Randsteine aus Beton vermoosen

Opitzel

Foren-Urgestein
Registriert
12. Jan. 2012
Beiträge
2.559
Ort
Thüringer Wald
Meine Roboter gepflegten Wiesen sind von Beton- Randsteinen umgeben.
Leider vermoosen diese nun derart stark und hoch, dass sie geschädigt werden.
Mechanisch allein werde ich des Mooses nicht Herr. An Ratschlägen mit Totalherbiziden mangelt es nicht,
jedoch kommt das für mich nicht in Frage.
Ein Gartenfreund riet mir nun das Gegenteil: Die abgekratzten Betonplatten mit stickstoffhaltigem Dünger zu versehen aus der Gartenweisheit heraus, dass Moos in gut gedüngten Wiesen ja auch nicht gedeiht.
Ist das Unsinn oder ein gangbarer Weg?
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich schätze, dass das Unsinn ist. Moos wird auf der Wiese vom kräftiger wachsenden Gras verdrängt, diese Konkurrenz hat das Moos auf der Betonplatte nicht.

    Mit dem Moos leben kommt nicht in Frage?
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    So lange ich noch kratzen kann, nein, Pyro!!
    Das Moos steht so hoch, dass es sich teilweise überlagert. Es sieht nicht natürlich, sondern unordentlich aus.
    Ja, und es ist richtig, dass das gut gedüngte Gras auf der Wiesenfläche das Moos verdrängt.
    Wüsste jemand eine technische Lösung?
    Solche Randsteine sind allgemein 16 cm breit. Die Arbeitsbreite mir bekannter elekromechanischer Reinigungsgeräte liegt in jedem Fall darüber und beschädigt das Gras.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meine Trittsteine in den Beeten kratze ich mit der Rückseite der Gartenhacke ab, das geht wirklich fix.

    Bei den langstieligen Modellen müsstest du nicht einmal runter auf den Boden, es wäre also eine hüftschonende Arbeit. ;)
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    So machte ich es bisher, und wahrscheinlich auch weiterhin, liebe Pyro.
    Und demnächst fange ich erneut damit an, weil nunmehr ziemlich sicher ist, dass inzwischen keiner etwas
    Sachdienliches erfunden hat.:rolleyes::LOL:
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Ich würde die Steine Imprägnieren oder Beschichten.

    Das mit N Überdüngung könnte auch funktionieren, ich habe schon ein paar Bäume die aus der Wurzel Basis wieder ausschlagen, nachdem man sie umgesägt hat, dankt Überdüngung gekillt.
    Ich lasse da ca 80cm des Stammes stehen, bohre den Mittig mit einem Ø30mm Langbohrer an und fülle das Loch mit Bittersalz und verschließe es . Danach schlägt der Baumstumpf noch ein paar mal, mit Riesen Blättern aus und stirbt. Danach kann man den Baumstumpf entfernen, der ist bis in die Wurzelspitzen in den Baumhimmel gegangen.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    :grinsend:@hofergarten, ich habe bereits bei den Imprägnierungsmitteln gegooglet, denn es kommen bei mir knapp 70 lfd. Meter stark bewachsene Betonrandsteine zusammen.
    Die Idee gefällt mir.
    Es wäre sehr schön, wenn ich die im Großen und Ganzen nur noch einmal abkratzen müsste, und meine alten Knochen würden mit mir gemeinsam feiern.:D
    @Pyromella zur Beruhigung: Ich besitze noch eine zweckmäßige Sammlung handbetriebener Werkzeuge, darunter Zughacken mit breiter scharf geschliffener Schneide, die sogar bei 16 cm Plattenbreite passen.:grinsend:
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Probiere doch mehrere Möglichkeiten aus.
    Kalk verträgt Moos nicht, Dünger auch nicht.
    Also verschiedene Abschnitte testen: Kalk, Kalkstickstoff, Volldünger, drauf pinkeln.
    Irgendwas davon hilft bestimmt.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Marmande, solcher Art Geräte habe ich ziemlich umfassend "abgegrast". Fazit: Keine der Herstellerfirmen kennt wohl die genormte Breite der Randsteine von 16 cm. :(
    Veränderungen am Gerät vorzunehmen ist für mich zu kompliziert.
    Auch wenn das Kreuz meckert: Mir bleibt nach bisherigem Erkenntnisstand wohl nur die Bügelzughacke.:traurig:
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Herr Hübner, ich erkenne echten deutschen Schöpfergeist!! :oops:
    Aber Du wirst lachen, an eine 12-cm-Zopfbürste in Verbindung mit einem GLORIA-Gerät habe ich auch schon gedacht. Ist mir aber erst mal zu kompliziert.
    Ich werde wohl eine Bügelzughacke zum Abkratzen der Randsteine verwenden und den Beton mit "Floorsaver"- Staubbinder versiegeln.
    "Tagesleistungen" von 10 Metern beim Abkratzen sollte auch ein alter Knabe wie ich noch hinkriegen. Und in einer Woche bin ich rum. Frisch auf!! :p
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Herr Hübner, so alte Felle sind zäh!!
    Ich muss mich halt durchwühlen. Ich hasse die Bevölkerungsumwälzung im Zuge dieser "Wende", weil die missratene Wirtschaftspolitik die jungen und gut ausgebildeten Leute aus dem Osten in den Westen trieb, die eigenen Kräfte schwächte und die Familien geografisch auseinanderriss. Wir Alten sind damals zurück geblieben, eine weitgehend irreversible Tendenz.
    Dafür schulde ich der damaligen Politik nicht den geringsten Dank.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Schwarze Katze, grundsätzlich bevorzuge ich auch natürliches Aussehen, aber ausgerechnet nicht auf solchen Randsteinen. Das ziert eher nicht, sieht für mich unordentlich aus.
    Wenn Du Vermoosen und Veralgen fördern willst, empfehle ich Dir, die Oberflächen mit saurer Milch zu behandeln.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Wie ich mich kenne,@jola, spüle ich zu viel Wiesenkante weg.
    Ich probiere es mit einmaligem gründlichen Abschaben und Versiegeln mit "Floorsaver".
    Ich hoffe, das ist erst mal "endlich"!
    Wenn nicht, versuche ich einen elektrischen Fußbodenschaber an einem Stiel zu befestigen.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Es gibt ein in etwa geeinetes Gerät bei Kärcher, sogar derzeit mit einer Aktion: Ladegerät und Akku gratis!!!
    Aber ich habe mich entschieden:
    MEIN Großvater stach nach den Krieg 300 qm Pachtland mit dem Spaten um, um dort Gerste anzusäen, die universellste Frucht für "Teilselbstversorger"
    Die
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Randsteine setzen in Beton Gartenarbeit 11
    F Randsteine betonieren - welcher Unterbau? Gartengestaltung 4
    B Randsteine Pflaster lose, Betonschulter gebrochen Heimwerken 0
    S Randsteine mit Ruck-Zuck-Beton Heimwerken 6
    Cathy Grüne Randsteine und Deko säubern? Gartenpflege 29
    Färdd Randsteine direkt am Zaun sinnvoll? Unkraut soll draußen bleiben... Gartengestaltung 5
    C Randsteine - immer schief? Gartengestaltung 4
    Blacky30 Palisaden Randsteine Sanierung & Renovierung 1
    K rasenkanten(randsteine) zu verschenken düsseldorf Grüne Kleinanzeigen 0
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten