Querschnitt 2-Wege-Verteiler für Bewässerung

E

Elli0815*

Neuling
Hallo allerseits,

um vom Außenanschluss die Bewässerung des Grundstücks zu regeln, wollte ich zunächst einen 2-Wege-Verteiler installieren, um einen Anschluss dauerhaft für die Gartenbewässerung nutzen zu können und den anderen für kleine Wassserentnahmen bei Bedarf.

Der Außenhahn kommt mit 3/4 Zoll raus und wie es aussieht, gehen am 2-Wege-Verteiler von Gardena die Anschlüsse auch nur so weiter.

Da lohnt es sich doch nicht, den Anschluss für die Gartenbewässerung auf 1 Zoll zu vergrößern und einen Schlauch mit großem Querschnitt zu verlegen, um an die einzelnen Abnehmer zu gelangen, oder?

Beim Nachbarn hab ich das so gesehen, aber logisch erscheint mir das nicht. Bin allerdings auch nicht sehr versiert bei dem Thema.

Möchte wenn es klappt, im Anschluss eine kleine Rasenfläche bewässern (ca 45 m²) und dahinter einen ca 10 m langen Beetstreifen.

Danke für eure Hilfe

Gruß

Eileen
 
  • T.Tomberg

    T.Tomberg

    Mitglied
    Bei 45qm2 benötigst Du aber auch keine 1“ Leitung , für den Beetstreifen erst recht nicht .
    Wenn es eine Verjüngung gibt , kann man aber trotzdem mit größerem Durchmesser weiter gehen . Reduktion des Reibungsverlustes bleiben ja
     
    G

    Galileo

    Mitglied
    Bei 45qm2 benötigst Du aber auch keine 1“ Leitung , für den Beetstreifen erst recht nicht .
    Wenn es eine Verjüngung gibt , kann man aber trotzdem mit größerem Durchmesser weiter gehen . Reduktion des Reibungsverlustes bleiben ja
    Stimmt und macht Sinn bei hohem Wasserbedarf/Durchfluss
    @Elli0815* in Deinem Fall ist jeweils ein 1/2“ (13mm) Schlauch ausreichend.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Marcel Abschied und neue Wege ... Gartenfreunde 28
    Fini Endabstimmung -----> Oktober "Brücken und Wege" Archiv 0
    Fini Abstimmung Oktober Fotowettbewerb "Brücken und Wege" Archiv 2
    Fini Oktober Fotowettbewerb "Brücken und Wege" Archiv 34
    A Wege im Gemüsebeet mit Gefälle Gartengestaltung 4
    Cathy Flexible Wege im Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 13
    fruitfarmer Wie Luzerne wieder loswerden ? - auf natürlichem Wege Pflanzen allgemein 9
    M Wege aus Rindenmulch wie Abgrenzen?? Gartengestaltung 10
    D wege im kleinen gemüsegarten Gartenpflege allgemein 2
    M Wege zwischen Beeten unkrautfrei halten? Gartenpflege allgemein 21
    Glashausfee Wege im Gemüsegarten Gartengestaltung 2
    Feuerwehrfrau Wege zwischen den Gemüsebeeten Obst und Gemüsegarten 11
    Black Eyed Suzy Guenstigste Variante Wege / Terrasse / Garageneinfahrt zu pflastern? Renovierung / Arbeiten am Haus 8
    H Kies für Wege und Sitzplatz Gartengestaltung 15
    Windeck65 Aufahrt und Wege pflastern Haus allgemein 7
    U Kosten für Einfahrt und Wege pro m² Gartenpflege allgemein 1
    C Suche Verbindungsrohr für zwei Rain Bird Verteiler Bewässerung 1
    C Probleme mit Bewässerungscomputer und Garden 4 Fach Verteiler Bewässerung 8
    MS28 Bewässerungsprojekt mit Verteiler im Stromkasten Bewässerung 7
    G Rasen oberirdisch via Gardena 6-fach Verteiler beregnen - klappt das? Gartengeräte & Werkzeug 1

    Ähnliche Themen

    Top Bottom