Radies/Rettich - Nicht ins selbe Beet wieder?

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.651
Ort
Ostalbkreis
Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass man Radies & Rettich nicht nochmal ins selbe Beet aussäen darf...
  • Was würde passieren, wenn ich trotzdem Radies oder Rettich ins selbe Beet wieder aussäen würde?
  • Wie lange gillt dieses Verbot?
  • Gibt's noch mehr Gemüse, welches man auch nicht ins selbe Beet wieder aussäen sollte?
Was meint ihr?

LG, Michi
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Na, da muss ich doch das alte Problem wieder ausgraben, denn ich will im Winter versuchen Radies im Balkonkasten zu ziehen (soll angeblich funktionieren, ein Versuch isses Wert) und da frag ich mich jetzt ob ich für jede Neusaat neue Erde verwenden muss... :confused:

    Gruß, Michi
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Wenn du unter Glas oder Folie anbaust, so kannst du noch im August/September aussäen.


    * Was würde passieren, wenn ich trotzdem Radies oder Rettich ins selbe Beet wieder aussäen würde?
    Ich glaube du sprichtst hierbei vom Problem der "Kleinen Kohlfliege". Es kann natürlich sein, dass sie ihre Eier während der letzten Kultur abgelegt hat. Die erste Generation, die als Larve überwintert hat, schlüpft im Mai. Die 2. Generation im Juni. Die 3. Generation im August. Wenn du immer an der gleichen Stelle Rettich anbaust, so hast du nicht nur eine Verarmung des Bodens und mußt mehr düngen, sondern bietest auch der Kleinen Kohlfliege optimale Bedingungen zum Überleben.

    * Wie lange gillt dieses Verbot?
    Wegen der Kleinen Kohlfliege ein Jahr. Aber im Zuge einer funktionierenden Mischkultur würde ich länger warten.

    * Gibt's noch mehr Gemüse, welches man auch nicht ins selbe Beet wieder aussäen sollte?
    Eigentlich soll kein Gemüse 2x hintereinander an gleicher Stelle im Beet angebaut werden.
     
  • K

    Koi

    Guest
    Da es sich um Balkonkästen handelt würd ich sie austauschen, ist ja nicht so viel!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Vorzucht von Radies, Rettich, Möhren, Rüben, Zwiebeln? Obst und Gemüsegarten 6
    Zuckertonne Rattenschwanz Radies wie Samen gewinnen Obst und Gemüsegarten 32
    Schneckenflüsterer Ab wann muss ich meine Radies gegen Würmer verteidigen? Obst und Gemüsegarten 14
    F Radies Eiszapfen Obst und Gemüsegarten 7
    A radies so scharf Obst und Gemüsegarten 18
    G Samen herstellen für Anfänger (Radies u. Bärlauch) Gartenpflanzen 1
    W Gelöst Ist das ein Rettich/Meerrettich? Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Rettich mit grüner Schale? Obst und Gemüsegarten 12
    H Roter Rettich (Radi) hat nur kleine Wurzeln Obst und Gemüsegarten 4
    jackcursor Schwarzer Rettich bildet keine Knolle nur Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    S Gelöst Raphanus sativus, Rettich, Radieschen, Ölrettich Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Hilfe mein Rettich schiesst! Obst und Gemüsegarten 11
    Knöpfchen Rettich-Pfänzchen welk Obst und Gemüsegarten 11
    T Gelöst 2 unbekannte → weißer Gänsefuss und blühender Rettich Wie heißt diese Pflanze? 7
    P Rettich Ostergruß jetzt schon ins Freiland säen? Obst und Gemüsegarten 7
    Ö Ist mein Rettich geschossen? Obst und Gemüsegarten 1
    harryw Rettich-Pflege --- Tipps? Obst und Gemüsegarten 1
    pepe0611 Ist ein Blüte beim rettich ok? Obst und Gemüsegarten 5
    Isofix Rettich setzt Blüten an ? Obst und Gemüsegarten 5
    StefanieG Rettich platzt auf Obst und Gemüsegarten 5
    G Rettich gekauft Obst und Gemüsegarten 1
    Sunfreak Rettich - Geht noch? Obst und Gemüsegarten 2
    Piroschka72 Eiszapfen-Rettich-brauche Rat Obst und Gemüsegarten 6
    Chinni Radiechen / Rettich - Wovon hängt die Schärfe ab? Obst und Gemüsegarten 2
    M Rettich, Radieschen und Würmer Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten