QuickPool was tun damit der Rasen nicht fault?

DerTiggr

Neuling
Registriert
11. Juni 2014
Beiträge
3
Moin in die Welt,

wir haben letztes Jahr den Fehler gemacht und den Quickpool einfach auf den Rasen gestellt ... plantsch plantsch plantsch 7 Wochen später dann Wasser raus .... unnnnnnd ahhhhhhhhhhhhhhhhh Gestank das man gar nicht mehr draußen sitzen konnte. Ok wir haben versucht den Rasen zu entfernen und dann neuen Rasen drauf.

Eigentlich möchte ich dieses Jahr schlauer sein... aber wie??

Erst dachte ich ein Podest aus Paletten bauen, damit der Rasen wenigstens nicht verfaulen kann. Irgendwie ist das aber auch zu umständlich für die kurze Zeit.

Nun habe ich mir gedacht, ich flämme den Rasen an der Stelle vorher ab, so dass nur noch die Erde dort zu sehen ist. Anschließend Kunstrasenteppich als Untergrund ... dann Pool drauf.

Nun meine Frage: Da kann doch eigentlich gar nichts mehr gammeln... ODER?? Nach dem Badespaß kann ich dann einfach die Erde wieder aufharken und neu säen.

Würde mich freuen, wenn jemand die Antwort kennt oder wie ich es besser machen kann.

Gruß
Tiggr
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Nun habe ich mir gedacht, ich flämme den Rasen an der Stelle vorher ab, so dass nur noch die Erde dort zu sehen ist. Anschließend Kunstrasenteppich als Untergrund ... dann Pool drauf.

    Nun meine Frage: Da kann doch eigentlich gar nichts mehr gammeln... ODER??

    Vielleicht der Neuaustrieb des Grases? Aber das ist zum ersten Mal dass ich von solchen Problemen höre. Das Gras geht zwar unter dem Pool hops, aber normalerwiese stinkt es nicht.
     

    DerTiggr

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2014
    Beiträge
    3
    Das hat nicht nur gestunken sondern wie beim Bauern auf dem Feld wenn er gerade Gülle fährt.

    ...und das will ich nicht riskieren
     
  • DerTiggr

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2014
    Beiträge
    3
    Das hat nicht nur gestunken sondern wie beim Bauern auf dem Feld wenn er gerade Gülle fährt.

    ...und das will ich nicht riskieren
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Na klar. Wenn der Rasen da unter Luftabschluss verfault...

    Palette drunter und Kunstrasen / billilgen Teppich drauf, wäre einen Versuch wert, dann geht der Rasen aus Lichtmangel ein, aber es ist trocken und luftig, da fault nichts. Wenn ihr das jedes Jahr wieder macht, wäre es eine Überlegung, da generell keinen Rasen zu haben. So schnell ist der ja auch nicht angelegt und wächst wieder, daß man den einmal im Jahr schnell mal tötet und wieder neu startet. Vielleicht ne Kies oder Rindenmulch Fläche mit ein paar Kübelpflanzen drauf, die die 7 Wochen woanders stehen?
     

    jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    Hallo
    habe das gleiche Problem, aber ganz ehrlich stört mich das nicht.
    Ende August wird er wieder eingepackt und der Rasen nachgesat.
    Immer ohne Probleme da der Boden noch schön Warm ist.

    Viel Spass beim Abkühlen.
    Jumawi
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Tiggr,als wir noch so einen Pool hatten,haben wir den Rasen abgetragen in der Größe des Pools.
    Auf die Erde haben wir ein Flies gelegt und darauf den Pool.Wir ließen aber das so,denn jedes Jahr säen und im Sommer wieder Rasen weg,nein,das ist nichts.
    Habe auch schon gesehen,daß Leute den Rasen abstechen und auf die Erde dann Styropor-Platten legen,die kannst du rund zuschneiden und wenn der Pool drauf steht,sieht man die nicht mehr.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich versteh das Ganze nicht !!??

    Warum säst du immer neuen Rasen????
    Der Poolkommt doch jedes Jahr wieder auf den gleichen Fleck, der muß doch 100% in Waage stehen.
    Mach den Rasen ganz weg und mach eine gerade Fläche uns Sand in den Kreis und da bau jedes Jahr den Pool rein, wenn ihr denn schon jedes Jahr abbauen wollt.
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Ab in die Steinzeit!

    Hallo Chrisel,
    ...das sehe ich ebenso. Ich würde die Fläche des Pools mit nichtgebrochenen, eher runden Kiessteinen gestalten, darunter eine Teichfolie zur Unkrautvorbeugung, vielleicht noch eine schicke Edelstahlrasenkante und man ist alle Sorgen los und die Fläche sieht auch für das restliche Jahr schick aus - das sind normalerweise 9 - 10 Monate vom Jahr, also die meiste Zeit ist Nichtschwimmerzeit.
    Gehen die Kids dann lieber in die Disco als in den Pool, dann lässt sich alles wieder leicht rückbauen und es ist wieder Zeit für eine gepflegten Rasen.

    Gruß der Rasenmaster
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Schraube

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2014
    Beiträge
    59
    Wenn der Pool jedes Jahr auf die selbe Stelle kommt, dann würde ich wie folgt vorgehen:
    - Größe des Pools (+ ca. 20 cm) Rasennabe abstechen und abtragen
    - plan abziehen
    - mit z.B. Knochensteinen diese Fläche auslegen
    - mit Betonestrich (Fließestrich) ausgießen (nur so viel, das gerade mal so die Steine bedeckt sind) und danach sofort! plan abziehen
    - nach ca. 24h diese Fläche mit Kunstrasen (m² ca. 1,99 €) auslegen
    - Pool drauf (den 10 cm Rand mit z.B. Schotter füllen)
    - feddich.

    Und damit hast du imo was für die Ewigkeit.
     
  • jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    Ein Quick up Pool steht von Natur aus nicht in 100 prozentiger Waage.
    Und für die 1-2 Monate brauchst du nichts ausheben, schaust ja dann 10 Monate auf ein UFO Landeplatz:)

    Gruß
    Jumawi
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Wenn der Pool jedes Jahr auf die selbe Stelle kommt, dann würde ich wie folgt vorgehen:
    - Größe des Pools (+ ca. 20 cm) Rasennabe abstechen und abtragen
    - plan abziehen
    - mit z.B. Knochensteinen diese Fläche auslegen
    - mit Betonestrich (Fließestrich) ausgießen (nur so viel, das gerade mal so die Steine bedeckt sind) und danach sofort! plan abziehen
    - nach ca. 24h diese Fläche mit Kunstrasen (m² ca. 1,99 €) auslegen
    - Pool drauf (den 10 cm Rand mit z.B. Schotter füllen)
    - feddich.

    Und damit hast du imo was für die Ewigkeit.

    Und in ein paar Jahren,wenn die Kinder nicht mehr in diesen Pool baden wollen,weil zu groß geworden hat er den Beton-Kreis für die Ewigkeit!:rolleyes:

    Ein Quick up Pool steht von Natur aus nicht in 100 prozentiger Waage.
    Und für die 1-2 Monate brauchst du nichts ausheben, schaust ja dann 10 Monate auf ein UFO Landeplatz:)

    Gruß
    Jumawi

    Wenn der nicht 100% in der Waage steht,kriegst halt ein Problem.

    Ufo-Landeplatz? Sehe ich nicht so!Wenn er auf diese Fläche Sand,feinen Kiesel ausbringt,dann kann man ja in der Badelosen Zeit diese Fläche mit Kübelpflanzen bestücken,da
    gibts jede Menge Möglichkeiten.....
    Wenn er den Pool nicht mehr möchte,kann er Problemlos den Sand/Kiesel wieder weg und Rasen anbauen.
    Aber Beton?
     
    C

    Chrisel

    Guest
    So sah es bei uns letztes Jahr aus.
    Dies Jahr ist es noch schöner.

    11.08.13-02.jpg
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Na das dauert heute aber, die Jugend ist schlauer (mit Ausnahmen)

    Styropor hat einen wahnsinnigen Vorteil er ist weich tritt sich viel besser und schützt die Folie.

    Suse die nur in Waldseen oder dem Meer baden geht.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Meine jährliche nicht so umständliche Untergrundvorbereitung... ;)

    Vor dem Poolaufbau wird der Rasenmäher auf die unterste Stufe gestellt und die Fläche des Pools abrasiert... evtl. ein paar Schaufeln Sand drauf als Ausgleich und schonenden Untergrund, fertig.

    Im Herbst den Sand leicht harken, das Gras wächst dann von alleine wieder.
     

    melp

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2021
    Beiträge
    1
    hallo dertiggr. 2014 ist schon etwas her. Wir haben gerade das selbe problem. 10 tage nach aufstellen auf ein vlies auf den rasen stinkt es furchtbar nach felddünger!
    alles abgebaut und den pool schon zwei mal geschrubbt aber dieser gestank geht nicht aus dem material..habt ihr das irgendwie hin bekommen? und wie habt ihr dann im zukunft den untergrund gestaltet??
    Wenn dieser Gestank nicht weg geht können wir alles weg schmeißen ;((
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 17
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14

    Similar threads

    Oben Unten