Pyromellas Balkonurwald

  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mein Anzuchtwahn habe ich dieses Jahr draußen begangen als es so schön war , grins, da hast du es besser, deine leben alle noch :)
     
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Hatte am Wochenende ein paar Tagetes pikiert und sie in den Gemeinschaftsflur auf´s Fensterbrett gestellt.
    Heute Früh waren alle umgeknickt. Vielleicht deswegen, weil die Putzfrau alle Fenstern im Flur gekippt hat und es ihnen zu kalt war. Nun stehen sie notgedrungen drinnen. Mal sehen vielleicht erholen sie sich wieder.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die schlappen immer nach dem pikieren, gieß noch mal an, eigentlich kommen die am gut mit kühlen Temperaturen aus, sind hart im nehmen.
     
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Habe sie heut Vormittag angegossen. Mal sehen. Ein paar Samen habe ich auch noch übrig. Vielleicht sahe ich die
    draußen irgendwo aus, sobald das Wetter es erlaubt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.514
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es sieht so aus, als bekäme mein Balkon dieses Jahr wieder einen Untermieter. Die Amsel baut ihr Nest in meiner Kletterhortensie - und da ich arbeiten muss, kann ich ihr nicht signalisieren, dass sie zu nah am Wohnzimmerfenster sitzt.
    Sobald ich mich im Wohnzimmer bewege, ergreift sie die Flucht. Aber ich bin über Tag nicht da, und dann vergisst der kleine Amselkopf wohl, dass da hinter der Scheibe so ein Mensch lebt.
    In der Hortensie darf die Amsel ja gerne brüten, aber ich werde meine Bewegungen in der Wohnung nicht einschränken und ich möchte auch von Zeit zu Zeit auf meinem Balkon sitzen, wenn ich zu Hause bin.
    Letztes Mal, als eine Amsel bei mir eingezogen ist, saß das Nest fast einen Meter weiter von meinem Fenster weg, da kam man sich nicht so in die Quere.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Kannst du vielleicht einen schmalen Streifen vom Fenster, der direkt neben ihrem Nest liegt, mit etwas verhängen? Dann sieht sie die Bewegungen direkt neben ihrem Nest nicht. Der Großteil des Fensters ist ja dann noch offen, so dass du nicht im Dunkeln sitzt, aber die direkte "Angstquelle" wäre vielleicht erst einmal gebannt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Lass sie und bewege dich ganz normal.
    Ich hatte ja auch schon welche hier und mein Balkon ist wirklich schmal, je öfter du draußen bist nachher ,desto zutraulicher wird die, die fliegt ein paar mal um dich rum und dann kennt die dich und auch vor dem Fenster ganz normal bewegen, ruhig natürlich, nicht hektisch.

    Problematisch wird es erst wenn die kleinen flügge werden, dann musst du leider auch mit Angriffen rechnen wenn du denen zu nahe kommst, das brüten und füttern das geht alles.
    Ich habe mir damals einen bestimmten Pfeifton zugelegt und wenn sie da war den immer losgelassen, ich meine dann war sie ruhiger , hat mich sofort erkannt :)

    Ist sooooo schön das mit anzusehen wie die wachsen :love: ich habe mich dem Nest immer nur genähert wenn sie futter holen waren, total süß :)

    Ich muss jetzt leider immer die Ansätze eines Nestbaues weg machen, weil ist u hoch 2. Etage und seit der Baum nicht mehr vor dem Balkon steht habe ich Angst die knallen auf den Steinboden unten wenn die flügge werden, das wäre zu traurig :( sonst könnten die auch weiter gerne hier Nester bauen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.514
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Einmal haben Amseln bei mir gebrütet, da wurde das Nest ausgeräubert.
    Die zweite Brut war wahrscheinlich erfolgreich, aber da war ich in der Woche, wo sie ausfliegen mussten, im Urlaub, habe das also nicht mitbekommen.
    Dieses Mal ist das Nest deutlich näher an meinem Fenster. Aber wenn die Amseln sich diesen Platz aussuchen, dann müssen sie mit dem Menschen hinter der Scheibe leben. Ich bin aber eh wenig zu Hause, weil ich ja über Tag arbeiten bin.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.275
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich hatte eine brütenden Amsel im GWH....das ging eigentlich gut, bis irgendein Räuber die Eier entwendet hat...teilweise lagen die Schalen noch vor dem GWH
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die Amsel wird sich daran gewöhnen. Sobald sie Eier hat, wird sie das Nest nicht im Stich lassen. Wichtig sind ganz natürliche Bewegungen. Tiere erkennen, wenn du heimlich tust und meinen sich dann in Gefahr.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.514
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Keine schnellen Bewegungen oder Aktionen, damit sich die Amsel nicht erschreckt @Pyromella.
    Nicht Richtung Nest schauen und die Amsel auch nicht ansprechen, dann wird sie sich an dich gewöhnen.
    Je mehr du sie ignorierst, umso schneller wird sie sich entspannen.


    Das ist unmöglich. Sie hat genau in meiner Blickachse vom Wohnzimmer aus dem Fenster ihr Nest gebaut. Um in eine andere Richtung zu schauen ist das hier alles zu klein.

    Ich war das Wochenende bei meinem Vater. Als ich gestern nach Hause kam, war das Nest sichtlich fertig. Die Amseln habe ich aber seitdem noch nicht wieder gesehen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Mir hat einmal ein Jäger erklärt, dass man sich ganz natürlich benehmen soll, alles andere würden die Tiere bemerken und argwöhnisch werden. Wir merken das auch bei unseren Nisthilfen, die ganz in der Nähe unserer Terrasse sind. Solange wir uns ganz normal bewegen und uns unterhalten, werden die Nester angeflogen. Sobald wir aufhören zu reden oder ruckartig uns drehen, wird der Anflug abgebrochen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.514
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich war das Wochenende bei meinem Vater. Wenn ihr möchtet, dann kommt doch mal wieder auf eine Runde durch den Garten mit.

    Samstag haben wir einen langen Gartentag gemacht. Gejätet, mein Vater hat die verwelkten Narzissen, die in seinem Terrassenkasten gestanden hatten, in der Wiese verteilt, ich habe Rankhilfen verteilt und dabei auch wieder das Gitter eingeschlagen, das die Kugeldisteln an ihrem Platz halten soll.
    Kompost wurde gesiebt, zwei Sorten Salate gespflanzt, Kohlrabi und Rotkohl wurden auch gesetzt. Das Kartoffelbeet wurde vorbereitet....

    Natürlich habe ich mir auch Zeit, für eine Fotorunde genommen. Schaut mal, die Bilder sind beschriftet:

    P1030242Übersicht.JPG P1030243Kletterhortensie.JPG P1030244Narzisse.JPG

    P1030247Salat.JPG P1030248Kohlrabi.JPG P1030249Traubenhyazinthen.JPG

    P1030251Mispel.JPG P1030252seltsamer Lauch.JPG P1030256Pflaumenschlehe.JPG

    P1030258Sieben-Söhne-des-Himmels.JPG P1030260Himbeeren.JPG P1030261Schwarze Johannisbeere.JPG

    P1030262Rote Johannisbeere.JPG P1030264Kamtschatkabeere.JPG P1030265Primel.JPG

    P1030266das war mein Leinfeld.JPG P1030267Bärlauch.JPG P1030269Übersicht.JPG

    P1030271Schachbrettblume, selbst hingewandert.JPG P1030272linke Gartenseite.JPG P1030273Bärlauch.JPG

    P1030275Buschwindröschen.JPG P1030276Schachbrettblume.JPG P1030278Birkengrün.JPG

    P1030280Schlüsselblumen.JPG P1030281Stachelbeere.JPG P1030282Rhabarber.JPG

    P1030283Liebstöckel.JPG P1030284Blumenkannte.JPG P1030285Mohnbrötchenpflanze.JPG

    Beim Kompostsieben konnte ich einen Zitronenfalter beobachten. Die Vögel umspielten uns, Blaumeisen, Kohlmeisen, Kleiber, Dompfaffen, Amseln, Buchfinken - und alle wissen, dass die Menschen ihnen nichts tun, die in diesem Garten sich bewegen. (Besonders der Mensch, der fast täglich da ist, ist den Vögeln vertraut als Derjenige, der immer noch den Futterspender auffüllt.)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Oh, schön, bei Pyromella gibt es Nachwuchs. Ich bin echt gespannt, wie sich das entwickelt, was du so berichten wirst.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ab jetzt brauchst du aber sehr viel Glück, um noch einmal ins Nest schauen zu können. Lange darf sie die Eier dann nicht mehr alleine lassen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    da habe ich mal den Fotoapparat ins Nest gehalten.

    ... und ein vergessenes Osterei gefunden? Oder sind Amseleier wirklich so grün - oder täuscht mich mein nicht farbgeeichter Bildschirm? Ich hab noch nie ein Amselnest im Frühstadium entdeckt, sondern immer erst, wenn schon die Jungen drinsaßen.

    Du verreist doch dieses Jahr hoffentlich nicht wieder am Tag des ersten Ausflugs der Nestlinge, hm? ;)

    Was ich noch fragen wollte: was ist das für ein dickes grünes Gewächs, das in eurem Hochbeet, wo jetzt die Kohlrabi gepflanzt sind, vermutlich überwintert hat? Kommt mir so vertraut vor, aber mir will's nicht einfallen.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich habe natürlich die Gelegenheit genutzt und bin durch den Garten geschlendert. Ich bin immer wieder gerne hier, weil mich dieser Garten so sehr an die Natürlichkeit im Garten meiner Oma erinnert. Ein Garten der gekonnt Natur- und Nutzgarten verbindet.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.514
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke, Beate.


    ... und ein vergessenes Osterei gefunden? Oder sind Amseleier wirklich so grün - oder täuscht mich mein nicht farbgeeichter Bildschirm? Ich hab noch nie ein Amselnest im Frühstadium entdeckt, sondern immer erst, wenn schon die Jungen drinsaßen.

    Ich weiß nicht, wie es auf deinem Bildschirm aussieht, aber ich hätte das Ei jetzt als hellblau beschrieben, viel Grünstich hat es nicht.
    Ich kann aber auch nicht direkt ins Nest schauen, ich brauche die Kamera, um unter die Blätter uum die Ecke zu linsen.


    Du verreist doch dieses Jahr hoffentlich nicht wieder am Tag des ersten Ausflugs der Nestlinge, hm? ;)


    Wo soll ich denn in Corona-Zeiten hinfahren? (Falls sich die Amseln nicht ein Wochenende, das ich bei meinem Vater bin, aussuchen) Die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass ich arbeiten bin, wenn sie ausfliegen.


    Was ich noch fragen wollte: was ist das für ein dickes grünes Gewächs, das in eurem Hochbeet, wo jetzt die Kohlrabi gepflanzt sind, vermutlich überwintert hat? Kommt mir so vertraut vor, aber mir will's nicht einfallen.

    Das ist ein überwinterter Borretsch. Mein Vater wollte ihn schon ausquartieren, aber weil ich nicht weiß, wie gerne eine so große Pflanze umgepflanzt werden möchte, habe ich ihn überredet, den Borretsch stehen zu lassen.

    Den Salat habe ich übrigens so gepflanzt - absichtlich nicht nach Sorten sortiert, sondern immer versetzt ein grüner Salat und ein Lollo Rosso. Ich fand das hübscher und meinem Vater war es egal.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    So einen tollen Borretsch habe ich noch nie gesehen.
    Bei mir keimt er sehr schlecht und mickert vor sich hin. Da bin ich froh , wenn ich mal 2-3 kleine Blättchen für den Kräuterquark habe.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.514
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mich hat gewundert, dass der Borretsch den Winter überlebt hat - als der Frost im Garten war, sahen die Blätter gefroren aus und ich hatte erwartet, dass nach dem Auftauen nur ein Häufchen Matsch zurückbliebe - aber er wuchs kräftig weiter.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.514
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Als ich gerade nach Hause kam, saß keine Amsel auf dem Nest. Also habe ich mir fix meine Kamera geschnappt und mal wieder über das Nest gehalten.

    21.04.2021.JPG

    Dann habe ich noch meine (Plastik-)Ostereier aus der Hortensie gefischt. Ich will sie nicht hängen haben, bis die Jungamseln geschlüpft sind, und wer weiß, wieviel Zeit ich noch haben werde, in der ich die Amsel nicht stresse. Immerhin musste ich bis zu 30cm von ihrem Nest entfernt rumwerkeln.

    Dann bin ich mit der Gießkanne ins Bad, Wasser holen. Balkonpflanzen gießen muss schließlich auch sein. Wärend das Wasser lief, muss Frau Amsel wieder zurück gekommen sein - und ergriff die Flucht, als ich noch nicht durch die Balkontür durch war. Das wird aber eine heikle Zeit werden, wenn sie jedes Mal fliegt, sobald ich in der Tür stehe.

    Ich habe mich mit Gießen beeilt und jetzt die Rollläden etwas runter gemacht. Es dauerte nämlich, bis sie wieder zurückkam, und ich will ja nicht, dass die Eier auskühlen. Jetzt kann sie mich nicht sehen, aber ich sie auch nicht. Ich hoffe also nur, dass Frau Amsel jetzt wieder brav auf ihren Eiern sitzt.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Nimm nasse Wattepads und einen Gefrierbeutel auf der Heizung ,dann klappts auch mit der Keimrate
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.514
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Diese Körner liegen schon in der Erde, die buddel ich nicht wieder aus. Aber du hast Recht, ich könnte paralell noch Keimgläschen auf die Heizung stellen. Danke für's Erinnern.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das ist ein überwinterter Borretsch.

    Das ist ja eine Überraschung! Auf Borretsch wär ich nicht gekommen. Dann bin ich mal gespannt, wie es mit ihm weitergeht.

    Tja, und schlau von der Amsel, wie sich dich jetzt an ihrem Kinderstress beteiligt! ;) (Ob das wohl dieselbe Amsel ist, die schon letztes Jahr bei dir gebrütet hat?)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.514
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Glaube ich irgendwie nicht. Letztes Jahr hatte ich ja keine Amsel, sondern vorletztes Jahr. Ich weiß gar nicht, wie alt Amseln so werden - und die Amselmutter von 2019 war nicht ganz so extrem schreckhaft. Sonst kann ich Amseln leider schwer von einander unterscheiden, außer natürlich Frau Weißfleck, aber die lebt bei meinem Vater im Hausgarten, ist morgens immer die erste am Futterhaus (bald hüpft sie meinem Vater in das Schälchen, mit dem er morgens das Vogelfutter rausträgt) und sie hat einen weißen Fleck auf dem linken Flügel, daher der Name.

    Es geht übrigens weiter:

    22.04.2021.JPG 22.04.2021a.JPG
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Jeden Tag ein Ei mehr, wie hübsch. Da ich gerade zu faul bin, Tante Google zu bemühen: Weißt du auswendig, wie viele Eier die so im Schnitt haben?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.514
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Damit wir nicht alle Gockeln:

    "Nach Vollendung des Nestbaues vergehen in der Regel ein bis drei Tage bis zur Ablage des ersten Eies, dann werden die Eier im Abstand von 24 Stunden gelegt. Ein Gelege besteht normalerweise aus vier bis fünf Eiern, zu Beginn und Ende der Brutperiode sind es oft jedoch nur drei oder gelegentlich nur zwei Eier. Größere Gelege mit sechs oder sieben Eiern kommen vor, stammen aber manchmal wohl von mehr als einem Weibchen.

    Die Eier sind meist oval bis kurzoval, mitunter leicht elliptisch. Die Grundfarbe frischer Eier ist grün, Farbe und Zeichnung der mäßig glänzenden Eier können aber sehr unterschiedlich sein. Die Größe der Eier europäischer Amseln lässt keine signifikante geografische Variation erkennen, sie liegt im Mittel bei 29,5 × 21,5 Millimeter, das Gewicht bei etwas mehr als sieben Gramm. Es brütet in der Regel nur das Weibchen. Es gibt auch Berichte über brütende Männchen; allerdings sitzt das Männchen bei Abwesenheit des Weibchens manchmal auf oder im Nest und bewacht lediglich das Gelege. Das Weibchen übernachtet normalerweise bereits nach Ablage des zweiten Eies im Nest, brütet aber erst ab dem dritten Ei. Der Vogel verlässt das Nest dann nur noch zur Nahrungsaufnahme, Fütterungen des Weibchens durch das Männchen sind äußerst ungewöhnlich. Die Brutdauer liegt zwischen 10 und 19 Tagen, im Mittel bei 13 Tagen.

    Entwicklung der Jungen
    Alle Jungen eines Geleges schlüpfen im Regelfall innerhalb von zwei Tagen. Beide Geschlechter beteiligen sich an der Fütterung. Im Normalfall hudert nur das Weibchen, bei Tod des Weibchens kann das Männchen diese Aufgabe übernehmen und auch die Jungenaufzucht erfolgreich zu Ende bringen. Im Mittel werden pro Nestling an einem Tag 16 Gramm Nahrung verfüttert. Zu Beginn der Brutzeit handelt es sich dabei nahezu ausschließlich um tierische Nahrung, später kommen auch Beeren und fleischige Früchte hinzu. Frisch geschlüpfte Nestlinge wiegen 5 bis 7 Gramm, bei Verlassen des Nests nach etwa 13 bis 15 Tagen wiegen sie etwa 65 Gramm.

    Nach dem „Ausfliegen“ sind die Jungvögel zunächst nahezu flugunfähig, sie halten sich sehr still und unauffällig in Deckung auf, tagsüber vor allem am Boden. Der Nachwuchs wird zur Betreuung gewöhnlich unter den Eltern aufgeteilt. Im Alter von etwa 18 Tagen können die Jungvögel fliegen, nach 19 bis 32 Tagen sind sie selbstständig."


    Quelle: Wikipedia
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.514
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Jedenfalls sind meine Amseln taffe Tierchen. Gerade kam das Eichhörnchen auf den Balkon und setzte an, Richtung Kletterhortensie zu laufen. Ich war eben aufgestanden, um einzugreifen. Frau Amsel saß auf ihren Eiern - Herr Amsel flog aber sofort im Direktflug an und attackierte das Eichhorn, das nach unten die Flucht ergriff. Das war wirklich beeindruckend.
     
  • Oben Unten