesen habe, wurden die Mädchen beim Eintritt ins Kloster eingemauert. Zu Anfang waren es wohl drei Frauen/Mädchen, Hildegard, eine andere ungefähr Gleichaltrige und ihre etwas ältere Lehrerin Jutta.
    Das nächste, was berichtet wurde war, dass Hildegard nach Juttas Tod Abtissin des Konvents wurde. Äh - wenn die Tür zugemauert war, wie sind dann die weiteren Mitglieder hineingekommen? Briefkontakt mit der Außenwelt muss immer möglich gewesen sein. Später war auch der Umzug auf den Rupertsberg möglich. So ganz verschlossen scheint der Konvent dann doch nicht gewesen zu sein. Ich glaube, ich muss mir in der Bücherei doch einmal eine Biografie besorgen, um etwas mehr zu erfahren, als das, was auf der Homepage vom Disibodenberg zu erfahren war.

    Als wir auf der Kuppe angekommen waren, meinte mein Vater nur, ich würde ihn schon irgendwann wieder treffen - und hat mich allein gelassen. Er kannte das Gelände ja schon, und er wusste, dass man die ganz besondere Stimmung nur allein erfassen kann.

    Alle anderen Morgenbesucher waren auch alleine, oder hatten sich zumindest wie wir vereinzelt. Mir hat es auch gut gefallen, dass jeder das Bedürfnis der anderen nach Stille und Einsamkeit respektierte. Die meisten saßen ruhig an einem Ort, meditierten oder zeichneten.

    Deshalb war das dann auch so ein Bruch, als die Leute für ihr Mittelalterspektakel anrückten, laut redeten, buntes Zeug verteilten und Unruhe verbreiteten. Für uns so richtig das Signal zu gehen, auch wenn sie vielleicht auch etwas Spannendes aufgeführt haben mögen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.207
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wunderbar, Pyro, das war mal wieder so recht ein Ausflug nach meinem Geschmack, weshalb ich dir gern in jeden Winkel deiner Bilderecken gefolgt bin.

    Der ganze esotherische Schnickschnack, der um die Frau getrieben wird, ist mir arg fremd und so gar nicht meine Welt.

    Über diesen esoterischen Schnickschnack ärgere ich mich schon seit Jahren. Da steckt knallharte Geschäftemacherei dahinter, die sich dreist die Hildegard gekapert und zurechtstilisiert hat und Hildegard in Bioläden und Ratgeberbüchlein auftreten lässt ... dabei war auch die kluge Hildegard ein Kind ihrer Zeit und von der Heilkraft der Steine überzeugt. Aber offenbar ist nichts erfolgreicher als aus dem Zusammenhang gerissene Zitate.*

    Besonders interessant fand ich deine Bilder vom Disibodenberg, denn da war ich noch nie und wusste bisher auch gar nicht, warum der so heißt. Ganz dickes Danke dir! :paar:

    Themenwechsel: deine Wespenparty fiel mir gleich auf, hab ja letzthin ebensolche fotografiert, aber dass die da am Eingang zum Bienenstock lauern!!! - ? :oops::verrueckt: Hab denen auf der Terrasse vorgestern ein Schälchen mit einem dicken Klecks Honig hingestellt, den wollten sie aber überhaupt nicht. Keine kam. Ob es für Wespen richtigen und falschen Honig gibt?

    Ach ja, und dass deine weiße Wunderblume geblüht hat, hat mich auch gefreut. Betüddelt wie meine wurde die ja wohl nicht, aber offenbar halten die mehr aus, als ich dachte.

    *Obwohl ... erzähl mir was Neues!, eigentlich frag ich mich, warum mich die stupide Hildegard-Vermarktung so ärgert, denn zu ihren Lebzeiten (und überhaupt zu allen Zeiten) war das ja auch gängige Praxis, irgend eine berühmte Figur vor den Karren des Kommerz zu spannen. Aber wenn ein Fußballheld für ein Deo wirbt, macht er das freiwillig und für Bezahlung. Eine Hildegard dagegen kann sich nicht mehr wehren und hat auch nichts davon. Die wird einfach beschlagnahmt von wem auch immer und muss Interessen vertreten, die nicht ihre sind. Find ich sehr unanständig.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich habe die Verfilmung von Hildegard v. B.gesehen und mich interresierte natürlich als erstes ihr umfangreiches Kräuterwissen.

    Finde solche Orte wo eine bestimmt Stimmung herrscht auch immer ganz toll, in alten Burgen u. Schlössern nehme ich so was auch oft war aber manchmal auch einfach in Wäldern oder sonstigen alten Gebäuden etc. und würde dann gerne mal einen Zeitsprung machen genau in die Zeit um zu sehen wie es da wirklich war, nicht nur aus Erzählungen.
    Meine Meinung ist man sollte solche Orte in Ruhe lassen um diese "Stimmungen" zu erhalten aber ich denke die spüren eh nur wenige Menschen, für viele sind es einfach nur noch Ausflugsziele.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.207
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Stimmung mancher Orte ist aber auch was, das man zum Teil selbst mitbringt, und hängt davon ab, was man weiß und glaubt und zu wissen glaubt, das projiziert man gern in die Gegend und bekommt es dann als Stimmung zurück. Ein interessanter Prozess, wie ich finde. Sehr emotional. Also ein Teil der Magie mancher Orte ist man einfach selbst.

    (Hm, kann sein ich hab mich etwas unklar ausgedrückt - oder doch nicht? Jedenfalls: wenn die am Ort vorhandene Menschenmenge die Zahl 3 übersteigt, ist jegliche Magie zum Teufel.)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Man kann Suppenwürze roh mit Salz konservieren. Das habe ich vor Jahren oft gemacht. Einfach alles kleinhacken und mit ordentlich Salz vermengt in Twist Off Gläser füllen. Die halten im Kühlschrank sehr lange.

    Liebstöckel kommt mir übrigens nirgends ans Essen, ich mag den Maggi-Geschmack überhaupt nicht.

    Bei uns kamen Sellerie, Lauch, diverse Kräuter und auch schon mal Knoblauch ins Glas.
    Genau so mache ich es auch - Suppenwürze aus Karotten, Petersilwurzel, Lauch, Sellerie, Knoblauch, Petersilie, Sellerikraut und Liebstöckel - alles sehr fein reiben bzw. hacken und auf 100g Gemüse kommen 12g Salz. Hält ein Jahr.


    Heute habe ich es ausprobiert. 2 Karotten, 1 Petersilienwurzel und 1 Stückchen Sellerieknolle habe ich gerieben, 1 Stange Lauch kleingeschnitten und dazu noch ein mittelgroßes Büschel glatte Petersilie und ein dickes Büschel Liebstöckel vom eigenen Balkon ---> alles zusammen wog etwa 500g. Mit 60g Salz zusammen habe ich es noch mit dem Pürerstab durchgemixt und in ein Glas abgefüllt. (Und erst dann dran gedacht, dass da ja auch noch Knoblauch und Chili lagen, die in die Mischung gesollt hätten.)
    Nun ja, also ohne Knofi und Chili, so ist die Mischung vielleicht auch etwas universeller. Dann bin ich mal gespannt, wie sie sich in nächster Zeit beim Kochen macht, und ob es wirklich so gut alles hält.

    Ist das richtig, dass alles eine breiige Konsistenz hat? Das Glas steht jetzt im Kühlschrank und harrt auf den ersten Einsatz. Heute ist es aber zu warm, um Suppe zu kochen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    (Hm, kann sein ich hab mich etwas unklar ausgedrückt - oder doch nicht? Jedenfalls: wenn die am Ort vorhandene Menschenmenge die Zahl 3 übersteigt, ist jegliche Magie zum Teufel.)

    Das muss nicht sein. Am Disibodenberg waren bestimmt über 20 Leute, aber es war soviel Platz, dass trotzdem jeder allein sein konnte. So gerne ich sonst mit meinem Vater unterwegs bin und mich auch mit ihm austausche, um mich auf den Zauber des Ortes einzulassen, musste ich allein sein.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.207
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dann bin ich mal gespannt, wie sie sich in nächster Zeit beim Kochen macht, und ob es wirklich so gut alles hält.

    Bitte berichten!, bin auch gespannt. Mir ist bisher auch nicht klar, welche Konsistenz die Mischung haben sollte und ob die Konsistenz breiig oder krümelig Einfluss auf die Haltbarkeit hat. Oder gar auf den Geschmack.

    Liebstöckel kommt mir übrigens nirgends ans Essen, ich mag den Maggi-Geschmack überhaupt nicht.

    Liebstöckel hat Liebstöckelgeschmack, basta! In Maggi ist kein Liebstöckel enthalten. Zwar verraten sie natürlich ihr Rezept nicht, aber dass kein Liebstöckel drin ist, wurde schon mal offiziell verkündet. Maggi-Geschmack mag ich übrigens auch nicht, da sind wir uns einig. Von der Firma gibt's hier nichts im Haushalt und fehlt mir nicht. Aber ein Liebstöckelblatt kommt schon öfter mal hier oder da hinein.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Heute habe ich es ausprobiert. 2 Karotten, 1 Petersilienwurzel und 1 Stückchen Sellerieknolle habe ich gerieben, 1 Stange Lauch kleingeschnitten und dazu noch ein mittelgroßes Büschel glatte Petersilie und ein dickes Büschel Liebstöckel vom eigenen Balkon ---> alles zusammen wog etwa 500g. Mit 60g Salz zusammen habe ich es noch mit dem Pürerstab durchgemixt und in ein Glas abgefüllt. (Und erst dann dran gedacht, dass da ja auch noch Knoblauch und Chili lagen, die in die Mischung gesollt hätten.)
    Nun ja, also ohne Knofi und Chili, so ist die Mischung vielleicht auch etwas universeller. Dann bin ich mal gespannt, wie sie sich in nächster Zeit beim Kochen macht, und ob es wirklich so gut alles hält.

    Ist das richtig, dass alles eine breiige Konsistenz hat? Das Glas steht jetzt im Kühlschrank und harrt auf den ersten Einsatz. Heute ist es aber zu warm, um Suppe zu kochen.
    Das ist ja toll, dass Du es ausprobiert hast, ich hab gestern auch ungläubig einige Seiten im Internet durchsucht, aber nun brauch ich ja nur noch auf Deine Erfahrungsberichte zu warten.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Naja, von ihren Erfahrungen haben andere hier ja schon berichtet. Aber natürlich werde ich auch von meinen erzählen, ich hoffe, dass sie ähnlich gut sind.
    Beate, versuche es doch auch mal. Ein bischen Suppengrün und Salz ist nicht teuer für so einen Test und es hat nicht lang gedauert, alles fein zu reiben bzw zu pürieren.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich werde heute Abend malö Liebstöckel schneiden und das ausprobieren, ohne Kühlung geht das bestimmt nicht wenn das frisch ist, ich bin immer noch der Meinung Kräutersalz wird mit getrockneten Kräutern gemacht, lach.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Wir machen Bärlauchsalz mit frischem Bärlauch, lassen es aber dann trocknen, da es in die Salzmühle kommt. Das andere ist feucht in einem Schraubglas im Kühlschrank sehr lange haltbar.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es wird wieder Zeit. Und weil die Blumenzwiebeln vom Vorjahr ja in den väterlichen Garten gewandert sind, durfte ich mich wieder neu eindecken. Heute sind vom Markt mitgekommen:

    30 Schachbrettblumen
    30 blaue kleine Iris
    20 blaue Krokusse
    20 gelbe Krokusse
    20 weiße Krokusse

    Auf, dass es auch im nächsten Frühjahr blühen möge.

    Noch sieht der Balkon sehr sommerlich aus, an Herbstbepflanzung mag ich da gar nicht denken. Hoffendlich verpasse ich nicht den Punkt, bis zu dem man Hornveilchen gekauft haben sollte. Aber noch mag ich meine Sommerblumen nicht ziehen, und so viele Ersatzkästen und Töpfe habe ich nicht.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Kommen denn dann die Blumenzwiebeln wieder im Garten von deinem Vater?
    Gut, dass du das mit den Hornveilchen sagst. Letzes Jahr hatte ich den Zeitpunkt verpasst und ich bekam keine mehr und schon gar nicht diejenigen, die ich gerne gehabt hätte.
     
  • Oben Unten