Querschnitt Verständnis

CannonRS

Mitglied
Registriert
02. Mai 2020
Beiträge
21
Ich habe irgendwie Verständnisproblem mit den Zoll-Angaben. Es gibt manchmal G 3/4" und R 3/4". Da habe ich verstanden, dass die R-Gewinde die kegelförmigen sind. Dazu sind dann noch Innendurchmesser und DN-Angaben. Zum Teil habe ich aber das Gefühl, dass 3/4" nicht gleich 3/4" sind. Denn 3/4" bedeutet für mich ca. 20mm Innendruchmesser. Bei Rückflussverhinderern und Ventilen steht aber als Innendruchbesser bei 3/4" DN15 und bei 1" DN20. Bedeutet das, dass ich wenn ich einen Innendurchmesser von 20 mm haben will auf jeden Fall die 1" Variante nehmen muss? Und das hat dann mit Innen- bzw- Außengewinde nichts zu tun, es sind dann immer 1" ?
 
  • Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    Genau: 'R' steht für kegelförmig / konisch, 'G' für zylindrisch ('Rp' teils noch für zylindrische Innengewinde).
    Innengewinde und Außengewinde müssen die gleiche Größe haben, also R 1" ist mit G 1" verschraubbar.

    DN 15 entspricht ca. 1/2", DN20 = 3/4", DN 25 = 1" etc. Das habe ich bisher auch immer passend auf Ventilen und Schiebern so vorgefunden, kann deine Beobachtung also nicht bestätigen.
    Ausnahmen gibt es bei den (Garten-) Wasserhähnen / Auslaufhähnen, die auf der Auslassseite ein Gewinde einer Nummer größer haben als sie selbst sind (1/2" Wasserhahn hat 3/4" Außengewinde auf der Auslassseite, Einlassseite hat 1/2". Frag mich nicht warum...)
    Wo hast du das denn gesehen?
     

    CannonRS

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2020
    Beiträge
    21
    Hier z.B. im Datenblatt steht unter 3/4" DN15:

    meinhausshop.de/Rueckflussverhinderer-3/4-Kontrollierbar-Messing-Gehaeuse-UEberwurfmutter-AG-Anschluesse

    P.S.: Links kann ich leider nicht direkt einfügen, deshalb musste ich das kürzen.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.313
    Vllt Holst du Mal weit aus. Das hilft vllt besser für Überblick.

    Bei der Verrohrung kommt es zum Beispiel eher auf den Innendurchmesser an. Den Spielkram von Gardena mit dünner Wandstärke und nur PE 25 nimmt man da nicht...
     
  • Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    Ok, mit Überwurfmutter. Diese müssen natürlich immer ein größeres Gewinde haben als das Rohr selbst, sonst würden sie ja nicht darüber passen. Überwurfmuttern sind auch nicht geeignet, um sie auf 'R'-Gewinde (also direkt auf das Rohr) zu schrauben, sondern brauchen ein Übergangsstück. Überwurfmuttern werden NICHT im Gewinde abgedichtet, sondern mit einer Dichtung zwischen den beiden Teilen der Verschraubung (Verschraubung besteht aus einem Teil mit Außengewinde und ein Teil mit passender Überwurfmutter). Damit das dicht ist, bedarf es einer etwas größeren und sehr glatten Fläche, die normale Rohre mit Rohrgewinde nicht haben.

    Wenn du direkt mit Rohrgewinde weiter machen willst/musst, brauchst du diesen hier: Rückflussverhinderer 3/4" Kontrollierbar
     

    CannonRS

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2020
    Beiträge
    21
    Überwurfmuttern werden NICHT im Gewinde abgedichtet, sondern mit einer Dichtung zwischen den beiden Teilen der Verschraubung

    Guter Hinweis. Ich hatte das allerdings bei meiner Enthärtungsanlage auch mit Hanf abgedichtet, weil ich es nicht besser wusste. Aber ich brauchte die Überwurfmutter, sonst kriegt man ja die Teile von beiden Seiten nicht zusammen. Eine Seite muss ja abeweglich sein. Das kann aber hier wahrscheinlich weggelassen werden.

    Ich stelle mal meine gesamte Planung in dem anderen Thread mit dem Mauerdruchbruch zusammen und dann schauen wir mal weiter.

    Danke für die Tipps bis hierher.
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten