Rainmaschine per Sensor und Wetterdaten steuern

cubase

Mitglied
Registriert
16. Apr. 2017
Beiträge
29
Es gibt ein in Deutschland neues Steuergerät, das Rainmaschine. Dieses nutzt Wetterdaten aus dem Internet um die Bewässerung zu steuern. Ich finde diesen Ansatz sehr interessant, da nicht nur die aktuelle Wetterlage per Sensor einfließt sondern auch das Wetter der nächsten Tage.
Was haltet ihr davon und hat schon jemand Erfahrung damit?
 
  • Luck0r

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    67
    Gibts ja schon seit einigen Jahren,

    Soll auch ganz gut funktionieren, aber im Grunde tuts eine Hunter Solar Synch auch.

    Was bringt mir das Wetter der nächsten Tage wenn meine Pflanzen Heute Wasser brauchen?

    Die SolarSync regelt bei Bewölkung etc. den Wasserverbrauch runter, das reicht meiner Meinung nach.

    Aber liest man die Bewertungen auf Amazon.com machst du auch mit der Rainmaschine nix falsch.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Spannende Idee!

    Aber ist das eine Option für den Hausgarten? Da kann man jetzt viel rechnen…
    Die durchschnittliche Niederschlagsmenge liegt in Berliner Sommern bei 40 bis 50 mm.
    Je nach Bodenbeschaffenheit und Bewuchs hilft also nur Bewässern. Ich denke, dass meine Scholle
    (Beregnungsfläche ca. 500 m²) pro Woche 50 mm Niederschlag erwartet. Das sind 25 m³ Wasser.

    Das klingt so, als könnte ich bei einer cleveren Einplanung zu erwartender Niederschläge im Monat bestenfalls 20 bis 25 m³ Wasser einsparen. Für Gartenfreunde, die ihre Bewässerung mit einer Trinkwasserleitung speisen, ergibt sich bei gesparten 20 m³ und einem m³ Preis iHv. EUR 1,85 im besten Fall ein Sparpotential von EUR 37,00 im Monat.
    Für Pumpennutzer ist das keines Falls eine bedenkenswerte Option.

    Was ich ja viel spannender finde, sind die Bodenfeuchte Sensoren. Da würde es mir nicht ums Sparen gehen… das hört schon bei der Anschaffung auf. Aber man würde Rasen wirklich bedarfsgerecht mit Wasser versorgen. Zu viel taugt nämlich auch nichts.

    User Casi berichtete vor Jahren von gewerblichen Sensoren, die mit 600 EURO weit hinter jeder Schmerzgrenze lagen. Inzwischen sehe ich bei allen bekannten Firmen neue Produkte und niemand schreibt darüber. Hunter hat einen Sensor von Davis im Sortiment. RAIN BIRD trumpft mit einer eigenen Entwicklung auf und TORO schreibt, dass sie etwas aus der Golf Szene ins Consumer Sortiment gesteckt hätten. Ein Funk Modell!

    Bodenfeuchte und die möglichst an jeder Station gemessen, wäre echtes Sparpotential, aber noch besser - bedarfsgerechte Bewässerung.

    Einen Sensor a la Solar Sync ist sicher eine tolle Option, aber ohne Messwerte der Bodenfeuchte ist eine Verkürzung der Bewässerungsdauer bei Wolken oder Temperaturschwankungen eine sehr eingeschränkte Steuergröße.

    Mal sehen, welchen Sensor ich mir für diese Garten-Saison gönne. Schade, dass noch niemand sonst dieser Versuchung erlegen ist und erste Erfahrungen einbringen kann.
     
  • robbytobby

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2016
    Beiträge
    39
    Würde übrigens den Import aus den USA empfehlen. Die Zollgebühren sind zwar etwas unschön, aber insgesamt immer noch einen dreistelligen Betrag günstiger, als beim Kauf in Deutschland, wo es scheinbar nur einen Händler gibt. Habe es beim großen unbeliebten Händler mit dem A vorne bestellt, dort werden Zoll und Steuer direkt mit auf den Preis aufgeschlagen, so dass man mit der weiteren Abwicklung keine Probleme hat, 10 Tage nach Bestellung wurde es von DPD gebracht. Etwas komplizierter war das Auffinden eines passenden Netzteils für unsere Steckdosen, weil jedes normale Netzteil hier Gleichstrom (DC) ausgibt, die Rainmachine möchte aber Wechselstrom (AC). Und solche AC/AC-Netzteile sind hier schwer zu bekommen. Aber für 16 Euro bin ich bei einem Auktionshaus fündig geworden.


    Habe mir die Mini-8 bestellt. Gleicher Funktionsumfang wie die großen, aber nur 8 Zonen und kein Display am Gerät. Steuerung über den Browser oder Handy-App. Das Netzteil wird heute erwartet und ich schätze in 1-2 Wochen geht sie in Betrieb,
     
  • cubase

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2017
    Beiträge
    29
    Was hast du all inklusive denn jetzt bezahlt? Wenn sie da ist, berichte doch bitte mal über deine Erfahrungen
     

    robbytobby

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2016
    Beiträge
    39
    Mache ich gerne. Habe sie eben mal kurz in Betrieb genommen und ein Ventiil zum Testen angeschlossen. Setup und Steuerung übers Handy liefen schonmal super. In 1-2 Wochen kann ich mehr berichten.

    Bezahlt habe ich alles inklusive knapp über 200 Euro plus die 16 Euro für das Netzteil. Hier geht vielleicht auch eines von einem anderen Steuergerät, das manch einer noch zu Hause hat. Es werden 24 V (AC) und mind. 750mA benötigt.
     
  • robbytobby

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2016
    Beiträge
    39
    So nach ca. einer Woche ziehe ich ein erstes Fazit: Bisher kann ich mich den positiven Bewertungen anschließen. Die Einbindung der Wetterdaten klappt wunderbar, es wird hinterher immer mit einer Wetterstation aus der Nähe abgeglichen, ob angekündigter Niederschlag auch tatsächlich eintrat. Wenn nicht, wird am nächsten Tag die Wässerung nachgeholt. Habe mit den Wetterdaten von WUnderground die besten Erfahrungen gemacht. Das Bearbeiten von Zonen und Bewässerungsplänen gelingt nach etwas Einarbeitungszeit sehr leicht über das Webinterface oder die App. Man sollte allerdings Englisch einigermaßen beherrschen, da es bislang keine deutsche Übersetzung gibt.

    Für rund 200 Euro als US-Import inkl. Zoll und Steur passt für mich auch das P/L-Verhältnis. Vergleichbare Systeme in Deutschland gekauft sind deutlich teurer.

    Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
     

    cubase

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2017
    Beiträge
    29
    Wenn ich das Gerät in den Usa bestelle, kann ich dann die deutsche App dazu nutzen?
     
  • cubase

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2017
    Beiträge
    29
    So, nun habe ich sie nir gekauft. Wenn meine Anlage endlich installiert ist werde ich berichten.
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber robbytobby,

    voller Neid höre ich von Eurer High End Bewässerungstechnik.

    Nach einigen Wochen mit meinem wunderbaren TORO Sensor kann ich folgendes resümieren. Mein Garten hat offenbar (ca.) drei „Klimazonen“ - bei einer Fläche von ca. 900 m³ - mit unterschiedlicher Nutzung und unterschiedlicher Bepflanzung. Während Zone X noch auskömmlich durchfeuchtet ist, herrscht im Rasen auf der Südseite bereits bedrohliche Trockenheit.
    Ich will nicht bestreiten, dass die Information bald eintreffenden Regens eine nette Zusatzinformation ist.

    Aber wie würdet Ihr High Tec Spezialisten das nun handhaben? Zone Y ist trocken, Zone X ist feucht und es ist kein Regen in Sicht…

    OK – sicher könnte man jetzt einwenden: Mit einiger Erfahrung versorgt man dann Zone X prinzipiell mit weniger Wasser. Ein nettes Konzept, das muss ich zugeben. Aber als Perfektionist lasse ich mir aus Zone X doch gern zu funken, wann es wirklich an der Zeit ist und grüble schon, wie ich meiner „traditionellen“ Steuerung noch zuflüstern könnte, dass es eventuell bald regnen könnte.
    Ob das dann genug war, lasse ich den TORO Sensor ermitteln.
     

    robbytobby

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2016
    Beiträge
    39
    voller Neid höre ich von Eurer High End Bewässerungstechnik.

    Das ist sicher nicht nötig... :)

    Nach einigen Wochen mit meinem wunderbaren TORO Sensor kann ich folgendes resümieren. Mein Garten hat offenbar (ca.) drei „Klimazonen“ - bei einer Fläche von ca. 900 m³ - mit unterschiedlicher Nutzung und unterschiedlicher Bepflanzung. Während Zone X noch auskömmlich durchfeuchtet ist, herrscht im Rasen auf der Südseite bereits bedrohliche Trockenheit.

    Ich denke bei uns und vielen anderen ist es ähnlich, vor allem auch wegen der unterschiedlichen Sonneneinstrahlung. Wenn ich da unsere Nord- mit der Südseite vergleiche...

    Ich will nicht bestreiten, dass die Information bald eintreffenden Regens eine nette Zusatzinformation ist.

    Die Sache mit der Regenvorhersage ist natürlich sehr eindrucksvoll, aber auch nur eine von vielen einstellbaren Variablen, die darüber entscheiden, ob und wenn ja wieviel beregnet wird.

    Ich versuche mal ein paar weitere aus dem Kopf aufzuzählen:

    - Bodentyp
    - Sonneneinstrahlung
    - Verdunstungsrate
    - Pflanzensorte
    - prozentualer Anteil der Regenmenge, die berücksichtigt werden soll (sinnvoll z.B. wenn man unter Bäumen o.ä. ist, die kaum Regen durchlassen.
    - Hangneigung

    Aber wie würdet Ihr High Tec Spezialisten das nun handhaben? Zone Y ist trocken, Zone X ist feucht und es ist kein Regen in Sicht…

    Ich würde über try and error an den Variablen der Rainmachine arbeiten, bis ich ein passendes Ergebnis habe... :)

    Also um auf Dein beschriebenes Problem zu kommen: Ich würde in der trockenen Zone Bodentyp, Pflanzen und Sonneneinstrahlung so verändern, dass hier mehr und häufiger gewässert wird, während ich in der eher feuchten Zone die Einstellungen so vornehme, dass wenig bis gar nicht bewässert wird. Besonders wenn ich hier einen Bodentyp auswähle, der viel Wasser speichert, und in der trockenen Zone eine sandigen Boden auswähle, kann ich damit vermutlich ein gutes Ergebnis erreichen.

    Die perfekte Lösung wird's aber wohl vermutlich nicht geben... ;-)
     

    AxxlFoley

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2017
    Beiträge
    1
    Hallo Robbytobby,

    Ich habe mit Interesse deinen Beitrag zum Kauf der rainmachine HD-8 gelesen.

    Im Moment nutze ich ein relative dummes Steuergerät von Rainbird mit 6 Zonen.
    Ich bin aber auf der Suche nach einem Steuergerät, dass ich per Handy steuern kann und eben smart ist.

    Habe verschiedene Gräte(rachio, rainmachine, green-iq smart hub, skydrop etc.) mit angeschaut. In Deutschland ist da ja leider noch nicht zu viel zu haben oder wie du ja auch selbst festgestellt hast zu exorbitanten Preisen bei einem Händler.


    An der rainmachine gefällt mir, dass sie eben auch ohne Cloud funktioniert. Also falls dir Firma nicht mehr existiert geht das dennoch ohne Probleme. Ebenso existiert wohl eine offene API für eigene spaßige Logiken.

    Ich wollte genau wie du daher die HD-8 via dem Händer mit dem "A" importieren. Mich schreckt aber, das Netzteilproblem etwas ab.

    Kannst du mir dein genaues Modell nennen, dass du ersteigert hast ? Muss man das noch irgendwie anlöten ?

    Hattest du noch andere Lösungen erwogen oder irgendwelche anderen Probleme außer das englische Interface/App ?


    Danke ! (Hab mich extra hier angemeldet)
     

    robbytobby

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2016
    Beiträge
    39
    Hallo AxxlFoley,

    das Netzteil findest Du in einem großen Auktionshaus unter der Artikelnummer [FONT=&quot]130283807565. Löten musst Du da nichts, da das Netzteil nicht über einen Stecker mit der Rainmachine verbunden wird. Es werden nur die beiden Litze eingeklemmt. Also schneidest Du den Stecker bei dem o.g. Netzteil ab, isolierst Du beiden enden ab und klemmst sie in der Rainmachine ein. Dafür muss man nichtmal handwerklich talentiert sein... :)

    Ansonsten habe ich keine Probleme, bin weiterhin sehr zufrieden und es läuft auch im Alltag sehr stabil.

    Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit.
    [/FONT]
     

    spekulant

    Neuling
    Registriert
    21. Sep. 2017
    Beiträge
    5
    Ort
    Brandenburg
    Hallo Robbytobby,

    lese seit einiger Zeit hier im Forum mit und überlege auch schon etwas länger, eine neue Steuerung zu verbauen.
    Du hast diese Steuerung ja nun schon einige Zeit, läuft alles wie es soll?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A 2 Zimmer per Lüftung verbinden Haus & Heim 3
    M Könntet Ihr per Ferndiagnose beim Erziehungsschnitt helfen? Obstgehölze 14
    H Außenwasserhahn lässt sich kaum per Drehgriff schließen? Heimwerken 3
    Supernovae Capsicum per Steckling überwintern-eine Versuchsreihe! Gartenpflanzen 40
    Rumbleteazer Onlineshop per Nachnahme Grüne Kleinanzeigen 16
    Stupsi Lebensmittel per Internet Small-Talk 46
    Cathy Aussaaterde per Internet Obst und Gemüsegarten 13
    tina1 Adressen für Tausch bitte per PN Grüne Kleinanzeigen 0
    D Liguster per Internet bestellen? Wie groß wird die Sendung???? Gartenpflege 4
    S passaparola per Subito Small-Talk 38
    Caivallon Einloggen per Handy Support 3
    S Saatgut per Katalog bestellen Gartenfreunde 5
    L geissblatt-ableger - per steckling? Stauden & Gehölze 13
    S Sähen per Hand oder Fräse? Rasen 4
    EvaKa Benachrichtigung per email... Computerprobleme 7
    R Gardena-Schlauchwagen per Adapter an Pumpe anschließen Gartengeräte & Werkzeug 6
    Sunny1979 Streuwagen oder per Hand? Rasen 5
    B MSN-Hotmail-Passwortphishing per Mail "Blockiererte.com" Computerprobleme 9
    B Obacht Geschäftsvorschlag per Mail Small-Talk 21
    hermann Autom.per E-Mail Support 3
    K Wasser pumpen per hand Gartenarbeit 4
    Frenchie Garten per Drainage entwässern Gartenarbeit 8
    F Pflanzen per Versand Gartenpflanzen 5
    C Gartenplanung per Software Gartenpflege 3
    Kusselin Hydrawise und RainKlick Sensor Wireless Bewässerung 0

    Similar threads

    Oben Unten