Rankhilfe für Tomaten

horstg2

Neuling
Registriert
09. Apr. 2010
Beiträge
2
Hallo,
dieses Jahr möchte ich es erneut mit Tomaten auf meinem Balkon versuchen.
Im letzten Jahr hatte ich mit den Rankhilfen Probleme, da sie nur aus recht kleinen Bambusstöcken bestanden und durch das Gewicht der Pflanze immer wieder umkippten.

Dieses Jahr habe ich ein kleines Gerüst gebaut, in das ich Hanfseile von oben nach unten spannen möchte. Im Internet bin auf diesen Shop gestoßen, der Hanfseile anbietet. [Link entfernt]
Diese Seile sind recht rau und sollten gute Rankmöglichkeiten bieten.
Die Frage wäre noch: Welche Durchmesser der Seile wäre für diesen Zweck sinnvoll? Vielleicht so zwischen 5 und 8 mm? Der Pflanzbereich ist übrigens überdacht, so dass der Hanf keiner großen Feuchtigkeit ausgesetzt ist.

Gruß
Horst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Diese Seile sind recht rau und sollten gute Rankmöglichkeiten bieten.
    ..........jetzt muss nur noch die doofe Tomate mitspielen............

    Also meiner gemeinen Haustomate ist es schnuppe, wie rau die Rankhilfe ist, solange der Bindfaden (ich nehm immer so´ne Kunststoffbindeschläuche) nicht abrutscht.

    8 mm Seildurchmesser sollten der Last wegen aber genügen.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Bist Du mit der Firma irgendwie "leiert"?
    Frag das mal neugierig
    Marie

    :grins: Die Frage kam mir auch sofort in den Sinn, Marie.:grins:

    Übrigens reicht NATURBAST als Rankhilfe völlig aus, Horst.

    Er hat außerdem den Vorteil, dass man ihn mitsamt den Pflanzen im Herbst kompostieren kann.

    Herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     
  • horstg2

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2010
    Beiträge
    2
    ..
    8 mm Seildurchmesser sollten der Last wegen aber genügen.

    Inzwischen habe ich mir Hanfseil in 8 mm Stärke bestellt. Danke für den Hinweis.

    Naturbast kenne ich, ist mir aber zu fummelig.

    Hanfseil ist für mich einfacher zu handhaben, hält länger und ist ggf. übrigens auch kompostierbar.

    Ich hatte wohl überlesen, dass Links nicht erlaubt sind.

    Und außer dem Ergebnis aus einer Suchmaschine und jetzt dem Bestellvorgang verbindet mich nichts mit dieser Firma.

    Gruß
    Horst
     
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Hallo zusammen,

    gibt es Gründe die gegen diese Tomatenstäbe sprechen?
    Ich habe nur gute Erfahrung damit gemacht.
     

    Anhänge

    • tomaten1.jpg
      tomaten1.jpg
      16,7 KB · Aufrufe: 1.899

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo kaiserblick,
    nein - wir haben sie auch.:)

    Sie reichen bei unseren Kirschtomis halt in der Höhe nicht, da diese locker 3 bis 4 m hoch werden.

    Im Gh oder an unserem Dachüberstand kann man Bast oder Seile prima oben befestigen und die Tomis dadurch ebenso gut stabilisieren.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Das ist richtig.
    Im Gewächshaus führe ich dann auch immer einen Draht unter dem Dach entlang weiter und hänge die Ranken dort einfach in einen Haken ein. Man muss nur aufpassen, dass sie nicht abbrechen wg. Gewicht.
    Die Fleischtomaten kürze ich nach dem 5. Fruchtstand, dann langen die Stäbe.
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,
    benütze ebenfalls Spiralstäbe, so ziemlich das Beste, aber wohl auch das teuerste.
    Wenn die Stäbe nicht reichen (wie immer halt), leite ich an Schnüren auf, wie in den großen Gewächshäuser.
    LG
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ich habe auch diese Stäbe, allerdings haben sie mich das ein oder andere Mal beinahe das Augenlicht gekostet, weil sie so saudumm auf Augenhöhe enden. Da sollte mal einer welche mit Knubbl drauf erfinden, was ich hiermit getan habe.

    ade
    bolban
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Man kann die Enden auch einfach augenschonend umbiegen.;)

    Grüßle
    Stefan, der der wo sich diesen Satz patentieren lassen tun wird...
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    Ich habe auch diese Stäbe, allerdings haben sie mich das ein oder andere Mal beinahe das Augenlicht gekostet, weil sie so saudumm auf Augenhöhe enden. Da sollte mal einer welche mit Knubbl drauf erfinden, was ich hiermit getan habe.

    ade
    bolban
    hallo bolban,
    solange die tomaten noch klein sind benutze ich mikardostäbe für den garten.
    ( 50-70cm lang).
    da die auch sehr spitz sind setzte ich auf die enden korken.
    die kannst du auch auf die spiralstäbe setzen.
    (Not macht erfinderisch).
    viele grüße Monika
     

    engelein

    Gesperrt
    Registriert
    28. März 2011
    Beiträge
    36
    Ich habe auch diese Stäbe, allerdings haben sie mich das ein oder andere Mal beinahe das Augenlicht gekostet, weil sie so saudumm auf Augenhöhe enden. Da sollte mal einer welche mit Knubbl drauf erfinden, was ich hiermit getan habe.

    ade
    bolban

    hallo wolfgang,

    man(n) kann auch pingpongbälle anbohren und draufstetzen und schon haste den knubbel oben drauf.
    ach so ja, für diese arbeit braucht man(n) aber fachwissen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Farmer Rankhilfe für Blauregen - welche Holzart? Weitere Tipps? Klettergehölze 17
    Schwabe12345 Rankhilfe für Hopfen - Holzstab oder Schnüre? Klettergehölze 23
    S Rankhilfe für Kürbis Obst und Gemüsegarten 13
    S Welche Rankhilfe für Wein - Bambusstab oder Edelstahldraht? Klettergehölze 4
    FrauSchulze Rankhilfe für Himbeeren Obst und Gemüsegarten 16
    M Welche Rankhilfe für (wilden) Wein? Klettergehölze 5
    Stupsi Rankhilfe für Erbsen Obst und Gemüsegarten 17
    U Idee für freistehende Rankhilfe für Clematis im Vorgarten gesucht Gartengestaltung 8
    W Rankhilfe für Kletterrose? Stauden & Gehölze 5
    soulseeker Rankhilfe für Clematis bauen Stauden & Gehölze 9
    zoi Rankhilfe für Passiflora Tropische Pflanzen 3
    Kräuterhexi Rankhilfe für Wicken Stauden & Gehölze 4
    seemannsbraut Rankhilfe für Sternwinde Stauden & Gehölze 12
    pepe0611 Rankhilfe für Stangenbohnen! Material? Obst und Gemüsegarten 31
    W Rankhilfe für Einlegegurken+Camelie ohne Blüten Obst und Gemüsegarten 8
    E Kletterhilfe / Rankhilfe für Geissblatt selbst bauen Stauden & Gehölze 7
    E Spalier und Rankhilfe für Kiwi und Wein. Obst und Gemüsegarten 7
    Erdbohrer Rankhilfe für Buschbohnen Obst und Gemüsegarten 28
    Rehlein Wie Rankhilfe für Clematis? Stauden & Gehölze 31
    F Rankhilfe für Clematis Piilu Stauden & Gehölze 12
    L Rankhilfe für Stangenbohnen Obst und Gemüsegarten 3
    B Feige auspflanzen, Rankhilfe benötigt? Obst und Gemüsegarten 9
    Palatinus Tomate als Rankhilfe Tomaten 6
    G Hilfe bei Erneuerung Efeu-Rankhilfe (Balken) aus Holz Gartenpflege 3
    M Snackgurke am Balkon - welche Rankhilfe Obst und Gemüsegarten 17

    Similar threads

    Oben Unten