Quittenbaum wirft im Juni/ Juli Früchte ab. Warum?

Marienkäfer 52

Mitglied
Registriert
11. Juni 2008
Beiträge
144
Ort
Oberpfalz
Hallo

letztes Jahr hatte meine Quitte ( vor 6 Jahren geerbt, dürft damals ca. 8 Jahre alt gewesen sein) endlich mal sehr viele Fruchtansätze. Die Jahre vorher war es immer verregnet oder zu kalt für die Bienen. Die Ansätze entwickelten sich auch zu kleinen Früchten. Anfang Juli sind aber über die Hälfte oder mehr abgefallen. Woran liegt das? Wie kann ich es verhindern?
Heuer habe ich, dank des schönen Wetters, wieder sehr viele Fruchtansätze und hätte natürlich auch gerne viele Früchte. :)

LG Marienkäfer
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Marienkäfer!

    Unsere Quitte wirft zur Zeit auch alles ab, was für den Baum zu viel ist. Wenn alle Minifruchtansätze zu großen Quitten würden, dann bräche der Baum zusammen. Außerdem kann ein Baum ja nur eine begrenzte Menge Cellulose, Fruchtzucker etc produzieren, aus dem die Quitten werden. Es bleiben immer noch genug Quitten am Baum, das wir eine reiche Ernte haben.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Marienkäfer 52

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo

    Danke! Ja, die Natur hat schon tolle Tricks.
    Beim Apfelbaum hab ich gedacht, dass es wurmige Früchtchen sind. Da waren es auch nicht so viele. Von der Quitte blieben bis zur Ernte gerade mal 30 Stück übrig. Vielleicht wird es ja heuer besser. Der Baum mußte vor drei Jahren wegen einer Baustelle kurzzeitig ausgegraben werden. Das wird ihn doch mehr geschlaucht haben als vermutet. Kann ich ihm mit Düngergaben etwas kräftigen? wenn ja mit was und wie viel?

    LG Marienkäfer
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    6 Quittenbaum scheiden Obstgehölze 0
    D Quittenbaum Blätter kräuseln sich Obst und Gemüsegarten 4
    S Quittenbaum befallen Obst und Gemüsegarten 1
    R Quittenbaum Obst und Gemüsegarten 3
    N Schädling im Quittenbaum Obstgehölze 5
    gartentier Quittenbaum u Feigenbaum welcher ist der richtige? Laubgehölze 22
    K Quittenbaum - Birnenquittenbaum Obst und Gemüsegarten 5
    blattläuschen Kann ich 4-5 Jahre alten Quittenbaum noch umsetzen? Gartenpflanzen 6
    andreadon Quittenbaum - kann ich jetzt noch die Triebe zurückschneiden? Gartenpflege 1
    sabine_neu Wann Quittenbaum pflanzen? Obst und Gemüsegarten 6
    O Beim jungen Quittenbaum die Zweige runter biegen? Obst und Gemüsegarten 8
    R Alten Quittenbaum noch schneiden? Gartenarbeit 9
    A Hilfe: Quittenbaum durch Efeu stark geschädigt! Obst und Gemüsegarten 3
    M Pfennigbaum/Geldbaum wirft Blätter ab, Wollläuse Zimmerpflanzen 15
    K Zitronenbaum wirft Blüten ab Zitruspflanzen 4
    A Geigenfeige bekommt braune Stellen und wirft Blätter ab Zimmerpflanzen 11
    M Kakibäumchen wirft die kleinen Früchte ab und bekommt gelbliche Blätter. Obstgehölze 5
    S Amberbaum bekommt gelbe Blätter und wirft diese ab - normal? Gartenpflanzen 1
    S Sauerkirsche wirft ihre Blätter im Juni ab. Obstgehölze 1
    R Calamondin wirft Blüten und teilweise Blätter ab Zitruspflanzen 11
    O Kirschbaum wirft Blätter ab und harzt an den Knospen Obst und Gemüsegarten 11
    G Oleander wirft Blüten ab Gartenpflanzen 1
    C Chili wirft Blätter ab Gartenpflanzen 6
    D Buchsbaum wirft Blätter ab und ist braun Gartenpflanzen 2
    Amanda Andenbeere wirft alle Früchte ab Gartenpflanzen 13

    Similar threads

    Oben Unten