Rainbird Aufbau ist nicht dicht

bandchef

Mitglied
Registriert
07. Apr. 2021
Beiträge
22
Hallo liebe Community

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich bin gerade dabei mir mit Rainbird-Teilen eine Art Wasserpipeline einzubauen und musste beim Ausprobieren nun feststellen, dass es leider nicht dicht ist.

Der Aufbau ist wie folgt:
707689


Das Wasser tritt am Übergang 3/4"-Fitting an das Reduzierstück SBE aus, quasi da wo ich schon mit Teflonband versucht es habe abzudichten! Das gleiche Reduzierstück geht dann an einen Ventilkasten; hier ist es aber komischerweise dicht...

Kann mir jemand weiterhelfen? Was mache ich falsch? Passt das Fitting mit dem SBE-Reduzierstück überhaupt zusammen?
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Ich würde Tangit Unilock Dichtschnur empfehlen.
    Die Gewinde sind vermutlich nicht ganz gleich. Mit der Dichtschnur im Uhrzeigersinn umwickeln. Nicht genau in die Gewindegänge sonder Kreuz und Quer.
    LG Herbert
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    Hast du denn die Möglichkeit, den fitting zu tauschen? Wenn du an der Verbindung später wackelt, wird es mit Dichtband wieder Tropfen...
     
  • bandchef

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2021
    Beiträge
    22
    Ich hab noch die Möglichkeit das Fitting zu tauschen, ja.

    Welche empfiehlst du?
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Warum sollte es an den Gewinden liegen.
    Sieht man einen Haarriss?
    Wenn die selbe Verbindung wo anders dicht ist liegt es am Eindichten.
    Hast du es ein zweites mal probiert?
    Vielleicht mit mehr Windungen.
    Bitte bei Teflonband nicht zurückdrehen.
    Auch nicht wenig. Dann ist es mit der Dichtheit vorbei.
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Du hast geschrieben vor dem Ventilkasten ist es dicht.
    Es könnte sein das die Verschraubung einen Dichtring braucht. Das SBE Knie sollte dann auf die Dichtung drücken und wird dadurch dicht. Nicht durch das Teflonband am Gewinde.
     

    bandchef

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2021
    Beiträge
    22
    Du hast geschrieben vor dem Ventilkasten ist es dicht.
    Ja, das ist richtig, aber das ist eine andere Voraussetzung, weil eben Ventilkasten und nicht 90°-Bogen Fitting.

    Nach einer Möglichkeit, eine Dichtung einzubringen habe ich auch schon gesucht, aber egal ob 90°-Bogen-Fitting oder T-Fitting, dort kann keine Dichtung eingebracht werden, bzw. es findet sich keine "Kante" oder ähnliches, wo das SBE-Knie drauf drücken könnte.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    Vllt ist ein Teil des Gewindes ausgenuddelt. Entweder der fitting oder der Winkel...
     

    Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    Die Rainbird-Teile scheinen kein konisches, sondern ein zylindrisches Gewinde zu haben. Sowas mit Teflonband abzudichten ist ein K(r)ampf. Versuche es, wie Faxe49 empfiehlt, mit Dichtschnur. Ich selbst habe Ulith240 und Loctite 55 (ist wohl das gleiche wie Tangit Unilock) im Einsatz. Sind unterschiedlich, kann aber beide empfehlen.
     
  • bandchef

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2021
    Beiträge
    22
    Wie sieht es mit Loctite Si5531 aus?

    708032


    Lesen tut sich das so als ob das das richtige wäre.
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Eigentlich meinte ich das links daneben .
    Loctite 55. Mit dem anderen habe ich keine Erfahrung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Magnetventile Rainbird - In Serie schalten? Bewässerung 9
    M Rainbird Steuergeräte Vergleich Bewässerung 8
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    A Rainbird TBOS Bluetooth Steuermodul - 3 Uhr nachts zieht Wasser Bewässerung 0
    T Rainbird Rotor Sprüh Muster Bewässerung 12
    T Wie Hunter Soil Clik mit Rainbird verbinden Bewässerung 1
    M Versenkregner von RainBird undicht? Bewässerung 7
    E Kompatibilität Rainbird vs. Hunter Bewässerung 16
    O Rainbird Bewässerung winterfest machen Bewässerung 23
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    olpo Rainbird Ventil, Magnetspule prüfen Bewässerung 1
    S RainBird Steuerung: Bewässerungsporgramme A, B, C laufen nacheinander durch Teich & Wasser 1
    K Rainbird 5000 undicht - Wie Dichtung austauschen? Bewässerung 7
    H Austausch Gardena - Rainbird Längenausgleich Bewässerung 8
    Pumkin ESP-TM2 Wettervorhersage RainBird Kontakt Bewässerung 2
    M Rainbird R-VAN Startpunkt des Beregnungssektors einstellen Bewässerung 7
    C Basis(?) vom neuen Rainbird-Ventil ohne Benutzung defekt Bewässerung 4
    M Hilfestellung zur Planung automatische Bewässerung Hunter/Rainbird Bewässerung 1
    B Problem Rainbird (ESP-RZXe) / Wasser drückt stark durch die Sprenklerköpfe Bewässerung 6
    M Rainbird 1800 Aufsteiger Rückzugfeder zu stark Bewässerung 6
    G Frage zu Rainbird Versenkregner - gut begehbar? Bewässerung 3
    sonoma Gardena 5000/5 Pumpe und Rainbird VAN, zu wenig Wasserdruck Bewässerung 9
    F Stromverbrauch Steuergeräte z.b Hunter, Rainbird oder Gardena Bewässerung 3
    R Probleme bei Verbindung von Rainbird ESP-me mit Rainbird App Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten