Radieschen und Möhren auf dem Balkon? Geht das?

Lupinchen

Mitglied
Registriert
07. Mai 2007
Beiträge
23
Ort
Westerwald
Hallo liebe Gründäumler,

nachdem ich mich vergangenes Jahr ohne Sinn und Verstand auf unseren noch zu gestaltenden neuen Garten gestürzt habe, muss ich nun wieder ganz von vorne beginnen *schäm* und mein Lehrgeld zahlen. Deshalb plane ich die Gestaltung komplett neu und bin zu dem Entschluss gekommen, einen weitgehend ungenutzten Balkon mit idealer Sonneneinstrahlung zum Anbau von Cocktailtomaten und Chilis zu nutzen. Gerne würde ich aber auch Radieschen und Möhren anbauen. Geht das auch in Kübeln auf dem Balkon? In meinem Gartenratgeber finde ich nichts zu diesem Thema (ist ja auch ein GARTENratgeber). ;-) Und im Garten selbst finde ich einfach keinen idealen Platz für ein Gemüsebeet - da, wo noch Platz wäre, ist einfach zu wenig Sonne und der andere Teil soll irgendwann einem Teich weichen.
Welche Leckereien lassen sich noch problemlos auf dem Balkon anbauen? Den passenden Mann zum Kübel hochschleppen habe ich im Haus.

Danke und liebe Grüße
vom Lupinchen
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.669
    Ort
    Ostalbkreis
    Radieschen gedeihen ganz unproblematisch, denn sie kommen bereits mit wenig Platz und mit wenigen Nährstoffen zurecht! Bei Möhren kann ich Dir da keine so direkte Auskunft geben, hab ich noch nie probiert! Aber vielleicht willst du es ja mal probieren: Wenn der Kübel tief genug ist - warum nicht...? Ansonsten könnt ich mir gut Sorten mit einer kleinen, runden Knollen vorstellen. Beispielsweise dieser hier:

    http://www.sperli.de/ausgabe_G_info.php?ID=431

    Grüßle, Michi
     
    P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Welche Leckereien lassen sich noch problemlos auf dem Balkon anbauen?

    Ich habe es zwar noch nie probiert, aber Zucchini soll problemlos funktionieren, wenn man sie genug düngt (ein Langzeitdünger wie Hornspäne könnte hier hilfreich sein). Außerdem könnte ich mir Auberginen gut vorstellen. Falls Du auch Obst anbauen möchtest, empfiehlt sich Säulenobst (hier sind aber keine hohen Erträge zu erwarten). Natürlich kannst Du auch diverse Kräuter pflanzen.
     
  • Gartenmaunz

    Neuling
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    10
    Ort
    Esslingen a. Neckar
    Hallo Lupinchen,

    da unser Garten auch nicht so groß ist, pflanze ich in Kübeln an was geht.
    Letztes Jahr hatte ich sogar rote Beet in Kübeln angepflanzt und hat funktioniert.
    Zuchinie und Salatgurken gehen auf jedenfall. Radieschen solltest du mit gegügend abstand setzen und ich empfehle einen tiefen Blumenkasten. Meine Möhren wurden nicht so besonders, weil der Kübel nicht tief genüg war.
    Bei rote Beete solltest du auch genügend tiefe haben und auf Platz achten......also nicht all zu viele rote Beete Plänzchen in einen Topf!!!
    Salat (Kopf-, oder Eisbergsalat,..) kann man gut in Kästen unterbringen (ist sogar gut als Schneckenschutz) so wars zumindest bei mir.
    Beim Paprika gehts auch, also ein Paprikapflänzchen in eine tiefen Topf so ca. 30 l Topf oder Eimer (mit Loch).

    Gruß Gartenmaunz
     

    Lupinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    23
    Ort
    Westerwald
    Ooh, vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Dann werde ich mein Glück mal mit Radieschen versuchen - Säulenobst habe ich mir auch schon überlegt. Große Erträge brauche ich nicht; es geht mir vielmehr ums Naschen zwischendurch. Einmachen oder Einkochen ist nicht mein Ziel.
    Paprika und Gurken - klingt ebenfalls gut. Na, dann werde ich mal schauen, was ich an Pflanzen bzw. Samen bekomme und werde hier ggf. über die Erfolge berichten.
    Ein Kräuterbeet habe ich übrigens schon im Garten - die Kräuter haben erstaunlich tapfer überlebt und schon segensreiche Dienste beim Marinieren von Fleisch geleistet.
    Aber der Rest - legen wir lieber den Mantel des Schweigens darüber...
    Liebe Grüße
    Lupine
     
  • P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Außerdem gibt es noch Beeren-Stämmchen. Die sollten auch funktionieren!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rosmarin und Thymian neben Radieschen, geht das? Obst und Gemüsegarten 2
    Zimtstange Radieschen und Salat frostempfindlich? Obst und Gemüsegarten 4
    panormal Hilfe, Käfer fressen Rote Beete und Radieschen Obst und Gemüsegarten 3
    M Hilfe gesucht: Radieschen, Mangold und Co auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 5
    B Tomaten,Radieschen und CO Obst und Gemüsegarten 50
    S Vorstellung und: Meine schönen Radieschen :-( Obst und Gemüsegarten 5
    M Löcher in Radieschen und Rettichblätter Obst und Gemüsegarten 7
    gr.Tanja wer oder was frisst meine radieschen und meinen rucola auf? Schädlinge 5
    A Kann man Radieschen auch im Haus pflanzen und ernten Obst und Gemüsegarten 5
    M Rettich, Radieschen und Würmer Obst und Gemüsegarten 2
    A Radieschen/Kohlrabi - wie, wann und wo umpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    G Tipp für Kopfsalat und Radieschen Obst und Gemüsegarten 1
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Radieschen neu säen? Obst und Gemüsegarten 1
    Tinkin Was für Schädlinge waren an den Radieschen? Schädlinge 4
    W Markierungssaat - Alternativen zu Radieschen? Obst und Gemüsegarten 4
    F Tomaten, Zucchini, Radieschen: Was würdet ihr tun? Obst und Gemüsegarten 29
    F Was ist mit den Radieschen los? Gartenpflanzen 11
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    K Radieschen wachsen normal? Gartenpflanzen 30
    S Radieschen seltsame Blüte Obst und Gemüsegarten 5
    B radieschen so gross wie ein tennisball saxa 2 Obst und Gemüsegarten 9
    A Warum werden meine Radieschen nie was unter Glas? Obst und Gemüsegarten 8
    B Ach menno, ich kann keine Radieschen !!! Obst und Gemüsegarten 22

    Similar threads

    Oben Unten