Pyromellas Balkonurwald

  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kann man die Feuerbohne eigentlich auch hängend wachsen lassen? Weißt du da was?

    Wissen tu ich es nicht - aber wieso sollte das nicht funktionieren?
    Mich würde allerdings davon abhalten, dass dann ein Pflanzgefäß, das reichlich Wasser braucht, hoch stehen oder hängen müsste, so dass ich das Wasser immer hochwuchten müsste. Da klettere ich lieber mal einer reifen Bohne hinterher.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Gezielt so anbauen würde ich sie vermutlich auch nicht. Ich habe dieses Jahr aber ein paar Samen, die eine "Hestia" werden sollen. Das ist eine Busch-Feuerbohne, eine Prunkbohne. Die erste, die ich säte, wurde aber eine "normale" Feuerbohne (so vermute ich zumindest) und die kriecht hier gerade auf dem Fensterbrett herum. Da sie bereits schon etwas länger ist und erste Blüten hat, werde ich sie vermutlich nicht mehr irgendwo hochgehangelt bekommen - vom nicht unbedingt vorhandenen Platz mal ganz abgesehen. Deswegen war die Idee, sie mit in einen Balkonkasten zu setzen und zur Nachbarin nach unten hangeln zu lassen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ach so. Das sollte sie wohl überstehen, so lange du nicht unbedingt alle Bohnen jung ernten musst und dabei über die Balkonbrüstung purzelst. Ich habe die letzten Bohnen, die letztes Jahr ganz hoch oben und schlecht zu erreichen waren, hängen gelassen, bis ich die Ranken von der Leine gezogen habe - und dann die ausgereiften Bohnenkerne geerntet.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Wenn sie hängt, müsste ich sie ja (rein theoretisch zumindest) problemlos hochziehen können. Wobei mir die Ernte nicht wirklich wichtig ist. Ich habe vermutlich genug Bohnen dieses Jahr. (Ackerbohnen und Buschbohnen) Da darf die Feuerbohne auch reine Deko sein.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Zeit rast - und ich hänge mit dem Bilder zeigen zurück.

    Ich war zwischen dem 6. und 8. Mai bei meinem Vater, ein Wochenende, an dem wir unglaublich viel im Garten gearbeitet haben. Große, gründliche Jäteaktionen haben stattgefunden, Mangold wurde geerntet und verkocht, der von mir mitgebrachte Spargel gegessen und natürlich auch der Geburtstag meines Vaters gefeiert. (Nein, davon gibt es keine Bilder für euch.)

    Es war arg trocken, der Regen kam dann in der Nacht auf Sonntag, hat aber nicht einmal gereicht, die Regentonnen zu füllen. Mein Vater schleppt also immer noch bei jedem Besuch im Garten zwei Kanister Wasser mit hoch.

    Die Quitte blüht wunderschön - schade, dass der Imker seine Bienen noch nicht wieder aufgestellt hat.

    Auch im Hausgarten ist der Mai traumhaft. die Eberesche war in schönster Blüte.

    Die Bilder sind beschriftet, also wünsche ich euch einfach mal viel Spaß beim Gucken.

    P1070894Gemüsebeet.JPG P1070904Kornrade.JPG

    P1070905Muskatellersalbei.JPG P1070906Lein.JPG

    P1070910Wildhecke.JPG P1070912Quitte.JPG

    P1070913Birke.JPG P1070920Quitte.JPG

    P1070924Gartenübersicht.JPG P1070925Heckenrose.JPG

    P1070948mein Beet.JPG P1070960Brennnessel mit Raupen des kleinen Fuchs.JPG

    P1070962Hausgarte.JPG P1070963Ebereschenblüte.JPG

    P1070969LIbellen.JPG P1070970Teichmolch.JPG

    P1070977Maiglöckchen.JPG
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Heute habe ich den nächsten Rundgang durch den botanischen Garten gedreht - jetzt blühen die Rosen wirklich prächtig und auch die Rhododendren sind wunderschön.

    Leider schien irgendeine Kinderralley nicht nur durch den Schlossgarten, sondern auch durch den botanishen Garten zu führen. Wenn mir wild johlend eine halbe Schulklasse aus einer Ecke entgegengerannt kommt, wo ich weiß, dass da der Zaunkönig brütet, dann ist mir auch klar, dass da jetzt erstmal wieder Ruhe einkehren muss und ich mir die Vögelbeobachtung dieses Mal sparen kann.

    Ansonsten war es wunderschön, nur etwas arg warm. Alle Schattenbänke waren dauernd besetzt, in der Sonne mochte sich niemand aufhalten.

    P1080066.JPG P1080067Rosen.JPG P1080068Kronprinzessin Viktoria.JPG

    P1080070Azubis.JPG P1080072Rose von Münster.JPG P1080074Rose von Münster.JPG

    P1080081Thor.JPG P1080083Rosenecke.JPG P1080084Ännchen von Tharau.JPG

    P1080086Coral Dawn.JPG P1080087Coral Dawn.JPG P1080089Rosarium Uettersen.JPG

    P1080090Rosarium Uettersen.JPG P1080092Sympathie.JPG P1080093Sympathie.JPG

    P1080095Lack-Zistrose.JPG P1080096Lack-Zistrose.JPG P1080098weißliche Zistrose.JPG

    P1080113Münsters Mangroven.JPG P1080119.JPG P1080123.JPG

    P1080125japanische Etagen-Primel.JPG P1080133Alpen-GOldregen.JPG

    P1080139Bauernpfingstrose.JPG P1080140Bauernpfingstrose.JPG

    P1080141Blumenhartriegel.JPG P1080142Blumenhartriegel.JPG

    P1080151Bach-Kratzdistel.JPG P1080153Blaue Schwertlilie.JPG
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Und als letztes habe ich eine Fotorunde über meinen - leider immer noch nicht so richtig aufgeräumten - Balkon gedreht.

    Ich habe mich, wie bei der Inventur vor ein paar Tagen, einmal von rechts nach links gedreht.

    Rechts der Tür wächst Tubis Streifenzipfel, dahinter beginnt die Kletterhortensie zu blühen:

    P1080161Tubis Streifenzipfel.JPG P1080162Kletterhortensie.JPG

    Im Schatten steht der Kerbel, aus dem gleichen Topf startetn schwarzäugige Susannen und Prunkwinden, die hoffendlich bald hoch genug wachsen, dass sie die Sonne bescheint. Am Geländer hängt der Blumenkasten mit Minipetunien, Elfenspiegel und Kartoffelblumen.

    P1080163Kerbel, Susannen, Winden.JPG P1080166Minipetunien, Elfenspiegel, Kartoffelblume.JPG

    Auf dem Boden geht es mit den Kräutern weier, Liebstöckel, Minzen, und natürlich der zweiter Ranktopf mit Susannen, Winden und Feuerbohnen.

    P1080167Kräuter.JPG P1080168Liebstöckel.JPG P1080169Marokkanische Minze.JPG

    P1080170Feuerbohnen, Susannen, Winden.JPG P1080171Englische Minze.JPG

    Die Semperviven leben in ihrer Halbampel, drunter wächst die Petersilie:
    P1080172Semperviven.JPG P1080173Petersilie.JPG

    Die Ananaskirschen blühen und fruchten:

    P1080174Ananaskirschen.JPG P1080175Ananaskirschen.JPG


    auch die Snackpaprika machen sich gut:

    P1080176Snackpaprika.JPG P1080177Snackor red.JPG P1080179Snackor yellow.JPG


    Lorbeer und Salbei habe ich auch noch - und ich hoffe, dass die Blush bald so hoch wird, dass ihr der Salbei zu Füßen steht und nicht mehr sie beschattet.

    P1080181Lorbeer.JPG P1080182Blush.JPG P1080183Salbei.JPG



    Im Wohnzimmer unter der Lampe steht noch die letzte Anzuchtkiste.
    links hinten zwei Töpfe Genoveser Basilikum, rechts steht ganz hinten das Zitronenbasilikum und davor das sehr reichlich gekommende Vanillebasilikum
    Davor warte ich darauf, dass Kapuzinerkressen und Wunderblumen keimen, sie sollen noch in den väterlichen Garten ziehen.

    P1080184letzte Anzuchtkiste.JPG




    Sooooo, und damit bin ich auch mit den Bildern, die sich gesammelt hatten, durch. :D
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wieder mal wunderschön, Dein Rundgang
    Ich warte noch auf meinen Goldregen, das Gold ist noch grün, und dauert bestimmt noch eine Woche :)
    Bei uns wird es noch eine Woche dauern, bis die Rosen blühen….,


    Man sieht wieder, dass der botanische Garten in der absolut geschützten Innenstadtlage liegt. Ein Segen, wenn Frost droht, aber im Sommer - und auch jetzt eigendlich schon - werden wir gekocht. Ich möchte nicht wissen, wieviel Kubikmeter Wasser die Gärtner verteilen, um die Pracht am Leben zu halten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Hast Du den Liebstöckel neu gekauft. Ich habe einen als Jungpflanze gekauft und ausgesetzt. Sieht leider sehr mickrig aus.
    Vielleicht gefällt
    Es ihm in Topf besser?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nein, der Liebstöckel ist nach dem Winter wieder ausgetrieben. Wenn ich vergleiche, wie groß der Liebstöckel im väterlichen Garten ist, und dass ich hier meinen mühsam päppel, damit er überlebt, da würde ich dir raten, ihn in den Garten zu pflanzen. Der wächst bestimmt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Nein, der Liebstöckel ist nach dem Winter wieder ausgetrieben. Wenn ich vergleiche, wie groß der Liebstöckel im väterlichen Garten ist, und dass ich hier meinen mühsam päppel, damit er überlebt, da würde ich dir raten, ihn in den Garten zu pflanzen. Der wächst bestimmt.
    Ok, aber braucht der viel Wasser? Das ist hier grad ein Problem.,.
    Gepflanzt habe ich ihn schon.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Grundsätzlich gefällt es allen Kräutern im "Freiland" besser, da haben sie mehr Platz und können deutlich besser wuchern.


    Man sieht wieder, dass der botanische Garten in der absolut geschützten Innenstadtlage liegt. Ein Segen, wenn Frost droht, aber im Sommer - und auch jetzt eigendlich schon - werden wir gekocht. Ich möchte nicht wissen, wieviel Kubikmeter Wasser die Gärtner verteilen, um die Pracht am Leben zu halten.

    Gibt es da keine Bäume oder höhere Sträucher die Schatten spenden?

    Ich war gestern dienstlich in Wien und bin dabei Nachmittags 1 Stündchen durch den dortigen botanischen Garten geschlendert (lag am Weg vom Hotel zum Veranstaltungsort). Ich war überrascht wie viele hohe Bäume die dort haben und wie schattig es in vielen Bereichen des Garten ist.
    Da es in Wien gestern ziemlich stürmisch war, fand ich es daher nämlich auch nicht besonders angenehm dort. An 2 Stellen lagen sogar abgebrochene mitteldicke Äste.

    Zum Gießen lagen aber wirklich überall Schläuche - das dürfte wahrlich ein anstrengender Job sein.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ok, aber braucht der viel Wasser? Das ist hier grad ein Problem.,.
    Gepflanzt habe ich ihn schon.


    Es geht so mit dem Wasser. Wir haben im väterlichen Garten ja keinen Wasseranschluss, ich denke, der Liebstöckel bekommt nur sehr selten mal einen Schluck Gießwasser ab. Die Pflanze wurzelt tief genug, um eie Weile durchzuhalten.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.165
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dein Balkon sieht sehr üppig aus, noch mehr als letztes Jahr - oder kommt mir das nur so vor? Ein Wunder, wie du das alles unterbringst! Deine Pflanzen machen aber auch wirklich brav mit. Meine Paprikas im Gewächshaus bemühen sich grad erst um Blüten, und deine steuern schon Richtung Ernte.:oops:

    Die hellen Susannen gefallen mir sehr gut, besser als die orangenen. Ich hätte wohl besser wieder welche anziehen sollen, war aber nicht genug Platz auf der Fensterbank, und statt einer Susanne hab ich mir eine Sternwinde gekauft, die jetzt aber mickert und ich weiß nicht wieso. Susannen sind hier immer problemlos gewachsen.

    Merci für die Bilderfülle vom botanischen Garten! Grad als ich dachte "Was haben sie wohl mit der letztes Jahr so aufwendig gefällten Buche gemacht?" stoße ich auf deine Bilder vom Stamm und der Ersatzpflanzung! :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.165
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hast Du den Liebstöckel neu gekauft. Ich habe einen als Jungpflanze gekauft und ausgesetzt. Sieht leider sehr mickrig aus.
    Vielleicht gefällt
    Es ihm in Topf besser?

    Tubi, dem gefällt es auf jeden Fall im Freiland besser. Ich hatte hier jahrelang einen, der im Sommer an die 2 m hoch wurde und der leider weichen musste, weil er sich im Gemüsebeet zu breit machte. Mit den beiden seitdem nachgekauften hatte ich kein Glück, der erste verschwand einfach aus dem Beet und der 2. mickert zur Zeit im Topf. Jetzt weiß ich grad nicht, was ich am besten damit anstelle ...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Rosabelverde , üppiger als im letzten Jahr? Ich glaube nicht, jedenfalls dürften es kaum mehr Pflanzen sein. Ich habe dieses Jahr nur zwei Tomaten und, wie in den letzten Jahren auch schon, zwei Töpfe, deren Bewohner vorne in die Höhe ranken und über die vordere Spannleine den Balkon einrahmen sollen.

    In den Jahren davor hatte ich im Mittelgrund immer noch mindestens eine weitere hohe Tomate, was dann irgendwann ein großes Durcheinander an den Rankleinen gab. Ich mag nicht mehr so gerne auf derhohen Leiter rumhampeln, da sind die niedrig bleibenden Pflanzen vielleicht praktischer - und ich kann durch Paprika und Ananaskirschen halt ganz andere Dinge ausprobieren.

    Wenn ich noch Platz hätte, so würde ich gerne eine Gurke haben - und einen Rosmarin. Beim Rosmarin überlege ich ernsthaft, ob nicht noch ein Topf passen könnte, aber eine weitere hohe Rankpflanze? Da rufe ich dann doch zu deutlich die Spinnmilben herbei.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Hättest vielleicht eine Gurke nach vorne setzen und dann an der Spannleine ranken lassen können :ROFLMAO:
    Aber da müsstest du zum Ernten auch wieder auf die Leiter. Versteh ich gut, dass du das nicht magst. Ohne mein Katzennetz würde ich mich das auch nicht getrauen. Aber nur zwei Tomaten? Mir wäre das zu wenig. Doof halt, dass wir Balkongärtner immer Platzprobleme haben. Trotzdem: deine Paprika sind ja schon richtig weit *staun*. Meine blühen noch nicht mal.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So, es ist soweit, die erste Blüte der Streifenzipfel ist geöffnet und die Blush hat zumindest Knospen.

    Die Susannen und die Feuerbohnen werden sich bewusst, dass sie Rankpflanzen sind und umgreifen die Stäbe.

    Fotos gibt es heute keine, die Kamera liegt schon im Rucksack, weil ich gleich zu meinem Vater fahre.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gestern habe ich das erste Mal die Tomaten angebunden und ausgegeizt - mehr als zweitriebig wollte ich eigendlich nicht ziehen.

    Bevor ich dann gegossen habe, habe ich einmal die Runde mit dem Fotoapparat gedreht. Schaut mal wieder von rechts nach links im Kreis:

    Rechts neben der Tür wächst Tubis Streifenzipfel und blüht, dahinter begrünt die Kletterhortensie seit Jahren treu meine Wand. Sie wohnt schon länger hier als ich, denn sie stammt noch von der Vormieterin.

    P1080468Tubis Streifenzipfel.JPG P1080469Tubis Streifenzipfel.JPG P1080470Kletterhortensie.JPG

    Vorne steht unten der erste meiner beiden gemischten Ranktöpfe, in den auch der Kerbel gesetzt wurde, weil der Kerbel so sicher seinen Schattenplatz hat. Die Susannen winden sich langsam nach oben und ich hoffe, dass auch die Winden sich freiwachsen.
    Oben drüber hängt mein Blumenkasten mit Minipetunien, Elfenspiegel, Kartoffelblumen und Enzianblumen - dieses Jahr blüht der Balkon hauptsächlich in weiß und violett.

    Schaut man aber über den Innenhof an die nächsten Häuser, so sieht man die prächtig blühende rote Rose der Nachbarn. (Meine Kamera scheint mit Rottönen ein kleines Problem zu haben, irgendwie kommt die Farbe nicht rüber.)

    P1080471Ranktopf rechts.JPG P1080472Blumenkasten.JPG P1080473Nachbars Rose.JPG

    Weiter geht es zu meinen Kräutern, dem Liebstöckel, beiden Minzen und den zweiten Ranktopf, danach zur Petersilie, die leider anfängt zu blühen.

    Im Ranktopf verschlingen sich Feuerbohnen und Susannen, die Feuerbohnen durchbrechen das Konzept von violett und weiß - aber sie waren schon gesät, als mir die Idee kam. Da mochte ich keine weiß blühenden Bohnen mehr kaufen und die gerade keimenden Pflänzchen jäten, so streng ist das mit dem Farbkonzept nicht.

    P1080474Kräuter.JPG P1080475Ranktopf links.JPG P1080476Petersilie.JPG

    In der Halbampel wachsen die Semperviven, die diesen Winter niemand ausgerupft hat, weshalb ich endlich mal im Frühjahr keine neuen kaufen musste.
    Drunter geht es auf dem Boden mit dem Topf mit zwei Ananaskirschen weiter, die eifrig Schirmchen produzieren. Reif ist aber noch nichts.

    P1080477Semperviven.JPG P1080478Ananaskirsche.JPG P1080479Ananaskirsche.JPG

    Weiter geht es mit den Snackparika in gelb und rot, sie blühen und fruchten, bis sie Farbe bekennen, scheint aber noch zu dauern. Der Lorbeer steht auch gesund und kräftig in seinem Topf.

    P1080480gelbe Snackpaprika.JPG P1080481rote Snackpaprika.JPG P1080482Lorbeer.JPG

    Den Abschluss bildet der letzte große Topf, in dem wuchert ein Salbei und die Tomate Blush, die schon blüht und sich endlich darauf besinnt, dass sie ja auch eine hohe Tomate werden möchte, die den Salbei nur an den Füßen haben sollte -und nicht im Schatten des Salbeis stehen muss.

    P1080483Salbei.JPG P1080484Blush.JPG P1080487Blush.JPG

    Innen im Wohnzimmer steht ein Strauß Pfungstrosen vom Wochenmarkt. Ich habe mir die Sorte geben lassen, die am stärksten duftet. Jetzt duftet mein Zimmer wunderbar. :love:

    P1080489 -Pfingstrosenstrauß.JPG

    Übrigens saß gestern und heute mehrfach ein Rotkehlchen mit Nistmaterial auf meiner Balkonbrüstung. Ich wüsste ja zu gerne, wo es brüten will, aber bisher habe ich nicht verfolgen können, wo es nach dem Zwischenstopp bei mir hinfliegt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke euch. Es wird auch dieses Jahr wieder eng. Ich kann entweder fotografieren, oder einen Stuhl zum Sitzen stehen haben.

    Aber ich mag meinen Urwald, der hoffendlich jetzt auch wieder die Höhe erobert.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Doch Tubi, es ist schlimm. Sooo klein sind die Tomaten noch, sonst habe ich fast immer Pflanzen mit gut einem Meter Höhe, mehreren Blütenständen und den ersten Früchten ausgepflanzt, denn auf diesem Westbalkon wird es jetzt ewig dauern, bis ich ernten kann. Vor August rechne ich nicht mit reifen Tomaten, und ich bin doch nicht der geduldigste Mensch. :cry:

    Ansonsten gefällt mir mein Urwald aber. Hoffendlich bleibt weiter alles so fein gesund.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Übrigens saß gestern und heute mehrfach ein Rotkehlchen mit Nistmaterial auf meiner Balkonbrüstung. Ich wüsste ja zu gerne, wo es brüten will, aber bisher habe ich nicht verfolgen können, wo es nach dem Zwischenstopp bei mir hinfliegt.


    Ich glaube, ich habe es entdeckt, mag dem eintragenden Vögelchen jetzt aber nicht durch exaktes Suchen in die Quere kommen. Es sieht so aus, als hätte es sich meinen Blumenkasten ausgesucht.

    Ich werde diesen Wasserspeicherkasten weiterhin gießen, dann kann sich das Rotkehlchen entscheiden, ob es sich gestört fühlt. Zum einen bin ich nicht bereit, meinen Blumenkasten komplett zu opfern und zum anderen wäre das Versteck ja auch hin, wenn die Pflanzen vertrockneten.

    Ein paar kleinere Schäden muss ich wohl mit einkalkulieren. Abgesehen davon kann das Rotkehlchen mehr Zeit als ich auf dem Balkon verbringen. Ich könnte es also sowieso nicht hindern, wenn es da unbedingt nisten will.

    Hoffendlich geht das gut - immerhin hat dieses Jahr ja schon eine Brut Amseln es nicht geschafft. :cry:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Irgendwie muss dein Balkon ja etwas Anziehendes für die Vogelbrut zu haben. Wobei ein Balkonkasten ja nun extrem verquer ist. Ich wünsche jedenfalls eine stressfreie Zeit - für beide Seiten - und einen erfolgreichen Nachwuchs.

    Bei uns nisten gerade die Nebelkrähen. Gestern wollte wohl ein Eichhörnchen ans Nest, was der Krähe definitiv nicht gefiel. Doof nur - für die Krähe - dass das Eichhörnchen besser in der Tanne "navigieren" kann als die Krähe. Das war lustig anzusehen, wie die Krähe immer wieder das Hörnchen anpeilte, und das bog plötzlich einfach ab und war auf einem anderen Ast bzw. auf dem Nachbarbaum.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe den Eindruck, dass die Umgebung immer weiter auf- und ausgeräumt wird, sodass ein etwas unordentlich bewucherter Balkonurwald einfach toll für die kleineren Vögel sein wird. Dazu bin ich einfach viel Zeit nicht zu Hause, weshalb ein Vogel nicht gestört wird - und wenn ich weiß, dass ich gefiederte Untermieter habe, nehme ich ja auch Rücksicht.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Evtl. gibts ein Nest direkt an der Gartenhütte, aber direkt über dem Fenster. Ob die Vögel unser Dasein akzeptieren werden? Das Fenster können wir zu lassen, aber durch die Tür müssen wir reingehen und der Sitzplatz ist genau unter dem Fenster ..
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe immer den Eindruck, wenn man schon da ist, wenn das Nest gebaut wird, dann haben sich die Vögel halt dafür entschieden, und sie kommen auch mit der menschlichen Nähe klar.


    Letztes Jahr war ich bei der ersten Amselbrut von Anfang an dabei - das Amselhähnchen fand das zwar nicht toll, aber es hat mich gedudet. Bei der zweiten Brut war ich am Anfang nicht zu Hause und plötzlich meinte das Hähnchen, es müsse mich richtig attackieren. Deshalb will ich jetzt beim Rotkehlchen auch immer wieder vorbeischauen, damit es weiß, worauf es sich einlässt, bevor die Eier gelegt sind.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Die Kleinen wissen schon worauf sie sich einlassen, wenn sie bei dir auf dem Balkon brüten. Offensichtlich gefällt es ihnen gut und sie fühlen sich sicher.
    Niedlich mit den beiden Rotkehlchen auf der Brüstung. Der Herr kümmert sich gut um seine Liebste. :love:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich bin heute früh auf meinem Balkon gewesen, habe angebunden und gegossen und ein paar Bilder habe ich auch geschossen. Dabei habe ich eine Beobachtung gemacht:

    Ich habe festgestellt, dass die Rotkehlchen deutlich entspannter sind als die Amseln. Während Sie (?) auf dem Nest sitzen blieb, schaute Er (?) nur einmal kurz vorbei, ob der lästige Mensch endlich weg wäre, aber ich durfte unbehelligt binden und gießen. War dringend nötig und hat auch etwas gedauert, weil ich die schwarzäugige Susanne erst aus der Pfefferminze rausoperieren musste, sie soll doch nach oben wachsen und nicht seitlich in die Nachbartöpfe.
    Bei Familie Amsel hätte Sie schon längst die Flucht ergriffen und Er hätte mich ständig angeflogen.

    Bei den Rotkehlchen kann ich Männchen und Weibchen nicht unterscheiden, aber ich bin davon ausgegangen, dass auch bei Rotkehlchens das Weibchen mehr Zeit brütet als das Männchen, während das Männchen eher aufpasst, dass das Nest sicher ist.

    Die Bilder habe ich wieder im Kreis geschossen, deshalb fangen wir auch wieder rechts neben der Tür an mit Tubis Streifenzipfel. Die Streifenzipfel haben die ersten kleinen Knubbel und blühen dazu.

    Im vorderen Ranktopf geht es dem Kerbel gut, die schwarzäugige Susanne wächst hoch - die Winden müssen sich noch rauswachsen. So ewig habe ich nicht dort gestanden, denn das Rotkehlchennest ist direkt nebenan.

    P1080614Tubis Streifenzipfel.JPG P1080615Tubis Streifenzipfel.JPG P1080616Ranktopf rechts.JPG


    P1080619Blumenkasten.JPG P1080618Blumenkasten mit Rotkehlchennest.JPG P1080617 Rotkehlchen.JPG

    Schaut mal auf das Ausschnittsbild, ob ihr in seiner Tiefe das sitzende Kehlchen entdeckt. Ich hatte schon etwas schlechtes Gewissen, wie nah ich ihm auf die Pelle gerückt bin.


    P1080620Ranktopf links.JPG P1080621kleine Töpfe.JPG

    Links seht ihr den zweiten Ranktopf, die Feuerbohnen brauchten schon eine Schnur, die hoch zur Spannleine führt, die Susannen habe ich erst aus den Minzen operieren müssen.
    Auf dem Boden stehen die ganzen kleinen Töpfen, Ananaskirschen, Snackpaprika, Lorbeer, Petersilie.... von den Ananaskirschen habe ich die ersten drei Früchte geerntet.

    Die Blush auf der anderen Türseite bildet den Abschluss. Sie blüht erst, fruchtet noch nicht.

    P1080622Blush.JPG P1080623Blush.JPG
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Schön ist es bei dir. So langsam wuchert alles zu. Mit den Rotkehlchen hast du offensichtlich weitaus angenehmere Untermieter gewonnen - oder sie sind einfach viel mehr an Menschen gewöhnt, das kann natürlich auch sein. Schön jedenfalls, dass sie da sind, finde ich.

    Vor ein paar Jahren versuchte ich es mal mit einer schwarzäugigen Susanne, was in einer ziemlichen Läusezucht endete. Hast du damit auch Schwierigkeiten? Du hast die Pflanze ja, glaube ich, jedes Jahr. Ich hatte nämlich überlegt, jetzt, wo der Hopfen im Eck weg ist, ob ich am dortigen Rankgitter so etwas wie die Susanne hochklettern lasse. Der Blumenladen um die Ecke hatte letztens eine sehr schöne Farbmischung mit ihr. Aber ich habe natürlich keine Lust auf noch mehr Läuse. Die bisherigen reichen mir schon völlig.

    Und befestigst du die Feuerbohne eigentlich irgendwie oder rankt sie selbst vor sich hin? Ich hatte angebliche Samen der Busch-Feuerbohne, die sich aber als "normale" Feuerbohnen herausstellen, also, zumindest ist es etwas länglich Wachsendes und bekommt rote Blüten. (Feuerbohnen hatte ich ja noch nie, entsprechend weiß ich nicht so genau, wie die aussehen.) Jedenfalls: Meine halten sich nicht fest. Ich schiebe die immer ans Rankgitter, aber da windet sich nichts, da kommen keine Klammerärmchen. Vielleicht kannst du mir ja einen Tipp geben, wie man die dazu bekommt, dass sie nach oben wachsen...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Läuse habe ich bei den Susannen noch nie gehabt. Sowieso wachsen sie einfach so mit, ich muss sie nur hin und wieder aus den Nachbartöpfen fischen und wieder um ihren eigenen Stab wickeln. (Das einzige Problem, was ich bei ihnen habe ist, dass sie bei mir nicht keimen wollen. Aber so lange ich auf dem Wochenmarkt noch Pflanzen zu akzeptablen Preisen verkauft bekomme, mache ich mir damit keinen Stress mehr.)

    Die Feuerbohnen wickeln sich auch selbst um ihren Stab. Ich habe da also einen Stab und den Stab habe ich zur Deckenspannleine abgespannt. Da wächst die Bohne dann mit nach oben, sie windet gegen den Uhrzeigersinn.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Danke. Dann versuche ich es vielleicht noch mal mit Susannen, falls der Laden noch welche hat. Und die Feuerbohnen wickle ich noch mal kräftig, sonst muss ich Klammern nehmen...
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich bewundere auch jedes Jahr deine Susannen!
    Hab`s vor Jahren schon probiert mit denen, aber hat leider nicht geklappt.
    Hab wahrscheinlich kein Händchen für Susannen.
    Es ist schon merkwürdig; mit manchen Pflanzen kann man einfach nicht.


    LG Katzenfee
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Heute soll es ernsthaft warm werden - 32°C mindestens, und so, wie das Thermometer klettert, bekommen wir die Temperaturen sicher. Ich habe Sorge, dass mir meine Tomatenblüten verschmoren. Deshalb habe ich noch fix einen kleinen Schattenspender gebaut.

    An den nach vorne weisenden Pflanzstab kam ein eng gewickelter Gummiring, und damit habe ich dann die eine Ecke einer Seite Zeitung fixiert. Jetzt hoffe ich, dass der Wind mir das Konstrukt nicht abreißt und dass so ein bisschen Schatten reicht, um die Blüten zu retten.

    Beim Gießen habe ich wieder ein paar Ananaskirschen ernten dürfen.

    Das Rotkehlchen saß bei der ganzen Wuselei von mir auf dem Balkon stoisch auf seinem Nest und gab vor, nicht da zu sein. Es war aber da, ich hab's gesehen, als ich auch seinen Kasten gießen musste. Gut, dass das mit einem Bewässerungssystem geht und ich also nur einen knappen halbe Meter neben dem Nest den Wasserspeicher füllen muss und nicht direkt neben dem Nest mit der Gießkanne rumhample. Eine Dusche nähme es mir bestimmt übel.

    Eine Anzuchtschale habe ich mit Wasser gefüllt in die Balkonmitte gestellt, vielleicht trinkt das Rotkehlchen ja zwischendurch dort, oder es geht baden.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ui, das ist super, dass du an eine Vogeltränke für dein Rotkehlchen gedacht hast. Dem wird eine kleine Abkühlung bestimmt auch gut tun.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Oh weh, ich habe - völlig unnötig - das Rotkehlchen verärgert.
    Ich habe mal wieder gießen müssen, natürlich auch den Kasten, in dem es brütet. Dabei muss ich Ihr zu nahe gekommen sein. Sie ergriff jedenfalls die Flucht. Ich habe mich dann beeilt, dass ich mit der Gießerei fertig würde. Aber die komplette Zeit schallten zweistimmig Protestfiepse und Warnlaute durch den Innenhof. Man glaubt gar nicht, wie vehement so kleine Vögelchen ihren Unmut mitteilen können.

    Weil das Kind nun schon in den Brunnen gefallen war - äh, natürlich das Rotkehlchen aufgescheucht war - habe ich dann auch einen Blick ins Nest geworfen. 5 Eier liegen im Nest.
    Die Zeit, reinzugehen und die Kamera zu holen, wollte ich den beiden Kehlchen dann nicht mehr antun. Also gibt es kein Foto.

    Aber während ich hier schreibe, konnte ich aus den Tiefen des Wohnzimmers schon beobachten, dass Sie wieder auf ihr Nest zurückgekehrt ist und Er sich auf der Balkonbrüstung sitzend davon überzeugt hat, dass dieser tollpatschige Störenfried weg ist. Ich hoffe, dass beide mir nicht länger böse sind, aber immerhin vertrocknet nun ihr Versteck nicht.
     
  • Oben Unten