Radies/Rettich - Nicht ins selbe Beet wieder?

Sunfreak

Sunfreak

Moderator
Mitarbeiter
Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass man Radies & Rettich nicht nochmal ins selbe Beet aussäen darf...
  • Was würde passieren, wenn ich trotzdem Radies oder Rettich ins selbe Beet wieder aussäen würde?
  • Wie lange gillt dieses Verbot?
  • Gibt's noch mehr Gemüse, welches man auch nicht ins selbe Beet wieder aussäen sollte?
Was meint ihr?

LG, Michi
 
  • Sunfreak

    Sunfreak

    Moderator
    Mitarbeiter
    Na, da muss ich doch das alte Problem wieder ausgraben, denn ich will im Winter versuchen Radies im Balkonkasten zu ziehen (soll angeblich funktionieren, ein Versuch isses Wert) und da frag ich mich jetzt ob ich für jede Neusaat neue Erde verwenden muss... :confused:

    Gruß, Michi
     
    schtif

    schtif

    Mitglied
    Wenn du unter Glas oder Folie anbaust, so kannst du noch im August/September aussäen.


    * Was würde passieren, wenn ich trotzdem Radies oder Rettich ins selbe Beet wieder aussäen würde?
    Ich glaube du sprichtst hierbei vom Problem der "Kleinen Kohlfliege". Es kann natürlich sein, dass sie ihre Eier während der letzten Kultur abgelegt hat. Die erste Generation, die als Larve überwintert hat, schlüpft im Mai. Die 2. Generation im Juni. Die 3. Generation im August. Wenn du immer an der gleichen Stelle Rettich anbaust, so hast du nicht nur eine Verarmung des Bodens und mußt mehr düngen, sondern bietest auch der Kleinen Kohlfliege optimale Bedingungen zum Überleben.

    Wegen der Kleinen Kohlfliege ein Jahr. Aber im Zuge einer funktionierenden Mischkultur würde ich länger warten.

    * Gibt's noch mehr Gemüse, welches man auch nicht ins selbe Beet wieder aussäen sollte?
    Eigentlich soll kein Gemüse 2x hintereinander an gleicher Stelle im Beet angebaut werden.
     
    K

    Koi

    Guest
    Da es sich um Balkonkästen handelt würd ich sie austauschen, ist ja nicht so viel!
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Vorzucht von Radies, Rettich, Möhren, Rüben, Zwiebeln? Obst und Gemüsegarten 6
    Zuckertonne Rattenschwanz Radies wie Samen gewinnen Obst und Gemüsegarten 32
    Schneckenflüsterer Ab wann muss ich meine Radies gegen Würmer verteidigen? Obst und Gemüsegarten 14
    jeannett85 Radies Riesenbutter, Blätter als Salat? Themen ohne Antworten 0
    F Radies Eiszapfen Obst und Gemüsegarten 7
    A radies so scharf Obst und Gemüsegarten 18
    G Samen herstellen für Anfänger (Radies u. Bärlauch) Pflanzen allgemein 1
    D Rettich mit grüner Schale? Obst und Gemüsegarten 12
    H Roter Rettich (Radi) hat nur kleine Wurzeln Obst und Gemüsegarten 4
    jackcursor Schwarzer Rettich bildet keine Knolle nur Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    S Gelöst Raphanus sativus, Rettich, Radieschen, Ölrettich Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Hilfe mein Rettich schiesst! Obst und Gemüsegarten 11
    Knöpfchen Rettich-Pfänzchen welk Obst und Gemüsegarten 11
    T Gelöst 2 unbekannte → weißer Gänsefuss und blühender Rettich Wie heißt diese Pflanze? 7
    P Rettich Ostergruß jetzt schon ins Freiland säen? Obst und Gemüsegarten 7
    Ö Ist mein Rettich geschossen? Obst und Gemüsegarten 1
    harryw Rettich-Pflege --- Tipps? Obst und Gemüsegarten 1
    pepe0611 Ist ein Blüte beim rettich ok? Obst und Gemüsegarten 5
    Isofix Rettich setzt Blüten an ? Obst und Gemüsegarten 5
    StefanieG Rettich platzt auf Obst und Gemüsegarten 5

    Ähnliche Themen

    Top Bottom