Rainbird 5000 Verteilung auf Grundstück

Heatseeker

Neuling
Registriert
26. Juni 2018
Beiträge
1
Moin, ich bin gerade dabei meine Bewässerung zu planen. Dabei wird ja immer gesagt, dass man immer von Beregner zu Beregner anordnen soll, also, dass sich zwei oder mehr gegenseitig erreichen, da der Nahbereich wenig Wasser abbekomme. Aber wie sieht das mit den rainbird 5000 aus, laut videos und Beschreibung scheinen die im Nahbereich sehr gut Wasser zu verteilen und dazu auch eine gute Reichweite zu haben. Muss leider ca 500qm Rasen bewässer und da brauch ich natürlich etwas Reichweite... Habt ihr Erfahrung mit den rainbird 5000 evtl auch im Vergleich mit den Hunter PGP? Grüße Heatseeker
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Muss es denn als Getrieberegner ausgerechnet RAINBIRD sein?

    Ungeachtet, ob Hunter oder RAINBIRD – Getriebe Regner brauchen eben auch eine schöne Pumpe im Rücken, damit man wenigstens drei zeitgleich laufen lassen kann. Einfacher geht das dann mit Impact Sprinklern. Da schaffen es viele Pumpen 3 Regner zu betreiben. Je nach Flächenform kommt man auch mit weniger Regnern aus, weil diese Modelle keine Kopf zu Kopf Anordnung benötigen. Das Betriebsgeräusch ist in dichter Besiedelung lästig. Schön ist PERROT.

    Erfahrungen mit 5000ern vs PGP oder I-20. Es gibt wunderbare RAINBIRD Produkte. Sie machen die besten Sprühdüsen der Welt. Aber mein erster und letzter Getrieberegner Versuch mit RAINBIRD dauerte 15 Minuten, dann hatte ich das Getriebe zerwürgt.

    Inzwischen sind die neuen Düsenkonzepte so, dass das Nahfeld besser benetzt wird. Ich hatte jetzt eine Hunter Kurzstrahldüse, die die Rasenansaat vor dem Regner ausgespült hat.

    Regneranordnung.jpg

    Es wird da nass, aber an diesem Einbaugrundsatz für Getrieberegner hat sich wenig geändert.

    Viel Glück
     

    NilsG

    Neuling
    Registriert
    12. Nov. 2010
    Beiträge
    12
    Moin!

    Ich plane auch grad meine Bewässerung auf den Rasen auszuweiten.
    Habe sowohl 2 Pumpen (parallel) als auch Hauswasserleitung (4 Bar) mit 1“/32mm Leitungen als Ausgang.

    Verwenden möchte ich 5000er von RainBird (große Flächen), als auch 1804er (Innenhof, vorderer Rasen(streifen))
    Planungsstand jetzt:
    2x jeweils 3 Stk. 5000er
    1x 2 Stk. 5000er
    2x 5 Stk. 1804er

    Insgesamt also 5 Zonen, alle einzeln durch HUNTER-Magnetventile ansteuerbar

    Die Frage die sich mir stellt, ist, ob die Regner mit einer Ringleitung angeschlossen werden sollten?!
    Oder eine Stichleitung zu jedem einzelnen (5000er)
    Oder aber, ob ich -bei nur 3Stk. 5000ern bzw. 5 Stk. 1804ern auch eine Reihenschaltungen machen kann?!
    Gerade bei den schmalen Radensteifen und dem Innenhof wäre das natürlich einfacher

    Danke

    Nils
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Rainbird 5000 undicht - Wie Dichtung austauschen? Bewässerung 7
    sonoma Gardena 5000/5 Pumpe und Rainbird VAN, zu wenig Wasserdruck Bewässerung 9
    K Magnetventile Rainbird - In Serie schalten? Bewässerung 9
    M Rainbird Steuergeräte Vergleich Bewässerung 8
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    A Rainbird TBOS Bluetooth Steuermodul - 3 Uhr nachts zieht Wasser Bewässerung 0
    T Rainbird Rotor Sprüh Muster Bewässerung 12
    T Wie Hunter Soil Clik mit Rainbird verbinden Bewässerung 1
    M Versenkregner von RainBird undicht? Bewässerung 7
    E Kompatibilität Rainbird vs. Hunter Bewässerung 16
    O Rainbird Bewässerung winterfest machen Bewässerung 23
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    olpo Rainbird Ventil, Magnetspule prüfen Bewässerung 1
    S RainBird Steuerung: Bewässerungsporgramme A, B, C laufen nacheinander durch Teich & Wasser 1
    B Rainbird Aufbau ist nicht dicht Bewässerung 11
    H Austausch Gardena - Rainbird Längenausgleich Bewässerung 8
    Pumkin ESP-TM2 Wettervorhersage RainBird Kontakt Bewässerung 2
    M Rainbird R-VAN Startpunkt des Beregnungssektors einstellen Bewässerung 7
    C Basis(?) vom neuen Rainbird-Ventil ohne Benutzung defekt Bewässerung 4
    M Hilfestellung zur Planung automatische Bewässerung Hunter/Rainbird Bewässerung 1
    B Problem Rainbird (ESP-RZXe) / Wasser drückt stark durch die Sprenklerköpfe Bewässerung 6
    M Rainbird 1800 Aufsteiger Rückzugfeder zu stark Bewässerung 6
    G Frage zu Rainbird Versenkregner - gut begehbar? Bewässerung 3
    F Stromverbrauch Steuergeräte z.b Hunter, Rainbird oder Gardena Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten