Quitte pflanzen

triangle

Mitglied
Registriert
31. März 2010
Beiträge
101
Ich möchte mir so gerne einen Quittenbaum pflanzen.
In unserem Reihenhausgarten ist eine Wiese 3m x 5m, in die ich die Quitte bei 1,5m x 2m Pflanzen möchte.

Fragen:

Welchen Durchmesser sollte der Pflanzring für einen Quittenbaum haben. Ich würde eine ringförmige Rasenkante aus Betonsteinen setzen.

Wann ist der beste Pflanzzeitpunkt?

Kauf ich eine junge Quitte im Gartencenter bei Dehner oder Kölle (München) für 18€ oder besser im Versand?

Quitte gibt es doch auch auch als Strauchobst. Wäre das eine Alternative in dem kleinen Garten (5x12m)?

Aus welcher Sorte kocht sich das beste Quittengelée?

Ich habe erst eine Gartensaison hinter mir und keine Ahnung von Obstgehölz. Ach doch, den Apfelbaum habe ich gefällt. Die Quittenthreads habe ich hier alle gelesen.

triangle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo triangle,
    vielleicht hilft dir dieser Link bei deiner Entscheidung - die meisten deiner Fragen beantwortet er vermutlich, außer der nach dem Geschmack.

    Ich weiß nicht, ob es so große Unterschiede gibt. Die wenigen Quittengelée-Liebhaber, die ich kenne, schwärmen jedenfalls alle von ihren Quitten, egal, welche Sorte sie haben.

    Quittenbäume (Cydonia oblonga) - Obstbäume - Sorten

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Was den Kauf betrifft, bevorzugen wir die heimische Baumschule oder - bei seltenen Gehölzen - eine Baumschule mit Online-Shop in Schleswig-Holstein, mit der wir beste Erfahrungen gemacht haben.

    Pflanzen kannst du eigentlich immer, du müsstest jetzt nur besonders üppig wässern. Ansonsten pflanzt man am besten im Frühherbst.
     

    triangle

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    101
    Hallo Moorschnucke,

    der Link von Dir ist wirklich klasse.

    Danke! :?

    triangle
     
  • triangle

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    101
    Ich will Euch nicht vorenthalten, wie die Quitte in unserem bescheidenen Garten jetzt anwächst.



    triangle
     

    Anhänge

    • IMG_3391_Apfelquitte.jpg
      IMG_3391_Apfelquitte.jpg
      503,8 KB · Aufrufe: 217
  • triangle

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    101
    Hallo Moorschnucke,

    im September war ich mehr zufällig im Dehner. Wie schon zwei dreimal zuvor bin ich an den Obstgehölzen nicht ohne stöbern vorbeigekommen. Diese Quitte viel mir durch den symmetrischen Wuchs besonders auf. Da war die Entscheidung klar.
    Hoffentlich kommt sie gut durch den ersten Winter. Die kleine Baumscheibe habe ich mit etwas Rindenmulch abgedeckt und am äußeren Rand ein paar Narzissen gesetzt. Auf das erste Quittengelee freue ich mich auch schon.

    Aufgrund des angeblich intensiveren Aromas der Früchte habe ich mich übrigens für eine Apfelquitte entschieden.

    triangle
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    die apfelquitte war sicher eine gute entscheidung: ich habe ne freundin mit großer großer birnenquitte (wunderschöner baum), wo ich jährlich quasi zentner zu verarbeiten habe - die schmecken schon. aber wenn ich aus anderer quelle dann mal paar apfelquitten habe, finde ich die tatsächlich aromtischer....
     

    triangle

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    101
    Meine Quitte hat den ersten Winter prächtig überstanden und schon sind die ersten Blüten zu sehen.

    Wie sieht es denn mit einem ersten Schnitt aus? Oder macht man den erst im Herbst oder gar im nächsten Jahr?


    quitte.jpg

    triangle
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo,

    auch wenn ich wieder Schelte ernte,
    ...viel mir durch den symmetrischen Wuchs besonders auf. .......
    mag ja sein, aber ein Pflanzschnitt hätte der symmetrischen Form mehr Güte getan.

    Quitte trägt hauptsächlich am jüngsten Holz, den Zweigenden. Nun hast Du zwar schöööööne lange Ruten, aber ein stabiles Grundgerüst wäre zunächst einmal, auch in Hinsicht auf die zu erwartenden schweren Früchte, Erstrebenswerter gewesen. Quitte reagiert auf häftigen Rückschnitt arg, mit vielen Wasserschössern. Deshalb lieber jährlich, dafür genügsamer Schneiden. Auch wenn ich kein Freund vom Sommerschnitt bei der Quitte bin, würd ich diesen hier empfehlen. Leider kann man das letzte Foto nicht so schön vergrößern wie das erste, aber ich würd auf Mitte Fenster (als Höhenvergleich) die viel zu lange Seitentriebe einkürzen. Und eventuell gar die unteren zwei Paar Äste am Stamm entfernen. Und das halt im Sommer( könntest Du auch jetzt schon machen), da der Sommerschnitt eine Triebberuhigende Wirkung u.a. hat, was hier ja von Vorteil gleichzeitig wäre.
    Und alle Früchte dieses Jahr abknipsen, gib die Energie und Kraft lieber dem Baum, Du hast ja noch Jahre lang was von ihm.

    Meine Meinung.
     
  • triangle

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    101
    Hier ein Bild nach dem Rückschnitt. War das jetzt zu viel Schnitt?

    IMG_9745_Apfelquitte.jpg

    triangle
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    nein, das war nicht zu viel. ich hoffe nur daß Du den Schnitt nicht gerade erledigt hast (voll entgegen von Fruitfarmer's Rat pro Sommerschnitt).

    Gruß,
    Mark
     

    triangle

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    101
    Der Rückschnitt war erst Mitte September. Ich bekam aus dem Bekanntenkreis den Tipp mit dem Rückschnitt zu warten, damit der Austrieb erst im nächsten Frühjahr beginnt. Ich habe die Quitte letztes Jahr gepflanzt und sie hatte in diesem ersten Sommer zwar ein paar Blüten, aber noch keine Früchte.

    Den Rückschnitt habe ich mir so überlegt:
    1) Ich habe den starken mittleren Ast als Baumkrone gewählt und diesen auf 2/3 gekürzt.
    2) Ich habe die umliegenden Äste deutlich unterhalb der Krone auf eine gemeinsame Höhe gekürzt.
    3) Ich habe bei 2 parallel wachsende Äste den oberen Ast vollständig weggenommen, damit später die Verästelung nicht ineinander wächst.
    4) Ich habe kurze Äste weiter unten am Stamm auf 1/2 gekürzt, damit diese zu weiterem Wachstum angeregt werden.

    Kann im nächsten Jahr etwas aus dem Baum werden?

    triangle
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    ja, da kann aus den Baum noch was werden.

    Du sollst Empfehlungen für die Obstbaumpflege in September künftig ignorieren (wenn Du genauer wissen willst nutze die Suchfunktion im Forum oder guggel nach "Steinzellenbildung"). Mit Sommerschnitt (wie im von Fruitfarmer im Mai empfohlen) ist September definitiv nicht gemeint.

    Gruß,
    Mark
     

    triangle

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    101
    Was im letzten Monat mit der Quitte passiert ist. Am 14.04.2012 fast unverändert, wie im letzten Jahr die geschnittene Quitte mit ein paar Trieben.

    IMG_9106_Quitte.jpg


    3 Wochen später:
    IMG_9629_Quitte.jpg


    Ob denn dieses Jahr schon Früchte dranhängen?

    triangle
    pencil.png
     

    triangle

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    101
    Die gute Quitte hat sich prächtig entwickelt. Der Schnitt war aus meiner Sicht optimal. Der Baum ist nicht zu hoch und hat unten auch noch Blätter.

    Es gab aber im Juni nur zwei Blüten. Leider gibt es dieses Jahr noch keine Früchte.

    Geschnitten wird diese Jahr nicht - oder müssen die Wasserschosse raus???

    triangle
     

    Anhänge

    • IMG_0185_Quitte.jpg
      IMG_0185_Quitte.jpg
      706,3 KB · Aufrufe: 271
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Quitte pflanzen, säen? Obst und Gemüsegarten 1
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    O Quitte noch verwendbar Obst und Gemüsegarten 5
    G Apfelbaum & Quitte richtig schneiden Obst und Gemüsegarten 26
    M Welche Krankheit oder Schädling hat meine Quitte? Obst und Gemüsegarten 11
    E Quitte verliert nach Düngung mit Kompost die Hälfte ihrer Rinde Obstgehölze 3
    D Quitte versetzen Obst und Gemüsegarten 1
    andreadon Quitte - Krankheit? Obstgehölze 1
    K Junge Quitte Obstgehölze 8
    O Quitte mit schwarzen Punkten Obst und Gemüsegarten 3
    Lieschen M Quitte - wie pflegen Obstgehölze 3
    A Muß ich an dieser Quitte was schneiden? Obst und Gemüsegarten 11
    sabine_neu Quitte - (Wie) Baumscheibe bepflanzen? Obst und Gemüsegarten 12
    H Quitte - Wie pflanze ich sie? Gartenpflanzen 1
    Gerbrunnerin Wird meine Quitte befruchtet? Obst und Gemüsegarten 3
    O Quitte Steckholzvermehrung? Obst und Gemüsegarten 2
    S Blattbräune an der Quitte Obst und Gemüsegarten 1
    aivlis Meine Quitte ist krank - Wer weiß was ihr fehlt? Obst und Gemüsegarten 7
    A Quitte - alle Früchte vorzeitig abgefallen Obst und Gemüsegarten 5
    G Was hat meine Quitte? Obst und Gemüsegarten 2
    Chamomilla Quitte oder Feige? Obst und Gemüsegarten 9
    Mama von Lara Quitte und Apfel = Bonsai? Obst und Gemüsegarten 2
    Juco Handelt es sich hier um eine Quitte? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Shirin Quitte - Wie sind eure Erfahrungen mit ihr? Obst und Gemüsegarten 4
    L Wo bekomme ich eine Shirin Quitte her? Wächst Sie hier? Grüne Kleinanzeigen 6

    Similar threads

    Oben Unten