rainits Garten

rainit

Neuling
Registriert
04. Aug. 2008
Beiträge
4
Ort
Niederösterreich
Ich hatte ja versprochen, Bilder von meinem Dschungel einzustellen.

Wie ich mir schon dachte, sind die Bilder qualitativ nicht sehr gut geworden, da ich sie nur mit Handy machen konnte.

Aber ich denke, sie vermitteln einen gewissen Eindruck, wo die Machete zum Einsatz kommen muss.

Und mancher wird vielleicht verstehen, warum ich manchmal verzweifelt vor diesem Urwald stehe und nicht weiß, wo anfangen.

Erläuterungen:

Das ist unser Vorplatz.
Den Grill hat mein Mann selbst gemauert. Aber erst als wir den ganzen Müll und Schutt (so hoch wie jetzt der Grill) beiseite geräumt hatten.

Hinter der Strohmatte war noch mehr Müll, wir nutzen dies im Moment um Reisig und ähnliches dort zu lagern, das bei den Aufräumarbeiten anfällt (wir heizen mit Feststoff, wird also verwertet).

Der kleine Vorgarten war beim Einzug nur fest getretene Erde, in die die Hunde (2 Rottweiler) der Vormieter ein riesiges Loch gegraben hatten.
Wir haben das mit Erde vom jetzigen Grillplatz aufgefüllt, mein Mann hat die Umrandung mit alten Ziegelsteinen (die gibt es auf dem ganzen Grundstück massenweise) umrandet und sowohl Holz-"Säulen" als auch Steine eingesetzt.
Das Vogelhäuschen dient eher der Dekoration. Vögel meiden es, weil unser Kater dort zu gerne rein klettert und es sich bequem macht.
Bei der Bepflanzung dieses Vorgartens haben wir einige unterschiedliche Meinungen: ich zupfe heimlich Brennnesseln und Warzenkraut raus (beides wuchert) während mein Mann alles Unkraut liebt. Ich hab als Bodendecker Immergrün eingesetzt, das naturgemäß wuchert.
Im blauen Blumentopf sind Oregano, Schnittlauch und Petersilie eingesetzt.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 136
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 121
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 118
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 129
  • rainit

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2008
    Beiträge
    4
    Ort
    Niederösterreich
    Weiter gehts:

    Bild5: das ist der Vorplatz vom hinteren Teil aus gesehen. Der Einkaufswagen war bei unserem Einzug an den Zaun gekettet. Mir widerstrebte es, ihn einfach weg zu werfen und dann hatte ich die Idee, die ihr auf

    Bild6 seht: Mit Folie ausgekleidet, die Folie mit Löchern versehen, damit Wasser abfließen kann, mit Erde aufgefüllt und Rosmarin, Oregano, Schnittlauch, Basilikum und Petersilie eingesät: Fertig ist das rollende Kräutergärtchen. Überwintern darf es natürlich im Haus.

    Bild7: Tomaten, Kohlrabi und Katze (nicht der Kater vom Vogelhaus, das ist unsere brave Matschka). Hinter der schwarzen Tonne ist der Komposthaufen.
    Der Zaun war übrigens beim Einzug überall durch dicke, ca. 2 m hohe Bolzen und Maschendrahtzaun erhöht (damit die Hunde nicht in den unteren Garten konnten). Das war das erste, das ich entfernt habe.

    Bild8: Zwischen dem hinteren Teil der Hauswand und dem Vorbau (den möchte ich gerne in eine Art "Wintergärtchen" als Ruheoase für mich verwandeln) wuchert Flieder direkt vor den Fenstern zum Schlafzimmer (sehr zum Leidwesen meines GG, der vom Heuschnupfen geplagt wird. Aber ich hab den Flieder verteidigt! Erfolgreich!). Außerdem findet man dort auch Farn, verwilderte Rosen, Buntnesseln und der allgegenwärtige Efeu.
     

    Anhänge

    • Bild8.jpg
      Bild8.jpg
      408,9 KB · Aufrufe: 82
    • Bild7.jpg
      Bild7.jpg
      274,5 KB · Aufrufe: 96
    • Bild6.jpg
      Bild6.jpg
      230,2 KB · Aufrufe: 111
    • Bild5.jpg
      Bild5.jpg
      280,2 KB · Aufrufe: 116

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Hey das sieht nach viel Arbeit aus und das was ihr gemacht habt ist doch schon sehr schön. Die Idee mit dem Kräutergartchen auf Rädern ist doch genial.
    Freu mich auf weitere Bilder, bin gespannt wies weitergeht.
     
  • rainit

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2008
    Beiträge
    4
    Ort
    Niederösterreich
    Jetzt führe ich euch in den unteren Teil des Gartens:

    Bild9: Was da so verschwommen zu sehen ist, ist die Stiege den Hang hinab. Überdacht von einem sehr maroden Laubengang, der, wenn ich den Vögeln zuvorkommen kann, dieses Jahr eine gute Weinernte verspricht. Unten geht es im Moment leider nicht weiter, da versperren die mannshohen Brennnesseln den Weg.

    Bild10: rechts vom Weg (wenn man von oben sieht) soll der Gemüsegarten entstehen. Ribisel (für deutsche Gartenfans: rote Johannisbeeren) konnte ich da dieses Jahr schon ernten. Da Marmelade nicht so gefragt ist, wurden sie zu einem sehr gehaltvollen Likör verarbeitet.
    Die Äste, die ins Bild hängen sind von unserem Marillenbaum, der sehr schwer zu tragen hatte. Da wir mit dem Essen und Kuchenbacken nicht nachkamen, hab ich doch noch Marmelade gemacht.

    Bild11: der Rest von der rechten Seite. Rundum diesen Bereich sind vor allem Flieder- und Hollerbüsche gepflanzt (und nicht nur hier findet man die. Ich verfluche sie vor allem zur jetzigen Jahreszeit, da es einfach zu viele sind. Viel zu viel, um alle Blüten oder später die Beeren zu verarbeiten und darum so ab Ende August dauernd blaurote Flecken im Vorraum!!). Beim Einzug war der Bereich noch viel mehr überwuchert. Und nach der ersten flüchtigen Befreiung entdeckte ich einen Busch Pfingstrosen, der dann später auch wunderschön blühte.

    Bild12: so gehts links den Hang hinunter. Sieht auf dem Foto noch steiler aus, als es ist. Außer Holler, Holler und nochmal Holler gibts hier: einen Birnenbaum, mehrere Kriecherlsträucher (Mirabellen), einen Kirschbaum und einen unserer beiden Apfelbäume.

    Bild13: etwa nach 1/3 der Gesamtlänge der Stiege geht rechts davon eine weitere Stiege hinunter zum Weinkeller (Nein, wir haben keine Weinfässer darin gelagert! Dort soll mal ein Partykeller entstehen). Rechts von dieser Stiege ist der 2. Apfelbaum.
    Und falls jemand auf dumme Gedanken kommen sollte: das Bild ist nicht nach dem Genuss mehrerer Achtel entstanden. Das ist einfach so verwackelt.
    Was auf dem Foto als hellgrüne Büsche unterhalb der Stiege erscheint, sind die mannshohen Brennnessel.

    Und die sind auch der Grund dafür, dass ich diesen Teil des Gartens nicht fotografiert habe.

    Tja, so schauts im Moment bei uns noch aus. Und wirds wahrscheinlich noch eine Weile so aussehen. Denn im Haus selbst gibts zwar keine Brennnesseln, aber sehr viel zu renovieren und sanieren. Und das steht an 1. Stelle.
     

    Anhänge

    • Bild13.jpg
      Bild13.jpg
      233,7 KB · Aufrufe: 83
    • Bild12.jpg
      Bild12.jpg
      249,1 KB · Aufrufe: 87
    • Bild11.jpg
      Bild11.jpg
      236,5 KB · Aufrufe: 92
    • Bild10.jpg
      Bild10.jpg
      330,2 KB · Aufrufe: 94
    • Bild9.jpg
      Bild9.jpg
      71,5 KB · Aufrufe: 94
  • rainit

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2008
    Beiträge
    4
    Ort
    Niederösterreich
    @Christiane:
    ich hoffe ja immer, dass irgendwann ein Rambo vorbeikommt und eine Schneise in den Dschungel haut. :grin:
    Mein GG findet ja das ganze Unkraut toll (ich hab den Verdacht, er ist nur zu faul, es zu beseitigen).
    Irgendwie ist das Verwilderte ja auch sehr romantisch. Die Kinder unserer Vermieter nennen den Garten nur "das Paradies".
    Und wir haben nicht nur viele Schmetterlinge, fleißige Bienchen und andere Insekten, sondern auch Unmenge Vögel (z.B. einen Specht) und ein Eichkatzerl. Und dort wo jetzt das Reisig lagert, hat sich ein Igel eingenistet, der meinem Mann das Trockenfutter (stibitzt von den Katzen) aus der Hand frisst und auf den Namen Herbert getauft wurde.
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Ich liebe solch verwinkelte und geheimnivolle Gärten. Trotz all der ARbeit die Euch noch bevorsteht, ich finde es sieht trotzdem sehr gemütlich und einladend aus.
    Und natürlich geht das Haus vor, schließlich muss man sich dort ja an 1. Stelle wohlfühlen, das Unkraut wartet noch eine ganze Weile auf Euch
    Danke für den Rundgang durch Euren Garten, hat Spaß gemacht.
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Also im Moment beneide ich euch nur zum Teil. Habt noch viel arbeit vor euch. Aber es ist auch viel Altbestand vorhande, was man lassen kann und damit sind wertvolle Jahre gewonne, wo einen Containerpflanze noch viel Liebe und noch mehr Geduld braucht um entlich so groß zu sein.

    Ach ja mein erster Gedanke zu:

    Das Vogelhäuschen dient eher der Dekoration. Vögel meiden es, weil unser Kater dort zu gerne rein klettert und es sich bequem macht.

    Fastfood-Station für Katzen:D Einmal Geisterbahn ohne wiederkehr:rolleyes:

    LG

    Karin
     

    rainit

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2008
    Beiträge
    4
    Ort
    Niederösterreich
    Altbestand ist sehr viel vorhanden, da stimm ich dir zu. Und im Kopf ist mein Garten auch schon fertig.

    Zur Vogel-Geisterbahn: in letzter Zeit mag unser Kater gar nimmer rein. Dafür schaute er ganz vorwurfsvoll als mein GG eine Eternitschale, die wir unter den Brennnesseln gefunden und im Vorgarten platziert haben, mit Wasser auffüllte. Ist ja auch gemein: sein Lieblingsplatz zum Sonnenbaden bekommen jetzt diese lauten tschiependen und viel zu schnellen Flattermänner als Swimmingpool!!
     

    butterfly500

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2008
    Beiträge
    45
    Ort
    Weisswurstäquator
    Hachja, ich glaube, ich kann deinen Kater verstehen, wenn man mir meinen Lieblingsplatz zum Sonnen wegnehmen würde und nur noch Katzen drauf dürften, würde ich auch etwas ungnädig gucken:D
    Am liebsten würde ich ja alle fellnasigen Herrschaften einpacken und bei dir mal so ein, zwei Wochen kampieren - gegen Gartenarbeit natürlich :cool:

    LG
    Alex
     

    rainit

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2008
    Beiträge
    4
    Ort
    Niederösterreich
    Liebe Alex,

    führe mich nicht in Versuchung... ;) Schade, dass mein GG den Schupfen grad zum Tonstudio umfunktioniert hat. Das wär das ideale Luxus-Ferien-Apartment gewesen. Sogar eine Toilette ist da drin. Zwar keine mit Wasserspülung, aber so ein richtig schönes (gemauertes) Plumpsklo. :D
     
  • butterfly500

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2008
    Beiträge
    45
    Ort
    Weisswurstäquator
    Schade, aber auf ner Töpferscheibe schläfts sich so schlecht ;)
    Und ein Plumpsklo (allerdings aus Holz) kenne ich sogar noch...von der ehemaligen Sommerhütte meines leider verstorbenen Opas...:eek:
    Naja, sonst hättest du dein Hof und Garten mit 2 Hunden noch teilen müssen ;)

    LG
    Alex
     
  • rainit

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2008
    Beiträge
    4
    Ort
    Niederösterreich
    Hunde? hmm, da hab ich ein Problem damit, wie du ja aus dem Chat weißt. Ich bin kein Hundehasser, aber unsere Ober-Katze. Und die ist der Herr in Haus und Garten. Sieht so aus, als ob ich mich allein an den Kampf mit dem Unkraut machen muss. :(
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Hallo Petra,

    Dein Garten hat ja was total romantisches. Klar, noch einiges an Arbeit, aber das wird bestimmt mal ein Traum von einem Garten.

    Ich kann Karin nur zustimmen, so ein Altbestand ist schon wertvoll. Wir mußten und müssen immer noch sehr viel neu pflanzen und warten nun, dass die Pflänzchen größer werden. Und das dauert ... :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Gabi, die schon ganz gespannt ist, wie es weitergeht
     

    rainit

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2008
    Beiträge
    4
    Ort
    Niederösterreich
    @Gabi

    Ich gebe euch voll und ganz recht: romantisch ist unser Garten auf jeden Fall! Und ich liebe es, morgens auf der Gartenbank meine 1. Tasse Kaffee zu mir zu nehmen oder abends bei einem Glaserl Wein draußen zu sitzen.

    Mit den Fortschrittsmeldungen wirds aber noch ein Weilchen dauern. Im Moment geht aus Zeitmangel erst mal so gut wie nichts vorwärts.
     

    rainit

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2008
    Beiträge
    4
    Ort
    Niederösterreich
    Am Wochenende wurde das Projekt Hausgarten begonnen! Und nach 2 Tagen hüpft mein Herz vor Freude: es wird! es wird! (auch wenns nur ein kleiner Teil ist).
    Die Fotos vom bisherigen Stand hab ich euch angehängt. Zum Vergleich: es handelt sich hier um den Bereich von Bild 10 und 11.
     

    Anhänge

    • Bild80.jpg
      Bild80.jpg
      269,6 KB · Aufrufe: 97
    • Bild81.jpg
      Bild81.jpg
      214 KB · Aufrufe: 92

    rainit

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2008
    Beiträge
    4
    Ort
    Niederösterreich
    @Chris

    tja, wie ich dir gerade schon in deinem Garten-Bereich geschrieben habe: Du warst mein Ansporn!
    Am Samstag hab ich losgelegt, ganz allein. Kommentar von meinem Mann: total sinnlos, wächst ja eh alles wieder zu!
    Abends war der halbe Bereich dann von Brennnesseln, Efeu und Warzenkraut befreit.
    Sonntag hat doch tatsächlich meine Tochter etwas geholfen!!! (Wunder geschehen immer wieder!) und als dann alles vom Unkraut befreit war, einige der Hollerstauden entfernt (es sind noch mehr als genügend übrig!), trat mein GG in Aktion: umgraben, begradigen, Steine setzen, Schotter schleppen und verteilen.... Ich bin total glücklich!!! :D

    LG Petra
     

    rainit

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2008
    Beiträge
    4
    Ort
    Niederösterreich
    So, ich hab es endlich geschafft, das Rundblick-Bild vom derzeitigen Stand zu bearbeiten. Jetzt heissts aufs Frühjahr warten.
     

    Anhänge

    • rundblick.jpg
      rundblick.jpg
      494,5 KB · Aufrufe: 91

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Guten Morgen. Die Anlage ist sehr schön, aber die viele Erde, die Du da noch aufschütten musst. Wird noch mal ein hartes Stück Arbeit. Dann könntest Du ja auch gleich Frühblüher setzten.

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Gefällt mir sehr gut wie Du es angelegt hast, viel Steine geschleppt. Freue mich schon aufs Frühjahr, kannst Du es noch abwahrten, das ganze mal erblühen und ergrünen zu sehen?
     

    rainit

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2008
    Beiträge
    4
    Ort
    Niederösterreich
    @aivlis: Frühblüher sind nicht ganz so nahrhaft, wie ich mir die zukünftige Bepflanzung vorstelle. :) Das soll der Gemüse- und Kräutergarten werden. Blumen nur dort, wo der Platz fürs Gemüse nicht geeignet ist.

    @chrischris
    die Steine hab ich schleppen lassen :) nachdem ich die Hauptarbeit mit Unkrautentfernen und hinderliche Sträucher killen gemacht hatte, hat mein GG die Wege angelegt und die Steine geschleppt.
    Und: ich kann ja noch nicht mal abwarten, dass ich endlich pflanzen und säen kann. Wann wirds endlich Frühling? :(
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Wusste nicht, dass Du nur Gemüse machen willst. Da kann ich Dir keine Tipps geben. Ausser Tomaten, Paprika, Kürbis, Zucchini und Krätern mache ich nichts derartiges.

    Schönen Abend, Silvia
     

    rainit

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2008
    Beiträge
    4
    Ort
    Niederösterreich
    @Silvia:

    naja, ich werde natürlich nicht nur Gemüse haben. Aber unser Garten ist ja sehr gross und die Blumen werden ihren eigenen Platz oben am Haus haben. Nur der Teil, der auf den letzten Fotos zu sehen ist, ist dem Gemüse vorbehalten.
    Also auch Blumentipps werden gerne angenommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Sukkulenten Kakteen & Sukkulenten 8

    Similar threads

    Oben Unten