Quitte oder Feige?

Chamomilla

Mitglied
Registriert
26. Juni 2008
Beiträge
78
Hallo Forum,

Platz reicht nur noch für einen Obstbaum, alles andere ist verplant.
Standort wäre vollsonnig, mittelmäßig windgeschützt und nicht so sehr geräumig.
Koche gerne ein, mag aber auch Feigen sehr gerne.
Finde beide toll und hadere jetzt schon seit Wochen.
In der Gärtnerei haben sie gerade massig hübsche Bayernfeigen, Quitten kriegen sie erst im Herbst wieder.

Was soll ich tun?
:confused:

Vielen Dank & Liebe Grüße
Chamomilla
 
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ich würd die quitte nehmen.
    ist was einheimisches und wird immer seltener hierzulande, weil die leute offensichtlich nicht so recht wissen, was man damit alles anfangen kann.
    ausserdem blüht sie wunderschön und duftend und spendet später mit ihren hübschen grossen blättern schönen schatten.
    allerdings aufpassen, die kriegen gerne "rost".
     

    Chamomilla

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2008
    Beiträge
    78
    Hallo lostcontrol und danke für deinen Rat.

    Du hast Recht. Das waren/sind auch meine Beweggründe. Quitte hatte ich mir auch zuerst gewünscht, die Idee mit der Feige kam später.
    ... Feigen finde ich aber auch klasse.
    *Seufz
    Oder ich setze die Feige in einen Kübel und wir halten sie auf der Terrasse, wär auch ne Idee. Dann müssten wir aber auf die Kiwis verzichten.
    Hm.

    Kannst du eine bestimmte Quittensorte empfehlen?

    Grüße, Chamomilla
    :eek::eek:


    ich würd die quitte nehmen.
    ist was einheimisches und wird immer seltener hierzulande, weil die leute offensichtlich nicht so recht wissen, was man damit alles anfangen kann.
    ausserdem blüht sie wunderschön und duftend und spendet später mit ihren hübschen grossen blättern schönen schatten.
    allerdings aufpassen, die kriegen gerne "rost".
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Kannst du eine bestimmte Quittensorte empfehlen?
    das dürfte geschmackssache sein.
    grundsätzlich gibt's ja die zwei hauptsorten apfel- und birnenquitte.
    kommt halt drauf an was du damit machen möchtest...
    ich hab selbst (leider) auch noch keine, spiele aber seit jahren mit dem gedanken. bisher konnt ich mich da selbst auch noch nicht so wirklich entscheiden welche ich nehmen würde, wenn...
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich gehöre auch zur quittenfraktion: schöne bäume, schönes laub, tolle frucht. finde apfelquitten besser im geschmack....
    allerdings sind alle quitten die ich kenne, ziemlich mächtige baume....
    wie wäre es mit einer aprikose? die haben wunderschönes laub und wirken etwas "zahmer"
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Ich stimme auch für Apfelquitte. Bei entsprechende Schnittführung kann die Krone ohne weiteres auf die gewünschte Maße halten (schon vorhandene Quitten werden häufig vernachlässigt).

    LG,
    Mark
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich habe eine fruendin, die hat eine mächtige birnenquitte (ja, vernachlässigt - ist in deren riesengrundstück so das letzte problem, um das sich zu kümmern wäre ;)) und die sind auch sehr schwierig zu verarbeiten, weil wirklich hart wie beton. sie enthalten so gut wie keinen saft - was für kuchen sehr schön ist - und sind ziemlich mehlig. ihr quittenduft ist umwerfend, fast berauschend, sie sind allerdings sehr schlecht zu lagern und verderben rasch.
    bei allem anderen kommt die apfelquitte vom nachbarn einfach besser weg....für meinen geschmack
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ihr quittenduft ist umwerfend, fast berauschend,...
    genau das ist es, was ich an der birnenquitte so schätze.
    ich leg mir die gerne in scheiben geschnitten auf die heizung (klar, mit küchenrolle oder tempos dazwischen) und sie füllen mir die räume mit einem herrlichen duft.
    in der küche macht sich die apfelquitte allerdings besser (zumindest was meine "bedürfnisse" angeht)...
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Chamomilla

    Wenn du noch ein wenig Platz für Büsche (2-3) hast, dann könntest du dir zu einem Feigenbaum beides in deinem Garten gönnen. Es gibt außer Apfel und Birnenquitte auch noch Zierquittenbüsche.

    Obwohl es "japanische Zierquitte" heist, sind die Früchte dennoch essbar !! und ergeben auch wesentlich besseren Saft den man dann hervorragend zu alles möglichen verwenden kann (Gelee/Likör usw...).
     

    Chamomilla

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2008
    Beiträge
    78
    Hallo ihr,

    vielen, vielen Dank für euren Rat und die Informationen und Erfahrungen.
    :eek::eek::eek:
    Heute früh konnte ich in einem anderen Gartencenter noch eine Konstantinopler Apfelquitte auftreiben und habe sie direkt mitgenommen. (Note: Auch ein gut 2m langes Bäumchen passt - wenn biegsam - längs in einen VW-Lupo.) Es hängen auch schon kleine, pelzige Quitten dran.
    Der Baum ist allerdings größer als vermutet (Stammhöhe ca 80cm?) und empfiehlt sich daher für einen anderen als den ursprünglich vorgesehenen Platz.
    .... An den ich jetzt den Feigenbaum setzen kann. Darum habe ich mir den dann auch noch geholt.

    Hach, Obstbäume kaufen macht Spaß. :cool:

    Viele liebe Grüße, Chamomilla

    Wenn sie eingepflanzt sind, mach ich Fotos.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Welche Krankheit oder Schädling hat meine Quitte? Obst und Gemüsegarten 11
    C Welche Quitte ist "besser" - Apfel- oder Birnenquitte? Obst und Gemüsegarten 27
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    O Quitte noch verwendbar Obst und Gemüsegarten 5
    G Apfelbaum & Quitte richtig schneiden Obst und Gemüsegarten 26
    E Quitte verliert nach Düngung mit Kompost die Hälfte ihrer Rinde Obstgehölze 3
    D Quitte versetzen Obst und Gemüsegarten 1
    andreadon Quitte - Krankheit? Obstgehölze 1
    K Junge Quitte Obstgehölze 8
    O Quitte mit schwarzen Punkten Obst und Gemüsegarten 3
    Lieschen M Quitte - wie pflegen Obstgehölze 3
    A Muß ich an dieser Quitte was schneiden? Obst und Gemüsegarten 11
    sabine_neu Quitte - (Wie) Baumscheibe bepflanzen? Obst und Gemüsegarten 12
    H Quitte - Wie pflanze ich sie? Gartenpflanzen 1
    Gerbrunnerin Wird meine Quitte befruchtet? Obst und Gemüsegarten 3
    T Quitte pflanzen Obst und Gemüsegarten 16
    O Quitte Steckholzvermehrung? Obst und Gemüsegarten 2
    S Blattbräune an der Quitte Obst und Gemüsegarten 1
    G Quitte pflanzen, säen? Obst und Gemüsegarten 1
    aivlis Meine Quitte ist krank - Wer weiß was ihr fehlt? Obst und Gemüsegarten 7
    A Quitte - alle Früchte vorzeitig abgefallen Obst und Gemüsegarten 5
    G Was hat meine Quitte? Obst und Gemüsegarten 2
    Mama von Lara Quitte und Apfel = Bonsai? Obst und Gemüsegarten 2
    Juco Handelt es sich hier um eine Quitte? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Shirin Quitte - Wie sind eure Erfahrungen mit ihr? Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten