QuickPool was tun damit der Rasen nicht fault?

D

DerTiggr

Neuling
Moin in die Welt,

wir haben letztes Jahr den Fehler gemacht und den Quickpool einfach auf den Rasen gestellt ... plantsch plantsch plantsch 7 Wochen später dann Wasser raus .... unnnnnnd ahhhhhhhhhhhhhhhhh Gestank das man gar nicht mehr draußen sitzen konnte. Ok wir haben versucht den Rasen zu entfernen und dann neuen Rasen drauf.

Eigentlich möchte ich dieses Jahr schlauer sein... aber wie??

Erst dachte ich ein Podest aus Paletten bauen, damit der Rasen wenigstens nicht verfaulen kann. Irgendwie ist das aber auch zu umständlich für die kurze Zeit.

Nun habe ich mir gedacht, ich flämme den Rasen an der Stelle vorher ab, so dass nur noch die Erde dort zu sehen ist. Anschließend Kunstrasenteppich als Untergrund ... dann Pool drauf.

Nun meine Frage: Da kann doch eigentlich gar nichts mehr gammeln... ODER?? Nach dem Badespaß kann ich dann einfach die Erde wieder aufharken und neu säen.

Würde mich freuen, wenn jemand die Antwort kennt oder wie ich es besser machen kann.

Gruß
Tiggr
 
  • P

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Nun habe ich mir gedacht, ich flämme den Rasen an der Stelle vorher ab, so dass nur noch die Erde dort zu sehen ist. Anschließend Kunstrasenteppich als Untergrund ... dann Pool drauf.

    Nun meine Frage: Da kann doch eigentlich gar nichts mehr gammeln... ODER??
    Vielleicht der Neuaustrieb des Grases? Aber das ist zum ersten Mal dass ich von solchen Problemen höre. Das Gras geht zwar unter dem Pool hops, aber normalerwiese stinkt es nicht.
     
    D

    DerTiggr

    Neuling
    Das hat nicht nur gestunken sondern wie beim Bauern auf dem Feld wenn er gerade Gülle fährt.

    ...und das will ich nicht riskieren
     
    D

    DerTiggr

    Neuling
    Das hat nicht nur gestunken sondern wie beim Bauern auf dem Feld wenn er gerade Gülle fährt.

    ...und das will ich nicht riskieren
     
  • ralph12345

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Na klar. Wenn der Rasen da unter Luftabschluss verfault...

    Palette drunter und Kunstrasen / billilgen Teppich drauf, wäre einen Versuch wert, dann geht der Rasen aus Lichtmangel ein, aber es ist trocken und luftig, da fault nichts. Wenn ihr das jedes Jahr wieder macht, wäre es eine Überlegung, da generell keinen Rasen zu haben. So schnell ist der ja auch nicht angelegt und wächst wieder, daß man den einmal im Jahr schnell mal tötet und wieder neu startet. Vielleicht ne Kies oder Rindenmulch Fläche mit ein paar Kübelpflanzen drauf, die die 7 Wochen woanders stehen?
     
  • jumawi

    jumawi

    Mitglied
    Hallo
    habe das gleiche Problem, aber ganz ehrlich stört mich das nicht.
    Ende August wird er wieder eingepackt und der Rasen nachgesat.
    Immer ohne Probleme da der Boden noch schön Warm ist.

    Viel Spass beim Abkühlen.
    Jumawi
     
  • 00Moni00

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Tiggr,als wir noch so einen Pool hatten,haben wir den Rasen abgetragen in der Größe des Pools.
    Auf die Erde haben wir ein Flies gelegt und darauf den Pool.Wir ließen aber das so,denn jedes Jahr säen und im Sommer wieder Rasen weg,nein,das ist nichts.
    Habe auch schon gesehen,daß Leute den Rasen abstechen und auf die Erde dann Styropor-Platten legen,die kannst du rund zuschneiden und wenn der Pool drauf steht,sieht man die nicht mehr.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich versteh das Ganze nicht !!??

    Warum säst du immer neuen Rasen????
    Der Poolkommt doch jedes Jahr wieder auf den gleichen Fleck, der muß doch 100% in Waage stehen.
    Mach den Rasen ganz weg und mach eine gerade Fläche uns Sand in den Kreis und da bau jedes Jahr den Pool rein, wenn ihr denn schon jedes Jahr abbauen wollt.
     
    Rasenmaster

    Rasenmaster

    Mitglied
    Ab in die Steinzeit!

    Hallo Chrisel,
    ...das sehe ich ebenso. Ich würde die Fläche des Pools mit nichtgebrochenen, eher runden Kiessteinen gestalten, darunter eine Teichfolie zur Unkrautvorbeugung, vielleicht noch eine schicke Edelstahlrasenkante und man ist alle Sorgen los und die Fläche sieht auch für das restliche Jahr schick aus - das sind normalerweise 9 - 10 Monate vom Jahr, also die meiste Zeit ist Nichtschwimmerzeit.
    Gehen die Kids dann lieber in die Disco als in den Pool, dann lässt sich alles wieder leicht rückbauen und es ist wieder Zeit für eine gepflegten Rasen.

    Gruß der Rasenmaster
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schraube

    Mitglied
    Wenn der Pool jedes Jahr auf die selbe Stelle kommt, dann würde ich wie folgt vorgehen:
    - Größe des Pools (+ ca. 20 cm) Rasennabe abstechen und abtragen
    - plan abziehen
    - mit z.B. Knochensteinen diese Fläche auslegen
    - mit Betonestrich (Fließestrich) ausgießen (nur so viel, das gerade mal so die Steine bedeckt sind) und danach sofort! plan abziehen
    - nach ca. 24h diese Fläche mit Kunstrasen (m² ca. 1,99 €) auslegen
    - Pool drauf (den 10 cm Rand mit z.B. Schotter füllen)
    - feddich.

    Und damit hast du imo was für die Ewigkeit.
     
  • jumawi

    jumawi

    Mitglied
    Ein Quick up Pool steht von Natur aus nicht in 100 prozentiger Waage.
    Und für die 1-2 Monate brauchst du nichts ausheben, schaust ja dann 10 Monate auf ein UFO Landeplatz:)

    Gruß
    Jumawi
     
    00Moni00

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Wenn der Pool jedes Jahr auf die selbe Stelle kommt, dann würde ich wie folgt vorgehen:
    - Größe des Pools (+ ca. 20 cm) Rasennabe abstechen und abtragen
    - plan abziehen
    - mit z.B. Knochensteinen diese Fläche auslegen
    - mit Betonestrich (Fließestrich) ausgießen (nur so viel, das gerade mal so die Steine bedeckt sind) und danach sofort! plan abziehen
    - nach ca. 24h diese Fläche mit Kunstrasen (m² ca. 1,99 €) auslegen
    - Pool drauf (den 10 cm Rand mit z.B. Schotter füllen)
    - feddich.

    Und damit hast du imo was für die Ewigkeit.
    Und in ein paar Jahren,wenn die Kinder nicht mehr in diesen Pool baden wollen,weil zu groß geworden hat er den Beton-Kreis für die Ewigkeit!:rolleyes:

    Ein Quick up Pool steht von Natur aus nicht in 100 prozentiger Waage.
    Und für die 1-2 Monate brauchst du nichts ausheben, schaust ja dann 10 Monate auf ein UFO Landeplatz:)

    Gruß
    Jumawi
    Wenn der nicht 100% in der Waage steht,kriegst halt ein Problem.

    Ufo-Landeplatz? Sehe ich nicht so!Wenn er auf diese Fläche Sand,feinen Kiesel ausbringt,dann kann man ja in der Badelosen Zeit diese Fläche mit Kübelpflanzen bestücken,da
    gibts jede Menge Möglichkeiten.....
    Wenn er den Pool nicht mehr möchte,kann er Problemlos den Sand/Kiesel wieder weg und Rasen anbauen.
    Aber Beton?
     
    C

    Chrisel

    Guest
    So sah es bei uns letztes Jahr aus.
    Dies Jahr ist es noch schöner.

    11.08.13-02.jpg
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Na das dauert heute aber, die Jugend ist schlauer (mit Ausnahmen)

    Styropor hat einen wahnsinnigen Vorteil er ist weich tritt sich viel besser und schützt die Folie.

    Suse die nur in Waldseen oder dem Meer baden geht.
     
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Meine jährliche nicht so umständliche Untergrundvorbereitung... ;)

    Vor dem Poolaufbau wird der Rasenmäher auf die unterste Stufe gestellt und die Fläche des Pools abrasiert... evtl. ein paar Schaufeln Sand drauf als Ausgleich und schonenden Untergrund, fertig.

    Im Herbst den Sand leicht harken, das Gras wächst dann von alleine wieder.
     
    M

    melp

    Neuling
    hallo dertiggr. 2014 ist schon etwas her. Wir haben gerade das selbe problem. 10 tage nach aufstellen auf ein vlies auf den rasen stinkt es furchtbar nach felddünger!
    alles abgebaut und den pool schon zwei mal geschrubbt aber dieser gestank geht nicht aus dem material..habt ihr das irgendwie hin bekommen? und wie habt ihr dann im zukunft den untergrund gestaltet??
    Wenn dieser Gestank nicht weg geht können wir alles weg schmeißen ;((
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Jessy2412 Was sind das für Larven? Schädlinge 0
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    der allgäuer Gelöst Was für Pflanzen sind das? (Seidenpflanze und Strauchveronika) Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Palme geköpft, was tun? Zimmerpflanzen 17
    E Was hat mein Oleander? Stauden und Kletterpflanzen 7
    V Krähen / Raben im Garten - was tun? Schädlinge 1
    V Was für Engerlinge sind das genau? Wie heißt dieses Tier? 5
    V Was ist das für ein Wurzelgestrüpp? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Kapernstrauch Was passt hierhin? Gartengestaltung 22
    Jessy2412 Was für ein Schädling an Geranien Pflanzen allgemein 5
    U Mango Bäumchen kriegt trockene Blätter- was tun? Tropische Pflanzen 1
    G Muschelzypresse - wird immer mehr gelb/ braun, was tun? Nadelgehölze 2
    londoncybercat7 Was habe ich da aus der Biotonne gefischt? Wie heißt diese Pflanze? 5
    scheinfeld Rhizom, aber was bist du? Pflanzen allgemein 5
    M Was ist das für ein Nadelbaum? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Yukichan Gelöst Wildkraut im Rasen, was könnte das sein? - Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 5
    jola Da stimmt was nicht? Small-Talk 14
    heidi123 Was ist das für ein Strauch oder Baum? Obst und Gemüsegarten 10
    Rosabelverde Gelöst Was wächst da in der dunkelsten Ecke? (Runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 19

    Ähnliche Themen

    Top Bottom