Quitten abzugeben!

  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    hallo,

    ich habe meinen Baum abgeerntet und noch etwa 2 Eimer voll dicker Quitten abzugeben. Wer in der Nähe (PLZ 69469) wohnt, kann gerne kommen...

    LG
    Ursel

    Hallo katzenmausgarten,

    wundert mich, dass sich noch niemand gemeldet hat, wo doch die Quittenbäume am aussterben sind. Wahrscheinlich wohnst Du von allen zu weit wech. Ich hätte sie sofort abgeholt. Wir hatten auch mal einen Quittenbaum. Habe jedes Jahr lecker Quittengelee mit Apfel gemacht. Leider isser eines Tages an einer Krankheit gestorben :(

    Frag doch mal Tante Googel, da gibts so viele einfache Quittenrezepte :)
     

    katzenmausgarten

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2012
    Beiträge
    151
    Ort
    Rhein- Neckar- Kreis
    Ach, liebe Inga,

    es liegt nicht an den fehlenden Rezepten, sondern an meiner fehlenden Zeit, weswegen ich die Quitten abgeben möchte. ich mag sie sehr gerne, in allen möglichen Varianten, v.a. quittenbrot. Aber was zuviel ist. ist zuviel. hat sich leider noch keiner gemeldet, auch in anderen Pflanzenforen nicht - schade!

    LG
    Ursel
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Ursel,

    würdest Du mir auch Quitten schicken???
    Als DHL-Paket bis 10KG?

    Ob es dann 3, 5 oder 7KG sind wäre mir egal und Porto sowie Obolus sind selbstverständlich.

    Zu kaufen gibt es hier weit und breit keine und wenn ich erst 50 oder mehr KM weit fahren soll um zu kaufen.....:rolleyes:
    Bitte melde Dich doch per PN:D

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hier gibt es zwar schöne Birnenquitten auf den Wochenmärkten zu kaufen, aber leider viel zu teuer :rolleyes: Kilogramm ab 2,50 €.
    Dafür bekomme ich grad mal 4 Quitten. Das Glas Gelee bekomme ich umgerechnet für den Aufwand, weitere Zutaten usw. viel günstiger, wenn ich mir ein Glas auf den hiesigen Herbstmärkten kaufe :rolleyes:

    katzenmausgarten, ich beneide Dich ;)

    Hoffe, Du findest noch Abnehmer :pa:
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    schade - habe noch jede menge saft eingefroren - sonst hätte ich sie dir gerne abgenommen gegen bezahlung

    ich liebe quittenmarmelade - leider ist die truhe mit saft und mus rappel voll

    hoffe du findest noch einen abnehmer - ist schade um die schönen quitten - ich liebe quittengelee - lecker lecker
     
  • katzenmausgarten

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2012
    Beiträge
    151
    Ort
    Rhein- Neckar- Kreis
    nein, es hat sich ausser Elkevogel niemand gemeldet. Die kriegt ein Paket voll und den Rest werde ich morgen, so ich denn genügend Zeit habe, verarbeiten. Falls jemand nächstes Jahr um diese Zeit hier in die Nähe kommt, darf er gern fragen. Das Quittenproblem hab ich jedes Jahr....

    Schöne Zeit euch allen!

    Ursel
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    also nächstes Jahr lese ich aber schneller. Quitten vorzüglich, gibt es hier leider nicht häufig eigentlich gar nicht zukaufen.
     

    katzenmausgarten

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2012
    Beiträge
    151
    Ort
    Rhein- Neckar- Kreis
    Ihr Lieben,

    ich hab jetzt mal eure Namen notiert und hoffe schwer, im nächsten Herbst dran zu denken, dass ich euch benachrichtige, wenn die Quitten wieder fällig sind. Vielleicht denkt ihr auch selber dran, mir zu schreiben?
    Das Gelee ist übrigens gut geworden und hat ordentlich Abnehmer gefunden...

    LG
    ursel
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ihr Lieben,

    ich hab jetzt mal eure Namen notiert und hoffe schwer, im nächsten Herbst dran zu denken, dass ich euch benachrichtige, wenn die Quitten wieder fällig sind. Vielleicht denkt ihr auch selber dran, mir zu schreiben?
    Das Gelee ist übrigens gut geworden und hat ordentlich Abnehmer gefunden...

    LG
    ursel


    Danke!

    Freut mich für die Abnehmer.



    Nee, nee, wirklich. :grins:
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Ursel,

    die 9,5 kg Quitten sind verarbeitet - Freitag war "Quitten-Großkampftag":grins:

    Nach putzen und schneiden blieben 7,2 kg Frucht und 750g Kerngehäuse über.
    Die teilweise eingenistete "Fleischeinlage" und einige große braune Druckstellen habe ich großzügig raus geschnitten.
    Die Kerngehäuse habe ich extra gekocht, durch die Flotte Lotte (FL) gedreht und die Pampe später zum Saft gegeben.

    Dampfentsaften - mein erstes Mal - ist ja 1. eine Übung in Geduld und 2. nicht wirklich energiesparend;)
    Die erste Runde ( 4,2 kg) habe ich nach über 4 Std. abgebrochen und den Rest Pampe durch die FL geschickt.
    Die zweite Runde habe ich nach 3 Std. abgebrochen und den Rest entsorgt.
    Insgesamt sind 7,5L Saft und "FL-Pampe" rausgekommen + 700g Pampe für Quittenspeck (der trocknet gerade fertig).

    Gut 2L hat meine Freundin bekommen (ihr GöGa ist NUR Quittengelee), 1L habe ich zu Gelee verkocht, der Rest ist eingefroren.

    Fazit:
    Superlecker und gerne wieder - aber NICHT SO VIEL:grins:

    Einen eigenen Baum werde ich mir wohl doch nicht zulegen - die o.g. Freundin hat einen (der braucht aber noch 'ne Weile bis zum Etrag) - langfristig reicht das aus.

    Für 4 oder 5 KG würde ich mich aber im nächsten Jahr gern in die Liste eintragen.
    Wann sollen wir Dich denn anschreiben und fragen?
    So Ende September?

    Ach ja, eine ältere Nachbarin gab mir noch einen Tipp "Quittenanfänger":
    Beim Schneiden am besten Handschuhe anziehen - der Fruchtsaft scheint zarte (und/oder auch eh schon gartenstrapazierte) Hände anzugreifen.

    Nochmals ganz vielen lieben Dank und Grüße
    Elkevogel
     

    katzenmausgarten

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2012
    Beiträge
    151
    Ort
    Rhein- Neckar- Kreis
    hallo Elke,

    ihr könnt mich gern schon Ende August anfragen, dann kann man ggf. auch noch eine Abholung planen. Schön, dass es so lecker geworden ist. Aber ich musste grinsen, als ich las, dass die 10 kg Quitten zuviel waren. Ich habe geschätzt die 4-fache Menge verarbeitet, allerdings aber mit Hilfe unsrer 10. Klasse, die geschlossen 2 Stunden lang die Quitten zerkleinert hat. Es gab 3 x 40-Liter-Pötte voll Mus, die ich dann kurzerhand mit dem Mixstab statt mit der Flotten Lotte zermust habe. Jetzt warten die Schüler auf den Quittenspeck! Ein Hoch auf die Truppe!

    LG
    Ursel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Ursel,
    ich bitte um Nachsicht;)
    Von Geburt "Stadtkind" und zudem mit vitaminverweigernder Familie (GöGa und Kind) ausgestattet, sind solche Mengen für mich einfach gigantisch!
    Daher auch die Abkehr vom eigenen Quittenbaum - warum soll ich einen Baum pflegen und groß ziehen, wenn ich die Früchte nachher im Internet verteilen muss:(

    Heute hatten wir es ähnlich:
    Mein Gemüsegarten gehört ja einer (mittlerweile verstorbenen:() Nachbarin - die Erben lassen mich machen und sind froh, dass sich jemand kümmert-.
    Dazu gehören 2 Zwetschgenbäume und ich kann diese Massen nicht gebrauchen, nicht verarbeiten...
    Da kam ein Nachbar und fragte: was ist mit den Zwetschgen?
    Ich: hol sie Dir! Er: keine Zeit! Ich: OK, wir schütteln und sammeln auf - dafür wollen wir aber eine Flasche "gebrannten"!
    GöGa und ich haben heute fast 3 Std. lang Zwetschgen aufgelesen (über 60 kg) und dafür 1L Zwetschgenbrand und 0,5L Apfel-Quittenbrand bekommen.
    Das nennt man doch mal Nachbarschaftshilfe:D

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Faule Quitten Obstgehölze 1
    S Quitten - was damit anstellen? Essen Trinken 49
    billymoppel Quitten Krankheit? Obstgehölze 28
    Surfhexe33 Quitten - Wer kann sie mir günstig abgeben? Obstgehölze 1
    P Nochmal Quitten Obst und Gemüsegarten 2
    billymoppel Warum sind die Quitten innen so braun? Obst und Gemüsegarten 7
    vo_hausgarten zwei Quitten - was tun??? Obst und Gemüsegarten 13
    P Wie Quitten verarbeiten? Rezepte? Obst und Gemüsegarten 25
    S Baumschnitt bei Quitten Obst und Gemüsegarten 3
    billymoppel gekochte quitten einfrieren Obst und Gemüsegarten 1
    U Hilfe Quitten Gartenpflege 8
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    Elkevogel Efeu gegen Portoerstattung abzugeben Grüne Kleinanzeigen 29
    G Bambus, Phyllostachis div. Sorten abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    inn4tler Chiligarten Tomatensaatgut abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    A Bambus Fargesia rufa im Raum Berlin abzugeben bzw. Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    londoncybercat7 Agapanthus / Schmucklilie abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    schwäble Verschiedene Zwiebel- und Salat-Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Tomatensaatgut abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    Elkevogel Etagenzwiebeln abzugeben Grüne Kleinanzeigen 22
    Linserich Efeututen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 26
    Elkevogel Wurzelausläufer Korallenbeere abzugeben Grüne Kleinanzeigen 8
    Elkevogel Lemon Queen - Staudensonnenblume abzugeben Grüne Kleinanzeigen 12
    schreberin PawPaw Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 18

    Similar threads

    Oben Unten