Rätselhaftes Vogelsterben im Garten

Sternenfee

Mitglied
Registriert
04. Aug. 2007
Beiträge
61
Ort
im Oberbergischen Land nähe Köln
Hallo Gartenfreunde!

Letzte Wocheist ein großer Schwarm Erlenzeisige in meinem Garten gelandet.Ca.50 Vögel.
Doch auf einmal beginnt ein Vogelsterben,und ich weiß nicht ,,WARUM,,
Sie setzen sich dick aufgeplustert auf die Fensterbank,werden immer schwächer und sterben.Sie sind auch nicht scheu,man kann nahe herangehen.Es ist sehr seltsam!!!
Heute haben wir schon 4 tote Vögel gefunden,3 weitere sitzen mit den besagten Auffälligkeiten auf Fensterbank,im Blumentopf und auf der Wiese.
Was kann es sein?? Hat jemand einen Rat für mich??
Ich leide furchtbar mit ,wenn ich zusehen muss,wie diese wunderschönen Vögel sterben.

Es grüßt euch eine traurige Sternenfee
 
  • K

    Koi

    Guest
    Ich würd es melden, so das sie untersucht werden und erst mal jeden Kontakt meiden!
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ist das nur bei Euch in der Gegend so, oder auch in anderen Gebieten, die weiter weg liegen?
     
  • schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    hast du eine futterstelle, die nicht regelmässig saubergemacht wird?

    ist manchmal die einfachste erklärung


    hoffe, dass du nicht mehr zu viele leichen zu beklagen haben wirst
    schnurr
     
  • Sternenfee

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2007
    Beiträge
    61
    Ort
    im Oberbergischen Land nähe Köln
    Bei mir ist alles sauber.Es hängen auch nur noch ein paar Reste Meisenknödel,aber trocken unterm Dach.
    Fünfter Vogel gerade gestorben.
    Wo kann ich das denn melden???
    Macht mir nicht soviel Angst,war sehr nahe an den Vögeln dran.

    Sternenfee
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Beim Veterinäramt.
    Hört sich nicht gut an!
    Und das, was ich machen würde, klingt noch viel ekliger:
    Zwei oder drei Vögel einfrieren (gut verpackt natürlich).

    Gruß
    Stefan
     
  • Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Das klingt nicht gut. Umgehend Veterinäramt anrufen und Tiere untersuchen lassen - aber selber die Finger von den Viechern lassen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    schließe mich Willem an ... und Finger weg von den Viechern .... die könnten sonstwas haben (Grippe?)..... :(
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, vielleicht hat jemand in der Gegend gespritzt. Grüße M
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    auf keinen Fall anfassen, aber einfrieren wäre richtig klug. Du fässt in den Gefrierbeutel und benutzt diesen als Handschuh, greifst Dir den toten Vogel und ziehst die Tüte jetzt mit der anderen Hand rücklinks drüber. Fest zu binden oder clipsen und fertig für die Tiefkühltruhe. Vielleicht kannst Du die Sache noch filmen, denn das hört sich schon sehr eigenartig an.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    also ich denke mal ... wenn sie jetzt beim Tierarzt anruft und der halbwegs auf Zack ist (in Zeiten wie diesen) wird der auch schnell ins Auto hüpfen und bei ihr antanzen ...

    dann kann sie sich mal das Einfriern sparen ....

    bin noch immer für Hände weg von dem Getier .... einsammeln kann sie dann der FAchmann ... (in geeigneter Schutzkleidung mit Mundschutz)
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Sofort melden! Jetzt. Samstag hin oder her - das Veterinäramt wird geschlossen sein, aber du kannst dir aus dem Net zumindest die Telefonnummern von örtlichen Naturschutzverbänden o.ä. raussuchen. Die haben immer Privatnummern von Ärzten - die kommen auch am WE.

    Ich bin gespannt...LG von Cil, die hofft, das es nix Schlimmes ist (arme Viecher :(
     
    T

    Tono

    Guest
    Finger weg! Auch einfrieren ist nicht nötig. So schnell verwesen die Viecher nicht und Du gefährdest dich nur unnötig. Es gab in Deutschland bereits Fälle von Vogelgrippe.
    Falls dir gar nichts mehr einfällt, ruf die Polizei oder sogar die lokale Presse an. Die wissen dann schon, wen sie alarmieren bzw. unbequem fragen müssen.

    Tono... warnt
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    ganz meine MEinung um alle Vögel einen Bogen machen....du weißt nicht wie ansteckend die GEschichte ist..nicht umsonst gibt es den Seuchenschutz.....

    Viren können sehr gefährlich sein.........
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo zusammen

    im vergangenen Jahr gab es in unserer unmittelbaren Nachbarschaft- Stausee Kelbra -Fälle der Vogelgrippe.
    Es ist ein Naturschutz- und Naherholungsgebiet, was davon betroffen war. Knapp 200 Wildvögel verendeten.
    Bei einigen Vögeln wurde der H5N1 Asia Virus, der für den Menschen gefährlich ist, nachgewiesen.
    Hunde und Katzen erhielten Ausgehverbot. Es bestand Stallpflicht für Geflügel.
    Auf keinen Fall möchte ich hier Panik verbreiten, wenn es sich als unbegründet herausstellt- um so besser.

    LG Roxi
     

    Sternenfee

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2007
    Beiträge
    61
    Ort
    im Oberbergischen Land nähe Köln
    Hallo Gartenfreunde!

    Tierarzt wurde benachrichtigt.Alles weitere muss ich abwarten.
    Danke für eure Hilfe,ich werde sofort schreiben,wenn es was neues gibt.
    Mutts dein Bericht trifft 100% tig zu,alles die gleichen Symtome,deshalb tippe ich auch auf Darmparasiten.
    Gecko ,eine Frage,mache ich es auch mit Meisenknödel verkehrt.Dachte immer es ist eine saubere Sache.

    Schöne Grüße Conny
     
    Registriert
    01. Apr. 2008
    Beiträge
    0
    Liebe Sternenfee,

    das würde mich auch sehr interessieren, denn bei uns sterben die Erlenzeisige ebenfalls ohne jeden ersichtlichen Grund.

    Seit Sonntag finde ich jeden Morgen ein - zwei tote Tiere im Garten und meinen Nachbarn geht es nicht anders. Die Tiere sitzen erst teilnahmslos herum, plustern sich auf, werfen Federn ab, stecken den Kopf unter einen Flügel und dann - Schluß.

    Anfangs dachten wir es läge am Futter, aber es sind wirklich nur die Erlenzeisige betroffen. Alle anderen Futtergäste erfreuen sich bester Gesundheit. (Ich möchte ja nicht unken und sagen: noch).

    Und von Köln sind wir im Raum Hannover doch eine ganze Ecke entfernt.

    Normalerweise stöbere ich nur im Forum, aber dieser traurige Anlaß war doch Grund genug, mich mal anzumelden.

    Gruß
    peti
     

    Sternenfee

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2007
    Beiträge
    61
    Ort
    im Oberbergischen Land nähe Köln
    Hallo Gartenfreunde!
    Ich möchte schnell ,,ENTWARNUNG,, geben.
    Handelt sich laut Tierärztin um einen massiven Darmparasitenbefall.
    Komischerweise sind nur die Erlenzeisige betroffen.
    So langsam normalisiert sich hier die Lage,habe noch einen toten Zeisig gefunden.
    Tierärztin will mir was aufschreiben ,für die Vogeltränke,was den verbleibenden Vögeln helfen soll.
    Ich danke euch allen für die guten Ratschläge und Tips.
    Mutts deinHinweis auf diesen Link war sehr ,sehr hilfreich und hat mir eine Menge Angst genommen.Weil ich sowas noch nie erlebt habe ,war ich etwas konfus.
    Nochmals DANKE an alle.Ich hoffe das sowas bei mir nicht nochmal passiert.

    Liebe Grüße
    Sternenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Rätselhaftes Hibiskussterben Zimmerpflanzen 0
    L Rätselhaftes Loch im Komposthaufen Tiere im Garten 10
    Sabine68 Rätselhaftes Apfelbaumsterben Obst und Gemüsegarten 1
    L Vogelsterben Tiere im Garten 4
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 101
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten