Quellstein bei Teichbachlauf wird rot

player110

Neuling
Registriert
27. Feb. 2016
Beiträge
10
Hallo,


ich habe das Problem, das mein Quellstein der über ein Rohr mit der Teichpumpe verbunden ist, nach gewisser Zeit Knallrot wird.
Woran kann das liegen und wie kann ich das verhindern?
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Ich glaube eher, dass die rote Farbe gelöster Eisenrost ist. Ein Stein kann zwar auch eisenhaltige Substanzen enthalten, die dürften sich aber nicht so stark lösen. Schau mal nach deinen verbauten Materialien. Nimm Plasterohre.
     
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo,

    wobei mich hier der Ausdruck "knallrot" etwas stört. Eisen setzt sich meist als braunrot oder dreckigrot ab. Könnte es evt. auch eine Alge sein?

    gruss
    falccone
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo,

    es könnte sich evtl. um die Rotalge handeln die auf Deinem Stein entsteht
     
  • player110

    Neuling
    Registriert
    27. Feb. 2016
    Beiträge
    10
    naja knallrot war vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Rost oder dreckig Rot trifft es eher. Das ganze betrifft auch nicht nur den Quellstein sondern auch die Steine drum herum im Quellsteinbett. Musste sie deshalb vor kurzem auch schon alle austauschen.
    Achso, das Rohr von der Teichpumpe hoch zum Quellstein des Bachlaufs ist natürlich aus Kunststoff.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    player110

    Neuling
    Registriert
    27. Feb. 2016
    Beiträge
    10
    nein. wie gesagt das Wasser wird per Pumpe aus dem Teich angesaugt und oben zum Quellstein geführt wo es dann über einen Bachlauf zurück in den Teich fließt.
    Das Teichwasser stammt ursprünglich aus der Leitung :)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Keine Ahnung, was da passiert.
    Ich kann nur folgendes berichten.
    Im Urlaub habe ich an einem Gebirgsbach rote Steine aus dem Wasser geholt, zur Deko für meinen Garten und in eine verschließbare Plastikbox in den Kofferraum des Autos gepackt.
    Als ich sie zu Hause auspackte, waren sie nicht mehr rot, sonder ganz normal grau.
    Irgendwie haben sie im Garten gelegen, weil ich sie nicht wegwerfen wollte. Und immer wenn es drauf regnet, dann werden sie wieder rot. Sobald sie trocken sind, nehmen sie wieder graue Farbe an.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    heiteck Quellstein > (Spiel-)Bachlauf > Wasserbecken Teich & Wasser 23
    L Zu wenig Wasser am Quellstein, größere Pumpe oder dickeren Schlauch? Teich & Wasser 23
    H Unser Springbrunnen, Quellstein im Garten Mein Garten 1
    N Quellstein im Winter durchlaufen lassen Teich & Wasser 11
    D Quellstein und Solarpumpe ???? Teich & Wasser 11
    smac Was kann ich tun, wenn mein Quellstein immer grün wird ? Teich & Wasser 4
    Biggi01 Quellstein setzen.... Gartenpflege 6
    N Quellstein hat einen hohen Wasserverbrauch;-) Teich & Wasser 22
    philamia quellstein und umpflanzung Gartenpflege 8
    N Mörtelkübel oder Gfk Becken für Quellstein Teich & Wasser 22
    C Quellstein, Kugelbrunnen, Wasserspielplatz Teich & Wasser 5
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 136
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14

    Similar threads

    Oben Unten