Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

TTR

Mitglied
Registriert
02. Mai 2015
Beiträge
275
Ort
Bochum
AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

verratet mir doch mal, ob die rentita tendentiell immer etwas oder mehr mehlig ist oder ob sowas an witterung/erde/düngung liegt, an bau im topf.
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    das kann ich Dir leider nicht sagen. Hatte sie noch nich im Anbau. Aber oft sind die ersten Früchte mehlig und das verändert sich im Verlauf der Saison.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Katinka, konnte man den Streifenzipfel schon drücken? Die kann man gut etwas hängen lassen, dann schmecken sie besser.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Ja, das kriegt man mit der Zeit gut raus. Wenn Du mal eine vergisst zu ernten, wirste sehen, wie lecker die ist.
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Ja das stimmt,manche Tomatensorten müßen länger hängen bleiben.
    Ich lasse sie manchmal im Zimmer noch etwas liegen.
    Man sollte die Tomaten auch nicht im Kühlschrank aufbewahren,dann verlieren,die Tomaten ihren Geschmack.Aber das wurde bestimmt schon erwähnt,seit deswegen nicht ärgerlich.LG Monika
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Ja, genau, nicht gleich auffuttern! Ich esse meine Geernteten frühestens am nächsten Tag (mit Ausnahme der jenigen, die ich gleich vom Strauch nasche). Aber Fleischtomis am nächsten Tag. Lagern tue ich sie im Keller, wobei der aktuell auch 20 ° C hat.
     

    Laabernixe

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2017
    Beiträge
    17
    Ort
    Am Rande der Hallertau, zwischen Landshut und Kelh
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Also.....ihr machts mich fertig! Meine Tomaten sind noch winzig, geschweige denn rot oder gelb oder was-auch-immer.....
    Ich dachte immer, Tomatenmäßig wär mein Daumen grün! Und jetzt postet ihr die wahnsinningsten, hammerschönsten Fotos von Bilderbuchtomaten. Bitte sagt, dass das alles Gewächshaustomaten sind, die schon ab Januar 2016 vorgezogen wurden oder sowas....und mit Weltraum-Dünger von der NASA ernährt wurden!!

    Wenn nicht, herzlichen Glückwunsch zu solchen Prachtexemplaren!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Hallo Labernixe,
    wo sind die "Bilderbuchtomaten"? Lass Dich nicht beirren. Im Tomatenzöglingsthread sind z.T. Fotos vom letzten Jahr (Jahren), weil die Leuts es scheinbar nicht erwarten können. Bei mir geht es jetzt auch er langsam mit den ersten Cherrys los. Ist doch alles im Rahmen.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Na ja, es gibt ein paar Leute im Forum, die bereits tatsächlich ganz beachtliche Ernten einfahren (selbst wenn das meiste nur Cocktails sind), insofern spricht mir Laabernixe aus dem Herzen :grins: da könnte man teilweise schon lange Zähne bekommen, wenn die eigenen Tomaten so viel später dran sind. ;)
     

    Maultäschle

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2017
    Beiträge
    109
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Tomaten mit Blütenendfäule muss man nicht wegwerfen. Die kann man gut essen, wenn man den betroffenen Teil weggeschnitten hat.
    Mitten in der Tomatenschwemme würde ich die vermutlich auch auf den Kompost werfen, aber am Anfang noch nicht.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Ich habe die alle abgenommen. Die kosten der Pflanze eh nur Kraft für die weitere Reifung. Da soll sie diese Kraft in die Früchte stecken, die gesund sind. So meine Überlegung.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Hallo Maja, wie ist die Big Sky Brandy geschmacklich? Die Farbe passt schon mal, oder?
    Wirst Du sie stabilisieren?
     

    Tomaten-Fundus

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2015
    Beiträge
    95
    Ort
    Franken
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Hallo Tubi,

    ich hatte ja letztes Jahr verhütetes Saatgut genommen. Stabilisieren? Eher nicht.

    Eigentlich bin ich nur neugierig, wie stabil diese Big Sky Brandy denn nun wirklich ist.

    Deshalb habe ich heuer 5 Pflanzen gesetzt, jedoch keine Rispen verhüllt.

    Alle Pflanzen stehen im Freiland ohne Regenschutz und vertragen das bislang sehr gut.

    Diese eine Pflanze hat leider BEF und reift bislang als einzige der fünf Pflanzen ab - vielleicht eine Notreife wegen BEF?

    Ich habe den oberen Teil der Frucht probiert. Letztes Jahr war die Sorte sehr fruchtig, fast schon zitronig. Die hier schmeckte ganz anders, angenehm süß. (Meine zweite Pflanze aus 2016 schmeckte ebenfalls süß und hatte BEF. Diese reifte rot ab. Saatgut hatte ich jedoch nur von der oberen orange-rot-getigerten Variante genommen: http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/73167-tomaten-fundus-2016-a.html#post1694486 )

    Die vier anderen Pflanzen sind, wie die Big Sky Brandy im Vorjahr, immer noch grün und steinhart, keinerlei Anzeichen eines Farbumschwungs.

    Aber eines kann ich schon jetzt sagen: 4 Pflanzen haben diese runde Form, eine Pflanze trägt große, flachrund-gerippte Früchte. Das wird wohl eine Fleischtomate werden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Hallo Maja, da bin ich ja mal gespannt, wie die anderen abreifen werden. Ich hatte ja nur eine rotgestreifte im Freiland, Fleischtomatengröße. Die anderen waren grünabreifend.
    Die Früchte der Freilandpflanze sind dann leider durch den Regen, den es nach längerer Trockenheit gab, aufgeplatzt. Sie war auch eher spät reif.
    Sonderlich lecker war sie auch nicht.

    Ich denke Deine ist notreif geworden wegen der BEF, die anderen werden wohl noch 14 Tage brauchen, oder?

    Man bräuchte wirklich mehr Platz um alle "Projekte" zu verfolgen, gelle?;)
     
    J

    Joes

    Guest
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Heute meinte ich zu meiner Frau, dass es mit unseren Tomaten
    auf der Terrasse wohl zu Ende geht, weil keine mehr richtig rot
    wird.

    Sie fragte mich dann, ob ich mir denken könnte, von was sie die
    Tomatensuppe gemacht hat, die ich heute gegessen habe.

    :rolleyes: :eek:rr:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Meine "Terrassentomaten" waren erst grün, dann wurden sie schwarz und nun irgendwie rot.
    Und bei welcher Farbe sind die reif???:confused:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Tina, welche Sorte ist das denn? Drücke sie mal vorsichtig im oberen Bereich. Dann wirst Du es schon fühlen, wenn sie leicht nachgeben, sind sie reif. Hört sich aber danach an, dass es jetzt soweit sein wird. Und das Schwarze ist komplett weg?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Sorte-keine Ahung:confused:
    Das Laub ist dunkel, geht schon ins lila.
    Die Früchte waren erst grün, wie man es halt so kennt. Dann wurden sie schwarz, aber sind halt teilweise noch grün. Ich wollte warten, bis sie komplett schwarz sind. Nun habe ich bemerkt, daß sie rot werden.
    Es lassen sich die schwarzen und roten leicht drücken.
     

    Anhänge

    • Tomi1.jpg
      Tomi1.jpg
      239,5 KB · Aufrufe: 293
    • Tomi2.jpg
      Tomi2.jpg
      319,6 KB · Aufrufe: 140
    • Tomi3.jpg
      Tomi3.jpg
      250,5 KB · Aufrufe: 329
    • Tomi4.jpg
      Tomi4.jpg
      232,5 KB · Aufrufe: 315
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Ja, die roten sind reif. Guten Appetit!

    Wenn Du die schwarzen an den Kelchblätter (am Stiel) mal anhebst, wirst Du sehen, dass es darunter auch rot ist. Das Fruchtfleisch ist rot, die Haut ist schwarz. Grün dürfen sie nicht mehr sein.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Dann geh ich mal ernten:grins:
    Und die schwarzen müssen erst noch rot werden?
    Yippi, es gibt Tomatensalat!
     

    Anhänge

    • Tomis5.jpg
      Tomis5.jpg
      42,5 KB · Aufrufe: 195
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Nein Tina, die schwarzen müssen rotes Fruchtfleisch bekommen. Problem ist, das unter der schwarzen Haut zu erkennen. Aber wenn Du genau schaust, siehst Du die Reife. Das schwarz ist dann bräunlich leuchtend (rot schimmert durch), die sonnenabgewandte Seite ist meist nicht schwarz sondern grün und wird dann rot (vorsichtig die Frucht drehen), unter den Kelchblätter wird es auch nicht schwarz sondern färbt von grün nach rot. Und die Frucht gibt auf Druck etwas nach.

    Mit der Zeit kriegt man das schon raus. Ich habe sehr viele blaue Sorten und keine Probleme mehr. Schwieriger finde ich bei manchen grünabreifenden Sorten die Reife zu erkennen. Manche bleiben fast in gleicher Farbe und haben keinen Hauch von gelb.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Danke!
    Alle schwarzen haben auf der Schattenseite noch ein wenig grüne Stellen.
    Die sind bestimmt nächste Woche reif.
    Ich hätte nie gedacht, daß es so viele Sorten gibt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

    Ja, dann sind sie noch nicht reif. Erst, wenn das rot ist. Bisi Geduld! Die blauen brauchen oft ein bisschen länger. Dafür sind sie meist robuster gegen Krankheiten.
    Ja, das es so viele Sorten gibt, ist ein Segen, aber auch ein Fluch :rolleyes:
    Aber im Soßenpott treffen sich alle wieder :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Tubi Salat-Thread 2023 Obst und Gemüsegarten 188
    Ditti Thread im falschen Thema Support 47
    Knofilinchen Der Thread für Winter-Aussaat-Verrückte 2021 / 2022 Gartenpflanzen 422
    Elkevogel Luffa-Anzucht-Thread ab 2021 Obst und Gemüsegarten 170
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    wilde Gärtnerin Zugang Corona-Thread verweigert Support 2
    H Neuer Beitrag in altem Thread nicht in der Liste Support 8
    Leonarda1 Klassik-Thread Spaß & Spiele 1790
    CoMi Der "I schreib, wie i rei"-Thread Small-Talk 85
    Knofilinchen Pishing-Verdacht in Hausgarten-Thread Support 3
    Joaquina Kann in einem Thread die nächste Seite nicht aufrufen. Support 6
    S nur zur Info: "Thread" und nicht "Fred" Small-Talk 47
    Eisenkraut Lustige u. weniger lustige Gartenerlebnisse, Thread Small-Talk 5
    Rosabelverde "Himmlisch"-Thread verschieben - ? Support 4
    T Sammel-Thread: Eure besten Nutzpflanzen Gartenpflanzen 1
    Lycell Balkon - Thread 2016 Mein Garten 1208
    Billabong Frühblüher-Austrieb-Freu-Thread Zwiebelpflanzen 155
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    Sunfreak Zöglinge-Threads: Für jede Saison ein neuer Thread? Obst und Gemüsegarten 28
    Marcel Wettbewerb im Juli - Kommentar-Thread Archiv 72
    Murmelchen ach du sch...Thread Small-Talk 41
    Timberlander Der Waschbär-Hasser-Thread Schädlinge 56
    Parzival Der Axt Thread! Gartengeräte & Werkzeug 100
    Stupsi Balkon-Thread 2015 Obst und Gemüsegarten 333

    Similar threads

    Oben Unten