Rammbrunnen bauen - grundsätzliche Fragen

Registriert
26. Aug. 2007
Beiträge
1
hallo!

ich hoffe die Fragen in meinem ersten posting sind nicht gleich allzu blöd...
habe mir viel (alles?) zu Rammbrunnen in diesem Forum durchgelesen, aber Grundsätzliches ist mir noch unklar...

ich habe vor einen Rammbrunnen zu schlagen -
ich besorge mir also z.B. sowas:

8m Brunnenbauset 18 tlg----Brunnenbau Erdbohrer Brunnen bei eBay Wasserrohre, Bewässern, Garten (endet 28.08.07 17:16:20 MESZ)
(ich hoffe es ist ok hier sowas zu verlinken)

mit einem Vorschlaghammer schlage ich die Rohre in den Boden und hoffe nicht auf Granit zu beißen...

woher weiss ich wann ich auf wasser stoße? (immer wieder pumpe anschliessen und testen?), woher weiß ich wie "dick" die wasserschicht ist und wie weit ich also weiterschlagen muss?? (wenn die wasserschicht 1m "dick" ist, und ich 3m weiterschlage ist ja auch blöd, oder?!) oder flutscht das Rohr dann wie Butter weiter und daher weiß ich wann ich Wasser gefunden habe?

und zu guter letzt: die Pumpe schließe ich dann direkt an das letzte Stück Rohr das aus dem Boden guckt?

hoffe jemand ist gewillt mich zu erhellen...

lg

daniel
 
  • Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Der Anbieter bietet auch gleich eine Anleitung auf seiner Seite.

    Allerdings hab ich es trotzdem auch nicht ganz verstanden.
    Erst Loch bohren und dann Rohre einschlagen ? Wieso einschlagen, wenn ein Loch gebohrt ist ???


    Sharif
     

    MC-Klapstuhl

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2007
    Beiträge
    1
    Hallo,

    habe GENAU das gleiche vor ...

    ich habe allerdings noch ne frage dazu was für eine pumpe brauch ich ?

    bei "besser wohnen" oder so habe ich gesehen wie sie angefangen haben einen brunnen zu schlagen, erst mit wünschelruten? gesucht und dann das filter stück und dann einfach die rohre.... nach der 2. stange mit einem elektrischen hammer

    wie es weiter ging habe ich leider nicht gesehen... :( aufjedenfall wurde nichts gebort


    Ich habe anfang dieses jahres eine Zysterne gebaut und nach 2 meter tiefe kam schon wasser. Soviel das ichs, als ich das fundament betoniert habe, ich es abpumpen musste

    kann dies schon reichen ? bzw. wieviel wasser "findet" man denn ? können auch leihen mit so einer wünschelrute umgehen ?
     
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo schlagbrunnen
    ob die wünschelruten etwas bringen ......... kann ich nicht beantworten .

    aber zum bohren :
    dieses ist eigentlich zu empfehlen ,
    da man sich schwer tut die spitze durch lehm oder ton zu treiben .
    am besten mit einem handbohrer und verlängerungen so tief wie möglich bohren ,
    im idealfall bis zum wasser .
    falls dieses nicht gelingt ist es schon mal gut wenn man bis zum sand/kies bohren kann ,
    erst dann die spitze in passender länge zusammenschrauben und dann in den boden treiben .


    wer eine hilti oder ähnliches besitzt kann sich damit helfen :
    in den schlagkopf ein großes loch bohren damit der meißelaufsatz der hilti nicht abrutschen kann .



    mfg dieter
     
  • Haiko

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    133
    Hallo,

    Es gibt eine Menge an Möglichkeiten einen Brunnen zu Bauen:

    Rammfilter ohne Bohren

    1. Die Rammspitze/Rammfilter wird mit einem Rohr verschraubt das ganze mit Hanf abdichten !!!! Beim verschrauben ist peinlichts genau darauf zu achten das die Rohrenden auch gegeneinander kommen, da sonst beim einschlagen eine Beschädigung der Gewinde möglich ist.

    2. Nun wird die Schlagkappe auf das Rohrende aufgesetzt und mit einem Hammer das ganze senkrecht in den Boden geschlagen. Viele kleine Schläge sind besser als heftige.

    3. Nun das nächste Stück Rohr aufgeschraubt und weiter.

    4. So ab ca 5 Meter ist zu prüfen ob wasser vorhanden ist und wenn ja wieviel. Es wird eine Schnur mit gewicht in das Rohr gelassen und herausgezogen nun ist zu erkennen ob Wasser vorhanden ist. Es sollte mindestens 2,5 Meter besser jedoch 3-4 im Rohr stehen.

    5. Nun wird die Pumpe mit Filter und Rückschlagventil bestückt und an das Rohr angeschlossen. Mit fester oder Flex Verbindung ist egal.

    6. Danach sollte der Brunnen komplett mit Wasser gefüllt werden und sachgemäss angepummp werden.

    7. Nun steht der Gartenbewässerung nichts im Wege.



    Rammfilter mit Bohren

    8. Es wird mittels Erdbohrer ein Loch bis zum Grundwasser hergestellt. In den meisten Fällen bleibt das Bohrloch im gewachsenen Erdboden für einen längeren Zeitraum alleine stehen und es wird kein Mantellrohr gebraucht.

    9. Nun werden Filterrohr/Rammspitze und die ersten Meter Rohr miteinander verschraubt siehe 1. und in das Loch hinunter gelassen.

    10. Folge Schritten 2 - 7

    11. Das Bohrloch wird zugeschüttet.


    Brunnen mit Kunststoffschlitzfiltern

    12. Siehe 8.

    13. Es wird ein Mantellrohr eingesetzt z.B. KG-Rohr

    14. In dem Mantellrohr wird mittels Plunscher weitergearbeitet und das Rohr nach und nach tiefer ins Erdreich gearbeitet.

    15. Bei erreichen der gewünschten Tiefe werden die Kunststoffilter mit dem Vollrohr verbunden und in das Mantellrohr gelassen.

    16. Das Mantellrohr wird gezogen.

    17. siehe 5.



    Wird viel Wasser aus dem Brunnen gebraucht ist zu empfehlen die Filterstrecke zu verlängern um die zulässige Wasserflussgeschwindigkeit nicht zu überschreiten. Somit hält der Brunnen Länger.
    Der Brunnen mit Kunststoffschlitzfiltern ist besser als der mit Rammfiltern. Aber auch aufwändiger.

    Gruß Haiko
     

    Mariahilf

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2013
    Beiträge
    1
    Noch ne blöde Frage......Hmm, etwas spät hoffe ich doch auf eine Antwort.

    Wir haben im Grunde Oberflächenwasser im Garten, d.h. ein Spatenstich tief füllt sich das Loch direkt mit Wasser. Der Boden ist lehmig. Wir haben jetzt mit viel Mühe den Garten entwässert - sonst hätten wir nur im Matsch gesessen...aber nun fehlt natürlich doch wieder das Gieswasser 8(
    Kann ich - und ist es überhaupt sinnvoll oder weiß jemand was einfacheres, einen Schlagbrunnen bauen und wenn ja wie - denn das WAsser ist ja nach 15-20cm schon da.

    Ich freue mich von euch zu hören:cool:
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Warum willst du dann giessen maria?
    Und man könnte ja bei extremer Trockenheit das Regenwasser nehmen.

    Gruß Suse
     

    djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    Höhre hier das erste mal von einem Erdbohrer...

    Ist das ein Spiralbohrer um Erdbodenauszuheben, in dem man Löcher in den Boden macht?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Rammbrunnen im Garten Bewässerung 2
    F Rammbrunnen mit Solar Bewässerung 3
    H Gardena 4000/5 LCD und Rammbrunnen Bewässerung 1
    F Wasser aus Rammbrunnen fließt ungleichmäßig - warum? Gartenarbeit 9
    W Wer baut einen Rammbrunnen? Teich & Wasser 1
    Elkevogel Obstpresse ohne Hydraulik selber bauen - wie? Heimwerken 0
    G Hochbeet selber bauen Obst und Gemüsegarten 21
    O Bewässerungssystem bauen - Zisterne Bewässerung 5
    G Meisenkasten gut bauen und wohin? Nützlinge 17
    G Beleuchtung im Garten, wie preiswert selbst bauen? Gartengestaltung 16
    O Feuerstelle bauen: was muss ich beachten? Heimwerken 8
    B "Viktorianisches" Gewächshaus mit halbhoher Mauer auf Betonplatte der Einfahrt bauen? Heimwerken 2
    T Holzzaun mit Oberbogen selber bauen Gartengestaltung 12
    K Katzen Kratzbaum selber bauen Heimwerken 5
    M Gartenhaus bauen, aber wie?? Heimwerken 7
    diwie Hohes Beet bauen. Alles bedacht? Obst und Gemüsegarten 7
    T Gerätehaus aus Sandwichpaneelen - wie selber bauen? Heimwerken 1
    schreberin Bücher Holzbacköfen selber bauen Grüne Kleinanzeigen 7
    H Bewässerungsanlage bauen Teich & Wasser 1
    A Terassendach selbst bauen Heimwerken 6
    S Staketenzaun selber bauen? Heimwerken 2
    G Wasseranschluss im Garten bauen Bewässerung 8
    Gartenfreund1985 Hochbeet selber bauen Beton/Alternativen Gartengestaltung 21
    T Schuppen bauen Heimwerken 14
    Schwabe12345 Gewächshaus mit Pultdach bauen Gartengeräte & Werkzeug 15

    Similar threads

    Oben Unten