Rabatten- und Beetbewässerung, der Info- und Austauschbeitrag

Moister

Mitglied
Registriert
01. Feb. 2019
Beiträge
439
Nach dem Rasen kommt 2020 ein neues Projekt: Die Rabatten und Beetbewässerung
Eigentlich habe ich mir das einfach als beim Rasen vorgestellt aber nach einem Jahr Lektüre (es gibt ja schon Überschneidungen mit dem Rasenthema) komme ich nicht so recht weiter.
Und die Planung muss bis Ende März Hand und Fuß haben weil ich den Krempel verlegen will bevor alles grünt und blüht und zugewachsen ist.

Es kommen zwei Varianten in Frage:
- Tropfrohr (z.B. Netafim)
- Wasserstrang mit Sprühern und Tropfern (z.B. Regenmeister)

Ich habe keine Gemühsebeete, in denen z.B. salatpflanzen in 30cm Abstand aufgereit sind.
Wenn ich etwas in einer Reihe habe ist es eine:
- U-förmige Rabatte auf der Sonnenblumen, Gladiolen, irgendwelche lila-blau blühenden Schlingpflanzen und Schilfgras steht; allerdings variiert dabei der Abstand.
Und dann gibts es noch:
- ein Gemüsebeet mit gemischtem Allerlei
- ein kleines Frühbeet, das als ganzjährige Blumenwiese dient
- eine Ecke mit zwei großen Rhododendren
- und hauptsächlich eine 1m breite und 35m lange Rabatte mit unterschiedlichstem Blumen und Büschen bewuchs.

Als Wasserquelle dient ein Brunnen mit Pumpe, in jedem Beetsegment ist eine Gardenadose, die mit einem Magnetventil angesteuert wird.

Was ich bisher grundsätzlich ausschließe:
- Perlatorschläuche
- unterirdisch
Warum?
Perlatorschläuche von Gardena hatte ich mal im Gemüsebeet ausprobiert und die Dinger mögen es einfach nicht im Dreck zu liegen. Am Anfang funktioniert es wie gewünscht und nach zwei, drei Monaten waren Teilstrecken nahezu trocken. (Das war noch aus der wasserleitung gespeist, da will ich Kalk auch nicht ausschließen).
Unterirdisch weil ich doch öfter mal rumbuddel und Angst vor Beschädigung habe, ich nur Erde habe (und keinen Rindenmulch) und es in der langen Rabatte kein Tropfschlauch wird, dazu gleich mehr.

Tropfschlauch könnte ich mir in dem kleinen Blumenwiese-Frühbeet vorstellen weil das deckend und teilweise hoch bewachsen ist und trotzdem flächendeckend bewässert werden soll, das stelle ich mir mit kleinen, bodennahen Sprühdüsen eher schwer vor.
Oder auch unter dem Rhododendron, wenn man den Trpfschlauch spiralförmig um den Stamm verlegt und damit eine größere Wurzelfläche bewässern kann.

Bei den 1 bis 1,2m breiten Rabatten wollte ich zuerst Tropfschlauch einsetzen aber drei Gründe sprechen dagegen:
- bei der Breite der Rabatte reicht ein gerader Strang niemals aus (und ich habe im Netz keine Infos gefunden wie "breit" die Bewässerungsfläche eines Schlauchs in der Praxis ausfällt, wobei es auch darauf ankommt wie breit die Pflanzen wurzeln, etc), und zwei oder drei parallele Stränge oder ein ewiges Geschlängel will ich auch nicht (und könnte wohl auch nicht ohne Probleme verlegt werden weil die Fläche ja bereits bepflanzt ist)
- je nach Jahreszeit blüht es mal da mehr und dort weniger, auch kleinere "Kahlstellen" entstehen dann und dort wo keine Pflanze bewässert wird braucht man eigentlich kein Wasser und es würde nur unnötig Unkraut wachsen
- die Bepflanzung ist übers Jahr und grundsätzlich sehr unterschiedlich und damit gibt es Bereiche (Pflanzen) mit viel Wasserbedarf und welche mit weniger

Dann bleibt für die Rabatte eigentlich nur ein Wasserstrangsystem (Minipipeline) mit diversen Minidüsen und Tropfern.
Meine Vorstellung: Wasserstrang am Rabattenrand zur Straße (am Zaun entlang) verlegen und mit Erdhaken sichern und diverse Sprüher und Tropfer durch "Anzapfen" der Hauptleitung anschließen, so wie es in der Dokumentation deim Regenmeister beschrieben wird.
Dadurch könnte man Büsche und Holzgewächse einzeln mit Tropfern versorgen (und auch mit unterschiedlicher Wassermenge bei gleicher Bewässerungsdauer) und flachblühende "Blumenbereiche" mit kleinen Düsen.
Mit den Düsen habe ich aber ein Problem: Es gibt diverse Sprühbilder aber nirgends steht wie die Reichweite ist. Da es keine Streifendüsen wie bei den Rasenversenkregnern gibt müßte man ja schon wissen wie man z.B. die 2x40Grad Düsen platzieren muss um eine Beet mit 1x4m zu bewässern.
Als Antwort vom Regenmeister gabs nur "Starterset verwenden und je nach Bedarf verbauen". Das war jetzt auch nicht so prickelnd aber so schauts wahrscheinlich aus: Man muss sich für ein System entscheiden und dann selber schauen wie und was.
Regenmeister hat mir eigentlich erstmal gut gefallen weil es da trotzdem das beste Infomaterial gibt, man muss aber jeden Shice bestellen. Das muss man beim Gardena Microdrip nicht aber die Preise sind nicht im Baumarkt wirklich hoch (aber da gibts als Ausweg einen halbwegs gut sortierten Hornbach).

Deswegen würde ich gerne mit diesem Beitrag ein paar Gedanken und Erfahrungen austauschen. Vielleicht habt ihr ein paar schöne Bilder oder langzeit Praxiserfahrung?! Zum Thema Rasen gibt jede Menge aber bei der Beetbewässerung gibts fast nichts. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Rasenbewässerer nicht auch die Blümchen und die Gürkchen bewässern wollen.
 
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Leider kann ich Dir nicht helfen, aber ich hänge mich hier mal dran, weil ich bin auch auf der Suche nach einer praktikablen und bezahlbaren Bewässerung für Staudenrabatte - aber nicht vollautomatisch (wenn ich nicht zuhause bin, sind die Hähne zu gedreht aus gutem Grund), sondern in einer derartigen Form, daß ich nicht selber jeden zweiten Tag bei Hitzeperiode für knapp 2 Stunden abends den Garten gießen muß, sondern meine drei Außenhähne aufdrehe (gerne auch morgens vor der Arbeit) und dann werden - durch welche Vorrichtung auch immer - die Beete bewässert (insgesamt 11 unterschiedlich große Staudenbeete, wobei nicht ALLE daran angeschlossen sein müssen). Zeitraum abhängig von Wassermenge kann man sicherlich ausrechnen.

    Ich bastel mir auch gerne was mit diversen Schläuchen, Düsen, Adaptern - keep it nice and simple, aber bisher habe ich von Bewässerung leider absolut keine Ahnung.

    Ich liebe meinen Garten und ich gieße auch gerne, aber die letzten beiden Jahre waren einfach anstrengend und wenn ich eingeladen war, dann bin ich danach noch bis weit nach Mitternacht im Garten beim Gießen gestanden, statt mir gemütlich ein Bad einzulassen und "von selber" gießen zu lassen und morgens im Büro hab ich ausgesehen wie Goofy (und nein, so sehe ich sonst NICHT aus ...).

    Vielleicht kann ich aus Euren Antworten an Moister ein paar Anregungen ziehen.

    LG Shantay
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Rabatten vergrössern (in Rasenflächen) Gartenpflege 7
    Kamerunschaf Rabatten-Ü-Ei Gartenpflanzen 11
    R Betonfundament für Rabatten Gartengestaltung 27
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7

    Similar threads

    Oben Unten