Rainbird Beregner 1804 zu wenig Druck/Durchfluss?

  • Ersteller des Themas Ekard.Hansen
  • Erstellungsdatum
E

Ekard.Hansen

Neuling
Hallo,

ich habe hier in unserem Garten ein Problem...

Wir haben und heute ein BEwässerungssytem von Rainbird eingebaut, um den Rasen zu bewässer...
Die Verwendeten Düsen sind die Rainbird 1804 VAN 12.
Ich habe in Summe 14 Versenkregner verbaut, im Abstand von 3-3.5m.

Jetzt hatte ich diese provisorisch an unserem GArtenschlauch angeschlossen, allerdings blubbert es nur aus dem Sockel der Düsen, diese fahren nicht aus!

Wenn ich alle Düsen zudrehe, funktionieren nur 2-3 Düsen wie sie sollen...

Ich habe dann mal den Eimertest gemacht, dabei hatte ich in 17 Sekunden die 10Liter erreicht. Der Druck in der HAuswasserleitung ist auf 4 bar eingestellt (1Zoll Leitung, allerdings ist der abgang zum Garten nur 1/2 Zoll. Dazwischen hängt noch eine Wasseruhr für den AUßenbereich die auf 1,5 m³/h begrenzt ist....

Woran kann es liegen bzw. was kann man hier machen?
 
  • W

    Wayne7D8

    Neuling
    Ich hab das gleiche problem mit einen Gardena Viereckregner gehabt. Mit einem war die Fläche OK aber 2 in Reihe für die ganze Fläche hat nicht funktioniert. Das scheint tatsächlich am Druck, der leitungslänge und dem Durchmesser zu liegen. Mit 3/4 von Außenwasserhahn über 3/4 Schlauch direkt in den Regner war das auch schon viel besser.
    14 Regner mit einer Leitung zu bewässern wird sicher nicht funktionieren bei dem Druck. Steht bei den Hunter Regner nicht drauf wieviel Druck die benötigen? Wenn sich jetzt 14 Regner die gleiche Leitung teilen kann der Druck ja nicht aufrecht gehalten werden.
    hier im Park werden die Regner mit Feuerwehrhydranten betrieben *lol
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    B Rainbird Aufbau ist nicht dicht Bewässerung 11
    H Austausch Gardena - Rainbird Längenausgleich Bewässerung 8
    Pumkin ESP-TM2 Wettervorhersage RainBird Kontakt Bewässerung 2
    M Rainbird R-VAN Startpunkt des Beregnungssektors einstellen Bewässerung 7
    C Basis(?) vom neuen Rainbird-Ventil ohne Benutzung defekt Bewässerung 4
    M Hilfestellung zur Planung automatische Bewässerung Hunter/Rainbird Bewässerung 1
    B Problem Rainbird (ESP-RZXe) / Wasser drückt stark durch die Sprenklerköpfe Bewässerung 6
    M Rainbird 1800 Aufsteiger Rückzugfeder zu stark Bewässerung 6
    G Frage zu Rainbird Versenkregner - gut begehbar? Bewässerung 3
    sonoma Gardena 5000/5 Pumpe und Rainbird VAN, zu wenig Wasserdruck Bewässerung 9
    Faxe59 Stromverbrauch Steuergeräte z.b Hunter, Rainbird oder Gardena Bewässerung 3
    R Probleme bei Verbindung von Rainbird ESP-me mit Rainbird App Bewässerung 0
    B Abzweig für Trinkwasserhahnen bei Rainbird 4-fach Verteiler Bewässerung 3
    H Hunter vs. RainBird Erfahrungen Bewässerung 25
    Pumkin Händlersuche für Rainbird vor Ort Gartengeräte & Werkzeug 0
    M Rainbird Filter korrekt eingebaut? Bewässerung 11
    K Hilfe bei der Bewässerung Gardena + Rainbird Versenkregner Bewässerung 9
    K Neue Bewässerung planen mit Hunter? Gardena? Rainbird? Bewässerung 5
    M Verlegerohr Rainbird/Netafim unterirdisch Bewässerung 0
    A Leistungsdaten Rainbird Bewässerung 13

    Ähnliche Themen

    Top Bottom