Rain Bird beregnet nicht mehr

T

Tobi79

Neuling
Hallo liebes Forum,
ich bin in Gartenthemen leider nicht so bewandert und hoffe hier Hilfe zu bekommen. Wir haben vor zwei Jahren unseren Garten anlegen lassen und uns für die Installation einer Rain Bird Beregnungsanlage entschieden. Sie hat drei Kreise und die ganze Zeit wunderbar funktioniert, allerdings von heute auf morgen nicht mehr. Das Steuergerät startet zwar und meldet, dass die Anlage läuft, es tut sich aber nichts, sprich die Ventile öffnen nicht. Leider gibt es den Betrieb, der damals alles installiert hat, nicht mehr und ich weiß nicht, wo ich ansetzen kann. Das Steuergerät würde ich mal ausschließen, aber wo könnten weitere Fehlerquellen liegen? Vorab vielen herzlichen Dank für den ein oder anderen Hinweis.
Beste Grüße,
Tobi
 
  • Celtis

    Celtis

    Mitglied
    fehlt Wasser?
    woher kommt das Wasser, aus einem Brunnen?
     
    T

    Tobi79

    Neuling
    Nein, Wasser fehlt nicht. Kommt über den Hausanschluss und das habe ich heute schon getestet.
     
    Celtis

    Celtis

    Mitglied
    sorry, dann bin ich raus, als einfacher "Wassermann" kenne ich mich mit elektronic nicht so aus, das müssen dann andere richten
     
  • Faxe59

    Faxe59

    Mitglied
    Hallo Tobi79
    Öffnen die Ventile Manuell Vor Ort?
    Die Magnetspule kann man verdrehen um das Ventil manuell zu öffnen.
    Wenn das funktioniert kann es eigentlich nur an der Steuerung liegen.
    Komplett vom Netz nehmen und dann wieder anstecken kann manchmal helfen.
    Vielleicht hat auch das Steuerkabel einen Defekt. Kontrolliere ob alle Drähte gut angeschlossen sind.
    Aber vermutlich sollte dann eine Fehlermeldung kommen.
    LG Herbert
     
  • T

    Tobi79

    Neuling
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Hilfe. Die Ventile konnte ich manuell öffnen, dadurch ist die Anlage angegangen und ich konnte die Mechanik ausschließen. Daraufhin habe ich mir die Verdrahtung angesehen, die sehr „rustikal“ hergestellt war. Litzen zusammengedreht, keine Aderendhülsen, etc. Dank der Bedienungsanleitung von Rain Bird habe ich sauber verdrahten können und nun geht alles wieder. Nochmals besten Dank und gutes Wässern.
    Tobi
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom