Rain-Clik von Hunter unterbricht dauerhaft Beregnung

Medmedoc

Neuling
Registriert
03. Sep. 2021
Beiträge
3
Mein Hunter X-Core Steuergerät ist mit einem Rain-Clik Regensensor verbunden. Plötzlich unterbricht nun der Regensensor dauerhaft die Beregnung, obwohl er nicht feucht geworden ist, das Regenschirm-Symbol und "Off" erscheinen im Display. Wie kann ich diesen Fehler beheben? Ist das Steuergerät defekt? Der Regensensor scheint intakt. Ebenso ist die Verkabelung unbeschädigt. Ein Reset hat leider auch nichts gebracht. Hat jemand eine Idee?
 
  • Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Kabel des Rainclick vom Steuergerät abschließen.
    Durchgangsprüfer oder Ohmmeter an die Kabelenden anschließen.
    Testknopf am Rainclick betätigen um die Funktion zu testen.
    Es sollte beim Betätigen des Testknopfs auch das Schaltgeräusch des Mikroschalters zu hören sein.
    An den Schalthebel des Mikroschalters kommt man beim Standard auch von außen heran (beim Mini weiß ich nicht). Also Mal den Mikroschalter direkt betätigen und die Funktion checken.
    Wenn der Mikroschalter funktioniert und der Durchgangsprüfer die Funktion über das verbaute Kabel bestätigt, kann es eigentlich nur das Korkpaket sein. Das bekommst du im Fachhandel als Ersatzteil.
     

    Medmedoc

    Neuling
    Registriert
    03. Sep. 2021
    Beiträge
    3
    Was mir ein bisserl Sorgen macht ist, daß im Inneren des X-Core auf der Halbleiterplatte in der Umgebung der drei Widerstände eine bräunlich, eingtrocknete Masse sichtbar ist. Ist das "normal" oder bedeutet das einen Schaden an der Halbleiterplatte? Alles andere, außer dem Regensensor, funktioniert nämlich. Der Rain-Clik Mikroschalter klickt auch. Die Korkscheiben hab ich rausgeholt, alles geputzt, die Feder wieder platziert. So weit scheint auch der Sensor ok zu sein. Am Kabel hab ich auch keinen Schaden gefunden.
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Schau doch mal zwischen den beiden Kontakten ob da eine Brücke drin ist.
    oder aber ob der kleine Schalter auf Sensor oder auch überbrückt steht.
     
  • Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Ich habe den Standard... ich könnte nicht sagen dass da Widerstände drin sind. Würde auch keinen Sinn machen weil der Mikroschalter entweder den Eingang der Steuerung überbrückt oder z.B. die Ventilspannung direkt schaltet.
    Was hast du denn genau für einen Typ?
    Wegen der Widerstände kannst höchstens Mal ein Bild machen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kusselin Wireless Rain-Clik und Hydrawise Bewässerung 2
    M Brunnen, Hunter, Rain Bird Bewässerung 4
    R Rain Bird ESP Bewässerung 5
    B Rain Bird Anschluß Magnetventile Bewässerung 1
    J Rain Bird Image 4 Bewässerung 1
    S Verständnisfrage zur Bewässerungssteuerung Hunter oder Rain Bird Bewässerung 2
    P Rain Bird 5004 dreht nicht mehr Bewässerung 3
    T Rain Bird beregnet nicht mehr Bewässerung 6
    C Rain bird versenkregner Planung Bewässerung 21
    I Rain Bird Regensensor RSD-BEX an Gardena 4030??? Bewässerung 1
    F Austausch Getrieberegner T380 auf Hunter oder Rain Bird Bewässerung 4
    D Rain Bird Bewässerung 1
    X Rain Bird R-VAN hellblau Bewässerung 0
    H Rain Bird Ventil schließt nicht. Bewässerung 1
    M Problem mit Rain Bird Sprinkler (siehe Foto) Bewässerung 6
    P Suche Alternative für Hunter oder Rain Bird Steuerungsk Bewässerung 8
    R Regensensor bei Rain Bird ESP-RZX 6i Bewässerung 6
    S Erfahrung mit Kärcher Rain System? Bewässerung 1
    K Rain Bird Düsen an Hunter PGP? Bewässerung 0
    Y Erfahrungen mit Rain Bird 9SST Bewässerung 20
    D Bewässerungsanlage Rain Bird Bewässerung 6
    Zwergerl War jemand in Rain - Gartenschau schon??? Small-Talk 3
    philamia rain in may... Small-Talk 15
    T Wie Hunter Soil Clik mit Rainbird verbinden Bewässerung 1
    J Hunter Soil Clik Installation/Probleme Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten