Radikalschnitt im November

TiGro

Neuling
Registriert
20. Nov. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,
im Garten hat mein Vater gewütet und mein Rosenhochstämmchen ziemlich gekappt.
Geht es ein? Im Herbst soll doch wenn überhaupt nur vorsichtig geschnitten werden?
Hier ein Foto.
Könnt ihr mich beruhigen oder sagen, was ich tun sollte?
Viele Grüße
Tina
20171120_075421.jpg
 
  • M

    mutabilis

    Guest
    Hallo TiGro,
    das Stämmchen wird nicht eingehen.
    Packe im Winter Reisig um die Veredlungsstelle
    und schneide im Frühjahr die Triebe der Rose
    bis ins gesunde Mark zurück.
    Die Rose wird im nächsten Jahr wieder blühen. Ganz bestimmt. :)

    Hero????? Was meinst du?

    Viele Grüße
    mutabilis
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hmm ... ich würde sogar noch mehr auf Symmetrie schneiden, wenn schon starker Schnitt.
    Vorsichtshalber den Rest aber lieber im Frühjahr.

    Vita, hat diesmal auch gewütet, weil Marie Curie eine ganz eigene, schiefe Idee von einer Krone entwickelte ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • TiGro

    Neuling
    Registriert
    20. Nov. 2017
    Beiträge
    5
    Oh ja, die Krone ist total schief. Sie sollte links so werden wie rechts, aber ich bin drüber zugekommen und hab die Aktion erstmal gestoppt. Ich war nicht überzeugt, dass mein Vater weiß, was er tut. Das wäre dann auf jeden Fall eine Maßnahme im Frühjahr. Aber ich seh schon... ist halb so schlimm wie befürchtet... Aber muss ich abdecken und wenn ja, reicht Reisig wirklich?
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Wenn der Wetterbericht mit bösem, langem Frost droht, auf jeden Fall luftig einhausen.
    Reisig lässt das Regenwasser nach unten ablaufen und hält die Veredlungsstelle frei.

    Da steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum evt. Verlust eines schönen Hochstamms und jahrelang blanker, glücklicher Augen.

    Muss nicht heute sein, aber es ist das Einzige, das man tun kann.

    P.S.: Durch den Schutz hat die schläfrige Rose etwas mehr Zeit, sich auf die Witterungsumschwünge einzustellen. Wenn es 10 Tage -15° oder schlimmer ist, bleibt ihr die Kälte nicht erspart. Sie hat nur eine dünne Hülle, die ihr ein wenig Zeit lässt, ihre Chemie darauf einzurichten, ohne dass der Frost das stille Dornröschen sofort bis ins Mark beißt.

    Umgekehrt gilt das Gleiche. Unerwartete, heizende Wintersonne nach klirrender Kälte irritiert Dornröschen genauso; besonders, wenn der Boden angefrostet ist und statt Wasser Eiskristalle auf der winterlichen Speisekarte stehen.

    In der Krone +17°, an der Bodenoberfäche -6° und im Wurzelbereich 0° bis -1° - das sind zu widersprüchliche Reize.
    Rosen dürfen nicht "nachdenken" müssen, hin- und hergerissen sein oder zur Unzeit Durst entwickeln.
    Genau das übernimmt die fürsorgliche Gärtnerin für sie. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    TiGro

    Neuling
    Registriert
    20. Nov. 2017
    Beiträge
    5
    Hallo Vita,
    danke, das klingt alles sehr plausibel. Werd ich so machen.
    Nein, leider kein Hinweis auf Rosensorte... Ich kenn mich auch so gar nicht aus...
    Schnittverträglich hab ich auch das Gefühl. Beim letzten Schnitt war ich glaub ich viel zu zaghaft und die Krone ist innen viel zu dicht geworden. Geblüht hat sie dieses Jahr trotzdem wie verrückt, den ganzen Sommer über und bis jetzt.
    Tina
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Dort, wo sich 2 Zweige berühren, würde ich im Frühjahr noch einmal kürzen, denn bei Wind wird die Rinde beschädigt.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Rosen sollte man im Nevember besser nicht schneiden. Weniger weil es zu kalt ist, sondern mehr weil es zu feucht ist und KRankheiten durch die Schnittflächen besser eindringen können.

    Ich bin kein Rosenspezialist. dennoch weiß ich dass bbesonders Hochstämme sehr gefährdet sind, weil die Veredelungsstelle über der Erde ist und frostgefährdet.
    Ich würde dickes Wintervlies oder Jute empfehlen.

    https://www.winterschutz.de/jute-saecke.html
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Tina!

    Natürlich ist es besser, erst im Frühjahr zu schneiden, doch Dein Hochstamm wird deswegen sicherlich nicht kaputt gehen.
    In den nächsten Tagen werde ich meine Rosenstämme winterfest machen. Dann zeige ich Fotos vorher/nachher.
    Die Winterhauben, die so sehr beworben werden, sehen meiner Ansicht nach im Garten unmöglich aus. Ich hatte nach dem Winter 2011/12 bei einem Rosenschnittkurs in einem anderen Garten mehrere Hochstämmchen, die mit solchen Hauben "geschützt" waren als Totalschaden abzuschreiben. Diese Hauben waren allerdings nicht gut befestigt, weil die Veredlungsstelle frei lag.
     

    TiGro

    Neuling
    Registriert
    20. Nov. 2017
    Beiträge
    5
    Hallo Hero,
    ich danke dir! An den Bildern werde ich mich dann orientieren!
    Super, ich bin jetzt sehr erleichtert, denn es ist so ein schöner und kräftiger Hochstamm!
    Viele Grüße
    Tina
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Jetzt habe ich ein Foto von einem Hochstamm mit Winterschutz.
    Ich schneide ca. 30 cm lange Tannenzweige und schiebe die von unten in die Krone. Um die Veredlungsstelle muß alles dicht anliegen. Dann lege ich einen dünnen Plastikschlauch mehrmals darum und binde das Ganze fest zu. Eine Paketschnur tuts auch.
    Das ist alles.
    Noch vorhandene Blätter fallen außen ab und müssen nicht einzeln abgezupft werden.

    31090289cj.jpg
     
  • TiGro

    Neuling
    Registriert
    20. Nov. 2017
    Beiträge
    5
    Danke für Foto und Beschreibung! Das mit den Tannenzweigen und dem Band verstehe ich. Wofür ist der Plastikschlauch?
    Viele Grüße,
    Tina
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Das ist ein Bindeschlauch, den man bei Raiffeisen u. ähnl. Firmen kaufen kann.
    Ist auf dem Foto zu sehen. Eine Paketschnur geht auch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    Z Mandelbaum Radikalschnitt Gartenpflanzen 1
    H Apfelbaum ist eingegangen - wegen Radikalschnitt ? Obstgehölze 2
    W Radikalschnitt Blutplaume Laubgehölze 2
    P Kirschlorbeer-Hecke Radikalschnitt Gartenarbeit 17
    AdamK Radikalschnitt -> Rose tot! Rosen 27
    K Mandelbäumchen - Radikalschnitt? Wann? Laubgehölze 8
    F Oleander erfroren? Radikalschnitt? Gartenpflanzen 4
    Yassirkratzt Cotoneaster - wird er wieder grün nach Radikalschnitt? Gartenpflanzen 2
    B Radikalschnitt Gartenpflanzen 1
    P Ligusterhecke Radikalschnitt Gartenpflanzen 2
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2022 "Kreuze" Archiv 47
    Feli871 Fotowettbewerb November 2022 "Kreuze" Archiv 25
    Pyromella Gartenarbeit im November Gartenarbeit 237
    D Rasen im Sommer top & dicht , seit November Flop (kahl und klebrig) Rasen 8
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 29
    T Rasen blüht im November Rasen 17
    Orangina Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 27
    freedom1 Winterzauber November 2021 Wettbewerbe & Termine 4
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2020 "Sitzgelegenheiten" Archiv 37
    J Rasen wird gelb/braun im November Rasen 21
    Orangina Fotowettbewerb November 2020 "Sitzgelegenheiten" Archiv 26
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2019 "Lichter" Archiv 28

    Similar threads

    Oben Unten