Gelöst Rankend und unbekannt - wer bin ich? Clematiswildling aus Unterlage

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.887
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo zusammen,
mitten in der Basis meiner Clematis "Star of India" hat sich diese mir unbekannte Rankpflanze etabliert:
Wachstum am Tomatenstab
IMG_2546.JPG

Spitzenaustrieb:
IMG_2544.JPG

Blattstand:
IMG_2545.JPG

Blätter im Detail:
IMG_2547.JPG

Was bitte ist das?

Danke und liebe Grüße
Elkevogel
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Werden Clematis wie die Star of India auf Wildlingen veredelt?
    Ich habe keine Ahnung :oops:
    Dann könnte es ein Austrieb aus der Unterlage sein.
    Ansonsten wäre es schon ein seltsamer Zufall.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Und was mach ich nun?
    Abwarten und wachsen lassen?
    Rupfen?
    Buddeln ob ich da was teilen kann?
    Prinzipiell hätte ich ja nichts gegen eine wilde Clematis im Garten.
    Aber doch bitte nicht an dieser Stelle :rolleyes:
    Da soll Star of India nur die Ecke aufhübschen und der Rest vom Platz im Beet ist und bleibt den Tomaten unterm Garagendach vorbehalten.
    Eine wild wuchernde Clematis geht da gar nicht!
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Dann bleibt dir wohl nur die Waldrebe abzuzwacken. Teilen kannst du sie meiner Meinung nach nicht, da sie ja die eigentliche Unterlage deiner Clematis ist. Höchstens wenn sie etwas weiter entfernt vom Ansatz der eigentlichen Clematis heraus spitzt und du sie mit einer eigenen Wurzel abtrennen kannst.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Wo hast Du denn die Clematis gekauft ? Wenn Du sie beim Westphal gekauft hast, würde ich das Bild hinschicken. Die sind sehr hilfsbereit und geben Dir gerne Auskunft.
    Für mich sieht das auch nach Clematis aus.

    lg. elis
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.165
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Für mich auch. Und wenn das wirklich eine wilde Clematis ist, wird sie die zahme bald überwuchert haben. Ich hab hier mehrfach wilde Clematis, in allen Hecken, in einem Beet ... letztere werd ich seit Jahren nicht los, die überfällt sämtliche Sträucher und Stauden, die da wachsen. In den Hecken stören sie mich weniger, da find ich sie sogar toll, wenn sie blühen (und duften).
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.788
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wenn es ein Austrieb der Unterlage ist, müsstest du sie abmachen und daran hindern wieder auszutreiben, z. B. Mit höher pflanzen. Sonst geht dir die Star ein. Die Unterlage kassiert dann zu viel Energie selber ein. Der Tipp mit nachfragen find ich gut.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Danke, ihr Lieben :love:
    wie ich eben erfolgreich gesucht habe, wurde die Star of India hier 2013 gepflanzt - aber woher ich sie hatte, weiß ich leider nicht mehr. Bestellt jedenfalls nicht.

    Also mache ich mich die Tage mal daran, an der Wurzel zu buddeln und den Wildling zu entfernen (abreißen, wie bei Rosen?).
    Vielleicht habe ich ja "Glück" und er hat ein paar eigene Wurzeln - dann bekommt er erstmal einen Überwinterungspott und im nächsten Jahr einen Platz am (Maschendraht-)Zaun.
    Ansonsten halt ab in den Kompost.
    @DanielaK
    höher pflanzen wird nach den vielen Jahren wohl eher nicht funktionieren.
    Und ich will da auch kein Risiko eingehen.
    Da kontrolliere ich lieber regelmäßig, ob sich neue Wildlinge entwickeln.

    Viele liebe Grüße vom
    Elkevogel
     
  • Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    700
    Ort
    BW
    Na ja, für mich hat es wie das Unkraut ausgesehen, das sich durch meine Hecke zu
    schlängeln versucht hat. Muss mal nachschauen, ob ich noch einen Rest finde, um
    die Blätter zu vergleichen.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Update:
    ich habe gebuddelt und den Wildling (ja - es war einer) mit ein paar eigenen Wurzeln abreißen können.
    Er steht nun in einem eigenen Topf. Vielleicht schafft er es ja, noch ein paar mehr Wurzeln zu bilden und überlebt den Winter.
    Beim ausreißen ist mir der Austrieb auf ungefähr der Hälfte abgebrochen, was ich nicht schlimm fand.
    Sollte ich noch mehr abschneiden um die geringe Wurzelmasse mit der Versorgung nicht zu überlasten?
    Oder besser bis zum Frühling so lassen?
    Danke und LG
    Elkevogel
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich würde die weit runter schneiden. Damit unterstützt Du sie, das sie besser anwachsen kann. Jetzt ist der Boden noch warm, da wachsen die Wurzeln noch etwas. Würde ihr heuer auch einen Winterschutz geben. Tu oben drauf viel Mulch z.B.Laub, gieße es gut an, dann fliegt das Laub nicht weg und wärmt den Boden.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    OK und danke @elis
    Ich war unsicher, weil Clematis doch eigentlich erst im Frühjahr geschnitten werden sollen.
    Aber so macht es auch für mich mehr Sinn.
    Das Töpfchen versenke ich im Hochbeet - und werde Laub als Schutz drüber geben.
    Danke und LG
    Elkevogel
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ok, dann muss ich mich auch bis zum Frühjahr gedulden, was du dann berichtest. Ich würde nämlich gerne meine Clematis vermehren. Aber vermutlich mache ich das dann mit Absenkern, wie es empfohlen wird.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Die Absenkermethode würde ich auf jeden Fall eher empfehlen.
    Da bist Du auf der sicheren Seite und weißt, was da bewurzelt😁
    Bei Kletterhortensien klappt das gut, dauert bei denen aber leider ewig😬
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich habe vor kurzen Samen versenkt. Die sollen ja bis zu mehreren Jahren brauchen, bis sie keimen. Wer weiß, ob ich dann überhaupt noch dran denke und es nicht als potentielles Unkraut rausrupfe... Aber mehr als schiefgehen kann es ja nicht, insofern...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Willem Wer bin ich? Zimmerpflanze unbekannt - rankend, grün Zimmerpflanzen 11
    gabi67 Gelöst Zaunrübe___Was wächst da rankend am Zaun? Wie heißt diese Pflanze? 6
    F Lilien rankend Mein Garten 1
    C Grünpflanze, mit Knolle, rankend Wie heißt diese Pflanze? 9
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 4
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten