Rankhilfe für Tomaten

H

horstg2

Neuling
Hallo,
dieses Jahr möchte ich es erneut mit Tomaten auf meinem Balkon versuchen.
Im letzten Jahr hatte ich mit den Rankhilfen Probleme, da sie nur aus recht kleinen Bambusstöcken bestanden und durch das Gewicht der Pflanze immer wieder umkippten.

Dieses Jahr habe ich ein kleines Gerüst gebaut, in das ich Hanfseile von oben nach unten spannen möchte. Im Internet bin auf diesen Shop gestoßen, der Hanfseile anbietet. [Link entfernt]
Diese Seile sind recht rau und sollten gute Rankmöglichkeiten bieten.
Die Frage wäre noch: Welche Durchmesser der Seile wäre für diesen Zweck sinnvoll? Vielleicht so zwischen 5 und 8 mm? Der Pflanzbereich ist übrigens überdacht, so dass der Hanf keiner großen Feuchtigkeit ausgesetzt ist.

Gruß
Horst
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • fruitfarmer

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Diese Seile sind recht rau und sollten gute Rankmöglichkeiten bieten.
    ..........jetzt muss nur noch die doofe Tomate mitspielen............

    Also meiner gemeinen Haustomate ist es schnuppe, wie rau die Rankhilfe ist, solange der Bindfaden (ich nehm immer so´ne Kunststoffbindeschläuche) nicht abrutscht.

    8 mm Seildurchmesser sollten der Last wegen aber genügen.
     
    Werder Bremen

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Bist Du mit der Firma irgendwie "leiert"?
    Frag das mal neugierig
    Marie
     
    Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
  • H

    horstg2

    Neuling
    ..
    8 mm Seildurchmesser sollten der Last wegen aber genügen.
    Inzwischen habe ich mir Hanfseil in 8 mm Stärke bestellt. Danke für den Hinweis.

    Naturbast kenne ich, ist mir aber zu fummelig.

    Hanfseil ist für mich einfacher zu handhaben, hält länger und ist ggf. übrigens auch kompostierbar.

    Ich hatte wohl überlesen, dass Links nicht erlaubt sind.

    Und außer dem Ergebnis aus einer Suchmaschine und jetzt dem Bestellvorgang verbindet mich nichts mit dieser Firma.

    Gruß
    Horst
     
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Hallo zusammen,

    gibt es Gründe die gegen diese Tomatenstäbe sprechen?
    Ich habe nur gute Erfahrung damit gemacht.
     

    Anhänge

    Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Hallo kaiserblick,
    nein - wir haben sie auch.:)

    Sie reichen bei unseren Kirschtomis halt in der Höhe nicht, da diese locker 3 bis 4 m hoch werden.

    Im Gh oder an unserem Dachüberstand kann man Bast oder Seile prima oben befestigen und die Tomis dadurch ebenso gut stabilisieren.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    Highländer1

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    morgen

    Sind für einige Sorten nicht lang genug


    Gruß Gerd
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Das ist richtig.
    Im Gewächshaus führe ich dann auch immer einen Draht unter dem Dach entlang weiter und hänge die Ranken dort einfach in einen Haken ein. Man muss nur aufpassen, dass sie nicht abbrechen wg. Gewicht.
    Die Fleischtomaten kürze ich nach dem 5. Fruchtstand, dann langen die Stäbe.
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,
    benütze ebenfalls Spiralstäbe, so ziemlich das Beste, aber wohl auch das teuerste.
    Wenn die Stäbe nicht reichen (wie immer halt), leite ich an Schnüren auf, wie in den großen Gewächshäuser.
    LG
     
    B

    bolban

    Foren-Urgestein
    Ich habe auch diese Stäbe, allerdings haben sie mich das ein oder andere Mal beinahe das Augenlicht gekostet, weil sie so saudumm auf Augenhöhe enden. Da sollte mal einer welche mit Knubbl drauf erfinden, was ich hiermit getan habe.

    ade
    bolban
     
    Gecko

    Gecko

    Löschmann
    Mitarbeiter
    Man kann die Enden auch einfach augenschonend umbiegen.;)

    Grüßle
    Stefan, der der wo sich diesen Satz patentieren lassen tun wird...
     
    A

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Ich habe auch diese Stäbe, allerdings haben sie mich das ein oder andere Mal beinahe das Augenlicht gekostet, weil sie so saudumm auf Augenhöhe enden. Da sollte mal einer welche mit Knubbl drauf erfinden, was ich hiermit getan habe.

    ade
    bolban
    hallo bolban,
    solange die tomaten noch klein sind benutze ich mikardostäbe für den garten.
    ( 50-70cm lang).
    da die auch sehr spitz sind setzte ich auf die enden korken.
    die kannst du auch auf die spiralstäbe setzen.
    (Not macht erfinderisch).
    viele grüße Monika
     
    E

    engelein

    Gesperrt
    Ich habe auch diese Stäbe, allerdings haben sie mich das ein oder andere Mal beinahe das Augenlicht gekostet, weil sie so saudumm auf Augenhöhe enden. Da sollte mal einer welche mit Knubbl drauf erfinden, was ich hiermit getan habe.

    ade
    bolban
    hallo wolfgang,

    man(n) kann auch pingpongbälle anbohren und draufstetzen und schon haste den knubbel oben drauf.
    ach so ja, für diese arbeit braucht man(n) aber fachwissen
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Farmer Rankhilfe für Blauregen - welche Holzart? Weitere Tipps? Klettergehölze 17
    S Rankhilfe für Hopfen - Holzstab oder Schnüre? Klettergehölze 23
    S Rankhilfe für Kürbis Obst und Gemüsegarten 13
    S Welche Rankhilfe für Wein - Bambusstab oder Edelstahldraht? Klettergehölze 4
    FrauSchulze Rankhilfe für Himbeeren Obst und Gemüsegarten 16
    M Welche Rankhilfe für (wilden) Wein? Klettergehölze 5
    Stupsi Rankhilfe für Erbsen Obst und Gemüsegarten 17
    U Idee für freistehende Rankhilfe für Clematis im Vorgarten gesucht Gartengestaltung 8
    W Rankhilfe für Kletterrose? Stauden und Kletterpflanzen 5
    soulseeker Rankhilfe für Clematis bauen Stauden und Kletterpflanzen 9
    zoi Rankhilfe für Passiflora Tropische Pflanzen 3
    Kräuterhexi Rankhilfe für Wicken Stauden und Kletterpflanzen 4
    seemannsbraut Rankhilfe für Sternwinde Stauden und Kletterpflanzen 12
    pepe0611 Rankhilfe für Stangenbohnen! Material? Obst und Gemüsegarten 31
    W Rankhilfe für Einlegegurken+Camelie ohne Blüten Obst und Gemüsegarten 8
    E Kletterhilfe / Rankhilfe für Geissblatt selbst bauen Stauden und Kletterpflanzen 7
    E Spalier und Rankhilfe für Kiwi und Wein. Obst und Gemüsegarten 7
    Erdbohrer Rankhilfe für Buschbohnen Obst und Gemüsegarten 28
    Rehlein Wie Rankhilfe für Clematis? Stauden und Kletterpflanzen 31
    F Rankhilfe für Clematis Piilu Stauden und Kletterpflanzen 12

    Ähnliche Themen

    Top Bottom