[Radieschen] Radieschenkraut nach Ernte unterheben?

Palatinus

Mitglied
Registriert
15. Juni 2017
Beiträge
29
Ort
Toskana Deutschlands
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum Radieschenanbau bzw. zum Düngen.

Ich baue erst seit ca 6 Wochen Gemüse an und habe mit Radieschen (Flamboyant 3) in einem "mobilen" Hochbeet von der Firma "elho" begonnen, da diese ja schnell reif werden. Vielleicht war es doof, mit einem Schwachzehrer zu beginnen, ich habe das allerdings erst im Nachhinein erfahren. Danach würde ich gerne nochmal mit Radieschen weitermachen. So würde das nämlich zeitlich ganz gut passen, wenn ich als Folgefrucht mit Kohlrabi oder Kopfsalat weitermachen würde um dann im Spätjahr/Herbst mit Feldsalat ende um danach vorerst eine (Winter-)Pause einzulegen.

Jetzt zum Eigentlichen:
Rät es sich, das Radieschenkraut zu zerkleinern und dann in die Erde des Hochbeets einzuarbeiten, quasi als Dünger oder ist davon absolut abzuraten?
Oder sollte ich das erst vor der nächsten Fruchtart bzw. erst in der Anbaupause im Winter machen?

Ich bin halt wirklich noch ein Grünschnabel (im wahrsten Sinne :D ) und hoffe auf Eure Tipps!

Beste Grüße und vielen Dank!
Palatinus
 
  • Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ich esse auch ganz viel Radieschengrün. Im Smoothie mit Obst oder klein geschnitten in Nudelpfannen oder Risotto. Im Salat ist es mir zu haarig ;-)

    Wer das nicht mag oder zu viel hat - organische Masse im Garten ist immer gut. Aber ich grabe nichts mehr unter, das stört den Boden unnötig. Ich mulche einfach damit. Wenn man will, kann man es klein schneiden, dann wird es gleichmäßiger. Einfach dünn auf die Erde aufstreuen. Das schützt vorm austrocknen und ist Futter für viele gute Bodenlebewesen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Radieschen neu säen? Obst und Gemüsegarten 1
    Tinkin Was für Schädlinge waren an den Radieschen? Schädlinge 4
    W Markierungssaat - Alternativen zu Radieschen? Obst und Gemüsegarten 4
    F Tomaten, Zucchini, Radieschen: Was würdet ihr tun? Obst und Gemüsegarten 29
    F Was ist mit den Radieschen los? Gartenpflanzen 11
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    K Radieschen wachsen normal? Gartenpflanzen 30
    S Radieschen seltsame Blüte Obst und Gemüsegarten 5
    M Rosmarin und Thymian neben Radieschen, geht das? Obst und Gemüsegarten 2
    B radieschen so gross wie ein tennisball saxa 2 Obst und Gemüsegarten 9
    A Warum werden meine Radieschen nie was unter Glas? Obst und Gemüsegarten 8
    B Ach menno, ich kann keine Radieschen !!! Obst und Gemüsegarten 22
    Luna1 Radieschen sind holzig Obst und Gemüsegarten 5
    B Radieschen optimal ernten Obst und Gemüsegarten 16
    W Gehört das Radieschen so? Gartenpflanzen 11
    S Gelöst Raphanus sativus, Rettich, Radieschen, Ölrettich Wie heißt diese Pflanze? 2
    KrokodilMitButterbrot Radieschen Erde - Frage Obst und Gemüsegarten 1
    KrokodilMitButterbrot Radieschen Obst und Gemüsegarten 9
    KrokodilMitButterbrot Radieschen mit anderem Gemüse kombinieren (Anfänger) Obst und Gemüsegarten 38
    Zimtstange Radieschen und Salat frostempfindlich? Obst und Gemüsegarten 4
    Twinky45 Wenn die Radieschen blühen... Obst und Gemüsegarten 5
    HundundKatze Radieschen "Verhüten" wer hat Erfahrungen? Obst und Gemüsegarten 6
    hermine007 Radieschen, Samen selber gewinnen. Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten