Braucht meine Clematis eine Rankhilfe?

homi

Mitglied
Registriert
17. März 2010
Beiträge
74
Ort
Unterfranken
Hallo,

kenn mich mit Clematis bisher noch garnicht aus. Daher nun meine vielleicht etwas blöde Frage. :rolleyes:

Rankt sich eine Clematis an Holzsichtschutzelement hoch oder braucht sie auch hier eine Rankhilfe????

Gruß Homi
:eek:
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Hallo Homi.

    Nee, die Holzgitterstäbe sind zu sperrig für die Rankmechanismen der Clematis. Da kann man bestimmt aber noch etwas davor machen, zwei Seile genügen, in die Mitte noch zwei drei Hanfseile, das geht ganz gut. Meine Clematis ist hält sich ja auch an sich selber fest.

    Der Link beschreibt die Blattranker sehr gut.

    http://www.uni-ulm.de/einrichtungen/garten/gartenueberblick/freiland/pergola/rankenpflanzen.html

    Die Größe des Stahlseiles oder der Stahlmatte (bei mir stellenweise auch doppelt gezurrte Hanfseile) sollte die Dicke eines Bleistiftes nicht überschreiten.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hi homi,
    geht bei uns wunderbar.
    Ich nutze diese grünen Gartenclips und gebe den Clemis damit Halt,
    dann ranken sie sich durch die Sichtschutzelemente.. ich schiebe sie dann auch wieder zurück, damit sie wirklich bruchsicher halten.
    Trennen die Sichtschutzelemente zwei Gärten, dann helfe ich NUR mit den grünen Clips auf meiner Seite nach, damit sie auch schön auf meiner Seite blühen.. und nicht beim Nachbarn :)
    Die Wada's Primrose rankt auf unserer Seite und hat auch auf unserer Seite geblüht.
    S. post
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Ich nutze diese grünen Gartenclips und gebe den Clemis damit Halt,
    dann ranken sie sich durch die Sichtschutzelemente.. ich schiebe sie dann auch wieder zurück, damit sie wirklich bruchsicher halten.

    Man muß sich nur zu helfen wissen. Sehr anschauliche Idee, Eva!
    Das hab ich nun auch noch nicht gehört. :grins:

    Beste Grüße
    Doro
     
  • homi

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2010
    Beiträge
    74
    Ort
    Unterfranken
    Super, das werde ich dann mal ausprobieren. Habe mich aber entschieden noch ein paar Drähte waagerecht zu spannen.

    Nun noch mal zur Clematis. Ich habe die jetzt noch im Topf zu Haus stehen. Wenn ich sie eingepflanzt habe, muß ich dann die ganzen Befestigungen abmachen? Die sind sind doch um die Stäbe gewickelt und nochmal extra befestigt. Oder soll ich das so lassen und warten bis sie gewachsen sind und sich selber Halt gesucht haben???

    Danke schonmal.

    lg Homi
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hi Homi,
    ich würd' da gar nix abmachen, Clemis sind sehr zarte Plänzkes!
    Schön großes Loch ausheben, Rhodierde rein, 'ne Wurzelsperre dazu,
    wenn nebendran Nahrungskonkurrenz wächst und den ganzen (kleinen) Ballen inkl. Gestänge in die Erde.
    Wenn sie dann das Wachsen kriegen, die Triebe an die zusätzlichen Spanndrähte führen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    D Meine Blühhecke braucht noch Verstärkung - Ideen? Gartengestaltung 20
    3fach-Mami Meine Zucchini braucht Hilfe!!! Obst und Gemüsegarten 21
    L Hilfe, meine Dachterasse braucht Blümchen Gartengestaltung 3
    L Anfängerin braucht dringend Hilfe 🙈🙊😥 Obstgehölze 16
    T Neuling braucht Rat für eine knifflige Ecke Bewässerung 9
    Marmande Was braucht heute unbedingt Wasser? Gartenpflege 155
    G Vernachlässigter Garten braucht Hilfe & Unkraut identifizieren? Rasen 12
    S Japanischer spindelstrauch braucht hilfe Gartenpflanzen 8
    H Mein Sägeblattkaktus braucht dringend Hilfe! Kakteen & Sukkulenten 11
    J Avocado Pflanze braucht dringend etwas, aber ich weiß nicht was? Zimmerpflanzen 16
    R Monstera Variegata-Steckling braucht Hilfe Zimmerpflanzen 8
    Mariaschwarz Schwester braucht Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 19
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    A Anfänger braucht Hilfe beim Randstein Gartengestaltung 9
    K Micro Drip system so möglich ? Neuling braucht info Bewässerung 8
    Tonks Wie viele Stunden Sonne braucht ein Sommerflieder? Stauden 7
    C Mein Drachenbaum braucht Hilfe Zimmerpflanzen 2
    scheinfeld Braucht mein Garten sowas? Wie heißt diese Pflanze? 16
    R Die Reihenfolge des Pflegens des Gartens! Braucht man einen Bodenaktivator? Gartenarbeit 4
    H Neuling braucht Hilfe - von A bis Z Bewässerung 19
    Leonarda1 Braucht jemand eine junge Avocadopflanze? Grüne Kleinanzeigen 1
    A Neuer, braucht hilfe - irus combi 108 Gartengeräte & Werkzeug 1
    L Alter Geldbaum braucht Hilfestellung Zimmerpflanzen 5
    Summsy Bromelie braucht Hilfe Zimmerpflanzen 19

    Similar threads

    Oben Unten