Raben und Schildkröten

dslmaus1

Neuling
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
4
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

wir haben zwei Landschildkröten im Garten im Freigehege. Diese bekommen einmal am Tag frisches Futter etc. Jedoch werden unsee Schildis dabei immer von 2-3 Raben (Krähen?) und 2 Elstern bedrängt und kommen dadurch kaum zum fressen. Was kann ich gegen diese Störenfriede unternehmen.:confused:
 
  • Wühlmaus2006

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2006
    Beiträge
    138
    Ort
    Wolfsburg
    Hi,
    wie groß sind denn die Schildies und wie groß ist das Freigehege?!
    Und was fütterst Du?

    Unsere beiden Schildies haben ein Überdachtes (Netz) Freigehege, weil bis zu einer gewissen Größe die Schildkröten ja gerne mal als Snack angesehen werden...und das möchten wir ja auch gar keinen Fall. Ansonsten wird bei uns mit Löwenzahn und Romana Salat, Brennesslen und Wegerich gefüttert....ich glaube das mögen Krähen nicht so sehr :-D

    Grüße
    Robert
     

    dslmaus1

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    4
    Ort
    Aachen
    Hallo Robert,

    unsere Schildis sind ca 30 cm groß. Beides Mädels. Gefüttert werden sie mit Obst und Gemüse (Gurke und Tomate, Salat) aufgeweichten Schildkrötensticks und Hundeflocken. Manchmal ein hartgekochtes Ei. das Gehege ist ca 12 qm mit beheizten kleinem Haus und Wärmematte. Gefüttert wird aber im Freien da beide sich manchmal zanken, sind eben mädels
     
  • dslmaus1

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    4
    Ort
    Aachen
    danke für die nette Anwort.
    Unsere Schildis werden seit 25 Jahren so gefüttert und das auf Empfehlung des Tierarztes. Das Problem mit den Raben haben wir aber erst seit diesem Jahr
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Ich liebe diese "Hamm wer immer so gemacht, also isses richtig - Sprüche"!
    Nimm meinen Tipp an oder lass es bleiben, ist ja dein Problem, nicht meins.

    Grüße
    Stefan
     
  • Wühlmaus2006

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2006
    Beiträge
    138
    Ort
    Wolfsburg
    Ui, da hast Du aber schon große Mädels bei Dir zu Hause :)
    Unsere sind dagegen noch kleine Babys. Zumindest solltest Du so keine Probleme mit den raben haben, dass Sie deinen Krötchen was tun.

    Generell kann ich da zustimmen, dass die Raben nur kommen, wenn Sie was für sich leckeres finden, und das sind die Obstsorten/ Gemüsesorten nunmal. Wenn Du vielleicht einfach die Futterstelle überdachst mit einem Netz oder so?
     

    dslmaus1

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    4
    Ort
    Aachen
    Hallo Stefan, das hat mit "haben wir immer schon gemacht" nix zu tun, sondern unseren Schildis geht es nachgewiesen gut und das schon über einen langen Zeitraum, da sollte man nicht einfach so ändern, auch das sind Gewohnheitstiere.

    Gruß Heidi

    Hallo Wühlmaus,

    ja da haben wir auch schon dran gedacht, nur Raben sind ja überaus schlaue Tiere. Ich könnte mir vorstellen, das sie davon sich nicht abhalten lassen. Aber wir wollen uns jetzt ein Kontruktion überlegen vielleicht mit Katzentüre oderso. Mal sehen.

    Gruß

    Heidi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Raben und Krähen als Plage Schädlinge 32
    Schneckenflüsterer Raben- und Taubenschreck - Erfahrungen? Obst und Gemüsegarten 2
    D Raben zerstören meinen Rasen Rasen 10
    V Krähen / Raben im Garten - was tun? Schädlinge 1
    S Wie schützt Ihr Eure Gemüsepflanzen vor Vögeln, Raben ...? Obst und Gemüsegarten 1
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 35
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35

    Similar threads

    Oben Unten