Pyromellas Balkonurwald

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.519
Ort
Münster (Westfalen)
Ein Teil kommt wieder, einen Teil fressen die Wühlmäuse.
Aber es überleben mehr, als wenn ich auf dem Balkon auf eine zweite Blüte hoffen würde. Das wird bei mir nämlich, wieso auch immer, nix.

Ich habe schon häufiger Zwiebeln, die auch alle Zeit gehabt haben, auf dem Balkon einzuziehen, dann im nächsten Jahr wieder gesteckt, und es kam nie eine Blüte - mit Ausnahme einer gelb-roten Tulpensorte. (Mist, wo ist die eigendlich hingekommen? Ich hoffe, sie liegt im Keller!)

Ich sehe die Blumenzwiebeln aber auch ein bischen wie einen Blumenstrauß. Wenn die Blüten vor meinem Fenster auf dem Balkon blühen, halten sie viel länger als jeder gekaufte Strauß und sind so über die Zeit gerechnet, in der man nach den ersten Spitzen schaut bis zur Blüte auch preiswerter, selbst, wenn sie nicht ein zweites Mal zur Blüte kommen. Dazu sie schaffen Farbe zu einer Jahreszeit, in der ich wieder sehnsüchtig nach jedem Bischen Ausschau halte und tun dann einfach gut.
 
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Blumenzwiebeln mögen auf Balkonen meist kein zweites Mal blühen. Darauf hoffe ich auch nicht mehr. Und so arg teuer sind die Zwiebeln ja nicht. Blumensträuße kämen da teurer, wenn man die ganze Zeit von Vorfreude bis Verblühen welche haben wollte.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hab am Wochenende schon den ersten Sämling eines Hornveilchens in den Fugen meiner Terrasse entdeckt, es dürfte also nicht mehr lange dauern, bis die Hornveilchen wieder auf dem Markt sind
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ein paar Hornveilchen waren schon auf dem Markt zu sehen, aber noch nicht die Mengen und die Farbvariation, die ich haben möchte.

    Ich habe mich gestern in der Mittagspause mal nach langer Zeit wieder in den botanischen Garten aufgemacht. Es war herrlich. Einer der letzten Spätsommertage, Schokoladenblumen und Kuchenbaum dufteten und außer mir nur ein paar andere Leute unterwegs, die sichtlich auch das Leben genossen.

    Es ist wieder Zeit für die "Frederik-Gänge". Ich sammle Farben, Sonnenstrahlen und Düfte für die grauen, dunklen Wintertage.

    Ich nehme euch einfach mal wieder mit:

    P1010721.JPG P1010722.JPG P1010723.JPG

    P1010724.JPG P1010725.JPG P1010726.JPG

    P1010727.JPG P1010728.JPG P1010729.JPG

    P1010730.JPG P1010731.JPG P1010732.JPG

    P1010733.JPG P1010734.JPG P1010735.JPG

    P1010736.JPG P1010737.JPG P1010738.JPG

    P1010739.JPG P1010740.JPG P1010741.JPG

    P1010742.JPG P1010743Stern-Gladiole.JPG P1010744Stern-Gladiole.JPG

    P1010746.JPG P1010747geflügelte Senna.JPG P1010749.JPG

    P1010750gelbe Schokoladenblume.JPG P1010751dunkle Schokoladenblume.JPG P1010752.JPG
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hey, du bist ja schneller durchgelaufen, als ich hochladen konnte. :D
    Real war ich ungefähr eine Stunde unterwegs. Ich habe es nicht bereut, dass ich die Zeit von meinem Überstundenkonto abgefeiert habe.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.218
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach, das tut einfach gut, mit dir durch die Botanik zu schlendern, liebe Pyro! :paar:Danke für's Mitnehmen. Gibt ja wieder viel zu sehen ...

    ... zB die geflügelte Senna, die kannte ich nicht, werd gleich mal bisschen nachlesen. Um die alte Blutbuche tut's mir echt leid ... und die sehr gelungene Aufnahme der Libelle ist eines der Highlights in deiner Bilderserie.

    Hab den kleinen Ausflug sehr genossen. :grinsend:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schön, dass euch der Gang durch den Garten auch gefallen hat.

    Ja, Rosabel, die riesige Blutbuche, die ich einfach nicht komplett aufs Foto bekomme. Nach dem Sturm Kyrill, als ja die meisten Bäume auf dem Schlossplatz gefallen sind und auch der botanische Garten einige Wochen gesperrt war, müssen so viele Fragen bei den Gärtnern angekommen sein, dass irgendwann in der Zeitung veröffendlicht wurde, die Münsteraner sollten sich keine Sorgen machen, der Blutbuche sei nichts geschehen. So beliebt und bekannt ist der Baum bei der örtlichen Bevölkerung.
    Das muss damals knapp gewesen sein. Hinter der Blutbuche Richtung Schlosspark sind viele Bäume gefallen, inzwischen ist aus den Trümmern das wunderschöne Farntal gestalltet worden - und im Schlosspark selbst sind auch reichlich Bäume nachgepflanzt worden.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich mag die warmen Herbstfarben der Blumen und bald auch Blätter, freu mich auch immer wenn du uns das zeigst, danke :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe euch schon ganz lange keine Bilder mehr von meinem Balkon gezeigt. Wenn man etwas selektiv schaut, dann ist er noch sehr sommerlich.

    P1010801Malakhitovaja Shkatulka.JPG

    Die Malakhitovaja Shkatulka reift jetzt mit Macht, fünf reife und eine fast reife Frucht hängen noch an der Pflanze, dazu drei unreife, wenn ich richtig gezählt habe. Sie fängt auch wieder an zu blühen und ist von meinen Tomaten die Pflanze mit dem gesündesten Laub.

    P1010802Gelbe Chinesische Coctailtomate.JPG P1010803Gelbe Chinesische Coctailtomate.JPG P1010804Gelbe Chinesische Coctailtomate.JPG

    Die Gelbe Chinesische Coctailtomate blüht und fruchtet, als sei Juli/August und nicht, als stünde der Oktober kurz bevor. Das Laub sieht allerdings gruselig aus, in weiten Partien habe ich das komplett vertrocknete Blattwerk auch abgemacht. Gesund sieht anders aus, aber für die Jahreszeit unternehme ich jetzt auch nicht mehr viel.

    P1010805Rote Chinesische Coctailtomate.JPG

    Die Rote Chinesische Coctailtomate hat noch weniger Laub, fängt aber jetzt auch wieder an zu blühen. Noch mag ich sie nicht ziehen.

    P1010813Paprika.JPG

    Die Rote Snackpaprika hat immer noch zwei reife Früchte und sehr gesundes Laub. Sehr unkompliziert und pflegeleicht, meine ersten Paprika überhaupt.

    P1010809Feuerbohnen.JPG

    Die Feuerbohne hat ihre Schoten so hoch oben entwickelt, dass ich beschlossen habe, dass die Schoten ausreifen dürfen und wenn ich die Bohne irgendwann ziehe, werde ich die Bohnenkerne ernten.

    P1010806Hauswurze.JPG P1010807schwarzäugige Susannen.JPG P1010808Blaue Mauritius.JPG

    Die Halbampel mit den hauswurzen taucht aus dem Tomatenurwald auch wieder auf (vom Wohnzimmer aus kann ich sie ganzjährig sehen), Die Susannen sind noch eifrig am Blühen und auch die blaue Mauritius schaut so aus, als wolle sie, wenn der Winter nicht zu hart wird, noch ein weiteres Jahr bei mir bleiben.

    P1010810Elfenspiegel.JPG P1010811Minipetunien.JPG P1010812Glockenblumen.JPG

    Der "Blumenkasten" mit Elfenspiegel, Minipetunien und Glockenblumen zeigt auch noch eifrig Farbe, von Außen überwiegen übrigens die Minipetunien.


    Heute habe ich die Schachbrettblumen und die kleinen blauen Iris gesteckt, die ich letzte Woche gekauft habe. Die Krokusse müssen noch etwas warten. Ich habe beschlossen, mir noch einen weiteren Balkonkasten zuzulegen, und den alten "Krokuskasten" mit Hornveilchen zu bepflanzen, sobald ich welche bekomme. Dann kann ich die Kästen durchtauschen, damit immer etwas Schönes oben am Geländer hängt und alle Pflanzen haben ausreichend Zeit, auszutreiben und sich nachher in einer Ecke auch wieder zurückzuziehen - und ich stehe nicht vor dem Konflikt, gesunde Pflanzen ziehen zu müssen, weil ich den Platz brauche.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Pyromella, das sieht doch alles noch gut aus. Vor allem die Blumenkästen blühen noch so schön.
    Die Tomaten haben hier auch noch Blüten und auch viel welkes Laub. Ich warte ab, wie es nach dem vielen Regen aussieht.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Schön, dass Du dieses Jahr so ein Glück mit der Malachit-Schatulle hattest. Ich hatte sie dieses Jahr im Gewächshaus und da scheint es ihr nicht so gut gefallen zu haben, da war es ihr wahrscheinlich zu heiß. Ich hatte nur 2 Früchte. Im Hochbeet im vergangenen Jahr hatte ich Unmengen an Früchten.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei uns gab es auch noch keine Hornveilchen. Nur so in bepflanzten Töpfen. Warte auch darauf. Möchte ganz bestimmte. So mit gelb, weiß, violett. Die kommen immer sehr gut und haben im 2. Jahr unendlich viele vermischte Sämlinge. Leider gibt es dann im 3. Jahr immer kein einziges, komisch, als wären die Nachkommen steril.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei uns gab es auch noch keine Hornveilchen. Nur so in bepflanzten Töpfen. Warte auch darauf. Möchte ganz bestimmte. So mit gelb, weiß, violett. Die kommen immer sehr gut und haben im 2. Jahr unendlich viele vermischte Sämlinge. Leider gibt es dann im 3. Jahr immer kein einziges, komisch, als wären die Nachkommen steril.


    Heute habe ich Hornveilchen bekommen. Violett-gelb und von dem Marktstand, bei dem ich schon häufiger richtig gute Pflanzen gekauft habe. Bei 50Cent pro Töpfchen kann ich nicht meckern, ich habe mir glatt 10 Töpfchen gegönnt um einen Kasten schön dicht zu bepflanzen. Nun fehlt nur noch der zusätzliche Balkonkasten...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Den Kasten hab ich heute auf dem Heimweg gekauft, da werde ich noch nachher Löcher reinbohren.

    Dann kann ich morgen pflanzen, bevor ich zu meinem Väterchen fahre.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.218
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Kriegen wir auch ein Foto, Pyro? Wie sie aussehen?

    Ich bin ja hornveilchenmäßig immer noch sehr zwiespältig unterwegs - mag ich sie endlich mal oder immer noch nicht richtig? Die vorletztes Jahr gekauften gefielen mir denn doch mit ihren Blautönen; im Moment sprießen sie neu im Beet, weil sie aus der Pflanzschale gehüpft waren. Jetzt erhoffe ich mir ein Foto von dir zum Appetitmachen auf eventuell weitere. ;)

    Du hast hoffentlich ein liebliches Herbstwochenende bei deinem Väterchen!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Fertig!

    50 Krokusse sind gesteckt in den neuen Balkonkasten (und jetzt verrate mir mal einer, wieso bei drei gleich teuren Krokuspäckchen, eines in weiß, eines in gelb und eines in violett das Päckchen mit den weißen Krokussen nur 10 Zwiebeln enthält und die anderen beiden Farben 20 Zwiebeln. Da war ich beim Kauf wohl unaufmerksam.)

    Die 10 Hornveilchen sind in den alten Krokuskasten gezogen, weil der ein Gießsystem hat. sie stehen jetzt so unterm Fenster, dass ich sie von innen sehen kann.

    P1010817.JPG

    Drei wiedergefundene Hyazinthen vom Vorjahr sahen so gut aus, dass ich sie nochmal in den Topf zur gelben chinesischen Coctailtomate eingebuddelt habe. Ein Kasten mit kleinen blauen Iris und ein Topf mit Schachbrettblumen - ich glaube, das reicht fürs Frühjahr.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Pyromella, das sieht wirklich gut aus.
    So ein Kasten auf dem Fensterbrett, das würde ich auch gerne haben, nur leider sind die Fensterbretter etwas geneigt, ich glaube nicht, das ein Kasten da drauf stehen bleibt.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Da hast du schon gut für das Frühjahr vorgesorgt. Wird bestimmt prima.
    Ich habe immer noch keine Ackerhornveilchen. Die von mir gewünschte Sorte sieht aber anderst aus als deine.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Pepino, ich drücke auch die Daumen das Du noch Hornveilchen findest.

    Pyromella, das Fensterbrett ist schon breit genug, hat aber eben eine Schräge. Dafür gibt es auch spezielle Kastenhalter, aber die sind mir zu teuer.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei dir ist och alles so schön am blühen, bei mir nur noch die Tagetes und habe ja auch die Hornveilchen gekauft, ehrlich gesagt fande ich die kleinen Veilchen schöner, ich hoffe ich bekomme da auch noch welche irgendwo.....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mir fällt gerade ein.....was macht dein Lauch?
    Bei mir sind sie jetzt trotz Bohnenkraut drüber hergefallen,gut das ist jetzt so lang das es seitlich runter hängt am Topf, da nützt das wohl nichts mehr, ich bin so wütend, diese blöden schw. Läuse vor 2 Jahren aufegtaucht aus dem nichts und nicht mehr weg zu bekommen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei mir hat das super funktioniert. Dank Bohnenkraut hatte ich einen fast lausefreien Sommer. Noch mal Danke für den Tipp, ich säe nächstes Jahr wieder welches daneben.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.484
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Pepino, ich drücke auch die Daumen das Du noch Hornveilchen findest.

    Pyromella, das Fensterbrett ist schon breit genug, hat aber eben eine Schräge. Dafür gibt es auch spezielle Kastenhalter, aber die sind mir zu teuer.
    Ich halbiere da meist ein paar Wäscheklammern aus Holz und klebe sie unter den Untersetzer, so dass der Untersetzer einigermassen waagrecht steht.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Wasserlinse, das ist eine gute Idee, für Blumenkästen werde ich das mal etwas abwandeln, Ein dünnes Stück Holz geht auch.

    Stupsi, ärgerlich das die Läuse sich nicht vom Bohnenkraut haben abhalten lassen.
     

    perle1147

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    83
    Ort
    Kiel
    hab auch schweren Herzens meine Minipetunien, die hervorragend geblüht haben - pro 100 cm Kasten eine Planze und kein Platz mehr für weiteres (ich musste die anderen Pflanzen rausnehmen, weil sie einfach *überrumpelt* wurden) , von weitem sahen sie noch sehr gut aus, aber die braunen Stiele haben mich dann doch gestört. Nun haben die Hornveilchen Platz und werden wahrscheinlich im Frühjahr in den Garten gepflanzt, um neuen *Balkonpflanzen* Platz zu machen
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mir ist aufgefallen, dass ich euch noch gar nicht die Bilder vom letzten Wochenende gezeigt habe.

    Wir starten im Garten im Hochbeet mit Rotkohl und Salat und Kohlrabi,

    P1010819.JPG P1010820.JPG P1010821.JPG

    die Sieben-Söhne-des-Himmels blühen

    P1010822.JPG P1010824.JPG

    Berufskraut und Dost - und ein paar bunte Kirschblätter

    P1010825.JPG P1010826.JPG P1010828.JPG

    Blick über das Pfaffenhütchen zur Wildhecke und dann die Quitte

    P1010829.JPG P1010830.JPG P1010831.JPG

    dann noch ein paar Blüten von meinem Beet:

    P1010832.JPG P1010833.JPG P1010834.JPG P1010835.JPG

    das Schneewittchen und es gibt wirklich einen blühenden Herbstkrokus.

    P1010836.JPG P1010837.JPG

    Am Sonntag haben wir versucht, Pilze zu suchen. Der Wald war aber immer noch zu trocken. Einen Steinplz habe wir am Bachrand gefunden, ansonsten kamen die ersten Fliegenpilze raus, abersonst war der Wald noch quasi pilzlos.

    P1010838.JPG

    Ich hoffe, dass jetzt, wo es hin und wieder mal regnet, nicht sofort zu kalt für Pilze wird. Ich würde so gerne noch mit Erfolg auf Pilzjagt gehen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das war der väterliche Garten. Richtig bei mir muss ich morgen mal vorbei gehen, der nächste Guss steht gerade kurz bevor, da ist das Licht nur bedingt toll für Bilder vom Balkon.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe auch den "sauberen" Rotkohl fotografiert. Wir hatten zwei Köpfe geerntet, einen zum Kochen am Wochenende und einen für mich zum Mitnehmen. Als ich am Kompost die großen Außenblätter abgeschnitten habe, habe ich gesehen, was dieses seltsame Gegrissel war, das farblich genau zum Kohlblatt passte: Die Köpfe waren übersäht mit hellvioletten Läusen! Einen Ohrenkneifer habe ich aus dem einen Kopf auch noch rausgeschüttelt. :sick:

    Aber wie reagierte eine Freundin der Familie mal so schön, als ihr mein Vater einen Salatkopf in die Hand drückte und in dem Moment eine Schnecke rausschaute: Ach, wenn der Schnecke der Salat bekommen ist, dann wird er mir auch nicht schaden. (Lieber ein paar Fraßstellen abschneiden, als gespritztes Gemüse essen.)

    Betreffende Freundin ist auch Abnehmerin für Quitten, die mein Vater jetzt Eimerweise verschenkt, obwohl sie noch auf dem Baum hängen. Aber es hängen Mengen drauf und in einer Qualität, wie wir sie lange schon nicht mehr gehabt haben.

    Im Keller liegt die Kartoffelernte. Mein Vater meint, die reicht mindestens bis Weihnachten. Warten wir mal ab.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich komm die nächsten Wochen nicht hin, weiß also nicht, was noch da ist, wenn ich Ende Okober wieder bei meinem Vater bin. (Soviel, wie er schon Freunden und seiner Schwester versprochen hat...)

    Wie sieht das bei dir mit Märkten aus? Ich habe heute am Stand vom NABU gesehen, dass sie auch Quitten hatten (ich habe nur ein paar Äpfel und Schmorbirnen gekauft).
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich bin froh, dass unser Baum noch nicht so groß ist. Und ich werde darauf drängen, dass er wieder gut geschnitten wird.
     
  • Oben Unten