Rammbrunnen im Garten

tomate1403

Neuling
Registriert
13. Mai 2018
Beiträge
1
Hallo,
ich würde gerne einen Rammbrunnen in meinem Garten haben, um an wassekosten zu sparen, denn Regenwasser reicht lange nicht mehr bei mir aus um den ganzen Garten zu bewässern. Aber ich habe einen Garten, der sich auf einem Hang befindet, also lohnt es sich einen Rammbrunnen anzuschaffen oder eher nicht, weil ich habe nämlich bedenken, dass das ganze Wasser „den Hang runterläuft“
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ... kann Dir keiner so pauschal beantworten aber wohl eher nicht.

    Mit Rammbrunnen kommt man angeblich nur 10 m. tief es ist zweifelhaft ob man da auf Wasser stößt. Selbst wenn, ist es zweifelhaft ob dies sauber ist, selbst wenn ist es zweifelhaft ob es von Dauer ist oder bald versiegt.

    Mach mal Anfrage bei der Gemeinde. evt gibt es Geostudien in deiner Region die Wahrscheinlichkeit genauer beziffern können.

    Brunnen bohren lassen kostet rund 5000+ € dass ist dann aber nicht selten auch ein für Generatioen sicherer Brunnen.
    Alternativ gibt es noch die Spültechnik die deutlich günstiger ist. Hast du überhaupt Stromanschluss für die Pumpe?
     
    S

    Swenny

    Guest
    Mit Rammbrunnen kommt man angeblich nur 10 m. tief es ist zweifelhaft ob man da auf Wasser stößt.

    Nicht mal das. Ein Rammbrunnen ist prinzipbedingt ein Saugbrunnen. Die Pumpe hängt am oberen Ende und erzeugt im Rohr einen Unterdruck. Der Luftdruck drückt dann das Wasser ins Rohr.

    Da 10 Meter Wassersäule einem Druck von 1 bar, also etwa dem Atmosphärendruck entsprechen, und der maximale Druckunterschied den die Pumpe erzeugen kann 1 bar ist, kann man durch Saugen Wasser maximal 10 Meter hoch fördern. Bestenfalls, wenn die Pumpe wirklich gut ist und das Rohrsystem dicht. Real werden es eher 5 bis 7 Meter sein.

    Ich würde es mit einem Bohrbrunnen versuchen, da kann man dann eine Druckpumpe reinhängen. Möglichst weit unten am Hang, und möglichst über die Gegebenheiten informieren. Vielleicht mal bei den Nachbarn rumgucken, ob und wo die Brunnen haben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Rammbrunnen mit Solar Bewässerung 3
    H Gardena 4000/5 LCD und Rammbrunnen Bewässerung 1
    K Rammbrunnen bauen - grundsätzliche Fragen Gartenarbeit 8
    F Wasser aus Rammbrunnen fließt ungleichmäßig - warum? Gartenarbeit 9
    W Wer baut einen Rammbrunnen? Teich & Wasser 1
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99

    Similar threads

    Oben Unten