Quitte - (Wie) Baumscheibe bepflanzen?

sabine_neu

Mitglied
Registriert
16. Juni 2009
Beiträge
202
Ort
Nürnberger Land
Hallo!
Endlich, endlich, endlich habe ich mir ein Quittenbäumchen bestellt :). Nun möchte ich natürlich, dass es es bei uns gut hat ;) und frage mich, wie ich am besten die Baumscheibe gestalte. Ich habe schon gelesen, dass Quitten gerne eine dicke organische Mulchschicht haben. Wäre auch eine Bepflanzung der Baumscheibe möglich, und falls ja, was wäre geeignet? - Ich mag gerne naturnahe bis etwas verwilderte Gärten, deshalb kommt Rindenmulch etc. nicht in Frage.
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Sabine,

    da die Baumscheibe nach Ausschlag im Frühjahr sowieso stark beschattet wird, bin ich eher für eine Bepfanzung mit schwachzehrende Frühjahrsblüher wie Krokus, Narzissen und ähnliches.

    LG,
    Mark
     

    sabine_neu

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2009
    Beiträge
    202
    Ort
    Nürnberger Land
    Danke! An Frühlingsblüher habe ich auch gedacht, aber dann müsste ich ja im Sommer dennoch mulchen. Ob wohl auch Storchschnabel geeignet wäre? Oder ist das zuviel Nährstoff-Konkurrenz?
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Sabine,

    ich wurde kein Problem mit Storchschnabel sehen bis auf daß die Storchschnabel wegen Beschattung langsam wächst und schwächer blüht.

    LG,
    Mark
     
  • quittenhuhn

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2011
    Beiträge
    43
    Ort
    an der Lahn
    Hallo!
    Eine schöne Frage für mein Nick....
    Wir haben im Frühjahr 2011 einen Quittenbaum gepflanzt in Mitten von Traubenhyazinthen. Als sie ausgeblüht waren habe ich Kapuzinerkress (niedrige Sorte) gesät.
    Bis jetzt kann ich nicht sagen dass zuwenig Sonne unter dem Baum kommt... er steckt wohl noch die Nährstoffe in die Wurzelbildung.....
    Gruß, das Quittenhuhn!
     
  • scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.160
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    Hallo...
    einfach Quitten vierteln, Zwiebeln dazu und das Huhn füllen ...

    ansonsten ist die Quitte ziemlich langsamwüchsig....auch im Alter ist die Krone nicht sehr groß.
    Mein Favorit für Baumscheiben ist zur Zeit Thymian in verschiedenen Höhen..
    Sieht wie eine kleine Landschaft aus ...und die Bienen und Hummeln freuen sich.

    ....außerdem kannst Du ihn ernten und er duftet wunderbar
    Orangenthymian ganz besonders....

    :cool:Scilla
     

    quittenhuhn

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2011
    Beiträge
    43
    Ort
    an der Lahn
    @Scilla
    Thymian hört sich gut an.
    Wenn ich aber noch weiter über Kräuter nachdenke könnte ich mir Ysop sehr gut vorstellen, mit den kleinen blauen Blüten. Ich glaube, ich starte nächste Woche eine Umpflanzaktion!
    Und das Rezept werde ich ausprobieren, falls der Baum dann nächstes Jahr Früchte trägt (dieses Jahr nur ein Paar Blüten dran gewesen, aber leider keine Früchte)
    Einen schönen Abend wünscht
    Quittenhuhn
     
  • sabine_neu

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2009
    Beiträge
    202
    Ort
    Nürnberger Land
    Thymian liebe ich auch sehr, aber den würde/werde ich jetzt eher in unseren bisher noch total verwilderten Vorgarten pflanzen: Südwestseite, sandiger Boden - Traum jedes Thymian :grins:.
    Danke fürs Quittenhuhnrezept!
     
  • sabine_neu

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2009
    Beiträge
    202
    Ort
    Nürnberger Land
    So, der Baum ist gepflanzt, und ich habe die Baumscheibe jetzt erst mal nur mit Muscari und Puschkinien bestückt. Muscari sollen besonders gut mit Quitte harmonieren. Im ersten Winter werde ich die Baumscheibe dann lieber nur dick mulchen - und im Frühjahr weitersehen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Lieschen M Quitte - wie pflegen Obstgehölze 3
    H Quitte - Wie pflanze ich sie? Gartenpflanzen 1
    L Shirin Quitte - Wie sind eure Erfahrungen mit ihr? Obst und Gemüsegarten 4
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    O Quitte noch verwendbar Obst und Gemüsegarten 5
    G Apfelbaum & Quitte richtig schneiden Obst und Gemüsegarten 26
    M Welche Krankheit oder Schädling hat meine Quitte? Obst und Gemüsegarten 11
    E Quitte verliert nach Düngung mit Kompost die Hälfte ihrer Rinde Obstgehölze 3
    D Quitte versetzen Obst und Gemüsegarten 1
    andreadon Quitte - Krankheit? Obstgehölze 1
    K Junge Quitte Obstgehölze 8
    O Quitte mit schwarzen Punkten Obst und Gemüsegarten 3
    A Muß ich an dieser Quitte was schneiden? Obst und Gemüsegarten 11
    Gerbrunnerin Wird meine Quitte befruchtet? Obst und Gemüsegarten 3
    T Quitte pflanzen Obst und Gemüsegarten 16
    O Quitte Steckholzvermehrung? Obst und Gemüsegarten 2
    S Blattbräune an der Quitte Obst und Gemüsegarten 1
    G Quitte pflanzen, säen? Obst und Gemüsegarten 1
    aivlis Meine Quitte ist krank - Wer weiß was ihr fehlt? Obst und Gemüsegarten 7
    A Quitte - alle Früchte vorzeitig abgefallen Obst und Gemüsegarten 5
    G Was hat meine Quitte? Obst und Gemüsegarten 2
    Chamomilla Quitte oder Feige? Obst und Gemüsegarten 9
    Mama von Lara Quitte und Apfel = Bonsai? Obst und Gemüsegarten 2
    Juco Handelt es sich hier um eine Quitte? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Wo bekomme ich eine Shirin Quitte her? Wächst Sie hier? Grüne Kleinanzeigen 6

    Similar threads

    Oben Unten