Rankgitter im Eigenbau

DirkF

Mitglied
Registriert
04. Mai 2008
Beiträge
142
Ort
Köln
Ich hoffe ist hier richtig gepostet?

Da mir die Rankgitter im Handel nicht richtig zugesagt haben und ehrlich gesagt auch viel zu teuer waren habe ich mir einfach für meine Anwendung ein eigenes hergestellt.

Habe mir auf einer Baustelle diese sogenannten Betonmatten besorgt.




Diese werden oft weggeworfen da es Reste sind.

In meinem Fall war man auch so nett meine Wunschmaße zuzuschneiden.

Zuhause kurz mit der Drahtbürste bearbeitet und jede Seite 2 mal lackiert.

Den Lack hatte ich noch zu Hause.

Gruß Dirk
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Na schau', passt doch!
    c014.gif
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Baustahlmatten als Rankgitter
    ....Zuhause kurz mit der Drahtbürste bearbeitet und jede Seite 2 mal lackiert.
    Den Lack hatte ich noch zu Hause.

    Hallo Dirk und andere Bastler,
    Baustahlmatten sind als Rankgitter durchaus gut geeignet - allerdings meist nur als solche oder als Kletterhilfe für einjährigen Bewuchs.
    Häufiger bestehen Ansprüche an die Witterungsbeständigkeit, die sich nicht mit einer zweifachen Lackierung (schon garnicht ohne Grundierung) realisieren lassen.
    ... und ein gründlicher zweimaliger Anstrich so eines Gitters dauert auch seine Zeit.

    In diesem Sinne ist "deine Lösung" eine von vielen und vielleicht auch eine gute für dein Vorhaben und für dich. Aber das bedeutet nicht, dass sie generell empfehenswert ist. Darauf wollte ich nur mal hinweisen damit professionelle Lösungen nicht allzu oberflächlich als "überflüssig" erscheinen.

    BTW. Wie befestigst du das Rankgitter? Sehrt oft ist es nicht die (professionelle) Kletterhilfe selbst, die den wesentlichen Aufwand verursacht, sondern die angemessene Befestigung.

    Aber in einer Hinsicht hast du generell recht: Im Handel vor Ort (Baumärkten usw) findet man i.d.R. keine Kletterhilfen, deren Kauf sich wirklich lohnt und spezielle Angebote sind - wenn sie was taugen - nicht billig.
    Trotzdem sollte sich jeder, der eine Fassade gerüstkletternd begrünen möchte, über die Angebote professioneller Hersteller informieren - dahinter steckt mitunter etliche Erfahrung. Manche auf den ersten Blick "zu teure" Lösung macht sich im Laufe der Jahre durchaus bezahlt.

    Grüße
    TB
     
  • DirkF

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2008
    Beiträge
    142
    Ort
    Köln
    Hallo Biotekt,

    natürlich gibt es auch professionelle bessere Lösungen.

    Aber ich habe erst einmal eine einfache und für mich zufriedenstellende Lösung gesucht und auch m.E gefunden.

    Ich habe einen Lack genommen den man direkt auf rostigen Metall auftragen kann.

    Wie dieser sich im Garten macht werde ich mit der Zeit sehen.

    Wegen der Befestigung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht,kommt aber auch noch.

    Gruß Dirk
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    DirkF

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2008
    Beiträge
    142
    Ort
    Köln
    Hallo Ute ,

    ich denke das diese Gitter für Pflanzen die nach oben gehen Universell bis zu einem bestimmten Punkt einsetzbar sind!

    Gruß Dirk
     
  • Toby08

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2007
    Beiträge
    52
    Ort
    Westerwald
    :eek: Hallo Gartenfreunde,

    Hier mein Eigenbau - Spalier.

    Das Efeu auf Bild 1 habe ich wieder entfernt, wurde zu mächtig.

    Nun pflanze ich eine rote und eine weiße Kletterrose an.

    Gruß Herbert :eek:
     

    Anhänge

    • P1000445.JPG
      P1000445.JPG
      236 KB · Aufrufe: 808
    • P1010052.JPG
      P1010052.JPG
      204,6 KB · Aufrufe: 712
    • P1010159.JPG
      P1010159.JPG
      216,7 KB · Aufrufe: 1.876
    • P1010161.JPG
      P1010161.JPG
      245,1 KB · Aufrufe: 643

    Toby08

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2007
    Beiträge
    52
    Ort
    Westerwald
    :eek:Halli Hallo Dirk,

    Die Bilder von meinen Scherengittern sind doch schon die Bauanleitung.
    Thema Holz: Am einfachsten schneidest Du aus Nut- und Federbretter ( 2.Wahl)
    schmale Streifen von 2,5 cm

    Tipp 1: Du erstellst Dir einen Rahmen von der Größe Deines Gitters, legst die Leisten
    so im Abstand von ca. 8 cm hinein nagelst alles zusammen.
    Tipp 2. Du klebst Tapete in der Größe des Gitters zusammen, legst die Leisten darauf
    und wie oben zusammen nageln,

    Die ersten 3 Bilder zeigen die 3 Verwendungsmöglichkeiten eines Scherengitters!

    Bild 1 Rechteck
    Bild 2 gedreht
    Bild 3 Gitter zusammengeschoben ( geht nur bei gleichem Abstand der Leisten )
    Bild 4 Verwendung als Torfüllung
    Bild 5 Nahansicht

    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Viel Spaß beim nageln.

    Gruß vom Westerwald nach Köln :eek:
     

    Anhänge

    • P1010347.JPG
      P1010347.JPG
      224,4 KB · Aufrufe: 731
    • P1010348.JPG
      P1010348.JPG
      229,6 KB · Aufrufe: 634
    • P1010349.JPG
      P1010349.JPG
      217,4 KB · Aufrufe: 396
    • P1010350.JPG
      P1010350.JPG
      196,8 KB · Aufrufe: 395
    • P1010351.JPG
      P1010351.JPG
      254,2 KB · Aufrufe: 866

    arumgrande

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2006
    Beiträge
    99
    Hallo Dirk (und andere Holzgitterfreunde),
    anbei 3 Fotos meiner Pergola:
    (zum Großklicken!)







    Bewachsen ist die Pergola seitlich mit Campsis, Clematis (viticella- und andere Hybriden), Kletterrosen und Kletter-Hortensien sowie aufgeastetem Wein. Obenauf habe ich den Wein gebunden und vorne noch die Campsis.

    Die Terrasse wird allerdinsg fast nur zum Arbeiten und Ablagern benutzt, wir sitzen lieber unter'm Apfelbaum, siehe 1. Foto.

    Gruß
    hermann
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cathy Blumenkästen mit Rankgitter Gartenpflege 31
    WUG Was an Rankgitter setzen? Gartengestaltung 7
    G 12m Rankgitter begrünen - Gestaltungsideen ? Stauden & Gehölze 11
    Grashüpfer28 Boden zu locker für rankgitter Gartengestaltung 6
    T Sichtschutz bzw. Rankgitter an Balkongeländer befestigen! Gartengestaltung 6
    Dine2002 Zitronenpfl. am Rankgitter/Spalier schneiden? Zitruspflanzen 1
    B Wilder Wein am Rankgitter? Stauden & Gehölze 9
    S Wie bepflanze ich einen Blumenkasten mit Rankgitter richtig? Gartengestaltung 7
    Dine2002 Himbeeren pflanzen (Standort, Rankgitter?) Obst und Gemüsegarten 11
    A Frage zum Terrassenbau (Plattenlager?) und Rankgitter Gartengestaltung 5
    H Rankgitter aus Holz renovieren Sanierung & Renovierung 1
    bluemchen Rankgitter für Clematis Gartengeräte & Werkzeug 4
    Windeck65 Schöne Rankgitter Stauden & Gehölze 6
    D formschönes Rankgitter Gartenarbeit 2
    S Sichtschutzelement bzw. Rankgitter gesucht Gartenpflege 6
    M Brauche Tips: Rankengewächse&Rankgitter Stauden & Gehölze 11
    S Rankgitter für Fallrohre Stauden & Gehölze 3
    G Rankgitter selbst bauen - welche Pflanzen geeignet Gartenarbeit 2
    G Teichwasserfilter Eigenbau-Umbau Fragen Heimwerken 15
    Schwabe12345 Frühbeet - Folientunnel in Eigenbau Gartenpflege 2
    Elkevogel Strandkorb - Marke Eigenbau Heimwerken 51
    G Mülltonnenverkleidung DIY Eigenbau Heimwerken 2
    L Suche Empfehlung für Pavillon oder Eigenbau Gartengestaltung 9
    kobi Teichfilter Eigenbau Teich & Wasser 11
    Shargal Plexiglaszylinder für Gartenteich - Fachbegriff? Eigenbau? Teich & Wasser 12

    Similar threads

    Oben Unten