Raben und Krähen als Plage

A

antgarden

Guest
Hallo.

ich bräuchte dringend Rat. Gerade eben erst hat ein Rabe dafür gesorgt, dass ich jetzt hier ein Eintrag mache.

Eben gucke ich in den Garten und sehe ein Raben wie er was frisst. Als ich rausgehe, sehe ich das es ein Frosch ist und will den Kadaver wegbringen. Als ich zurück komme sehe ich wie der arme Frosch mit offenem Rücken und Bauch noch versucht zu fliehen. Jetzt reicht es.

Ich habe nichts gegen Raben an sich, aber das geht zu weit.

Weiß jemand Rat wie ich sie loswerden kann?

Liebe Grüße

Antgarden
 
  • M

    mikaa

    Guest
    Was willst du dagegen tun ? Der Rabe kann nichts dafür. So ist die Natur , ehrlich und grausam.

    Eine Katze gibt dem Vogel auch keine Betäubungsspritze bevor sie ihn frisst.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich habe nichts gegen Raben an sich, aber das geht zu weit.

    Das der Rabe hunger hatte und den frosch fressen wollte? Das ist für den Raben ganz normal. Du kannst den Raben mit katzenfutter zufüttern, dann muss er keine Frösche mehr fangen. Wenn Du ihn vertreibst, dann frisst er den nächsten Frosch halt an einem ruhigeren Ort.
     
  • A

    antgarden

    Guest
    In Ordnung ich kann Deine Meinung verstehen.

    Aber füttern werde ich die nicht auch noch.
    Gibt es nicht eine friedliche Methode die Raben einfach zu verscheuchen so dass sie nicht mehr wiederkommen?
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Regelmässig anschreien wenn sie im Garten sind. Raben mögen Störungen nicht und suchen sich dann ein ruhigeres Plätzchen.

    Ich muss erhlich sagen, mir wäre es lieb wenn mein Herr Rabe nicht so scheu wäre und es endlich kapiert, dass ich ihn nicht gleich in die Pfanne hauen will wenn ich mich im Garten bewege, während er da ist. Aber vielleicht klappt das noch :)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo,
    richtig effektiv wirst Du da nichts machen können !
    Du kannst größere , bunte Kinderwindmühlen im Garten aufstellen oder
    alte CD ´s in Büsche und Bäume hängen ( die blinken schön )
    Die Raben bzw. Krähen gewöhnen sich auch daran.
    Mein Wald ist voll mit Krähen und Raben sind nur zwei .
    Die Raben klauen alles, was lose im Garten liegt, und was sie wegtragen können.
    Ebenso holen sie mir die Kinderfische aus dem Teich, und wie bei Dir auch,
    mögen sie Frösche.
    Durch meinen Teich gebe ich vielen Vögeln Trink-und Bademöglichkeit,
    die sie vorher nicht hatten ( mein Grundstück war mal Weizenfeld ),
    und ich freue mich darüber, daß der Bussard hier seine Kinder großzieht,
    die Hornissen und Wespen bei mir Unterschlupf finden, eine dicke Erdkröte
    unter meinem Schuppen wohnt, und der Fuchs nachts über mein Grundstück streift.
    Das ist eben Natur, und ich meine, wir sollten das auch so lassen.
    Tiere töten nur aus Hunger !
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Hallo,
    richtig effektiv wirst Du da nichts machen können !

    [...]

    Tiere töten nur aus Hunger !

    Also manche Katzen wissen das nicht, und töten auch nur so zum Spass. Aber das ist ein anderes Thema, und eine Hauskatze ist kein Wildtier.

    Spielende Kinder im Garten vertreiben Raben sehr zuverlässig. Das ist besser als Windräder.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ist heute Vollmond? :roll:


    Also ich mag die Rabenvögel, egal ob Krähe, Rabenkrähe oder Elster.
    Auch sie brauchen Futter und müssen ihre Brut groß ziehen.

    Hatte die Tage so ne kleine Krähe mal in der Hand - ach mei, am
    liebsten hätte ich sie behalten.

    :D
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Als ich zurück komme sehe ich wie der arme Frosch mit offenem Rücken und Bauch noch versucht zu fliehen. Jetzt reicht es.

    Ich habe nichts gegen Raben an sich, aber das geht zu weit.



    Du liebe Güte....wie fremd sind wir Menschen schon der Natur gegenüber geworden....schießt alle Tiger und Löwen, am besten alle Fleischfresser ab. Und ich finde ja auch, daß di eLebensmittelverschwendung mancher Affenarten und Vögelchen auch zu weit gehen, wenn sie da immer so die halbe Frucht vom Baume fallen lassen.

    Und das bei all den Butterbergen und Lebensmittel-Verschwendungen, die wir Homo Sapiens so an den Tag legen, den ganzen halbgetöteten Fischen, die aus den Fangnetzen wieder ins Meer zurückgeschmissen werden....wat ist da so ein halb angenagter Frosch?

    Gnadenstoß versetzen und gut ist.
     
  • A

    antgarden

    Guest
    Okay, ich werde mich dran gewöhnen. Danke für eure Antworten.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Man kann Dich ja auch irgendwo verstehen, Antgarden. Man möcht auch ein wenig heimeliges Gartengefühl haben.
    Nur, Raben haben eine so sinnvolle Bedeutung, weil sie Aasfresser sind...und intelligent sind sie noch dazu...
     
    G

    goldi1965

    Guest
    ...und intelligent sind sie noch dazu...



    Im Herbst suchen sie Walnüsse, fliegen damit im Schnabel auf und lassen sie auf die Straße plumpsen. So lange, bis die Schale aufplatzt und sie an den Inhalt rankommen.
    Aber ihr Geschrei nervt manchmal auch, besonders wenn man als Schichtarbeiter schlafen will/muss.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Natürlich nervt das Geschrei auch. Besonders weil sie glauben, in einen Gesang einstimmen zu können. So ein bißchen größenwahnsinnig sind sie schon...
     
    M

    mikaa

    Guest
    Im Herbst suchen sie Walnüsse, fliegen damit im Schnabel auf und lassen sie auf die Straße plumpsen. So lange, bis die Schale aufplatzt und sie an den Inhalt rankommen.
    Aber ihr Geschrei nervt manchmal auch, besonders wenn man als Schichtarbeiter schlafen will/muss.

    Bei uns legen sie die Nüsse gleich auf die Straße und warten auf das nächste Auto.;)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Tjjjoooo....sind halt durchfuchste Pott-Perlen-Krähen...:grins::grins:
     

    Mutschekiepchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2014
    Beiträge
    44
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Bei uns legen sie die Nüsse gleich auf die Straße und warten auf das nächste Auto.;)

    Da sieht man mal, wie intelligent diese Rabenvögel sind.
    Schade, dass wir hier keine mehr haben, nur ganz vereinzelt und selten.

    Als es hier noch den großen Metallbetrieb gab und es des nachts hier eine totale Wärmeabstrahlung gab, zogen riesige Schwärme von Raben hier über unser Wohngebiet. Es dauerte bestimmt 20min und tausende Tiere flogen am späten Nachmittag hin und am anderen morgen zurück in ihr gewohntes Gebiet.
    Zu gern beobachtete ich die putzigen Tiere, die sich sehr amüsant bewegen können, um an ihr Ziel zu kommen. Etwa an Futter zu kommen oder die Rangordnung zu verteidigen. Hüpfend auf einem Bein und mit geneigtem Kopf, einfach imposant.

    Unser Kater fing mal eine Maus. Tot lag sie vor unserem Haus, ein Milan kam und liess sich durch die Luft herunter fallen, um kurz vor uns die Maus auf dem Boden aufzuschnappen. Das war ein Schauspiel.
    Raben sind eben nicht auch nur Vegetarier.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ein paar Raben erschiessen und die Kadaver auf dem Grundstück kopfüber aufhängen .. dann kommen keine andern mehr
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    haben aber früher die Bauern so gmacht .. und es hat gewirkt ..

    wohl als einzige Maßnahme .. oder weils damals noch keine CDs gegeben hat
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    haben aber früher die Bauern so gmacht .. und es hat gewirkt ..


    mensch, Fini, früher gab es auch den Dodo und den Säbelzahn-Tiiiischer....man muß net immer alles machen, wat früher gang und gebe war....wir fischen ja auch nicht mehr mit nem Pferdekopp nach Aal wie der kleene Oskar'chen Mazerat.
     
    M

    mikaa

    Guest
    .wir fischen ja auch nicht mehr mit nem Pferdekopp nach Aal wie der kleene Oskar'chen Mazerat.


    aaaaber es würde funktionieren, kannste glauben ...

    Es war einmal ein leichtgläubiges Volk, das glaubte an den Weihnachtsmann, aber der Weihnachtsmann war in Wirklichkeit der Gasmann!
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    aaaaber es würde funktionieren, kannste glauben ...

    Es war einmal ein leichtgläubiges Volk, das glaubte an den Weihnachtsmann, aber der Weihnachtsmann war in Wirklichkeit der Gasmann!

    Und der Weihnachtsmann hatte nicht mal einen gescheiten Bart, sondern nur ein
    Bärtchen .
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    mensch, Fini, früher gab es auch den Dodo und den Säbelzahn-Tiiiischer....man muß net immer alles machen, wat früher gang und gebe war....wir fischen ja auch nicht mehr mit nem Pferdekopp nach Aal wie der kleene Oskar'chen Mazerat.

    was denn?

    der User hat gefragt was wirkt und ich hab ihn unser altes Hausmittel verraten ...
    machen die in den andern Threads ja auch so
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    ...
    machen die in den andern Threads ja auch so
    52.gif
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Raben und Schildkröten Tiere im Garten 7
    Schneckenflüsterer Raben- und Taubenschreck - Erfahrungen? Obst und Gemüsegarten 2
    D Raben zerstören meinen Rasen Rasen 10
    V Krähen / Raben im Garten - was tun? Schädlinge 1
    S Wie schützt Ihr Eure Gemüsepflanzen vor Vögeln, Raben ...? Obst und Gemüsegarten 1
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 35
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35

    Similar threads

    Oben Unten