radischen ziehen

pflanzenfan

Mitglied
Registriert
23. Apr. 2008
Beiträge
62
hallo
habe da ne frage zu radischen wie ziehe ich mir am besten radischen

habe leider kein garten sondern nur ein balkon wo ich gerne radischen in kübel sehen möchte
was muss ich da beachten?? wie gross und tief muss der kübel sein und wie viele samen kommen da dann rein ???

habe schon mal versucht radischen in gewächshaus zu ziehen aber leider ist es mir nicht geglückt kamen nur lauter grünne blätter aber von der kugel leider nichts zu sehen nun will ich mein glück noch mal versuchen.

ich bitte da um hilfe
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Pflanzenfan,

    mit Kübelradieschen kann ich nicht dienen, aber gib doch mal in unserer Suchfunktion "Radieschen" oder "Radieschen auf dem Balkon" ein, da findest einiges zu dem Thema.

    Liebe Grüße
    Petra, die hier schon einige Balkon-Radieschen-Fans gelesen hat
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Radieschen lassen sich recht einfach kultivieren. Ich hab das schonmal Experimentiell in einem kleinen Töpfchen mit 5 cm Durchmesser gemacht. Also ein Pflanzgefäß mit einer Tiefe wie ein gewöhnlicher Balkonkasten dürfte für Radieschen auch schon ausreichen. Die Erde muss auch nicht sonderlich hochwertig sein. Der Rest wie der Pflanzabstand, so wie auf der Samen-Tüte angegeben.

    Grüßle, Michi
     
  • pflanzenfan

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2008
    Beiträge
    62
    danke für den tip habe mir heute im garten center kleine runde möhren und radischen gekauft und habe sie jeweils in blumen kästen gepflanzt hoffe es wird was draus

    erdberr samen habe ich mir auch noch besorgt und ich einen blumen topf von durchmesser von 27cm da habe ich drei eingesäht wie es auch an der verpackung stand bin gespannt ob es noch was wird oder ich zu spät angefangen habe sie zu säen.
     
  • JimmyFCK

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2008
    Beiträge
    14
    Hallo zusammen,

    ich nutze jetzt einfach mal diesen bestehenden thread für meine Frage ;)

    Ich habe nämlich ein kleines Problem mit meinen Radieschen. Ich bin in Sachen sähen, ziehen, züchten usw. ein absoluter Neuling ( eigentlich vertrocknen bei mir sogar Kakteen )

    Aber ich wollte es jetzt einfach mal mit Gemüse probieren.

    Also habe ich mir einen Topf von ca. 25cm Höhe und 20cm Durchmesser zugelegt und Radischensamen eingesetzt. Allerdings hat meine Tochter ( 4 ) das Tütchen in die Finger bekommen und wollte in meiner Abwesenheit helfen und hat den halben Beutel in den Topf geschüttet. Einige Samen konnte ich noch entfernen doch als ich Heute Morgen in den Topf geguckt habe sah ich nur noch eine grüne Decke ( Also zig Pflanzensprieße )

    Jetzt ist halt die Frage:

    Kann ich da jetzt jedes Pflänzchen raus wühlen und in meine Balkonkübel umsetzen oder muss ich warten bis sie etwas größer sind?
    So sieht es im Moment aus:
    saat.jpg


    pro pflanze kommen ja mehrere Knollen oder? Also müssten Sie Zwecks Platz ja schon getrennt werden oder?

    Sorry für die vielen Fragen aber wie gesagt das ist absolutes Neuland meiner Tochter zuliebe da diese im Kiga auch pflanzen und sie mich nur noch am nerven war das sie hier auch was will :rolleyes:

    Von den restlichen Sachen die ich eingesetzt habe ist noch nichts zu sehen ( außer 5 Sprösslinge von ca. 10cm von Zitronensaat )

    Danke schon mal
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    ich nutze jetzt einfach mal diesen bestehenden thread für meine Frage ;)

    Ich habe nämlich ein kleines Problem mit meinen Radieschen. Ich bin in Sachen sähen, ziehen, züchten usw. ein absoluter Neuling ( eigentlich vertrocknen bei mir sogar Kakteen )

    Aber ich wollte es jetzt einfach mal mit Gemüse probieren.

    Also habe ich mir einen Topf von ca. 25cm Höhe und 20cm Durchmesser zugelegt und Radischensamen eingesetzt. Allerdings hat meine Tochter ( 4 ) das Tütchen in die Finger bekommen und wollte in meiner Abwesenheit helfen und hat den halben Beutel in den Topf geschüttet. Einige Samen konnte ich noch entfernen doch als ich Heute Morgen in den Topf geguckt habe sah ich nur noch eine grüne Decke ( Also zig Pflanzensprieße )

    Jetzt ist halt die Frage:

    Kann ich da jetzt jedes Pflänzchen raus wühlen und in meine Balkonkübel umsetzen oder muss ich warten bis sie etwas größer sind?Nein, Du kannst zwar zu dicht stehende Pflänzchen rausnehmen, aber nicht umtopfen, sie gehen dann ein
    So sieht es im Moment aus:
    saat.jpg


    pro pflanze kommen ja mehrere Knollen oder? Also müssten Sie Zwecks Platz ja schon getrennt werden oder?Nein, bei Radieschen kommt nur pro Pflanze ein Radieschen

    Sorry für die vielen Fragen aber wie gesagt das ist absolutes Neuland meiner Tochter zuliebe da diese im Kiga auch pflanzen und sie mich nur noch am nerven war das sie hier auch was will :rolleyes:

    Von den restlichen Sachen die ich eingesetzt habe ist noch nichts zu sehen ( außer 5 Sprösslinge von ca. 10cm von Zitronensaat )

    Danke schon mal


    Hallo Jimmy,



    brauchst Dich nicht zu entschuldigen für Deine "vielen" Fragen

    LG
    Dieter
     

    JimmyFCK

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2008
    Beiträge
    14
    Hi,

    danke für die schnelle Antwort. Als lasse ich die Pflänzchen jetzt einfach mal ne weile wachsen und rupfe dann einfach die ein oder andere raus um den restlichen Platz zu schaffen?
     

    JimmyFCK

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2008
    Beiträge
    14
    Ja wunderbar. Danke Dir so kann meine kleine ja doch noch die ein oder andere Ernte antreten ( hoffe ich )

    So dann wühle ich mich mal noch durchs Forum um den Rest auch noch fit zu bekommen :)
     
  • northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    bei mir hat der erste Versuch relativ gut geklappt (Radieschen in Kübel).
    Leider sieht der zweite Versuch nicht so prickelnd aus ... irgendwie schiessen die ... aber von roten Knollen weit und breit nichts zu sehen.
    Gießen tue ich regelmäßig und ausreichend.

    So ein Mist :(
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Du musst die Sorte beachten: Nicht jede Sorte eignet sich für die Kultivierung im Sommer. Zum nächsten probiere nen anderen Standort. Ich habe irgendwas im Kopf, dass man Radieschen im Sommer lieber in den Schatten zieht.

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Radischen nur lang und dünn, Karotten keimen gar nicht Obst und Gemüsegarten 8
    eNdless2k Radischen eingegangen - Welche Krankheit ist das ? Obst und Gemüsegarten 2
    G Radischen Obst und Gemüsegarten 5
    rudiruth Wer hat die Radischen-Blätter abgefressen? Obst und Gemüsegarten 7
    Toby Wie sieht man, ob Radischen erntereif sind? Obst und Gemüsegarten 11
    K wer frisst meine radischen Obst und Gemüsegarten 4
    K Radischen - Meine Fragen: Obst und Gemüsegarten 31
    Stupsi Radischen bilden nur Blätter & keine Knolle - Warum? Obst und Gemüsegarten 35
    K Radischen schießen?? Obst und Gemüsegarten 62
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    Hans-Joachim Elflein Zitronenbäume selbst ziehen Zitruspflanzen 0
    P Rotdrosseln: Sie ziehen und rufen wieder Nützlinge 0
    Hans-Joachim Elflein Zitronen selbst ziehen Zitruspflanzen 4
    Hans-Joachim Elflein Krim-Basilikum, Ableger ziehen Gartenpflanzen 9
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    Edelgeranien aus Saat ziehen? Blütengröße? Blütenfülle? Gartenpflanzen 5
    S Bonsai aus Stecklingen ziehen Bonsai 4
    Golden Lotus Meerettich selber aus Wurzeln ziehen Obst und Gemüsegarten 14
    verbus Gummibaum schneiden und Stecklinge ziehen Zimmerpflanzen 15
    Knuffel Jetzt noch selber ziehen? Tomaten 27
    N Wie kann ich eine Opuntie aus Samen ziehen? Kakteen & Sukkulenten 1
    M Kann man eine Avocado aus dem Kern ziehen? Gartenpflanzen 5
    N Hibiskus aus Samen ziehen Gartenpflanzen 9
    E Paprika: Stecklinge ziehen - wurzeln nicht - werden befallen Obst und Gemüsegarten 14
    J Stecklinge ziehen Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten