Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.670
Ort
Ostalbkreis
AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

Wenn in mir abgefüllt auch nicht... :D

Über die "einfachste Art der Konservierung" lässt sich streiten. Wenn man da an das Scheißobst von Zwerg-Mirabellen denkt. Bis man da mal 'n 120 Liter Moische-Fass voll hat. Das dauert...

Grüßle, Michi
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Michi, was bin ich froh, dass ich die nimmer aufglauba muß, aber ein gscheiter Schnaps hat noch nie geschadet...
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Ich spekuliere ja auf einen kalten Winter... Und weist ja bin Funker... Ich sitz auch bei -20 °C auf den Gipfeln der Schwäbischen Alb rum... So ein Warmmacher ist dann schon was feines... Dann bin ich auch nicht mehr allein...

    Ansonsten wir haben dieses Jahr 'ne super Ernte im Obstgarten. So macht der Herbst richtig Spaß: Es ist warm und sonnig, eine großartige Ernte, keine Wespen, die einen beim Auflesen der matschigen Mirabellen & Zwetschgen "Ärger" machen. Da bin ich dann zufrieden...

    Nur Feuerbrand ist ein Ärgernis dieses Jahr...

    Und viele der alten Bäume (alte Sorten) sind altersschwach...

    Grüßle, Michi
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Michi,
    hast keine jungen Bäumle auf die die alten Sorten "umziehn" kannst?
    Ich übe mich grad in Apfelveredelungen - Veredlungsobjekt: mein alter Jakob Fischer.
    Bei 2 Ästen hat es geklappt - Topas - ist angewachsen.
    LG Anneliese
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Hi Anneliese!

    Möglicherweise musst du aushelfen mit der Jakob Fischer. Wir haben glaube ich so 9, 10 Bäume von der Sorte. Und der Feuerbrand rafft sie alle nieder...

    Ansonsten werd ich das mal probieren. Unsere Bäume sind meiner Meinung nach schon überaltert. Ich stehe da quasi in der Verantwortung den Obstgarten zu erhalten. Ist schon 25 Jahre her, als die letzten Bäume gepflanzt wurden...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Hallo Michi,
    klar kann man meinen Jakob Fischer zu Dir umziehn. Spritz Deine Obstbäume im Frühjahr mal mit Hexengebräu. Ich hab das letztes (2011) Frühjahr gemacht und keinen schorfigen Apfel bekommen. Dieses kam ich nicht dazu.
    Da müßtest Dich aber mit GG kurzschliessen - der ist für Apfel- und Zwetschenbäume zuständig.
    LG Anneliese
    PS: wenn dazukommst, schneid die befallenen Bäume mal radikal zurück!
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Samsarah,

    das ist ja eine tolle "Ochsenherztomate"! Ob die auch das nächste Mal wieder so wird? Da musst du unbedingt Samen von nehmen!
    Darf ich mich schonmal anstellen? Ich liebe Ochsenherztomaten!

    LG Tubirubi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Hallo samsarah,
    nimm genug Samen von der verkreuzten Ananas (Ochsenherz) das erste mal müßte das Ochsenherz wieder rauskommen. Der Samen hält gut 10 Jahre. Wie es dann beim 2. mal anziehn aussieht - keine Ahnung - wär aber auch nicht schlimm, es könnte wieder die Ananas oder die Shal rauskommen und die sind ja auch ok. Probier es einfach mal.
    LG Anneliese
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Eine davon habe ich noch, -wird wohl mein Mittagessen. Diese Früchte sind zwar sehr samenarm, aber ein paar werde ich wohl rauspulen können...

    Ich denke aber es ist eher unwahrscheinlich, dass die nicht nochmal verkreuzt ist, weil verhütet habe ich (leider) nicht und unterm Dach stehen sie sehr dicht beieinander.

    (Bei Interesse (Tubirubi) PN mit deiner Adresse an mich)
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    AW: Bilderthread: Reife Tomaten

    Wow :confused:

    Sooo schöne Tommis. Da werde ich richtig neidisch. Und was für lustige Exemplare dabei.

    Luise, Deine ist zeitungsreif :D

    Mag mir jemand Saat schicken im Frühjahr? Ich kann leider nur mit einer großen russischen Tomate (sehr lecker) dienen.

    Die anderen normalen Sherrys und Co habt Ihr sicher schon alle.

    Würde mich freuen :pa:
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Diesen Thread habe ich tatsächlich übersehen und im anderen gequasselt... schuldig fühl...
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Boa, so hart zu mir!?

    @Pan: und ich plane Bonnies Best für nächstes Jahr :)
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Ist Die Bonny Best ne andere oder hat sich bei mir nen schreibfehler eingeschlichen?

    BILD3755.JPG BILD3756.JPG
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Hallo Gerd,
    ist die dieselbe - nur wie erklär ich es - y wird zu ie im englischen, wenn ein s angehängt wird...bitte die englisch Spezialisten ran!
    LG Anneliese
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Aha, Danke :pa: Dann nem ich die Bonnies. Hört sich irgentwie besser an. Ist auch ne sehr empfehlenswerte Tomate.
     

    Surfhexe33

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2011
    Beiträge
    231
    Ort
    EU-NRW Klimazone 8a
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    ich habe dieses jahr die deutsche bonner beste und die amerikanische bonny best im anbau. ich möchte doch wissen ob es unterschiede gibt!
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Ich hatte vor 3 Jahren die oginol amerikanische Bonny Best im Anbau - war nur gut!
    LG Anneliese
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Die im Topf bei Freunden hat auch nur grüne Knubbel. Die Andere musste ins Freiland, da ist es auch erst mal nur grün.
    Hast du eingentlich die German Black angebaut? (oder verwechsle ich Dich?) Bei mir ist sie über und über mit Tomaten voll, eine beginnt dunkel zu werden (vielleicht nur Einbildung) - nur verhüten will sie sich nicht - bildet im Säckchen einfach keine Früchte...
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Hallo Maria,
    ich habe zwar Saatgut der "German Black" von Dir, aber ich habe Körner keine davon ausgesät. Hab noch zusätzliche Sorten aus der Ukraine und aus Estland bekommen, die plötzlich wichtiger waren:d:rolleyes:-Till
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Till, das kenne ich. Deine Rotkäppchen musste auch warten... Aber jetzt kann ich zumindest sagen, dass die German Black bis jetzt wirklich der Beschreibung im Tomatenatlas entspricht. Mal sehen wie die schmeckt.
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Ich hatte vor 3 Jahren die oginol amerikanische Bonny Best im Anbau - war nur gut!
    LG Anneliese

    Ich will nicht dumm sterben und muss daher nochmal nachfragen: Gibt es da jetzt tatsächlich verschiedene oder ist das alles die gleiche Sorte? Bei meiner Bestellung von 2009 stand wörtlich in der Beschreibung: "Bonny` s Best Tomate, .... Es handelt sich um eine Sorte aus den USA." Weil ich die Schreibweise nicht mehr Kopf hatte und auch falsch finde, habe ich es hier einfach mit "ies" am Ende geschrieben.

    Gruß,
    pan
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Hallo pan,
    ich kenne nur die amerikanische Bonny Best. Werde aber nach dem Forentreffen mir mal die Samentüte anschauen, aus der ich die raus habe. War ne Samenmischung in der noch die Black Krim und noch ein paar andere drin waren.
    LG Anneliese
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    ... y wird zu ie im englischen, wenn ein s angehängt wird..
    Das stimmt zwar, gilt aber nur für den Plural, nicht für den Genitiv.

    Bsp.:
    Lady (eine) --> Ladies (mehrere).

    Aber:
    Lady (Nominativ) --> Lady's (Genitiv)

    Bonnie's Best kann aber trotzdem stimmen, wenn man von Bonnie ausgeht (die Schreibweise mit -ie für den Namen existiert ja im Englischen auch...) ;)
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Das stimmt zwar, gilt aber nur für den Plural, nicht für den Genitiv.

    Bsp.:
    Lady (eine) --> Ladies (mehrere).

    Aber:
    Lady (Nominativ) --> Lady's (Genitiv)

    Bonnie's Best kann aber trotzdem stimmen, wenn man von Bonnie ausgeht (die Schreibweise mit -ie für den Namen existiert ja im Englischen auch...) ;)

    Das ist definitiv die ultraqualifizierteste Aussage, die man dazu treffen konnte (Elativ) :)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Na siehste - wieder was gelernt. Eigentlich müsste ich ja wissen. Aber irgendwie vergessen. Und Morgen werd ich es bestimmt auch schon wieder vergessen haben...

    Grüßle, Michi :rolleyes:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Das ist definitiv die ultraqualifizierteste Aussage, die man dazu treffen konnte (Elativ) :)
    :grins::grins::grins:

    - hab ich glatt auch was gelernt, Panormal! :)Elativ war mir gar kein Begriff (oder entfallen :confused:, leider war der Großteil des Deutschunterrichtes, an den ich mich erinnern kann, alles andere als spannend...:d bis auf die zwei Jahre vor'm Abi - da war der Unterricht wirklich super, aber da wurde nicht vom Elativ gesprochen, da bin ich mir ganz sicher. :grins:)

    Sorry fürs OT. :)
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Lauren, klar darf man Sorten posten die schon dran waren! Nur so können wir ja auch vergleichen und haben auch mal Diskussionsstoff vonwegen "sortentypisch" u.s.w. ...

    Übrigens finde ich es langweilig nur Bild und Name ohne Kommentar zu posten. Schade, dass das gerade irgendwie "in" zu sein scheint :rolleyes:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Mich persönlich interessiert auch sehr, wie die Pflanze wächst (also Stabtomate, Buschtomate, oder besondere Wuchseigenschaften), wie die Früchte i.d.Regel geformt sind (kann ja von Frucht zu Frucht am selben Strauch schon ganz unterschiedlich sein - oder eben auch nicht, und die Früchte sind alle "uniform" gleich) und natürlich wie sie schmecken.

    Diese Infos - natürlich nicht in langen, komplizierten Schachtelsätzen, sondern knapp und prägnant in Stichpunkten - finde ich schon interessant, und würden für mich in so einem Thread "dazugehören". :)
    Denn Bilder alleine findet man ja auch durchs Googeln.


    Aber interessant ist ja auch, wenn tatsächlich mehrere Früchte der gleichen Sorte von unterschiedlichen Usern gepostet werden, wie jeder z.B. den Geschmack unterschiedlich wahrnimmt. (Klar ist der immer nur individuell, aber wenn z.B. bei einer Sorte 10 Leute schreiben "sehr süß", wird wohl was dran sein - ebenso, wie wenn bei einer Sorte mehrere Leute sagen "wässrig, völlig unaromatisch". Im feinen Detail wird nie jeder die Sache genau gleich empfinden, aber darum geht es ja auch überhaupt nicht :))
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Bitte nur Photos von Früchten posten, die ihre
    SORTENTYPISCHEN
    Merkmale zeigen!!!
    -Till
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Meine German Black ist aber genauso nicht "black" wie alle Bilder im Tomatenatlas. Es schein wohl normal zu sein, dass die Tomate nicht wirklich dunkel ist, sondern eher lila-bräunlich...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Till, an wen richtet sich das genau..? :confused:
    Meine zwar, dass meine Bilder zur jew. Sortenbeschreibung passen müssten, frage aber trotzdem zur Sicherheit, kann meine Beiträge ja sonst editieren. :)
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Das ist nicht auf einen spez. Nutzer gemünzt. Aber falls sich jemand möglicherweise nicht ganz sicher ist, sind die Bilder in einer Diskussion besser aufgehoben.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Dem kann man nur zustimmen, Till.
    Allgemein macht auch das Posten von bspw. Mutanten oder Farb-Abweichungen in meinen Augen in einem Sorten-Bilder-Thread nicht so wirklich Sinn, weil eine solche Frucht ja (logischerweise) in keiner Sorte "typisch" aussieht...
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Oki, mach ich gleich mal, ich zieh den Beitrag der Vesenij" oder "Veseniy" hierher um:

    Cocktailtomate "Vesenij"

    CIMG8642.JPG
    Anhang anzeigen 345352
    (Zahnstocher fürs Größenverhältnis)

    Anhang anzeigen 345353CIMG8656+Cocktail+Vesenij.JPG

    Anhang anzeigen 345376CIMG8535.JPG

    Sehr süße Cocktailtomate, die ich als Sämling unter diesem Namen ertauscht habe, Samenherkunft unbekannt. Im Totamenatlas finde ich sie nicht, aber eine Vesennij Miecheurinski:
    http://www.tomaten-atlas.de/sorten/v/321-vesennij-miecheurinski

    Einige der dort gezeigten Bilder von eher eckigen Früchten passen nicht genau zu meiner Tomate, die bisher ausschlielßlich rund ist. Bilder von runden Früchten gibt's aber auch. Die übrige Beschreibung passt genau.

    Hat noch jemand eine sog. "Vesenij/y" oder vielleicht die Sorte Vesennij Miecheurinski?

    Grüßle
    Billa
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Ich hatte die Vesenij vor ein paar Jahren im Anbau, die sah so wie Deine aus. Woher ich die Samen hatte kann ich nicht mehr sagen.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    ja, das kannst - ich kenn die nur so.
    LG Anneliese
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Wegen dem Bild mit der Matina (Pflanze):

    Links davon sieht man ein Stück "meiner" Bloody Butcher (Samen gekauft von Irinas) die ist schon am 26. Februar gekeimt (fast 6 ! Wochen vor der Matina) und da ist immer noch nichts reif.

    Ich habe schon wieder den Verdacht, was Verkreuztes erwischt zu haben, denn früh ist wohl anders und so richtig kartoffelblättrig ist die auch nicht!

    Wie sehen eure Bloody Butcher aus ? KB ?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Hallo Sam,
    meine Bloody Butcher war als erste reif wie jedes Jahr. Gezogen aus eigenem Samen.
    Einen blutigen Metzger hab ich von Bio-Saatgut, der ist ca. 80cm groß, dann einen aus Samen von Tomatofest - wird 1,8m hoch. Beide sind kartoffelblättrig und der Geschmack von beiden ist identisch.
    Schreib Dir mal ne Liste, was evtl. von mir im Winter haben willst. Hab von den beiden Samen gemacht.
    LG Anneliese
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Samsarah,
    nachdem meine Samen von M.Hahm überhaupt nicht aufgingen (nur die Sorte, nicht ein Korn), hat mir Anneliese netterweise ausgeholfen. Dachte das ist bestimmt zu spät, sie sind ja am 11.4. erst gekeimt. Aber die Bloody Butcher war trotzdem unter den ersten vier reifen Sorten, obwohl alle anderen früher ausgesät wurden.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Danke, ihr beiden :cool:
    Dann weiß ich bescheid, meine Bloody Butcher (von Irinas) ist definitiv keine Bloody Butcher.

    Mal sehen was noch alles kommt.... habe eben schon wieder "Ungereimtheiten" entdeckt. Dazu aber erst morgen mehr (habe mir vorgenommen alle 65 Sorten die ich dieses Jahr anbaue zu dokumentieren)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Hallo Sam,
    siehste und darum verhüte ich nimmer - mehr Mist kommt da garantiert nicht raus.
    LG Anneliese
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Hallo Sam,
    siehste und darum verhüte ich nimmer - mehr Mist kommt da garantiert nicht raus.
    LG Anneliese

    Anneliese, das liegt wohl nicht am Verhüten. Da muss anderes passiert sein. Aber ich habe dieses Jahr versucht viele Tomaten zu verhüten. Ist nicht immer gut gegangen und es gibt viele weniger Knubbel. Bin auch auch nicht mehr so begeistert vom Verhüten. Aber ich dachte, das muss mal sein, wenn ich jetzt so viele Sorten habe und nicht fast nur Coeur de Boeuf...
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Ich habe auch versucht mit Vliessälchen zu verhüten - viele potentielle Tomaten sind so flöten gegangen. Am sichersten ist es gewesen, die erste blühende Rispe durch schütteln zu bestäuben, während die Tomaten noch in der Wohnung gewesen sind. Diese Tomaten haben tatsächlich viele Knubbel angesetzt und Samen waren da auch drin. Werde ich wohl nächstes Jahr auch so machen. Die, die in der Wohnung, ohne Wind und Hummeln, was angesetzt haben, die werde ich zu Vermehrungszwecken nehmen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Tubi Salat-Thread 2023 Obst und Gemüsegarten 188
    Ditti Thread im falschen Thema Support 47
    Knofilinchen Der Thread für Winter-Aussaat-Verrückte 2021 / 2022 Gartenpflanzen 422
    Elkevogel Luffa-Anzucht-Thread ab 2021 Obst und Gemüsegarten 170
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    wilde Gärtnerin Zugang Corona-Thread verweigert Support 2
    H Neuer Beitrag in altem Thread nicht in der Liste Support 8
    Leonarda1 Klassik-Thread Spaß & Spiele 1790
    CoMi Der "I schreib, wie i rei"-Thread Small-Talk 85
    Knofilinchen Pishing-Verdacht in Hausgarten-Thread Support 3
    Joaquina Kann in einem Thread die nächste Seite nicht aufrufen. Support 6
    S nur zur Info: "Thread" und nicht "Fred" Small-Talk 47
    Eisenkraut Lustige u. weniger lustige Gartenerlebnisse, Thread Small-Talk 5
    Rosabelverde "Himmlisch"-Thread verschieben - ? Support 4
    T Sammel-Thread: Eure besten Nutzpflanzen Gartenpflanzen 1
    Lycell Balkon - Thread 2016 Mein Garten 1208
    Billabong Frühblüher-Austrieb-Freu-Thread Zwiebelpflanzen 155
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    Sunfreak Zöglinge-Threads: Für jede Saison ein neuer Thread? Obst und Gemüsegarten 28
    Marcel Wettbewerb im Juli - Kommentar-Thread Archiv 72
    Murmelchen ach du sch...Thread Small-Talk 41
    Timberlander Der Waschbär-Hasser-Thread Schädlinge 56
    Parzival Der Axt Thread! Gartengeräte & Werkzeug 100
    Stupsi Balkon-Thread 2015 Obst und Gemüsegarten 333

    Similar threads

    Oben Unten