Randsteine direkt am Zaun sinnvoll? Unkraut soll draußen bleiben...

Färdd

Mitglied
Registriert
25. März 2011
Beiträge
66
Randsteine direkt am Zaun sinnvoll? Unkraut soll draußen bleiben...

Hallo,
an unser Grundstück grenzen 3 Nachbarn, Grundstück A, B und C, ca 60 Meter sind das.
Zu Nachbar A gibt es gar keinen Zaun, er hat auf seiner Seite eine Hainbuchenhecke, als Bodendecker Giersch, der auch schön in mein Gras reinwächst. Aus Sicherheitsgründen (Kinder sollen nicht auf Nachbars grundstück ausbüchsen können und von da evtl auf die Straße) soll ein Zaun hin. Ebenso zu Nachbar B, da steht zwar noch ein maroder Maschendrahtzaun, das hindert aber deren Hund nicht daran, seine Häufchen in unseren Garten zu machen.
Also wird es vermutlich ein Stabmattenzaun werden, der ist dann hoffentlich haltbar und wird nicht einfach vom Hund umgebogen und hält auch Kinder aus.
Jetzt überlegen wir, ob wir Randsteine mit setzen lassen, innen an unseren Zaun hin (diese einfachen Betondinger, ich glaube einen Meter lang, evtl rötlich und nicht grau).
Das macht aber den Zaun recht teuer, die müssten ja einbetoniert werden.
Mir schwebt vor, den Zaun entlang Beete anzulegen, momentan ist da überall Wiese. Staudenbeete, Blumen, Beeren usw und damit etwas weniger Rasen etwas mehr leckere Dinge und schön anzusehende zu haben.
Wenn jetzt aber von Nachbar A immer der Giersch unter dem Zaun durchwächst und von Nachbar B ständig der Rasen in meine Beete, werde ich wenig Freude haben. Bringen da diese Betonrabatten überhaupt was? Ich stelle mir so eine saubere Abgrenzung vor, damit der Giersch und der Rasen der Nachbar sich nicht ganz ungehindert ausbreiten kann. Mir ist schon klar, dass Giersch da auch untendurch kommt, ganz weg krieg ich ihn eh nie. Sind da solche Randsteine sinnvoll, oder ist das totaler Blödsinn?
Die Mehrkosten wären schon nicht ohne, wenn es dadurch aber viel angenehmer zu pflegen wird, wäre das was anderes...
Nachbar A hat leider auch kein Interesse daran, sich an den Kosten für den Zaun zu beteiligen... Nachbar B und C sind immerhin dabei.
Gruß aus Färdd.
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Randsteine direkt am Zaun sinnvoll? Unkraut soll draußen bleiben...

    Hallo Färdd,

    warum holst du dir nicht diese einfachen Pflanzsteine?
    Die brauchst Du nicht einbetonieren und kannst direkt was reinpflanzen wenns da eh begrünt werden soll.
     

    Färdd

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    66
    AW: Randsteine direkt am Zaun sinnvoll? Unkraut soll draußen bleiben...

    Hallo Stupsi,
    den Sinn von solchen Pflanzsteinen in meinem Garten sehe ich irgendwie nicht so ganz. Habe aber festgestellt, dass ich wohl lieber eine kurze knackige Frage zur Unkrauteindämmung evtl in einem anderen Unterforum geschrieben hätte als hier so viel zu schreiben. Wenns besonders schnell gehen soll schreib ich besonders viel.
    Letztendlich machen wir jetzt einfach mal einen Zaun und schauen dann, was wir selbst an Randsteinen setzen, alles andere wird zu teuer.
    Gruß aus Färdd
     
  • lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    AW: Randsteine direkt am Zaun sinnvoll? Unkraut soll draußen bleiben...

    hallo Färdd,

    wenn du diese ganz einfachen grauen oder roten Rabattensteine aus Beton meinst?
    Die könnt ihr auch selber setzen. Einfach einen Graben ( etwas breiter wie die Betonsteine) ausheben, die Rabatten rein setzten und unten einen Keil aus Beton machen (fixieren). Wenn der Beton fest ist, das ganze wieder mit Erde auffüllen. Erde schön fest drücken.
    Die Rabatten oben etwas raus schauen lassen - eh klar :)

    An deiner Stelle würde ich die ganz einfachen "kostennichtsoviel" Rabatten aus dem Baumarkt nehmen. Oder fragt mal bei der BayWa nach den Preisen.

    Den Rasen von Nachbar B hast du damit von deinem Grundstück abgegrenzt.
    Bleibt aber dann immer noch das Gierschproblem.

    Viele Grüße

    lavendel
     
  • Färdd

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    66
    AW: Randsteine direkt am Zaun sinnvoll? Unkraut soll draußen bleiben...

    Hallo Lavendel,
    ja, die werden wir selbst setzen. Baumärkte oder Baustoffhandel gibts genug, da werde ich sicher vorher Preise vergleichen. Den Giersch wirds nicht abhalten, aber vielleicht bisschen eindämmen. Und die Gierschnachbarn buddeln da gerade herum, damit es auf ihrer Seite des Zauns eben wird und sie das sauber halten können... bin gespannt.
    Ideal wäre halt, wenn das gemeinsam mit dem Zaun gemacht wird, die Rabatten. Scheidet aber aus kostengründen aus. Die Zaunpfosten werden ja auch einbetoniert, da können wir dann schlecht direkt die Rabatten hinsetzen, in Beton geht kein Graben. ;-) Wird sowieso kein Spaß in dem Lehmboden, eine 1m Rabatte neulich war schon ganz schön Arbeit. Bleibt halt vielleicht zwischen Zaun und Rabatte etwas Abstand, mal sehen.
    Gruß aus Färdd.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Randsteine direkt am Zaun sinnvoll? Unkraut soll draußen bleiben...

    Hallo!
    Wir haben vor Jahren auch einen Zaun gesetzt und haben die Rabattensteine so wie zuvor von Lavendel beschrieben mit etwas Beton fixiert und auch die Zaunpfosten mit etwas mehr Beton zwischen die Rabattensteine direkt auf der Grenze eingebaut.
    Nachdem Du 60 m Zaun brauchst, wäre doch zu überlegen, obs nicht ein einfacher Maschendrahtzaun tut und Ihr dafür einen Minibagger für den Graben mietet.
    Wenn dann alles steht, kannst Du den Giersch und alles andere Unkraut vom Nachbar umgraben und auslesen und alles, was danach wiederkommt mit Round up pur antupfen oder mit schwarzer Folie abdecken.
    Ich würde vorerst zum Zaun hin etwas frei von Bepflanzung lassen, bis alles Unkraut ausgerottet ist. Später kannst Du den Zaun mit Kletterpflanzen bewachsen lassen.
    Gruß Hero
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Randsteine setzen in Beton Gartenarbeit 11
    Opitzel Randsteine aus Beton vermoosen Gartengestaltung 20
    F Randsteine betonieren - welcher Unterbau? Gartengestaltung 4
    B Randsteine Pflaster lose, Betonschulter gebrochen Heimwerken 0
    S Randsteine mit Ruck-Zuck-Beton Heimwerken 6
    Cathy Grüne Randsteine und Deko säubern? Gartenpflege 29
    C Randsteine - immer schief? Gartengestaltung 4
    Blacky30 Palisaden Randsteine Sanierung & Renovierung 1
    K rasenkanten(randsteine) zu verschenken düsseldorf Grüne Kleinanzeigen 0
    C Flammendes Käthchen bekommt Wurzeln direkt am Blatt Zimmerpflanzen 2
    SiWa30 Obstbäume direkt an eine zwei Meter tiefe Mauer setzen Obst und Gemüsegarten 10
    A Gekaufte Zimmerpflanzen direkt umtopfen? Zimmerpflanzen 53
    Joes Bilder vom PC direkt in Unterhaltung einfügen ? Support 2
    NorsKitsune Ameisenbau direkt vor der Türe - altes Baumstammstück verantwortlich? Nützlinge 4
    Schwabe12345 Kopfsalat - direkt im Hochbeet oder Vorziehen? Obst und Gemüsegarten 22
    H Rasenrandstück direkt am Haus Gartenpflege 9
    S Weißer Rasen direkt nach dem Düngen Rasen 2
    M Holzständergarage direkt auf Pflaster? Heimwerken 1
    B Eigene Kot-/Urinjauche direkt ins Beet? Gartenpflege 132
    L Stelzlager für Terrassenplatten direkt auf Rasen verlegen? Gartengestaltung 10
    H Gardena Profi direkt an PE-Rohr Bewässerung 1
    B Obst/Gemuese und Kraeuter direkt in die Wiese pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    Murmelchen Bio-Fleisch direkt vom Erzeuger Essen Trinken 4
    M Fail: Rasen behandelt mit Vorox Unkrautfrei Direkt Rasen 4
    K Video direkt im Post Support 40

    Similar threads

    Oben Unten