Pyromellas Balkonurwald

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.482
Ort
Münster (Westfalen)
Hallo!

Ich möchte euch auf meinen Balkon einladen. Bitte seid vorsichtig, wenn ihr euch umdreht - viel Platz ist nicht. Wer bleiben möchte, nimmt bitte einen Stuhl aus dem Wohnzimmer mit, der erste darf den Liegestuhl mit rausnehmen, wenn ich da nicht schon drin sitze. Aber für liebe Freunde steh' ich glatt auf und koche sogar noch einen Tee...
Das, was meine Nachbarn "Urwald" nennen besitzt ca 3m in der Länge und 1,5m in der Tiefe. Der Balkon zeigt nach Westen und hat ca ab 1-2 Uhr volle Sonne bis zum Sonnenuntergang. Als Loggia bekommt er so gut wie keinen Regen ab - gut für Tomaten, dafür muß ich auch in Regenzeiten ans Gießen denken.

So sah mein kleines Reich letztes Jahr noch im November aus:
 

Anhänge

  • P1020031.jpg
    P1020031.jpg
    668,6 KB · Aufrufe: 1.422
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    ...und hier kommen ein paar Bilder von heute, auch wenn es heute regnerisch ist.
     

    Anhänge

    • P1020437.jpg
      P1020437.jpg
      500,7 KB · Aufrufe: 251
    • P1020427.jpg
      P1020427.jpg
      624,1 KB · Aufrufe: 265
    • P1020442.jpg
      P1020442.jpg
      635,2 KB · Aufrufe: 297
    • P1020431.jpg
      P1020431.jpg
      641,6 KB · Aufrufe: 300
    • P1020424.jpg
      P1020424.jpg
      610,2 KB · Aufrufe: 292

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    ...und noch ein paar mehr. Zum Betrachten kann ich euch meinen Spezialtee empfehlen: Eine Mischung aus frischer Pfefferminze, Zitronenverbene und Annanassalbei - schmeckt bei heißem Wetter auch sehr gut kalt.

    Also seid herzlich willkommen bei

    Pyromella!
     

    Anhänge

    • P1020440.jpg
      P1020440.jpg
      426,2 KB · Aufrufe: 238
    • P1020441.jpg
      P1020441.jpg
      482,6 KB · Aufrufe: 227
    • P1020444.jpg
      P1020444.jpg
      389,1 KB · Aufrufe: 224
    • P1020446.jpg
      P1020446.jpg
      440,9 KB · Aufrufe: 220
  • K

    katekit

    Guest
    na, dann komm ich doch glatt mal auf einen Tee vorbei, aber nimm du nur den Liegestuhl, mir reicht ein normaler...

    Schön hast du es:grins:
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Darf ich dann auf deinem Schoss sitzen ?........Dann komm ich mit :grins:

    Ist doch schön wenn ein Balkon lebt .
    Wenn viele Balkone so grün wären , sehe manche Stadt hübscher aus.:)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mensch, gleich so viel Besuch!:)
    Ich schlage eine Stehparty vor...

    Grüße Pyromella, die gleich mal weg vom Rechner muß.

    (Wer jetzt noch kommt: Tee steht in der Küche in der Thermoskanne, Tassen im mittleren Hängeschrank, bedient euch!)
     
  • Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Pyromella,

    Zum Betrachten kann ich euch meinen Spezialtee empfehlen: Eine Mischung aus frischer Pfefferminze, Zitronenverbene und Annanassalbei - schmeckt bei heißem Wetter auch sehr gut kalt.

    Dein Spezialtee hört sich verlockend an - herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum!
     
    K

    katekit

    Guest
    Den Tee probiere ich gern... hab gerade Ananasminze mit Zitronenmelisse und Salbei
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jetzt hab ich auch hier her gefunden, rückt mal ein Stück :grins:
    Ich liebe Balkondschungel!

    Zitronenverbene und Ananassalbei hab ich auch, bin noch nie auf die Idee gekommen mir davon einen Tee zu machen, guter Tipp!
    Die Z.Verbene nehm ich immer im Tomatensalat anstatt echte Zitrone, das schmeckt auch lecker erfrischend.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.250
    Ort
    Prag
    Mensch Pyromella, ich dachte du bist ein Balkon Anfänger wie ich. Dabei bist du schon ein Profi!!!! Schön hast du es!

    1,50m Breite ist sehr angenehm. Mein Balkon ist zwar langer, 5,8m aber dafür sehr schmal: 1,1m. Ist so eine lange Nudel.... so richtig viel kann man da nicht tun.

    Apropo Balkon und Pflanzendichte...... ich wollte nur paar wenige Pflanzen auf meinen Balkon haben wegen der bevorstehenden Renovierung..... seufz, ich halte es nicht aus. Schon wieder eine Blume gekauft!
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Schön, daß mich schon so viele Leute besucht haben.:cool:

    an Kapha:
    Wenn du auf meinem Schoß sitzt, dann sehe ich ja nichts mehr - bin schließlich nicht lang gewachsen (und passe deshalb gut zu einem kleinen Balkon)
    In meinem Haus mit 15 Mietparteien bin ich die Einzige, die ihren Balkon ernsthaft nutzt. Eigendlich schade.

    an Stupsi:
    Das muß ich auch mal probieren. Im Salat hatte ich sie bisher noch nie, nur in der Kräuterbutter - und halt in Mengen im Tee.

    an Zimtstange:
    Jetzt werd ich aber rot! Gut, ich spiele schon einige Jahre mit Pflanzen und habe vielleicht auch schon die ein oder andere Erfahrung gemacht. Aber wäre ich Profi, dann hätte ich dieses Frühjahr weder meine Tomaten erst ersäuft noch die Trauermücken erst so spät identifiziert, daß es für die Rutje zu spät war. Fünf Gelbtafeln, die bald eher "Schwarztafeln" waren und eine Dosis SF-Nematoden haben wenigstens meine Black Cherry gerettet. (Hier noch mal Danke an alle, die zum Thema "Trauermücken" geschrieben haben. Dieses Unglück hat mich erst auf das Forum aufmerksam gemacht. Ich habe hier guten Rat gelesen, auch wenn er nicht direkt für mich bestimmt gewesen ist.;)
    Und damit die Tomate, die überlebt hat, nicht einsam ist, war ich auf dem Wochenmarkt, wo mich noch ein gelbes Birnchen anbettelte, daß es mitdürfte...Wochenmarkt in Münster ist toll, besonders die Pflanzen. Ich muß mir jedes Mal wieder streng ins Gewissen reden, daß ich noch Platz in der Mitte brauche, damit mein Liegestuhl hinpaßt und ich zum Gießen noch an alles drankomme. Deshalb habe ich auch die Schokoladenblume nicht gekauft - dabei duftete die doch so toll!

    Ich koch dann mal neuen Tee und spüle die benutzten Tassen, damit küftige Gäste immer noch was vorfinden.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hallo Pyromella,
    ich bin begeistert von deinem Balkon. So muss ein Balkon aussehen.
    Ich liebe deine blaue Winde und eine Mittagsblume in dieser Farbe habe ich auch noch nicht gesehen.
    Die Schokoblume finde ich auch toll. Möchtest du vielleicht als Trösterchen eine virtuelle Schokoblume haben? Nimmt auch bestimmt kein Platz weg.
     

    Anhänge

    • schokoblume.jpg
      schokoblume.jpg
      662,9 KB · Aufrufe: 312

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Danke Chrissy83 für die schöne Schokolandenblume - schade, daß über das Internet kein Duft mitgeliefert wird. Ich hock mich trotzdem mal schnuppernd davor, ja?

    Hallo Mariaschwarz! Das ist eine Kletterhortensie. Dieses Jahr hat sie das erste Mal geblüht, dabei steht sie dort schon länger, als ich in der Wohnung wohne. Ich habe sie der Vormieterin abgekauft, die feststellte, daß sie die Pflanze nicht lebend von der Wand bekommen würde. Falls sich jemand über kleine helle Flecken in der Pflanze wundern sollte: Ich habe zu Ostern kleine Holzostereier aufgehängt. Bis ich die Eier abnehmen wollte ist die Hortensie ausgetrieben und ich habe nicht mehr alle Ostereier ohne die Pflanze zu stören abbekommen. Besser Ostereier bis in den Herbst hängen lassen, als abgerissene Triebe zu riskieren.;)

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Jetzt bin ich ja ganz alleine auf Balkonien.:confused: Macht nichts, da kann ich mich in aller Ruhe umschauen und es will auch keiner auf meinen Schoß.:d
    Schade, daß ich kein Teetrinker bin. Aber vielleicht mach ich mich ja übers Gießwasser her. Sieht ja keiner. Hoffentlich ist kein Dünger drin, will doch keine Bohnenstange werden.:rolleyes:
    Schöne Blümchen hast du. Die wollte Tina auch gern, waren dieses Jahr aber nirgends zu finden. Aber! Ich hab eine Schokoladencosmee.
    Sie hat aber im Moment nur Knospen.
    Hier kommt ein Gruß von meiner Terrasse.
     

    Anhänge

    • Avatar 20.6.2013.jpg
      Avatar 20.6.2013.jpg
      90,6 KB · Aufrufe: 223

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich komme später noch mal vorbei. Muß jetzt auch noch ein bissel was tun, sonst denkt GG, wenn er heim kommt, ich hock schon den ganzen Tag hier tatenlos rum.
     
    K

    katekit

    Guest
    Schön, danke das du den Stuhl angewärmt hat Tina, ich schlürf dann mal gemütlich hier einen Kaffee :D
     
    K

    katekit

    Guest
    Ok, zum Glück reicht das für eine Po-backe... :grins:

    Muss auch wieder los... nur noch ein Schlückchen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn ihr so eifrig auf meinem Balkon sitzt, habt ihr auch schon die Neuigkeit entdeckt? Ich glaube, meine Black Cherry setzt die ersten Früchte an, juhu!!!!

    Vielleicht schaff ich noch, ein Bildchen von zu machen, wenn ich mit arbeiten fertig bin. Dieses Wochenende verkrümel ich mich danach nämlich in einen wirklich großen Garten - ich besuche meinen Vater. Er hat mich schon vorgewarnt, daß Gartenarbeit auf uns wartet. Er habe es schon geschafft den Alant zu zähmen, aber die Beerensträucher aus den Akeleien zu befreien hätte die Zeit nicht gereicht.:) Ich freu mich drauf, wieder in richtiger Erde zu wühlen, nicht nur im Balkonkasten. Der Salat soll wohl schon erntereif sein - rote und schwarze Johannesbeeren, Stachelbeeren, Himbeeren brauchen noch Zeit. Den großen Garten haben wir vor Jahren, schon bevor ich von zu Hause ausgezogen bin, Paradieschen - oder Paar Radieschen genannt. (Die Idee lief uns auf einer Wanderung im Sauerland an einer Gartenpforte über den Weg, und wir haben abgekupfert.) Zum Garten gehören zwei Teiche, oberes und unteres Gemüsebeet, Wildhecke, Nußhecke, Quitten- Mirabellen- Walnuß- und Pflaumenbaum und natürlich die zwei Blumenbeete - dazwischen Wiese, die einmal im Jahr gemäht wird. Fragt mich bitte nicht nach Quadratmetern, aber klein ist das Stück Land nicht - und halt nicht nur mein Kinderparadies.:cool:

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Huhu und herzlich Willkommen:cool: :?

    Na da hast Du dein Balkon doch schon sehr schön bestückt und so ein Neuling bist Du ja dann doch nicht mehr:D

    Wünsche Dir hier viel Spaß,neue Ideen und gute Unterhaltung.


    Schöne Grüsse Nicki die Dir viel Spaß im Radischengarten wünscht
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Pyromella ich habe mich auch mal heimlich auf deinen Balkon geschlichen.
    Ich wollte auch mal sehen, wie toll du dein kleines stückchen "Garten"
    eingerichtet hast. Und was ich sehe, gefällt mir sehr gut. Nein... ich staune
    immer wieder, was man aus einem kleinen Balkon alles zaubern kann.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Allerseits!

    ich bin zurück vom großen Unkrautjäten. Es wächst und wächst, da kommt man auch zu zweit an einem Wochenende nicht gegen an. Der aktuelle Komposthaufen läuft bald über, nachdem ich die abgeblühten Akeleien aus dem großen Blumenbeet dort aufgetürmt habe und mein Vater wenigstens zwei der drei Beerensträucher auch aus dem Akeleiurwald befreit hat. (Der zweite Kompost rottet friedlich vor sich hin, der dritte ist bald abgetragen und in die Beete verteilt, dann ist Platz für neue Biomasse.) Stachelbeere und rote Johannisbeere bekommen also schon Sonne, die schwarze Johannisbeere wird die Tage befreit.
    Sonst konnten wir schon den eigenen Salat und Rettiche (Ostergruß heißt die Sorte, ich weiß nicht, ob sie um Ostern schon gesäht worden ist) ernten.
    Wenn kein Unglück geschieht, werden wir dieses Jahr reichlich Himbeeren, Johannisbeeren, Quitten und Walnüsse haben.
    Die Zwetsche hat wieder einige bananenförmige Früchte - habe leider vergessen, die Dinger zu fotographieren. Kennt sich jemand mit dieser Krankheit aus? Mein Vater will erst mal abwarten.
    Auf meinem alten Kinderbeet blühen die Nelken wunderschön. Gut, daß ich nicht wieder ihre Hauptblüte verpaßt habe.

    Auf meinem Balkon gibt es nichts Neues - die erahnten Tomatenknübbelchen waren leider eine optische Täuschung. Bisher nur verblühte Tomatenblühten. Ich hoffe trotzdem, irgendwann noch Tomaten zu bekommen.

    So, und damit das hier nicht so farblos wird, kommen nun ein paar Bilder vom Wochenende. Die Libelle ist das Weibchen der Plattbauchlibelle und härtete gerade an einer Lichtnelke aus.
     

    Anhänge

    • P1020462.jpg
      P1020462.jpg
      509,1 KB · Aufrufe: 201
    • P1020469.jpg
      P1020469.jpg
      696,7 KB · Aufrufe: 202
    • P1020475.jpg
      P1020475.jpg
      688,5 KB · Aufrufe: 229
    • P1020455.jpg
      P1020455.jpg
      491,4 KB · Aufrufe: 220
    • P1020453.jpg
      P1020453.jpg
      737,1 KB · Aufrufe: 189
    • P1020449.jpg
      P1020449.jpg
      505,4 KB · Aufrufe: 225
    Zuletzt bearbeitet:

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Huhu Pyromella,
    ich hatte gehofft, dass du ein paar Fotos aus Papas Garten mitbringst :). Der hörte sich aus deiner Beschreibung schon sehr schön an. Dein Kinderbeet gefällt mir sehr und die Libelle ist der Hammer.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke, Chrissy!

    Heute morgen ist kein guter Tag. :(Ich habe - vor der Arbeit und nicht ganz wach - einen Besuch bei meinen zwei Balkontomaten gemacht. Das gelbe Birnchen hatte einen großen Geiztrieb, den ich ausgebrochen habe. Dann wollte ich den Haupttrieb auf die andere Seite des Bindestabes lenken und habe wohl seine Biegsamkeit überschätzt - jedenfalls ist er auch noch abgebrochen. Kann mir jemand mit Rat helfen, ob das Birnchen irgendwie zu retten ist? Ich habe die beiden gebrochenen Triebe ins Wasser gestellt, in der Hoffnung, daß sie Wurzeln schlagen. Oder steckt man Tomatentriebe zum Bewurzeln direkt in Erde? Ich glaube, die Pflanze treibt von ganz unten noch einen weiteren Geiztrieb. Kann ich den als "Ersatzhaupttrieb" ziehen? Muß ich den Rest der Hauptflanze ( ca 40 cm hoch) dafür abschneiden? Oder habe ich jetzt Pech und es gibt dieses Jahr kein gelbes Birnchen für mich und ich konzentriere alle Pflege auf die verbleibende Black Cherry - Pflanze, in der Hoffnung, wenigstens ein paar eigene Tomaten dieses Jahr ernten zu können? Ich glaube, ich starte gleich auch noch einen Hilferuf im Tomatenforum, falls dieses Gejammer sonst nicht rechtzeitig jemand findet, wenn die Tomatentriebe doch in Erde möchten...

    Traurige Grüße von
    Pyromella
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Pyromella


    Ich bin zwar kein Tomatenexperte, habe aber im Tomatenthread schon viel gelesen.
    Die abgebrochenen Triebe stellen viele in Wasser und topfen sie ein, wenn sie bewurzelt sind. Manche vermehren sogar so ihre Tomaten.

    Das funktioniert bei sehr vielen Pflanzen.



    LG Katzenfee
     
    K

    katekit

    Guest
    Aller Wahrscheinlichkeit nach wirst du dann 3 gelbe Birnchen haben :grins:

    Ich würde auch bei dem "Original" nichts weiter abschneden, die Treibt sicher weiter...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dann werde ich schauen, wie ich doch noch ein - oder zwei Töpfe auf dem Balkon unterkriege.:grins: Oder ich aktiviere den letzten überzähligen Balkonkasten aus dem Keller - nur wohin damit? (Am Geländer ist kein Platz, da muß er irgendwo auf den Boden.) Aber erst mal abwarten. Einen Geiztrieb von der Black Cherry habe ich vor einer Woche aus Jux ins Wasser gestellt - da ist noch nichts von Wurzeln zu erahnen.

    Aber schön, daß hier alle so viel Hoffnung für mein ramponiertes Pflänzchen verbreiten, das tut gut.:cool::cool::cool:

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es gibt Neuigkeiten: Heute Morgen habe ich die erste Frucht an der Black Cherry entdeckt - Ich hab mich riesig gefreut und mußte :)sie gleich fotographieren.:)
     

    Anhänge

    • 1.Black Cherry.jpg
      1.Black Cherry.jpg
      88,8 KB · Aufrufe: 204

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, freu mich auch wie Bolle da meine Tomaten auch ihre ersten kleinen Tomaten bekommen:pa:
    Die Black Cherry ist aber auch lecker, mhhh
    aber die anderen auch.

    Sag mal was ist das für ein Gebilde da auf dem Foto neben der Johannisbeere???
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Stupsi!

    Du meinst das Bild neben der Johannisbeere? Das zeigt die Libelle, also das Weibchen der Plattbauchlibelle. (Die Männchen sind blau) Sie hat mich so nah drangelassen, daß man ihre Flügel nicht vollständig sieht - dafür aber ihre schöne Zeichnung.


    Freut mich, daß die Black Cherry lecker ist.:) Noch habe ich ja nicht probieren können. Da hoffe ich auf viel Sonne die nächsten Tage, damit mal was reif wird. Aber vor meinem Fenster regnet is mal wieder Strippen...

    Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei euch regnets?
    Hier scheint die Sonne, solll aber doch jetzt der Sommer kommen, warte ich schick sie mal ebend rüber:)

    Oh eine echte Libelle, dachte das wäre so ein künstliches "etwas", toll!
    Oben der Kopf sieht man ein richtiges Gesicht, deshalb hatte ich mich gewundert.....
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    :cool:
    Bei euch regnets?
    Hier scheint die Sonne, solll aber doch jetzt der Sommer kommen, warte ich schick sie mal ebend rüber:)

    .....
    Danke für die Sonne! Ich leite sie auf meinen Hausbalkon um - Ob sie mir ins Fenster auf der Arbeit scheint, ist mir nicht so wichtig. Da bekomme ich nur Sehnsucht nach Feierabend. (Und ich habe den größten Teil meiner Überstunden doch für den Ausflug nach Halle abgefeiert.):cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na da freut man sich doch um so mehr auf Feierabend.
    Das richtig gute Wetter kommt ja Samstag und Sonntag, da hast du doch bestimmt frei :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Habe ich, und werde es genießen. Der Geiztrieb der Black Cherry, den ich mal aus Spaß ins Wasser gestellt habe, hat Wurzeln geschlagen. Ich glaube, ich eröffne am Wochenende doch noch einen weiteren Tomatentopf, jedenfalls wenn aus den Bruchstücken des "gelben Birnchens" auch noch was wird. Wird dann halt noch etwas enger mit dem Sitzplatz..
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Alles was Wurzeln hat einpflanzen!
    Ich stell immer wenn ich da sitze möchte meine Tomaten-Töpfe in die offene Balkontür, so hat man wieder mehr Platz und die Pflänzchen bekommen trotzdem Sonne und Licht :D

    Eine Tomate steht schon das ganze Jahr in der Küche am Fenster, bisher klappt das auch, mal schauen ob die auch Tomaten bekommt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wow, schönes Foto! Welche Cam benutzt Du?

    Ich schau das Modell zu Hause nach, bevor ich dir jetzt Quatsch erzähle. Ich bin noch auf der Arbeit.

    Eine Tomate steht schon das ganze Jahr in der Küche am Fenster, bisher klappt das auch, mal schauen ob die auch Tomaten bekommt.

    Jetzt werde ich neidisch - meine Küche hat nicht einmal ein Fenster! :d(Das ist die Konstruktion, in der man den Architekten drin zwangswohnen lassen möchte, damit er merkt, daß er Murx gebaut hat. Wenn die Lage und die finanzierbare Miete nicht wäre...) Aber immerhin habe ich einen Loggiabalkon und ein riesiges Wohnzimmerfenster.:)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann nimm das, Fenster wo ist egal... hauptsache es kommt Licht durch :D
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Da stehen aber schon die Schiefblattbegonien, eine Duftpelargonie und die wieder austreibenden Amaryliszwiebeln. Oben drüber schwebt ein wilder Wein - ich glaube, da geht echt nichts mehr zwischen. Ich bekomme den Topf schon auf dem Balkon unter!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ich schau das Modell zu Hause nach, bevor ich dir jetzt Quatsch erzähle. Ich bin noch auf der Arbeit.

    Isses ne Spiegelreflex oder ne Digi-Cam, sieht nämlich echt gut aus das Photo! (nebenbei, isses nicht schön, wenn man auch mal die alte Schreibweise wählt?? Ach ja, mir tun ja die Filosofen so leid....:p)

    Beste Grüße
    Doro
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ganz einfache, kleine Digitalkamera. Die paßt sogar in die Jackentasche.

    Ja, die alte Schreibweise - ich schwank da immer hin und her, was ich nutze. Manche Dinge sehen mit "F" einfach verboten aus. Ich weiß noch, wie meine Mutter in der Pfarrbücherei ein neues Regalschild aufhängen wollte. Eigendlich hätte die Aufschrift "Biografien" heißen müssen. Das fand sie so schrecklich, daß sie "Lebensgeschichten" auf das Schild geschrieben hat.:)

    Grüße, Pyromella
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So, nun bin ich zu Hause angekommen, meine Knipse liegt vor mir. Von Panasonic ist es das Modell DMC-ZX3 - wenn dir das weiterhilft. Es ist einfach eine kleine, handliche Digitalkamera, die einen brauchbaren Zoom hat und damit für mich ein guter Kompromiss zwischen Größe, Benutzerfreundlichkeit und Bildqualität liefert. Gut - mein Bruder schießt mit der großen Spiegelreflex tolle Makroaufnahmen, das kann ich mit meinem Kästchen nicht. Dafür schlepp ich nichts Großes mit und habe daher eher im entscheidenden Moment den Apparat auch dabei - ob beim Wandern, im Garten, oder beim Paddeln im Boot.

    Grüße, Pyromella:?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Das Platzproblem für die Tomaten ist gelöst - ein zweiter großer Topf steht etwas erhöht hinter dem ersten Tomatentopf. Gerade ist dort der bewurzelte Black Cherry-Geiztrieb eingezogen. Die beiden Birnchen-Stücke haben noch keine Wurzeln, aber wenn sie kommen, sollen sie auch in diesem Topf Platz finden. Nur lange Tomatenstäbe muß ich noch besorgen. Jetzt kann der Sommer mit seinem Tomatenwetter kommen.:)

    Ansonsten beginnt der Chinesische Lauch zu blühen. Die Blätter schmecken dann zwar nicht mehr so gut, aber die Blüten finde ich ausgesprochen hübsch. Also darf er blühen...

    Die Sonnenblume ist jetzt so hoch wie ihr Bindestab. Nur die blaue Prunkwinde kümmert traurig auf ihrer Ecke rum. Aber so, wie das Eichhörnchen regelmäßig an dem Kletterstab hochturnt wundert mich eher, daß die Winde überhaupt noch lebt.

    Grüße, Pyromella

    P.S.: Jetzt frag ich mich aber doch, wieso alle Bilder in einem Pulk am Ende gelandet sind, wo ich doch jedes einzelne mitten im Text per Büroklammer eingefügt habe!
     

    Anhänge

    • P1020483.jpg
      P1020483.jpg
      648 KB · Aufrufe: 210
    • P1020480.jpg
      P1020480.jpg
      326,5 KB · Aufrufe: 173
    • P1020482.jpg
      P1020482.jpg
      430,3 KB · Aufrufe: 188

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Ich habe heute früh festgestellt, daß die Triebe vom Gelben Birnchen die ersten kleinen Wurzeln zeigen. Ich denke, ich warte noch ein paar Tage, dann sind sie reif zum Pflanzen - und dann brauche ich einen langen, warmen Sommer...
    :cool::cool::cool:
    Liebe Grüße, Pyromella
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Dann drück ich dir mal sämtliche Daumen für einen schönen Sommer. :) Wahrscheinlich wirst du dafür alles Glück brauchen können, das du kriegen kannst.:D

    Ich mag übrigens deinen Topf, der bei Foto 1 an der Wand hängt. Ist mal was anderes. Sehr schick.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke, Chrissy. Die Halbampel an der Wand ist schon älter als ich - die gehörte früher meinen Großeltern. Ich habe ihr mal aus Teichfolie ein neues Innenleben gebastelt. Die alte Plastikschale, die vorher drin war, fing an zu bröseln. Außerdem habe ich so noch ein paar Zentimeter Füllhöhe mehr bekommen, kann also besser pflanzen.

    Grüße, Pyromella
     
  • Oben Unten