Rain bird versenkregner Planung

Chris1987

Neuling
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
12
Moin! Ich plane gerade meinen Garten mit rain bird versenkregnern auszustatten... ich habe bisher ein paar Erfahrungen mit gardena gemacht und wundere mich nun dass gardena 32 mm pe schläuche verwendet hnd rain bird mit 12,5 mm innen und 16 mm außendurchmesser arbeitet. Ich möchte gerne 4 x3500 versendregner an einem strang haben..
Meine pumpe schafft 5500 l pro std und 5,5 bar druck.
Habt ihr Erfahrungen damit?

danke im Voraus!
Gruß chris
 
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Die Versorgungsleitung ist 32mm PE.
    Von dort mit Fittingen (T-Stücke) oder Anbohrschellen (T-Stücke) gehst du zu den Regnern weiter.
    In der Regel sind dies dann 1/2" oder 3/4" Schläuche oder Swingjoints.
    Der untere Anschluss der 3500er Serie ist 3/4" Innengewinde.
    Das bedeutet je nach Anschlussschlauch brauchst du Gewinkelte Schlauchtüllen 1/2" oder 3/4" mit 3/4"AG.


    Deine Pumpe schafft 5,5Bar ODER 5500l/h.... ganz wichtig. Schau in die Pumpenkennlinie.
    Ansaughöhe *0,1 + 3,5 = Förderhöhe in Meter. Auf dieser Linie rüber bis zur Kennlinie und am Kreuzungspunkt runter zur Frdermenge in l/min oder l/h....

    Dann weisst du wieviel die Pumpe bei einem Ausgangsdruck von 3,5Bar an Wasserdurchfluss bringt.
    Dann schaust du bei der 3500er serie in das Leistungsdatenblatt und guckst wieviel m³ die also 90°, 180° oder 360° verbrauchen. Je nachdem wie du geplant hast. Rechnest das zusammen und dann weisst du ob Verbrauch kleiner Fördermenge ist. Wenn ja alles gut... wenn nicht... mehr Kreise kleiner düsen etc.

    Dran denken 180° braucht ne doppelt so große Düse wie 90° um die gleiche niederschlagsmenge pro m² zu generieren.

    Lieben Gruß
    Torsten
     

    Chris1987

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2020
    Beiträge
    12
    Hallo Thomas, danke für deine tolle Antwort!

    nur um sicherzugehen dass ich es richtig verstanden habe. Ich schaue mir die daten von den versenkregnern an (siehe bild) und hätte gerne die 1,5er düse. Bei 2,5 bar kommt da 0,3 m^3/h wasser. Möchte ich 5 regner davon an einem Strang anschließen benötige ich 1500 l pro stunde. Schaue ich mir beispielhaft die kennlinie der gardena pumpe 5000 5 an, sehe ich dass bei 1500 l pro std ca 3,5 bar druck gewährleistet werden. Außer acht lassen wir nun druckverlust in der leitung und evtl höhenverlusten (habe ein ibc zwischenspeicher)
    Ist meine Vermutung richtig dass ich locker 5 regner eher mehr anschließen kann?

    Danke voraus!

    Gruß Chris
     

    Anhänge

    • 85E0AD77-57B5-4577-A88C-7AE967FFDDD9.jpeg
      85E0AD77-57B5-4577-A88C-7AE967FFDDD9.jpeg
      86,8 KB · Aufrufe: 120
    • 7909DA8D-4761-421F-80D5-C1337BEEFE12.png
      7909DA8D-4761-421F-80D5-C1337BEEFE12.png
      531,1 KB · Aufrufe: 131
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Denk dran das du auch die Winkel der 3500er mit einbeziehen musst, denn um die gleiche niederschlagsrate hinzubekommen braucht der Regner bei einem 180° Winkel auch die doppelte Düsengröße.

    Such die Düsen nach der benötigten Reichweite aus. die 1,5er düsen werden eher 6,5-6,7 statt 7 Meter schaffen bei 2,5Bar. Lieber etwas größer wählen und dann reduzieren als die Reichweite nicht zu schaffen und am ende nochmal umplanen zu müssen.

    Ansonsten stimmt deine Rechnung. Bei 3,5Bar liefert die Gardena popelige 1500l/h.
    das heisst du kannst 5 Regner mit 0,3m³ Verbrauch an einen Strang hängen. Vielleicht auch 6 wenn dir 2,5bar am Regner reichen. Aber auch hier gilt lieber etwas konservativer planen als am ende umbauen zu müssen.

    Kleiner Tip,
    Für 170€ bekommst du dort ne pumpe die bei 3,5bar satte 60l/min respektive 3600l/h schafft.
    Da kannst du 12 dieser Regner an einen Strang packen und gleichzeitig betreiben.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • Chris1987

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2020
    Beiträge
    12
    Danke Torsten!

    ich hatte mir eine güde np 120 angeschaut..
    was hälst du von der güde?

    lg
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Die liefert bei 3,5bar auch nur gerade so 1800l/h also halb soviel wie die von mir vorgeschlagene.
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Bin mir sicher du wirst nicht enttäuscht sein :)

    ABER schau doch erst mal wie viele Regner du wirklich brauchst und welchen Bedarf diese haben.
    Denn die Inox MH1300 gibt es auch in den Varianten
    MH 1500 = bei 3,5Bar ~ 75l/min = 4500l/h
    MH 1800 = bei 3,5Bar ~ 80l/min = 4800l/h
    MH 2200 = bei 3,5Bar ~ 125l/min = 7500l/h
    MH 2500 = bei 3,5Bar ~ 95l/min = 5400l/h

    So kannst du die Pumpe wählen die am besten zu deinem Projekt passt statt dein Projekt der Pumpe anzupassen.

    Lieben Gruß
    Torsten
     

    Chris1987

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2020
    Beiträge
    12
    Hallo,

    Wie kommst du eig auf den druck von 3,5 bar? Ist doch in der kennlinie nicht nicht ablesbar oder?
    Gruß chris
     

    Anhänge

    • 7C4B3F51-8181-4291-BD09-091AE5CF0D77.jpeg
      7C4B3F51-8181-4291-BD09-091AE5CF0D77.jpeg
      192,2 KB · Aufrufe: 159
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    869
    Hi
    Auf der linken Senkrechten ist die Förderhöhe angegeben in Metern angegeben.
    10m entspricht einem Bar.
    Daher bei 35 m eine Waagerechte ziehen und ablesen.
    LG Herbert
     
  • Chris1987

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2020
    Beiträge
    12
    Die mhi 1500 ist natürlich noch stärker aber ich denke ich bekomme 12-14 regner an den mh 1300 😀 oder was denkst du ?

    vor allem fehlt bei der der 1500 die steuereinheit... zur not mach ich zwei stränge...
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Die 1500er kannst du genauso mit einem presscontrol ausrüsten. Dann kaufste den halt einzeln :)

    Wie gesagt zeichne doch mal nen Plan von der Fläche und wo du welche Regner platzieren würdest.
    Dann kann man drüber schaun und entscheiden ob 2 stränge sinn machen oder nicht.
     

    Chris1987

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2020
    Beiträge
    12
    Ganz grob so... habe mir nun nicht super viel mühe mit den radien gegeben
     

    Anhänge

    • 6992F4B2-5FB5-44EF-A921-778C70BFB40A.jpeg
      6992F4B2-5FB5-44EF-A921-778C70BFB40A.jpeg
      881,6 KB · Aufrufe: 147

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Nix für ungut Chris aber ich bin dann an dieser Stelle erst mal raus.
    Ich bin gerne bereit zu unterstützen aber ich mach das ganze mittlerweile sogar nebenberuflich und lasse mich dafür bezahlen. Ich sehe nicht ein dir hier die Details aus der Nase ziehen zu müssen um dir weiter zu helfen.

    Keine Bemaßung, keine Planung mit den Radien, keine Verbräuche der Regner.

    PS: ob hat sich ein Fehler eingeschlichen... die 3500er Serie hat unten 1/2" Anschlüsse.
    Leider kann ich es nicht mehr editieren.

    Gruß
    Torsten
     

    Chris1987

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2020
    Beiträge
    12
    Hallo nochmal, sooo. Geplant ist ein strang mit 2 t-stücke, oder denkst du es ist besser an der Wasserquelle 3 stränge zu nehmen?

    Ich würde nun ein 25mm pe rohr nehmen mit t und l stücke direkt auf 1/2 zoll abnehmer für die regner..
     

    Anhänge

    • 9D7E7A22-FC7D-40AE-85FC-94CAE89D9F1A.jpeg
      9D7E7A22-FC7D-40AE-85FC-94CAE89D9F1A.jpeg
      1.018,6 KB · Aufrufe: 137
    • B0A6196E-7A61-46DC-BCD8-DF841690D76C.jpeg
      B0A6196E-7A61-46DC-BCD8-DF841690D76C.jpeg
      983,1 KB · Aufrufe: 121
    • 355045F2-2600-4C17-AF9D-9C2A0A29032D.jpeg
      355045F2-2600-4C17-AF9D-9C2A0A29032D.jpeg
      512,7 KB · Aufrufe: 114
    • EC30BA1A-BF90-4CF9-83FA-6B5824D0FD4F.jpeg
      EC30BA1A-BF90-4CF9-83FA-6B5824D0FD4F.jpeg
      196,1 KB · Aufrufe: 108

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Nimm bitte nicht die Gardena Fittings mit 1/2"AG um die Düsen direkt draufzuschrauben. Das schaut erstmal total easy aus und rächt sich irgendwann.
    Du hast absolut keine Möglichkeit die Düsen anders zu platzieren (nichtmal einen Zentimeter in der Höhe!).
    Beispiele wenn man gerne etwas ändern würde:
    - Bei Neuansaat hat man keine Vorstellung wie hoch die Grasnabe später wird und der Regner sitzt dann recht tief.
    - Zu nah an Gehweg oder Beeteinfassung... blöd wenn man etwas umgestaltet.
    - Supergau Mähroboter: Regner zu tief und er fährt in ein Schlagloch, Regner zu nah am Rand dann ist da schlecht Mähkante legen oder eine dreieckige Gehwegplatte in die Ecke legen... da sind oft mal Düsen.

    Ich bin echt überzeugt von Anbohrschellen und Flexschlauch "übers Eck". Das hatten wir in dem Beitrag neulich.

    Deine Planung:
    Wenn am Plan das rote nicht die EKG-Kurve vom Torsten ist sondern die PE-Leitung , dann paßt das genau zum Thema "Düsen direkt auf Fitting schrauben ist Shice!"
    Die Pipeline verlegt man in etwas Abstand aussen herum, unten recht (wo der Puls abfällt) in einer Geraden an den Ecken vorbei. Wenn man den Graben ausgeschaufelt hat misst man die Referenzpunkte an den Ecken und trägt die Maße in den Plan ein (für später)! So einen Rohrverhau möchte ich nicht im Garten verbuddelt haben!

    ... oder denkst du es ist besser an der Wasserquelle 3 stränge zu nehmen?
    Wenn ich drei Stränge einplanen würde und schau mir deinen Plan an, dann würden die drei Stränge nicht zur Wasserquelle gehen (Es kann aber auch Gründe geben die dafür sprechen, die kennen wir aber nicht).

    Grundsätzlich gehen 95% von euch falsch an die Regnerplanung: Erst wird eine Produktserie ausgesucht und dann werden die zur Verfügung stehenden Teile in den Plan gepinselt. Falsch!
    Erst werden die Sprenger so optimal wie möglich in den Plan gezeichnet und durchnummeriert.
    Dann wird eine excel Liste angelegt mit Angabe von Reichweite und Winkel jedes Sprengers.
    Dann hat man eine Minimal- und eine Maximalreichweite. Bei Hausgärten ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass die Reichweiten innerhalb einer Produktfamilie liegen.
    Dann ordnet man die Düsen in der excel-Liste zu.
    Wo man keine Zuordnung hat schaut man ob es eine Düse einer anderen Produktfamilie gibt mit nahezu gleichem Wasserverbrauch. Oder man schaut sich den Plan nochmal an und organisiert um.

    Dann ergänzt man die Liste um den Wasserbedarf für die gewünschte Düse im Bezug auf Reichweite und Sektor.
    Liegt die Gesamtmenge am Limit oder oberhalb der zur Verfügung stehenden Wassermenge, dann bildet man sinnvolle Gruppen... das geht mit excel super weil man ruckzuck die Wassermenge jeder Gruppe errechnen lassen kann.

    Bei deiner Planung passen auf den ersten Blick nur die drei 1200er links... dann ist der Bock ausgegangen weil es schwierig wurde, Blöde Bäume, ohh da unten wird es sau schmal... ach wird eh nix.
    Und/oder es mangelt an den Basics!
    Ja, das ist schwierig, macht keinen Spaß und frustriert!

    Nix für ungut Chris aber ich bin dann an dieser Stelle erst mal raus.
    Ich sehe nicht ein dir hier die Details aus der Nase ziehen zu müssen um dir weiter zu helfen.
    1000% agree!

    Um den Plan vom Papier aufs Grundstück zu bekommen habe ich jeden Regner mit einem Tomatenhaubenspieß markiert und habe daran die Fingerschlaufe von einem Rollmaß befestigt und habe geschaut ob die Radien tatsächlich dem Plan entsprechen wie die Überlappung ist, wie es zu den Rasengrenzen, etc passt oder ob was im Weg rumsteht.
    Und dann wurde wieder etwas am Plan geändert.
    Ich habe mich im Sommer dafür interessiert, habe im Herbst Infos gesucht und den ganzen Winter herumgeplant.

    Ein Plan! Das Planen und Tüfteln wird komplett unterschätzt!

    Die Alternative zum Selbermachen ist ja immer offen: Machen lassen!
    Das hat aber bei allen hier im Forum einen Haken: Die bereits angelernte Theorie läßt den Plan vom Gartenbauer ziemlich blöd da stehen! Blöd gelaufen, hätte man sich lieber nie selber schlau gemacht!
     

    Chris1987

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2020
    Beiträge
    12
    Vielen dank euch beiden! Ich wollte euch nicht auf die nerven gehen und bin froh über euren input!

    Ich werde dir sache noch überdenken 😕
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Ich lese das gerade durch - ist der Druck für den Hub ab Wasserspiegel runtergeechnet? Kann ich gar nicht sehen.
     

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Ich wollte euch nicht auf die nerven gehen und bin froh über euren input!

    Du nervst auch (noch) nicht.
    Aber: Du willst zu viel auf einmal fertigplanen und investierst nicht die nötige Zeit. Also... du! Weil der Planer bist du.
    Ich kann nachvollziehen dass man scharf drauf ist den Krempel zu haben und einzuschalten. Aber zuvor braucht es einen Plan und bei dem geht es eben Schritt für Schritt.
    Torsten hat es dir schon gesagt: Erst die Regner planen und dann kommt die Pumpe.

    Mach deine Hausaufgaben und laß dir Zeit! Noch drei Monate und das Bewässerungsjahr ist gelaufen. Du hast ein dreiviertel Jahr zur Planung... ich würde es nutzen.
    In drei Monaten wird es auch hier im Forum ruhig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Brunnen, Hunter, Rain Bird Bewässerung 4
    R Rain Bird ESP Bewässerung 5
    B Rain Bird Anschluß Magnetventile Bewässerung 1
    J Rain Bird Image 4 Bewässerung 1
    S Verständnisfrage zur Bewässerungssteuerung Hunter oder Rain Bird Bewässerung 2
    P Rain Bird 5004 dreht nicht mehr Bewässerung 3
    T Rain Bird beregnet nicht mehr Bewässerung 6
    I Rain Bird Regensensor RSD-BEX an Gardena 4030??? Bewässerung 1
    F Austausch Getrieberegner T380 auf Hunter oder Rain Bird Bewässerung 4
    D Rain Bird Bewässerung 1
    X Rain Bird R-VAN hellblau Bewässerung 0
    H Rain Bird Ventil schließt nicht. Bewässerung 1
    M Problem mit Rain Bird Sprinkler (siehe Foto) Bewässerung 6
    P Suche Alternative für Hunter oder Rain Bird Steuerungsk Bewässerung 8
    R Regensensor bei Rain Bird ESP-RZX 6i Bewässerung 6
    K Rain Bird Düsen an Hunter PGP? Bewässerung 0
    Y Erfahrungen mit Rain Bird 9SST Bewässerung 20
    D Bewässerungsanlage Rain Bird Bewässerung 6
    M Rain-Clik von Hunter unterbricht dauerhaft Beregnung Bewässerung 5
    Kusselin Wireless Rain-Clik und Hydrawise Bewässerung 2
    S Erfahrung mit Kärcher Rain System? Bewässerung 1
    Zwergerl War jemand in Rain - Gartenschau schon??? Small-Talk 3
    philamia rain in may... Small-Talk 15
    D Bird of Paradise - Strelitzia Nicolai - Wie viel Licht ist ausreichend? (siehe Foto) Zimmerpflanzen 2
    M Versenkregner von RainBird undicht? Bewässerung 7

    Similar threads

    Oben Unten