Quitte - wie pflegen

Lieschen M

Foren-Urgestein
Registriert
05. Mai 2009
Beiträge
10.874
Ort
Land Brandenburg z.Z. La Marina
Ich möchte ein Quittenbäumchen pflegen. Habe jetzt aber gelesen, dass die wie Birnen gepflegt werden. Sind die dann auch so anfällig für Birnengitterrost?

In meiner Nachbarschaft scheint es einige dieser Wirte zu geben. Denn mein Birnbaum hat in den letzten 20 Jahren nur einmal Früchte getragen. Wenn also die Anfälligkeit der Quitte genauso ist, wäre es wohl vergebene Liebesmüh`.


Hat jemand Erfahrung mit Quitten und der nachbarschaftlichen Nähe von Kriechwacholder oder anderen Birnengitterrostwirten?
 
  • T

    Tuffi

    Guest
    Eine Quitte ist keine Birne. Birnengitterrost kommt bei Quitten nicht vor. Sie sind aber ebenso wie die meisten Birnensorten sehr anfällig für Feuerbrand.

    Viele Grüße von Tuffi
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Lieschen,
    hab dir mal einen Link heraus gesucht - Quitten sind leider anfällig für alle möglichen Krankheiten, guck mal ganz unten:

    http://www.hausgarten.net/obst-obstgarten/obst-arten/quittenbaum.html

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Du kannst mal Baumschulen Eggert eingeben, dort findest du 2 Arten Quitten mit Infos .... und Fragen von Kunden sowie die Antworten - recht informativ.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Dankeschön an euch beide.

    Ihr macht mir ja Hoffnung - Feuerbrand ... alle möglichen Krankheiten... :(

    Mich ärgert schon dieser Birnengitterrost und die doofen Friedhofshecken aus Lebensbäumen oder dieser Kriechwacholder, weil sie so superdicht und soooo schön pflegeleicht sind. :mad:

    Ich geh dann mal in die Baumschule.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sabine_neu Quitte - (Wie) Baumscheibe bepflanzen? Obst und Gemüsegarten 12
    H Quitte - Wie pflanze ich sie? Gartenpflanzen 1
    L Shirin Quitte - Wie sind eure Erfahrungen mit ihr? Obst und Gemüsegarten 4
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    O Quitte noch verwendbar Obst und Gemüsegarten 5
    G Apfelbaum & Quitte richtig schneiden Obst und Gemüsegarten 26
    M Welche Krankheit oder Schädling hat meine Quitte? Obst und Gemüsegarten 11
    E Quitte verliert nach Düngung mit Kompost die Hälfte ihrer Rinde Obstgehölze 3
    D Quitte versetzen Obst und Gemüsegarten 1
    andreadon Quitte - Krankheit? Obstgehölze 1
    K Junge Quitte Obstgehölze 8
    O Quitte mit schwarzen Punkten Obst und Gemüsegarten 3
    A Muß ich an dieser Quitte was schneiden? Obst und Gemüsegarten 11
    Gerbrunnerin Wird meine Quitte befruchtet? Obst und Gemüsegarten 3
    T Quitte pflanzen Obst und Gemüsegarten 16
    O Quitte Steckholzvermehrung? Obst und Gemüsegarten 2
    S Blattbräune an der Quitte Obst und Gemüsegarten 1
    G Quitte pflanzen, säen? Obst und Gemüsegarten 1
    aivlis Meine Quitte ist krank - Wer weiß was ihr fehlt? Obst und Gemüsegarten 7
    A Quitte - alle Früchte vorzeitig abgefallen Obst und Gemüsegarten 5
    G Was hat meine Quitte? Obst und Gemüsegarten 2
    Chamomilla Quitte oder Feige? Obst und Gemüsegarten 9
    Mama von Lara Quitte und Apfel = Bonsai? Obst und Gemüsegarten 2
    Juco Handelt es sich hier um eine Quitte? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Wo bekomme ich eine Shirin Quitte her? Wächst Sie hier? Grüne Kleinanzeigen 6

    Similar threads

    Oben Unten