Quittenbaum u Feigenbaum welcher ist der richtige?

gartentier

Mitglied
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
136
Bitte mal um Aufklärung.

Ich möchte mir einen Quitten u Feigenbaum in den Garten holen.
Welche Sorten sind empfehlenswert?
Sie sollten unbedingt frosthart oder tolerant sein.

Zudem gibt es ja auch Apfel u Birnenquitten wo ich gerne wissen würde welche für was besser geeignet sind.
Wiealt sollte ein Baum sein damit er möglichst bald die ersten Früchte trägt.
 
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.475
    Ort
    Österreich
    Mit Quitten kenn ich mich nicht aus, aber eine Feige wird in deiner Klimazone keine gedeihen und auch nicht Überwinterungsfähig sein.
     

    gartentier

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2015
    Beiträge
    136
    Eine Bekannte erzälte mir,dass bei ihr jedes Jahr der Feigenbaum dicke Ernten beschert.
     
  • gartentier

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2015
    Beiträge
    136
    Habe was gefunden Brown Turkey / Brown Naples Feige . Soll suuper frosthart sein.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Stimmt denn die Klimazone 5b bei dir? Oder ist das noch die unveränderte automatische Ersteinstellung und du sitzt in einer viel milderen Ecke?

    Mein Vater hat eine Birnenquitte, keine Ahnung, welche Sorte das ist. Der Baum dürfte jetzt um die 25-30 Jahre sein und erst in den letzten 10 Jahren trägt er wirklich reichlich. Ich glaube, man braucht einfach Geduld.
     
  • gartentier

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2015
    Beiträge
    136
    Hi
    ich wohne in Bremerhaven. Keine Ahnung welche Klimazone die richtige ist.

    Ich werde nächsten Monat mal den Fachgärtner im Laden Löcher in den Bauch fragen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)

    gartentier

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2015
    Beiträge
    136
    So es gibt Neuigkeiten.
    Nach hartnäckiger Recherche bin ich auf die Feigensorte Gutissimo gestoßen.
    Sie soll sehr frosttolerant sein u extrem hohe Erträge bringen.
    2 Ernten sollen pro Jahr drin sein.
    Die Größe der Früchte ist enorm fast wie Birnen.
    Jetzt fehlt nur noch ein Quittenbaum.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    moin. habe ca. 4 jahre den feigenbaum im kübel. winter können die hier im norden gut ab, zum schutz deck ich die aber mit flies zu. früchte waren früh dran, fielen aber durch kälte im frühjahr wieder ab. haben noch mal früchte bekommen die aber nicht mehr ausreiften.
     
  • gartentier

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2015
    Beiträge
    136
    Habe einen Atrikel bei youtube verfolgt wo Gutissimo nach Frostschaden neu ausgetrieben hat. Hier https://www.youtube.com/watch?v=2vcXOoL2ZaU


    Wäre gut zu wissen wo ab welcher Temperatur devinitiv keine Chance auf erholung besteht. Meine Idee geht dahin mit sehr viel Laub u Kompost dem Baum einzupacken.

    Meine Kartoffeln treiben jedes Jahr von alleine wieder aus da über Winter locker Kniehoch Kompost u Unmengen von Struppzeug alles abdecken.
     
  • kdb

    Mitglied
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    151
    Ort
    Brandenburg
    ich wohne im berliner raum und habe hier zwei birnenquitten. voriges und dieses jahr habe ich von beiden bäumen insgesamt je ca. 400 kg pro jahr geerntet, absolut winterfest

    kdb
     

    gartentier

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2015
    Beiträge
    136
    Aua wie alt u wie groß ist so ein Baum um 200 kg pro Baum u Jahr zu ermöglichen?
    Gibt es zwischen Apfel u Birnenquitte irgendwelche Vor u Nachteile?

    Grüße Christian
     

    kdb

    Mitglied
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    151
    Ort
    Brandenburg
    der eine baum ist etwa 25 jahre alt, der andere vielleicht 15. ich habe ausser etwas angebrochenem heraus- noch nie geschnitten, lasse die beiden also wachsen. der ältere wächst buschartig, der jüngere eher so wie ein viertelstamm. bei vollem behang liegen die früchte, noch am baum wachsend, bereits auf der wiese oder auch im teich.

    die bäume werden bis annähernd 5 meter hoch und fast so breit.

    wenn du irgendwo in der nähe eine mosterei hast, dann sind quitten sehr gut als mischobst mit birnen und/oder äpfeln geeignet, was einen wunderbaren saft ergibt.
    ansonsten lassen sich quitten hervorragend zu gelee, auch mischgelee, und likör verarbeiten, auch als kompott (mit guter vanillesoße) oder als belag für obsttorten mit quitten und frischer sahne.

    alles in allem ist die quitte ein absolut pflegeleichter baum. die quitten gibt es als apfelquitte, birnenquitte und scheinquitte, wobei die saftherstellung und der vitamin (c) gehalt in allen fällen etwa gleich ist.

    kdb
     

    kdb

    Mitglied
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    151
    Ort
    Brandenburg
    wir haben eine obstpresse und einen obstschredder. vor 2 wochen haben wir etwa 160 kg quitten und äpfel geschreddert und daraus saft gepresst. das ist natürlich etwas sehr feines. erstens macht es viel spass, zweitens ist das alles durch den schredder recht einfach zerkleinert.

    den saft haben wir eimerweise weggegeben, zwei für die nachbarin, einen für die nichte, einen für eine bekannte, den rest für uns.

    wir haben daraus apfel-quitten gelee gekocht, dazu auch noch apfel-quitte-spilling-gelee, reines quittengelee, reines apfelgelee, apfel-quitten-orangen-gelee, dazu einige flaschen apfelsaft und quittensaft.

    kommende woche bringen wir die restlichen verbliebenen 3 sack voller quitten in eine lohnmosterei. wenn alles gut klappt, dann werden die mir äpfel und birnen besorgen und wir werden dann aus je 20 kg der früchte einen gemischen apfel-birne-quittre-most pressen lassen. die restlichen quitten laase ich dort.

    die von der tafel wollten dieses jahr die quitten nicht gerne haben, also hab ichs gelassen. voriges jahr habe ich denen 4 große säcke voller quitten gegeben.

    die birnenquitten erreichen in tragearmen jahren durchaus gewichte von über 1 kg pro frucht. die bisher schwerste wog 1.080 gramm.

    kdb
     

    kdb

    Mitglied
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    151
    Ort
    Brandenburg
    damit niemand glaubt, ich würde "auf den putz hauen", ein paar beweisfotos:

    kdb
     

    Anhänge

    • DSC00724-01.JPG
      DSC00724-01.JPG
      26,8 KB · Aufrufe: 114
    • DSC08396.JPG
      DSC08396.JPG
      146,2 KB · Aufrufe: 277
    • DSC08205.JPG
      DSC08205.JPG
      149,2 KB · Aufrufe: 214
    • DSC00707.JPG
      DSC00707.JPG
      176,4 KB · Aufrufe: 93
    • DSC01136.JPG
      DSC01136.JPG
      178,5 KB · Aufrufe: 695

    gartentier

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2015
    Beiträge
    136
    Geil ich will auch,
    Macht es noch Sinn dieses Jahr einen zu pflanzen oder lieber im Frühjahr?
     

    gartentier

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2015
    Beiträge
    136
    So der Feigen enbaum Gutissimo ist bestellt. Der Quittenbaum wird wohl im Frühjahr dazu kommen. Fragt sich nur noch. WELCHE QUITTENSORTE IST DIE RICHTIGE?????
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Da kann ich nur einen Tipp geben:
    Fahre in die nächste Baumschule und laß Dich beraten.
    Da kannst Du auch einen schon größeren Baum bekommen, der früher Früchte trägt.
    LG von Hero
     

    gartentier

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2015
    Beiträge
    136
    Gibt neues.
    Ich brauche die Sorte Fränkische Hausquitte. Sie hat ein Maximum an Aroma u Geschmack.

    Leider kaum zu bekommen.
    Weiß hier jemand eine Baumschule wo es diese Sorte gibt?
    Ich warte noch auf Antworten von Baumschulen auch aus Franken.
    Noch ist der Boden warm u aktiv. Wäre schon schön wenn ich sehr bald diese Sorte bekommen könnte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    6 Quittenbaum scheiden Obstgehölze 0
    D Quittenbaum Blätter kräuseln sich Obst und Gemüsegarten 4
    S Quittenbaum befallen Obst und Gemüsegarten 1
    R Quittenbaum Obst und Gemüsegarten 3
    N Schädling im Quittenbaum Obstgehölze 5
    M Quittenbaum wirft im Juni/ Juli Früchte ab. Warum? Obstgehölze 3
    K Quittenbaum - Birnenquittenbaum Obst und Gemüsegarten 5
    blattläuschen Kann ich 4-5 Jahre alten Quittenbaum noch umsetzen? Gartenpflanzen 6
    andreadon Quittenbaum - kann ich jetzt noch die Triebe zurückschneiden? Gartenpflege 1
    sabine_neu Wann Quittenbaum pflanzen? Obst und Gemüsegarten 6
    O Beim jungen Quittenbaum die Zweige runter biegen? Obst und Gemüsegarten 8
    R Alten Quittenbaum noch schneiden? Gartenarbeit 9
    A Hilfe: Quittenbaum durch Efeu stark geschädigt! Obst und Gemüsegarten 3
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    G Feigenbaum Obstgehölze 114
    J Feigenbaum verliert Blätter - Rostpilz? Tropische Pflanzen 11
    L Feigenbaum schneiden Obstgehölze 10
    D Wo habt ihr euren Feigenbaum gepflanzt? Gartengestaltung 9
    S Feigenbaum im Sommer umtopfen Obstgehölze 26
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    S Feigenbaum im Topf schneiden Obst und Gemüsegarten 31
    H Feigenbaum kaufen - muss es Bio sein? Tropische Pflanzen 13
    N Feigenbaum radikal schneiden Obstgehölze 8
    Feigenfuchs Überwinterung Feigenbaum Pflanzen überwintern 12
    Pflanzrella Wie präpariert man einen Zweig Feigenbaum zu Steckling? Gartenpflanzen 26

    Similar threads

    Oben Unten