Ramblerrose - aber welche ?

summer

Mitglied
Registriert
14. März 2007
Beiträge
37
Ort
Dormagen
Hallo, nachdem der große Sturm die Tanne unseres Nachbarn gekillt hat hat unser Garten jetzt endlich Sonne :D
Somit können wir also mit der Gartenplanung voll loslegen..
Ich möchte den Garten gerne so gestalten, dass er im Ergebnis möglichst grün, schön und vor allem pflegeleicht ist.
Unter anderem gibt es in einer schönen sonnigen Ecke einen Pavillon (3x3m). Ich habe überlegt, an die eine Ecke/Seite eine Ramblerrose zu setzen, die einerseits den Pavillon überwuchern kann und andererseits in einen kleineren Baum ( keine Ahnung, was das für einer ist ) klettern darf. Der Boden ist recht lehmig. Hab schon gehört, man sollte etwas Sand untermischen . Stimmt das so ? Begrenzt wird der Garten durch eine Ligusterhecke (ca. 1,80 m). Zwischen Hecke und Pavillon ist ungefähr 1-1,50 m Platz.
Am liebsten hätte ich natürlich eine Rose, die möglichst lange oder öfter blüht.
Puh - ganz schön viele Fragen, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Bin noch ein ziemlicher Gartenneuling und irgendwie in der "Experimentierphase":) Habe heute erstmal den Boden gelockert an der Pflanzstelle und alle kleinen und größeren Wurzeln entfernt. Was muss ich noch beachten? Was bietet sich als Rankhilfe an? Der Pavillon ist aus Holz( die Seite, wo die Rose gepflanzt werden soll, ist mit Brettern geschlossen )
viele Grüße, Summer
 
  • R

    Ramblerrose

    Guest
    Ramblerrose - aber welche ?

    Die Frage kann dir am besten Apisticus beantworten.....
     
    N

    niwashi

    Guest
    Rosen benötigen ein Gerüst als Rankhilfe
    Rambler blühen in der Regel nur einmal

    nun welche? ...
    Paul´s Himalayan Musk (violettrosa)
    Kiftskate (weiß)
    Ayrshire Queen (zartrosa)
    Bobby James (creme)
    Ghislaine de Féligonde (gelblich-weiß) .. eine der schönsten
    Raubritter (hellpurpur)
    Veilchenblau (sagt schon der Name)

    niwashi, der als Dauerblüher die klassischen Kletterrosen vorziehen würde ...
     
  • summer

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2007
    Beiträge
    37
    Ort
    Dormagen
    Warum würdest du Kletterrosen vorziehen? Würde eine "normale" Kletterrose denn auch den ganzen Pavillon überwuchern? Ich dachte immer, die werden nicht so hoch. Außerdem fände ich es ganz nett, wenn sie in diesen komischen Baum wachsen würde. Im Herbst sieht der mit Herbstfärbung zwar ganz nett aus, aber sonst tut sich da nicht viel..:rolleyes:
    Wie sieht es denn bei den Ramblern mit den Blattläusen aus? Genauso schlimm wie bei den anderen Rosen? Und wie kommt man an den oberen Teil der Rose um z.B. dort seine Schmierseifenlauge zu verteilen?

    viele Grüße,
    Summer, der sich immer neue Fragen auftun
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Warum würdest du Kletterrosen vorziehen? Würde eine "normale" Kletterrose denn auch den ganzen Pavillon überwuchern? Ich dachte immer, die werden nicht so hoch. Außerdem fände ich es ganz nett, wenn sie in diesen komischen Baum wachsen würde. Im Herbst sieht der mit Herbstfärbung zwar ganz nett aus, aber sonst tut sich da nicht viel..:rolleyes:
    Wie sieht es denn bei den Ramblern mit den Blattläusen aus? Genauso schlimm wie bei den anderen Rosen? Und wie kommt man an den oberen Teil der Rose um z.B. dort seine Schmierseifenlauge zu verteilen?

    viele Grüße,
    Summer, der sich immer neue Fragen auftun



    Hallo Summer,

    Kletterrosen wuchern genauso wie die Rambler und Läuse können alle Pflanzen bekommen

    Mo, die ab und an auch mal eine Leiter einsetzt um ihre Kletterrosen einzusprühen
     

    summer

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2007
    Beiträge
    37
    Ort
    Dormagen
    Mmmhh - das hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Auf jeden Fall erweitert es die Angebotspalette ungemein :cool:
    Wann ist denn die beste Pflanzzeit für Kletterrosen ? Ich habe zwar am WE viieeel Zeit aber es soll ja angeblich wieder Schneeregen geben...

    Summer, der es schon ganz doll in den Fingern juckt, die vielen schönen Pflanzen zu kaufen
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Summer, ich habe meine 3 Kletterrosen am Dienstag gepflanzt. Das bißchen Frost werden sie wohl abkönnen, denn sie stehen gut geschützt.

    Liebe Grüße
    Petra, die schon ganz gespannt ist, weils die ersten Kletterrosen sind
     

    summer

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2007
    Beiträge
    37
    Ort
    Dormagen
    Wie viele Rosen brauche ich denn für ein optimales Ergebnis? Am liebsten würde ich ja mit den Fingern schnippen und der Pavillon wäre romantisch von Rosen überwuchert...:cool:
    Was für eine Rankhilfe ist denn sinnvoll? Auf dem Dach wollte ich Drähte spannen. Ist an der senkrechten Holzwand ein Spalier sinnvoller? Oder auch Drähte? Die Rose muss ja auch irgendwie das Stück von der Wand zum Dach hinkriegen ( das Dach steht etwas über).
    viele Grüße,
    Summer, der ständig neue Fragen einfallen
     
    Registriert
    30. Dez. 2006
    Beiträge
    129
    hallo,fahre doch zu einer baumschule oder rosengarten einen sommer lang..alle paar wochen..dann weisst du sicher,,welche deine rose ist..##

    bis dahin..pflanze einige öfterblühende moderne englische rosen,,,die kannst du als topfware immer pflanzen,,am besten nur verschiedenen gelb und pastelfarben..
    die geben blüte ,wenn die rämblerrose verblüht ist..

    wir haben auch sehr starkwüchsige weisse sorte,,name entfallen leider,,

    duftet wunderbar,, aber nur sehr kurze blütezeit...

    diese wurde nun nach 10 jahren nach der blüte im herbst leider erst.. kräftig gekappt..,da das gestell umgekippt war und ich fand es sollte, auch mal kräftiger rückschnitt erfolgen..

    das heißt dieses jahr fast blüten...

    denn sie blühen ja eingetlich im zweijährigen holz.. ,und davon haben wir dieses jahr nur wenig gruß wiebke
     

    summer

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2007
    Beiträge
    37
    Ort
    Dormagen
    Hallo Wiebke,
    danke für den Tip, aber ich fürchte, da bin ich zu ungeduldig für .. ! ;-)
    Ich denke, ich werde Mitte April, wenn die Renovierung im Haus vorbei ist, ins Gartencenter fahren. Dann sollen gaaanz viele Sorten Kletterrosen da sein. Jetzt gab es nur 3-4. Mal sehen.

    viele Grüße, Summer
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Ramblerrose in der Garagenauffahrt Rosen 8
    Gärtnerin1 Ramblerrose an Blumenhartriegel pflanzen? Rosen 12
    Gerbrunnerin Ramblerrose gesucht Rosen 22
    Ringelblümchen Ramblerrose Bobby James Rosen 4
    K Ramblerrose geht das an diesem Baumstamm? Rosen 28
    Heidelbeere86 Ramblerrose in Fliederbaum Rosen 13
    N Mehltau an Ramblerrose? Rosen 14
    erkg1959 Veredelungsstelle - Ramblerrose "Veilchenblau" Rosen 2
    H Ramblerrose dichter bekommen??? Rosen 13
    Willem Denksportaufgabe Ramblerrose Rosen 3
    R Ramblerrose richtig einpflanzen ?? Rosen 9
    G ramblerrose Stauden & Gehölze 3
    G Ramblerrose unter Kiefer Stauden & Gehölze 2
    H Hell, aber keine direkte Sonne. Erfahrung mit immergrünen Pflanzen? Gartengestaltung 5
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    W Palmlilie aber welche Sorte ist das? Tropische Pflanzen 42
    Sanjassi Avocado wächst breit aber nicht hoch Zimmerpflanzen 1
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August " Alt, aber immer noch toll" Archiv 13
    Okolyt Fotowettbewerb August 2022 "Alt, aber immer noch toll" Archiv 22
    Cokaraja Neembaum....?....aber kann ja in D eigentlich nicht sein ?? Wie heißt diese Pflanze? 1
    J Sprinklersystem für Rasen, aber nur am Beetrand Regner anbringen Teich & Wasser 14
    poasupina8041 Neuanlage 28m2 - Klein aber fein Rasen 4
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten