Radieschen mit anderem Gemüse kombinieren (Anfänger)

  • Ersteller des Themas KrokodilMitButterbrot
  • Erstellungsdatum
KrokodilMitButterbrot

KrokodilMitButterbrot

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

bin neu hier und muss mich erstmal zurechtfinden. Daher - sorry! - falls es einen solchen Thread bereits gibt.

Ich hab vor einer Woche angefangen, zum ersten Mal Gemüse/Kräuter auf meinem Balkon anzubauen (Balkon nach Süden, d.h. immer viel Sonne).

Bisher teilen sich da schon Schnittlauch, Basilikum und Petersilie einen Blumenkasten. Außerdem hab ich einen Kübel, wo nun meine Tomate gedeiht.

Aber: Ich würde nun gerne Radieschen anpflanzen, habe mich bereits erkundigt; scheint ja ein pflegeleichtes Gemüse zu sein. Hab mir prompt Samen gekauft. Ich denke, ob ich einen Kübel oder einen Balkonkasten nehme, spielt keine Rolle, oder? Welches Gemüse oder Kraut könnte ich dazupflanzen, das sich gut mit Radieschen verträgt? Denn ich möchte ein bisschen Abwechslung. Ich würde z.B. noch gerne Gurken, Pflücksalat und Maggikraut (Liebstöckl) anpflanzen.

Aber vielleicht brauchen die ja auch viel Platz, weil sie sich sehr ausbreiten und sollten daher alleine eingepflanzt werden...? Oder gibt es da eine gute Kombi für Radieschen? Bin auch offen für weitere Vorschläge. :)

Und welche dieser Gemüsearten/Kräuter würdet ihr eher in einen Kübel pflanzen und welches eher in einen Balkonkasten? Also, die Rede ist jetzt von Radieschen, Pflücksalat, Gurken, Maggikraut etc.

Lieben Dank!
 
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Radieschen mit anderem Gemüse kombinieren (Anfänger

    Du weisst hoffentlich das Maggikraut / Liebstöckel sehr gross werden kann ;)

    Radieschen wachsen gut in Kästen , genau wie Salat .
    Liebstöckel und Gurken würde ich Töpfe geben .
     
    KrokodilMitButterbrot

    KrokodilMitButterbrot

    Mitglied
    AW: Radieschen mit anderem Gemüse kombinieren (Anfänger

    Ja, ich hab gehört, dass sich Maggikraut sehr ausbreiten kann. Aber ich mein, ich kann's ja etwas kontrollieren... hoffentlich. :D

    Aber Maggikraut und Gurken eher einzeln und nicht zusammen in einen Kübel? Na ja, ist vermutlich eh zu wenig Platz, wenn das Maggikraut so groß wird.

    Ansonsten noch Ideen, was ich zu Radieschen in den Balkonkasten pflanzen kann, was sich gut verträgt? Z.B. dann Salat?
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Radieschen mit anderem Gemüse kombinieren (Anfänger

    Kohlrabi , Kräuter , Balkontomaten , Zwergpaprika .....
     
  • T

    thomash

    Foren-Urgestein
    AW: Radieschen mit anderem Gemüse kombinieren (Anfänger

    Radischen nur alleine in den Balkonkasten.

    Jeder Samen bringt nur ein Radischen, dafür haben sie eine sehr kurze Reifezeit.
    d.h. wenn die Radischen im Balkonkasten reif sind und gegessen werden ist der Balkonkasten wieder frei und kann erneut bepflanzt werden.

    Für die zweite und dritte Kultur gilt dann aber unbedingt Düngen weil die gekaufte Erde nur für eine Ernte ausreichend Nährstoffe hat.

    Radischen sind bei uns traditionell im Balkonkasten. In der Regel 3 Kulturen in Folge hintereinander in einem Balkonkasten. Dafür beginnen wir schon im Haus mit der Anzucht im Februar.
    Die Radischen werden dann in mehreren Balkonkästen zeitlich versetzt gesäät, sodass man immer ein Radischen zum Naschen hat.
    Radischen.JPG

    Sommer radischen.JPG Radischen.JPG

    Jetzt ist es aber schon reichlich spät für Radischen, die wir meist nur im Frühjahr anbauen. Auch bei uns wird die Dritte Kultur in der Regel nichts mehr.
    ES gibt aber auch Sorten die man das ganze Jahr über anbauen kann aber bei mir ist es dafür evt zu sonnig.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Radieschen mit anderem Gemüse kombinieren (Anfänger

    Jetzt ist es aber schon reichlich spät für Radischen, die wir meist nur im Frühjahr anbauen. Auch bei uns wird die Dritte Kultur in der Regel nichts mehr.
    Da machst du etwas falsch.....;)
    Wir säen den ganzen Sommer immer wieder Radiesli an .
    Im Hochsommer wenn es eine zu heisse zeit ist , säe ich im Halbschatten oder zwischen Kopfsalat an.

    Was wäre ein Sommersalat ohne Radieschen. :rolleyes:
     
  • Zimtstange

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    AW: Radieschen mit anderem Gemüse kombinieren (Anfänger

    Ich habe einen Kasten mit Radieschen und Salaten.

    Und dann habe ich einen Kasten mit Zwiebeln, Salaten und Radieschen. Dabei habe ich die Zwiebeln entlang des Kastenrands gestekt. Die Salate habe ich in einer Linie zentral entlang des Kastens gepflanzt und zwischen den Salaten habe ich als Zwischenkultur Radieschen gesetzt. Radischen sind schon weggeputzt und es blieben nur die Salate und Zwiebeln.

    Dann habe ich einen Kasten noch mit Zwiebeln und in einer Linie zentral im Kasten habe ich Karotten gepflanzt. Bei Karotten muss man blos beachten, dass man einen etwas tieferen Blumenkasten wählt. Ich verwende Blumenkasten mit Wasserspeicher, welchen ich aber entferne und dadurch mehr Tiefe und Breite gewinne.
     
    KrokodilMitButterbrot

    KrokodilMitButterbrot

    Mitglied
    AW: Radieschen mit anderem Gemüse kombinieren (Anfänger

    Danke für eure Antworten! :)

    Ich werde meine Radieschen mit Pflücksalat in einen Balkonkasten tun. :) Es ist dieser hier (möchte den mit 80cm): http://www.ebay.de/itm/Blumenkasten-mit-Wasserspeicher-Blumentopf-Balkonkasten-Bewasserung-Pflanzkasten-/151663244459?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item234fd574ab

    Ich war mir nicht sicher, ob er tief genug ist, sodass das Gemüse Platz hat, seine Wurzeln auszubreiten. Könnt ihr mir dazu etwas sagen?

    Eine Frage hätte ich noch zum Thema Dünger:

    Ich habe keine Gieskanne, muss meinen Flüssigdünger also entweder in einem Glas mit Wasser untermischen oder direkt - ohne Wasser - auf die Erde tun.

    Das muss ja wahrscheinlich gaaaanz wenig sein. Wieviel tut man davon auf die Erde und vor allem wohin? Sorry, falls diese Fragen dumm sind. :) Mein Blumenkasten ist 80cm lang und da sind halt grad Schnittlauch, Basilikum und Petersilie drin. Meine Tomate ist in einem Kübel. Ich möchte die Pflanzen auf keinen Fall überdüngen!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Radieschen mit anderem Gemüse kombinieren (Anfänger

    Was den Dünger betrifft so musst du lesen , denn da kommt es auf den jeweiligen Dünger an .
    Einfach nie über Pflanzen giessen , eher von oben an den Wurzelhals .

    Radieschen und Salat kann man sogar in Anzuchtsschalen anbauen .
    Also sollte dein Kasten gross genug sein :)
     
    T

    thomash

    Foren-Urgestein
    AW: Radieschen mit anderem Gemüse kombinieren (Anfänger

    Radischen und Pflücksalat in einem Kasten macht aus meiner sicht keinen sinn weil der Pflücksalat wesentlich länger bleibt als die Radischen.
    Passen tut es aber.

    Dünger: Nimm halb soviel wie angegeben. Die Angaben richten sich meist an Starkzehrer, Radischen und Salat sind mittelzehrer.

    Wenn man Salat überdüngt hat man zusätzlich noch das Problem mit dem zu hohen Nitrat im Salat. Stark überdüngter Salat macht den Salat zum Giftcocktail.

    Gekaufte Blumenerde (wenn es keine Aussaaterde ist) braucht nicht gedüngt zu werden. Erst für die Zweite und Dritte Kultur.
     
  • Zimtstange

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    AW: Radieschen mit anderem Gemüse kombinieren (Anfänger

    Radischen und Pflücksalat in einem Kasten macht aus meiner sicht keinen sinn weil der Pflücksalat wesentlich länger bleibt als die Radischen.
    Passen tut es aber.
    Also ich habe das so kombiniert und kann nicht klagen. Klar sind die Radieschen irgendwann dann weg, aber das ist so auch gewollt, den Pflücksalat braucht auch seinen Platz.
     
    KrokodilMitButterbrot

    KrokodilMitButterbrot

    Mitglied
    AW: Radieschen mit anderem Gemüse kombinieren (Anfänger

    Lieben Dank erstmal. :)
    Ich werde nun demnächst Radieschen und Salat anpflanzen.

    Leider habe ich eben festgestellt, dass meine Tomatenpflanze sehr welk geworden ist... Blätter sind welk, drehen sich ein und generell macht die Pflanze einen recht vertrockneten Eindruck.

    Hab sie etwas gedüngt (zum ersten Mal), und ich hoffe, dass es ihr bald wieder besser geht. Vielleicht sind aber auch schon Hopfen und Malz verloren. Sie stand immer in der Sonne, ich hab sie oft gegossen, nur ab und an windet es mal auf meinem Balkon. Ach na ja, ich hoff mal, dass da noch Hoffnung besteht.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Radieschen mit anderem Gemüse kombinieren (Anfänger

    Tomaten zeigen auch solche Anzeichen wenn sie zu nass haben .
     
    KrokodilMitButterbrot

    KrokodilMitButterbrot

    Mitglied
    AW: Radieschen mit anderem Gemüse kombinieren (Anfänger

    Tomaten zeigen auch solche Anzeichen wenn sie zu nass haben .

    Zu nass glaube ich eigentlich auch nicht, ich bin recht sparsam mit Wasser. Meint ihr, die erholt sich wieder? Hab halt ein bisschen Flüssigdünger mit Wasser draufgegossen... soll ich sie diese Nacht in die Wohnung holen oder draußen windgeschützt stehen lassen?

    11216121_10206786181475565_826942796_n.jpg
     
    aurinko

    aurinko

    Foren-Urgestein
    AW: Radieschen mit anderem Gemüse kombinieren (Anfänger

    Bei der schaut aber auch der Stiel unten schon ziemlich braun aus, als wie wenn er verfault wäre.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Radieschen mit anderem Gemüse kombinieren (Anfänger

    Lass sie draussen und warte etwas ab .
    Manchmal zicken sie einfach rum ;)

    Habe im Garten in der Pflanzkiste auch eine welche schlapp machte .
    Nach nun bald 2 Wochen macht sie neue kräftige Blätter .
     
    KrokodilMitButterbrot

    KrokodilMitButterbrot

    Mitglied
    AW: Radieschen mit anderem Gemüse kombinieren (Anfänger

    Danke ihr beiden. :)

    Kapha: Ich hatte beim Umtopfen leider nicht bemerkt, dass ich einen Seitentrieb leider etwas mit Erde bedeckt hatte. Am nächsten Tag hab ich das gesehen und er war in einem schlechten Zustand. Den anderen ging's aber gut. Nur jetzt, nach und nach, sind auch die anderen "Zweige" schlapp geworden. Die ganz schlappen, deren Blätter schon auf der Erde hingen, habe ich abgeknipst. Ich hoffe, das war kein Fehler. Fand es ein bisschen schade, weil ich jetzt vermutlich weniger ernten kann, falls es was wird... aber ich hoffe, es bilden sich möglicherweise wieder neue Triebe aus, an denen dann auch eine Frucht wächst.

    Danke jedenfalls schon mal für eure Hilfe!
     
    T

    thomash

    Foren-Urgestein
    AW: Radieschen mit anderem Gemüse kombinieren (Anfänger

    Das ist ein eindeutiger Trockenschaden.

    In dem Kübel musst du täglich gießen und manchmal auch zweimal.

    Hat der Kübel untern Löcher damit Wasser ablaufen kann?

    Ich hab früher einen Messbecher verwendet, weil ich aus Eimern gegossen habe.
    Jede Pflanze 1l. Morgends und manchmal Abends nochmal.

    Mittlerweile gieße ich mit Schlauch.
     
    KrokodilMitButterbrot

    KrokodilMitButterbrot

    Mitglied
    AW: Radieschen mit anderem Gemüse kombinieren (Anfänger

    Das ist ein eindeutiger Trockenschaden.

    In dem Kübel musst du täglich gießen und manchmal auch zweimal.

    Hat der Kübel untern Löcher damit Wasser ablaufen kann?

    Ich hab früher einen Messbecher verwendet, weil ich aus Eimern gegossen habe.
    Jede Pflanze 1l. Morgends und manchmal Abends nochmal.

    Mittlerweile gieße ich mit Schlauch.

    Ja, ich glaube, ich war etwas zu sparsam... wollte sie halt nicht ertränken und wusste nicht, wieviel. Hab ja keine Gieskanne hier, deswegen hatte ich ein 0,5l Glas genommen. Und ich fürchte, das ist zu wenig.

    Löcher sind unten drin, da sollte alles gescheit ablaufen.

    Lässt sich der Trockenschaden denn noch durch Gießen beheben oder ist die jetzt hin?
     
    T

    thomash

    Foren-Urgestein
    AW: Radieschen mit anderem Gemüse kombinieren (Anfänger

    Kein Problem .... Tomaten sind Mimosen und lassen sicher gerne mal hängen.

    Man sollte natürlich beachten dass dies nicht zu oft passiert.

    Sobald die spitze kippt erkennt man den Trockenschaden, so kann man relativ leicht erlernen wieviel Tomaten brauchen.
    Wenn sie nur mal etwas die Blätter hängen lassen muss man nicht gleich rennen.

    Fast jedes Jahr passiert dies bei meinen Balkontomaten ein oder zweimal.
     
    Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    AW: Radieschen mit anderem Gemüse kombinieren (Anfänger

    Hallo KrokodilMitButterbrot,

    ich schließe mich Thomash an und bin auch für Trockenschaden.
    Morgen mal in einen Eimer stellen und so richtig vollsaugen lassen.
    Und dann evt. etwas düngen.
    Einen trockenen Ballen zu düngen macht keinen Sinn - der Dünger läuft einfach nur durch den Ballen und fließt unten fast ungenutzt wieder raus. Im schlimmsten Fall verbrennt er noch die hungrigen Wurzeln, die eigentlich nur Wasser wollen und dann mit dem Dünger fertig werden müssen.

    Im unteren Bereich sieht es für mich nicht braun aus sondern eher so, als wollen dort Wurzeln wachsen. Kannst Du die Tomate noch mal tiefer setzen?

    Das abknipsen der unteren Blätter war ganz sicher kein Fehler sondern eher eine gute Tat und wird die Ernte ganz sicher nicht schmälern.
    Ich kann nicht lesen, was es für eine Tomate ist - falls es keine Buschtomate ist, solltest Du für eine reiche Ernte darauf achten, keine oder max. 1 Geiztrieb wachsen zu lassen.

    Und fühle Dich bitte in verständnisvoller Gemeinschaft:pa: wir haben alle mal angefangen (egal ob Radieschen oder Tomaten):)

    Viele liebe Grüße
    Elkevogel
     
    KrokodilMitButterbrot

    KrokodilMitButterbrot

    Mitglied
    AW: Radieschen mit anderem Gemüse kombinieren (Anfänger

    Danke für deine lieben Worte, Elkevogel.

    Diese Tomatenart heißt "Pflaumen-Cherrytomate".
    Mit in einen Eimer stellen - damit meinst du jetzt den ganzen Eimer inkl. Pflanze, oder? Und den leeren Eimer dann etwas mit Wasser füllen? Oder verstehe ich dich vollkommen falsch? Kann ich die Pflanze nicht einfach normal gießen, sodass sich der trockene Wurzelballen erholt?

    Ich kann versuchen sie umzutopfen. Allerdings hab ich das jetzt schon 2x gemacht und ich weiß nicht, ob das so oft so gut für die Pflanze ist. :/

    Ich habe halt nicht nur die unteren Blätter abgeknipst. Ich zeichne das mal rot ein (diesen Stengel hab ich nicht abgemacht sondern einen anderen, der viel weiter unten hing und sehr schlapp war. Bei der roten Stelle habe ich abgeknipst. Ich habe quasi den kompletten Stiel abgemacht, weil ich nicht genau wusste, wo man schneiden muss).

    Ich mag es nicht, dass ich so wenig Ahnung habe. :D Ihr müsst euch ja an den Kopf fassen.

    11216121_10206786181475565_826942796_n.jpg
     
    T

    thomash

    Foren-Urgestein
    AW: Radieschen mit anderem Gemüse kombinieren (Anfänger

    Einfach normal gießen und auch nicht mehr als 1 l.

    nach einer halben Stunde bis Stunde schau nochmal nach ihr und sie wird sagen .... war doch gar nichts los gewesen;)

    Solche Trockenschäden schwächen die Pflanzen nur sehr geringfügig. Kommt es immer wieder dazu dan kann es auch problematisch werden aber im Moment kein Grund zur Sorge.

    Die Blätter und den Trieb unten abzumachen ist vollkommen richtig und wichtig.

    Evt sind es ohnedies nur die Keimblätter gewesen die jetzt eh keine Bedeutung mehr haben.

    Wenn die Pflanze noch etwas größer wird solltest du noch mehr Blätter abmachen.
    Ich mac das regelmäßig, um zu verhindern, dass die Blätter zu nah am Boden sind.
    Fast alle Pflanzenkrankheiten beginnen unten an der Pflanze insbesondere die gefährliche Braunfäule. Blätter die nah am Boden sind werden eher feucht und trocknen schlechter ab und sind damit Angriffsfläche für Blattkrankheiten wie z.b. Braunfäule.

    Wenn die Tomate 2m und höher ist, sind bei meinen in der Regel die unteren 30cm kahl.

    Sofern du keine Buschtomate hast, dann ist es auch richtig die Tirebe die von unten aufsteigen ebenso wie die triebe die aus den Blattachseln herauswachsen (sogenannte Geiztriebe) zu entfernen, das sogenannte Entgeizen.

    Geiztriebe bringen auch Früchte, aber bei zuvielen Früchten werden diese kleiner und reifen schlechter und langsamer aus, daher gehört bei der Stabtomate das Entgeizen zum Pflichtprogramm.
    Wichtig ist das Entgeizen aber nicht nur um größere und schmackhaftere Früchte zu erhalten, sondern auch, dass man die Tomate leichter anbinden kann, denn ansonsten verliert diese leicht das Übergewicht und fällt um.

    Profis, lassen mitunter einen oder auch zwei Geiztriebe wachsen. Dann wird es aber deutlich schwieriger beim anbinden aber auch um alle Geiztriebe zu entdecken und das völlige Verwildern zu verhindern.

    Ein weiterer Grund für das Entgeizen ist vor allem die gefürchtete Braunfäule.
    Wenn Tomaten zu buschig werden, können diese schlechter abtrocknen und sind anfälliger für Krankheiten. Vor aluter gier hat man am Ende gar Nichts.

    Hier mal Beispiel was passieren kann wenn man zu wenig entgeizt.

    Hier Bilder aus meinem Tomatenhaus. So etwas geht nur dann gut, wenn

    • die Tomaten absolut Trocken stehen (acuh kein Kondenzwasser das von oben tropft.
    • Wenn die Belüftung perfekt funktioniert.
    • wenn keine zu empfindlichen Sorten dabei sind
    Tomaten Dschubgel.JPG Tomaten Dschubgel1.JPG

    anderes Beispiel:
    Siehst du wie schräg diese bereits stehen. Ich musste einiges tun damit diese nicht umgefallen sind.
    Tomate schräg.JPG Tomate mit Schieflage.JPG
     
    KrokodilMitButterbrot

    KrokodilMitButterbrot

    Mitglied
    AW: Radieschen mit anderem Gemüse kombinieren (Anfänger

    Danke für deine ausführliche Antwort, thomash.

    Die Pflanze steht gerade in der Sonne, ist frisch gegossen, und ja... ich hoffe, sie fängt sich bald wieder... :/ Viel mehr kann ich leider auch nicht mehr tun.

    11269407_10206790612586340_1893634921_n.jpg

    Falls ihr noch Ideen habt, immer gerne her damit. Ansonsten drück ich jetzt die Daumen für meine Tomaten. :D
     
    T

    thomash

    Foren-Urgestein
    AW: Radieschen mit anderem Gemüse kombinieren (Anfänger

    Ich vermute mal eher sie hängt schon wieder.

    Normalerweise sollte sie sich in einer Stunde wieder berappelt haben.
     
    KrokodilMitButterbrot

    KrokodilMitButterbrot

    Mitglied
    AW: Radieschen mit anderem Gemüse kombinieren (Anfänger

    Meinst du? Sie hängt ja schon seit zwei Tagen so rum.. aber ich geb die Hoffnung nicht auf. :) Hoffentlich hast du recht.
     
    T

    thomash

    Foren-Urgestein
    AW: Radieschen mit anderem Gemüse kombinieren (Anfänger

    Stell sie mal in Schatten oder hänge ein Pflanzvlies darüber.

    Wenn du kein Vlies hast, mach ein Bettlaken nass und leg es über den Haltestab.
    Schau dann in 1 oder 2 Stunden wieder nach ihr.
     
    KrokodilMitButterbrot

    KrokodilMitButterbrot

    Mitglied
    AW: Radieschen mit anderem Gemüse kombinieren (Anfänger

    Ich hab mein Bettlaken nassgemacht und drübergehängt. Soll die Pflanze komplett verdeckt sein? Ich hoffe, das Laken knickt die Zweige jetzt nicht noch weiter ab. :confused:
     
    Zimtstange

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    AW: Radieschen mit anderem Gemüse kombinieren (Anfänger

    Um dich etwas positiv zu stimmen, Kastenkultur geht recht leicht:
     

    Anhänge

    KrokodilMitButterbrot

    KrokodilMitButterbrot

    Mitglied
    AW: Radieschen mit anderem Gemüse kombinieren (Anfänger

    Ja, das sieht hübsch aus. :) Zum Glück gehts meinen Kräutern gut, sonst würde ich weinen. :D
     
    T

    thomash

    Foren-Urgestein
    AW: Radieschen mit anderem Gemüse kombinieren (Anfänger

    Du must nur auf die Spitze aufpassen denn diese sollte nicht abbrechen, alles andere ist bei der Tomate egal.

    Sollte die Spitze abbrechen kann diese nicht mehr weiterwachsen. In diesem Falle läßt man einen Geiztrieb weiterwachsen der dann zur neuen Spitze wird.

    Insofern sind Tomaten sehr unkomliziert.
     
    KrokodilMitButterbrot

    KrokodilMitButterbrot

    Mitglied
    AW: Radieschen mit anderem Gemüse kombinieren (Anfänger

    So, auch nach dem Wegpacken des Bettlakens als Vlies ist die Pflanze noch schwach und traurig... :(

    Ich lasse sie jetzt in der Sonne, denke nicht, dass man da noch viel tun kann.
    Vielleicht habe ich kein Händchen für Tomaten. :(
     
    Zimtstange

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    AW: Radieschen mit anderem Gemüse kombinieren (Anfänger

    Kroko, lass sie stehen und hol dir einen Ersatz, falls diese es nicht packen sollte.

    Du könntest dir eventuell auch die Wurzeln ankucken, aber lass sie erstmal stehen.
     
    KrokodilMitButterbrot

    KrokodilMitButterbrot

    Mitglied
    AW: Radieschen mit anderem Gemüse kombinieren (Anfänger

    Ja, wenn diese es nicht schafft, kaufe ich mir eine neue. Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf. Vielleicht nehme ich dann aber eine andere Sorte... und ich hoffe, dass der Fehler nicht bei mir lag (was ich aber fast vermute), denn sonst mach ich den ja vermutlich wieder. :schimpf:
     
    T

    thomash

    Foren-Urgestein
    AW: Radieschen mit anderem Gemüse kombinieren (Anfänger

    Mach das Tuch wieder drauf und erst heute Abend ab.

    Niemals in der sonne aufdecken.

    Falls sie Geiztriebe ausbilden sollte, dann lass die Geiztriebe 8 cm lang werden.

    Dann knipps sie mit den Fingern ab und stell diese in ein Wasserglas. Nach ein paar Tagen ziehen die Geiztriebe wurzeln und können als neue Tomate gepflanzt werden.

    Wenn sie sich wirklich nicht erholen sollte, dann hat vermutlich Kapha recht gehabt.

    Wenn eine Tomate den Kopf hängen läßt, dann ist dies wegen Trockenheit.
    Die Trockenheit muss aber nicht von zu wenig gießen herrühren.

    Folgende Gründe könnten es noch sein

    • zu trocken
    • zu nass (Wurzeln sind abgefaut und Pflanze nimmt kein Wasser mehr auf)
    • Nematoden (Wurzeln abgefressen)
    • Wühlmäuse (wurzeln abgefressen)
    Nematoden und Wühlmäuse sind im Kübel selten und wenn die Wurzel verfault ist kann man sie ohnedies selten retten.


    Mach erst mal das Tuch wieder darüber und erst heute Abend runter.
     
    Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    AW: Radieschen mit anderem Gemüse kombinieren (Anfänger

    Hallo,

    ich bleibe bei tauchen (Topf in Eimer stellen und langsam Wasser aufgießen bis der Topf am Boden angekommen und mit Wasser bedeckt ist - der schwimmt evt. erstmal ein bisschen - und dann mal 1 - 2 Std. stehen lassen)
    Anschließend abtropfen lassen und für ein paar Tage halbschattig aufstellen und etwas mehr gießen.

    Umpflanzen evt. in einen Rosentopf (die sind höher als die normalen ohne wesentlich mehr Platz zu brauchen)
    Das Umpflanzen schadet der Tomate gar nicht und tiefer pflanzen ist bei ihr sogar von Vorteil da mehr Wurzelmasse gebildet wird.

    Und bitte, mach Dir keinen Kopf wegen Deiner Unwissenheit - wir fassen uns nicht an den Kopf :grins: sondern denken wohl eher an die Zeit zurück, als wir mit Tomaten (oder Garten überhaupt) angefangen sind und es solche Foren noch gar nicht gab bzw. wir den Weg hierher noch nicht gefunden haben.

    Frage, lass Dir helfen - dafür ist dieses Forum doch da:pa::pa:

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
    KrokodilMitButterbrot

    KrokodilMitButterbrot

    Mitglied
    AW: Radieschen mit anderem Gemüse kombinieren (Anfänger

    Danke, ihr Lieben! :)

    Meine Tomate hat leider aufgegeben. Ist gestern total umgeknickt.
    Ich werde mir aber nächste Woche eine neue kaufen (vermutlich Cocktailtomaten).

    Diesmal werde ich eine teurere Erde bei Rewe kaufen (bin nicht mobil, habe aber das Glück, dass ich überm Rewe und Aldi wohne). Hatte einen 35l Sack für 1,99€, vielleicht lag es mitunter daran, vielleicht auch nicht.

    Ich habe jetzt noch 3 Fragen, damit es vielleicht diesmal klappt.

    1) Ich habe jetzt diesen guten Flüssigdünger:
    Link

    ABER meint ihr, ich sollte für meine Tomaten lieber Hornspäne verwenden statt den Flüssigdünger? (Dann würde ich die Späne nächste Woche kaufen).

    Und falls ja, Frage 2) bzgl. der Anwendung:

    Wenn ich die Tomaten dann umtopfe (unten, zum Abdecken der Löcher, habe ich übrigens etwas Zeitungspapier), muss ich die Erde + Hornspäne vermischen, oder? Muss ich irgendetwas beachten? Wieviel Hornspäne soll ich verwenden (es sei denn ihr sagt mir sowieso, dass der Flüssigdünger reicht)?

    Und last but not least, Frage 3)
    Haltet ihr meinen letzten Kübel für zu klein? Da war die alte Tomatenpflanze drin, die eingegangen ist. Braucht die Tomate mehr Platz oder passt das?

    Danke, ihr Gartenengel! :)
     

    Anhänge

    Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    AW: Radieschen mit anderem Gemüse kombinieren (Anfänger

    Hallo liebes Krokodil,
    ich denke für eine Cocktailtomate (die dann aufs Butterbrot geschnitten wird:grins:) reicht der Topf.

    Hornspäne sind fast immer gut aber für Fruchtgemüse nicht ausreichend.
    Da nimm lieber den Flüssigdünger - aber erst ein paar Wochen nach der Pflanzung: Angabe auf dem Erdsack lesen, wie lange die Düngung reicht und evt. 1 Woche vor Ablauf dieser "Frist" mit Flüssigdüngung beginnen.
    Als Startfutter freuen sich Tomaten über die Beigabe von ein paar Brennesseln im Pflanzloch oder auch über rohe Fischabfälle (klingt ecklig, ist es aber nicht: weder schmecken die Tomaten danach noch stinkt es auf dem Balkon - meine Ma hat das mangels Kompost jahrelang gemacht).

    Kleiner Tipp: bei Tomatenfragen direkt in den Tomaten-Bereich gehen - da schauen die Freaks regelmäßig rein und helfen gerne und schnell.

    Liebe Grüße und viel Erfolg
    Elkevogel
     
    S

    Swenny

    Guest
    AW: Radieschen mit anderem Gemüse kombinieren (Anfänger

    Diesmal werde ich eine teurere Erde bei Rewe kaufen (bin nicht mobil, habe aber das Glück, dass ich überm Rewe und Aldi wohne). Hatte einen 35l Sack für 1,99€, vielleicht lag es mitunter daran, vielleicht auch nicht.
    Billige "Blumenerde" ist buchstäblich der letzte Dreck. Die kommt von der Kompostierung, und da wird alles reingeschreddert, was nicht wegläuft. Deswegen findet man da auch gern mal Plastetütenstücke drin.

    Auch kommt da mitunter Klärschlamm rein, der muss ja auch entsorgt werden. Damit kann es sein, dass die Erde zu "scharf" ist. Zwar können Tomaten das ab, die wachsen auch direkt im Trockenbecken der Kläranlage. Wie die da wohl reinkommen? Aber dort stehen sie von Anfang an drin und sind das gewohnt.

    Das Schlimme ist: Bei der teureren Erde von Rewe weisst Du auch nicht, ob die wirklich besser ist...
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    S Was ist nur mit meinen Radieschen? Obst und Gemüsegarten 7
    E Kleine Rote Punkte mit Beinen auf meinen Radieschen Schädlinge 7
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 22
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    K Radieschen wachsen normal? Pflanzen allgemein 30
    S Radieschen seltsame Blüte Obst und Gemüsegarten 5
    M Rosmarin und Thymian neben Radieschen, geht das? Obst und Gemüsegarten 2
    B radieschen so gross wie ein tennisball saxa 2 Obst und Gemüsegarten 9
    A Warum werden meine Radieschen nie was unter Glas? Obst und Gemüsegarten 8
    B Ach menno, ich kann keine Radieschen !!! Obst und Gemüsegarten 22
    Palatinus [Radieschen] Radieschenkraut nach Ernte unterheben? Obst und Gemüsegarten 2
    Luna1 Radieschen sind holzig Obst und Gemüsegarten 5
    B Radieschen optimal ernten Obst und Gemüsegarten 16
    W Gehört das Radieschen so? Pflanzen allgemein 11
    S Gelöst Raphanus sativus, Rettich, Radieschen, Ölrettich Wie heißt diese Pflanze? 2
    KrokodilMitButterbrot Radieschen Erde - Frage Obst und Gemüsegarten 1
    KrokodilMitButterbrot Radieschen Obst und Gemüsegarten 9
    Zimtstange Radieschen und Salat frostempfindlich? Obst und Gemüsegarten 4
    Twinky45 Wenn die Radieschen blühen... Obst und Gemüsegarten 5
    HundundKatze Radieschen "Verhüten" wer hat Erfahrungen? Obst und Gemüsegarten 6

    Ähnliche Themen

    Top Bottom